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Schöpfung

31.3.2021

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1 Die verschiedenartigen Zielsetzungen und Aussagen naturwissenschaftlicher und religiöser
2 Entstehungsberichte sind kaum
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1 Die verschiedenartigen Zielsetzungen und Aussagen naturwissenschaftlicher und religiöser
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1 Die verschiedenartigen Zielsetzungen und Aussagen naturwissenschaftlicher und religiöser
2 Entstehungsberichte sind kaum

10 11 12 13 Text: 1 Die verschiedenartigen Zielsetzungen und Aussagen naturwissenschaftlicher und religiöser 2 Entstehungsberichte sind kaum zu übersehen. Zwar könnte man Schöpfungsgeschichten 3 naturwissenschaftlich lesen, als wären sie Berichte über ein objektives Geschehen, das ein 4 unbeteiligter Beobachter einem anderen Individuum weitererzählt. Solche Lesart hat in der 5 Vergangenheit schon zu vielen Missverständnissen geführt und ist noch immer nicht ganz 6 überwunden. Schöpfungsgeschichten verwenden zwar das Wissen ihrer Zeit, enthalten aber 7 keine zusätzliche naturwissenschaftliche Information, wie zum Beispiel die Ursache eines 9 8 natürlichen Vorgangs oder Angaben, wie man ihn im Labor wiederholen könnte. Selbst keine Messung wird vorgeschlagen, die das Geschehen erhellen könnte. Keine naturwissenschaftliche Zeitschrift könnte es sich leisten, einen derartigen Bericht zu publizieren. Die Reduktion einer Schöpfungsgeschichte auf ihren vermeintlichen naturwissenschaftlichen Gehalt ergibt: Die Dinge sind so, wie sie sind, weil Gott sie so gemacht hat. Das sagt man vielleicht einmal entnervt zu einem unaufhörlich fragenden Kind, aber es ist keine naturwissenschaftliche Erkenntnis. 14 15 16 17 18 Schöpfungsgeschichten sind keine naturwissenschaftlichen Reportagen unbeteiligter Beobachter, sondern Botschaften über unsere persönliche Bedeutung, Aufgabe und Verantwortung in dieser Welt. Es geht nicht um den Naturvorgang an sich, vielmehr um den Sinn der Dinge, ihre Beziehung zueinander und zu uns. Schöpfungsgeschichten ... wollen nicht einfach objektive Tatsachen mitteilen wie die Nachrichten im Fernsehen, die man bei einem Bier zur Kenntnis nehmen und wieder vergessen kann. Ohne...

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Menschen, die sich subjektiv ansprechen lassen, machen Schöpfungsgeschichten keinen Sinn. Schöpfungsgeschichten berichten von einem Plan oder einem Ziel, nach dem der Schöpfer handelte. Nicht das Handeln selber, sondern seine Gründe interessieren. Sie werden in Form einer bildhaften Geschichte erzählt; die dann begründet, warum Gott die Dinge in freier Entscheidung so gemacht habe und was ihr eigentliches Wesen sei. Die Geschichten vom göttlichen Handeln vermitteln die ethischen Grundgesetze der Welt und liefern Vorbilder für das menschliche Handeln. 26 Schöpfungsgeschichten wollen die Stellung des Menschen in seiner Welt und seine Aufgaben darin- also ethische Werte-aufzeigen. Das ist ihr tiefster Sinn. 19 20 21 22 23 24 12.1 (EVRA Name: T 25 Квас 27 Klausur Nr.1. UE Mensch Punkte:31 $742 10.11.2020 Note: M Punuk aus: Arnold Benz (*1945): Die Zukunft des Universums - Zufall, Chaos, Gott? Düsseldorf 21998, S.46ff. Information: Benz ist Schweizer Astrophysiker mit großem Interesse an theologischen Fragen. Seine Bücher erschienen in vielen Auflagen und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Aufgaben zum Text: 1. Arbeite heraus, wie A. Benz, der Verfasser des Textes, die Aussagen und Zielsetzungen naturwissenschaftlicher Berichte von denen der Schöpfungsgeschichten unterscheidet. 5/10 P. 2. Schöpfungsgeschichten wollen die Stellung des Menschen in seiner Welt und seine Aufgaben darin... aufzeigen" (Z.26f.) Erläutere anhand von 1. Mose 1, was die Bibel zur Stellung des Menschen und zu seinen Aufgaben in der Welt sagt. 8/10 P. 3. Das biblische Menschenbild hat eine lange Wirkungsgeschichte, wird aber nicht von allen Menschen geteilt. Führe aus, wie der australische Philosoph Peter Singer den Menschen, seine Würde und sein Lebensrecht definiert. /6 P. 4. Laut A. Benz, dem Verfasser des Textes, vermitteln die Schöpfungsgeschichten die ethischen Grundgesetze der Welt und liefern Vorbilder für das menschliche Handeln" (Z.24f.). a) Wähle ein aktuelles ethisches Problemfeld (aus den drei, die im Folgenden genannt sind, oder ein eigenes, geeignetes) - Sollte in Deutschland aktive Sterbehilfe erlaubt werden? - Wie sollte man mit straffällig gewordenen Flüchtlingen umgehen? -In welcher Weise sollte/könnte man Kinder mit Behinderungen in das deutsche Regel- Schulsystem integrieren? Stelle zunächst dar, um was es bei deinem Problemfeld geht und worin die entscheidenden Fragestellungen liegen. 5/4P b) Wende die in Aufgabe 2 und 3 dargestellten Menschenbilder auf das von dir gewählte Problemfeld an und arbeite heraus, welche Konsequenzen sie jeweils für das menschliche Handeln haben. 6/8P c) Nimm Stellung zu dem, was du in Aufgabe b) dargestellt hast, und begründe deine Position. 4/4P. Formuliere Deine Antworten bitte in ganzen Sätzen und achte auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung! Dafür hilft es, wenn Du Deinen Text vor der Abgabe noch einmal in Ruhe durchliest. Verwende nur gängige (z.B.) bzw. von dir eingeführte Abkürzungen (bei Fachbegriffen)! Viel Erfolg ** ✰✰✰✰ N₁.1 KA Religion vorliegenden In den gegebenen Text, welcher von Arnold Tosias Kranj Benz verfasst wurde geht es um die Ant- fassung und das Verständnis der Schöpfungs. geschichten in der Bisel. In Folgenden werde ich die Schöpfungsgeschichten сол хаа набирать демо schafflichen Geschichten unterscheichen. Aired Benz ist der Meinung, dass man die Schüpfungsgeschichten nicht objektiv und natur- wissenschaftlich sehen darf, da sie keine natur- wissenschaftlichen Informationen enthalten (vgl. 2. 66.). Vesteht man, die Schöpfungsgeschichte naturmagenschaft- zu dem fgesnis, dass die Dinge so sind weil sie Goff das so wollte (vgl. z 2.12). Laut Benz mass man. die Schöpfungs- geschichten subjektiv restchen (vgl. 2. 29f.). Gs geht. lich, So kommf Man unster Sim in der Welt und den ( Sinn der thing in Beziehung zu ung (ugr. 2.1564). Sight man das Ljektiv, wie naturwissenschaftliche Brichte, ergibt das keinen Sim (vgl. 2. 12f.). Hat man jedoch eine subjektive Sicht auf die Dinge, lassen sich aus den Schöpfungs geschichten wichtige Die Aussagens auf etisch • aut ethischer Esame as beitenfugl. 2. 24 f.). Die Geschichten berichten über die Plane und Zide v hoffes und seine Gründe für diese Plane (agt 2.227.). Sie vermiffen die ethischen das madin suven A Bent und Du in de midusase Sand Away ✓ us A als objective bercute" (✓) (V) جد 5P. (v) ug wie помнит талти diesu Aussage? frendgesetze der welt und wollen die din Aufgaben des Menschen und seine Verhaltensweise aufzeigen( ugl. 2. 26 f.). Nr. 2 ✓ Was gilt denn im Gegensal dath van naturwissenschaftlichen Berichten ? Im ersten Schöpfungsbericht wird erzählt, dass ✓ die Menschen nach holfry Esenbild geschaffen Gaff. sind. Dies Sezieht sich nicht auf äußre Mike z male sondern auf den Geist und die Liese ✓) sowie die Be Existenz in Beziehung 24 Ob das Golf uns nicht Außerden sollen wir die Erde besiedeln und uns vermehren, fivir sollen uns also Fotoflanzen and die Erde füllen. In 1. Mose 1 wird der Mensch als leone Rider Schöpfung Seschrieben. Das weißf deres af hin, class wir den Tieren gegenüber eine üder- geordnete Rolle hasen, außerden sollen wir, Viser sie harschen. Dieser Herschuffsauftrag lässt sich in die heutige Zeif so überfrayla, dass wir für ein gutes Zusammenleben and die forhaltung und Wahraing der Lebensröurne aller Lelewesen verantwortlich sind. Bei den Punkt hat hoff uns die Freiheit gegeben, seffest 29 entschlich, wie wir das machen. Ein weiterr A Punkt ist die Stellung zwischen Mann und Frau, die gleich ist und esenbürtig ist, da Mom and from gleichzeitig geschaffen van ✓ Morn wurden. dielle Nr. 3 Im Gegensatz zu der Bibel hat Peter Singu eine sehr kentrouAse Meinung. Er ist Philosoph und verfriff das utiliteristische Handeln. Seiner ✓ Meinung nach hat nur der ein Lebensrecht, der auch würde hat. Laut ihm hat ein Mensch nur dann würde, also auch Lebensrecht, wenn R er selbstbewusst, selfstständig und autonomn ✓ das ist dasselbe *. Somit hölf er es für lextin, einen behin. derten Säugling чи töten, du er weder selbst- bewusst, noch autoram ist und so auch keine Z Würde und Lebensrecht hat. Außerdem wirh So ein Platz für ein gesundes Kind freir Meine was das gröfifmögliche Glück für alle wäre → das quanto (Utilitorismus). Man sollte immer utilitaristisch Handeln und Menschen mit Behinderung helfen, wen die Elfern es so wollen oder reilung in Sicht ist. nur dem R Nerle Wirtur 525 windur Saupunge сала ша Wadh sinn глаовиди totn Entscheidug 5,5P A a) Ich habe mir das Problenfeld der Integriercing Contegration Bebehinderter Kinder in das Schulsystem ausgesucht. Dabei geht es darum, wie man Kinder mit Beh. körperlicher oder physschar psychischer Behinderung (besser) in das scholars. grietipus tem einfringen hann. Dasei trefen besonders die 3P Fragestellungen auf, of die Kinder an «normale" Schuten gehen sollen oder ein Behinchirten schulen und wo dort die Grenze gesetzt wird. Eine weitere fruy wäre, as thin solche Kinder überhaupt z zur Schule gehen sollten und wenn Z "normale" Schuber gehen in klassen mit gesunden = Mitschülern sein sollen, oder of es Sonder- lelassen geben sollte. Sic an Buch geistig Wendet man das biblische Menschenfill das ani 71 den ersten Mase auf diese Fragestellung sind behinderte Kinder nicht schlechter als gesunde Kinder, da beiche Würde hadu and jeder Mensch nach dem Ebensild Goffer geschaffen wurden. Nach der Bifel ist somi f jeder Mensch geran gleich made will wort, Auf die Problemstellung übertraglowurde das heißer, dass die Menschen das bestmöglichste z tun müssten um die Kinder in der Schule integrieren. Sie sollten genauso zur Schule gehen wie jedes andere Kind auch, da es auf Siblischer Ebene keine Unterscheidung zwi- schen «normal" und nicht normal" oder gesund und Behindert Schindert gist. Jeder Mensch ist gleich will wel, da boft wollte, 24 frage, ob man zwischen Wi простени und 6) Govindwung untraldiden sollte. Man winink auch unt den Hurshalus dass er existiert. autorang aspi- Betrachtet meinern man die Pressensfelluy aas Singes Sicht, wären die behinchten Kinder keine ( Табота Итац I Menschen. Jedenfalls nicht die, die sich nicht sich selbst bewusst sind. Da sie keine Würde haben, haben sie auch kein Lebensrecht und somit erst recht kein Recht evnt Bildung. Diese Maschen His würde ich Sollten celso nicht zur Schule gehen. Anders sieht vorsiculip es mit den Menschen aus, die zwar sehindert, aber sich selbst beauss & und autorom sind und somit Würde hasen. Diese Maa Kincher Sollten nur dann zur Schufe gehen, formation wen utilitaristisch am meisten Sinn ergest and des das größtmögliche Glische für celle est. - was wäre diesco grupt- c) Meiner Meinung nach hater behi Ich stimme din biblischen Menschenbild zu. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch würde und würde ist nicht etwas, was man bekommen, oder durch Sestimmte Fighigkeiten erlangen kunn hat Sie, weil man existiert. Sondern man Somit bin ich auch der Meinung dass behinderte z Menxhen wie e so behandelt werden sollen. ure normale Menschen und somit auch zur Schule gehen sollen. Allerdings goist es ja ceach behinderte Kinder, die nicht zur Schule gehen können, du z. B. die Behinderung sehr stark ist. Diese Menschen sollten mun'an nichts zwingen, was ihnem eh nichts bringt und wo sich eh nur qüößen würchen. heran So ist das mit Kindern, die aufgrund ihver Sie mögliche Gurh ? zu d das wire woul gasup- belvinduk W kindw FC جاها