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4 Modi der Weltbegegnung einfach erklärt – Humboldt Bildung und Rationalität

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Die vier Modi der Weltbegegnung einfach erklärt bieten einen umfassenden Ansatz zum Verständnis von Bildung und Rationalität. Basierend auf Humboldts Bildungstheorie definieren sie verschiedene Formen der Welterschließung:

• Kognitiv-instrumentelle Modellierung (Naturwissenschaften)
Ästhetisch-expressive Begegnung und Gestaltung (Sprachen, Kunst)
• Normativ-evaluative Auseinandersetzung (Gesellschaftswissenschaften)
• Konstitutive Rationalität (Religion, Philosophie)

Diese Modi ergänzen sich gegenseitig und ermöglichen eine vielfältige Weltbetrachtung im Sinne des humanistischen Bildungsideals.

8.11.2021

1741

Die vier Modi der
Weltbegegnungen
Bina Bajorat
Die vier Modi
Ziele
nach Jürgen Baumert (2002, PISA-Studie)
• Anlehnung an den Humboldtschen

Rationalität und Modi der Weltbegegnung

Die zweite Seite vertieft das Konzept der Rationalität und ihre Verbindung zu den Modi der Weltbegegnung.

Definition: Rationalität wird als vernunftgeleitetes, zweckgerichtetes, begründetes Denken und Handeln definiert.

Zitat: "Die Modi umschreiben nun 'unterschiedliche Formen der Rationalität, von denen jede in besonderer Weise im menschlichen Handeln zur Geltung kommt'."

Die vier Modi der Weltbegegnung, die 2002 von Jürgen Baumert als Grundstruktur der Allgemeinbildung festgelegt wurden, greifen auf den Humboldtschen Bildungsbegriff zurück. Dieser betrachtet den Bildungsweg als Lebenssinn aller Menschen, durch den das Individuum seine Potenziale voll ausschöpfen kann.

Highlight: Jeder Modus hat seine eigene Perspektive, Methoden und Erkenntnisräume - und damit auch seine Grenzen.

Es wird betont, dass sich die Modi zwar analytisch voneinander abgrenzen lassen, in der Realität aber ergänzen und in ständigem Perspektivenwechsel aufeinander bezogen sind. Keine Rationalitätsform darf sich über eine andere stellen oder diese ersetzen.

Beispiel: Die Stabilität einer Brücke ist eine ingenieurwissenschaftliche Frage, während die Bewertung der Qualität eines Gemäldes aus künstlerischer Perspektive erfolgen muss.

Die vier Modi der
Weltbegegnungen
Bina Bajorat
Die vier Modi
Ziele
nach Jürgen Baumert (2002, PISA-Studie)
• Anlehnung an den Humboldtschen

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Gliederung und Zusammenfassung

Die dritte Seite bietet eine Gliederung des Themas und fasst die wichtigsten Punkte zusammen:

  1. Einstiegsmindmap
  2. Verschiedene Rationalitäten
  3. Allgemeine Erklärung
  4. Spezifisches zu den Modi
  5. Zusammenfassung
  6. Quellen

Highlight: Es wird betont, dass die vier Modi nicht mehrere Wirklichkeiten beschreiben, sondern die Notwendigkeit einer mehrdimensionalen Betrachtung der einen Wirklichkeit.

Beispiel: Das Rollenspiel mit dem Autounfall demonstriert, wie ein Ereignis aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.

Von einem gebildeten Menschen wird erwartet, dass er diese verschiedenen Rationalitäten oder Weltzugänge unterscheiden und ihre jeweiligen Stärken und Grenzen erkennen kann. Dies entspricht dem humanistischen Bildungsideal, das eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen anstrebt.

Die vier Modi der
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nach Jürgen Baumert (2002, PISA-Studie)
• Anlehnung an den Humboldtschen

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Die vier Modi der Weltbegegnung

Die erste Seite führt in das Konzept der vier Modi der Weltbegegnung ein, das von Jürgen Baumert im Rahmen der PISA-Studie 2002 entwickelt wurde. Dieses Konzept basiert auf dem Humboldtschen Bildungsbegriff, der Bildung als Lebenssinn betrachtet.

Definition: Die vier Modi bezeichnen unterschiedliche Weltzugänge und Welthorizonte, die sich wechselseitig ergänzen, aber nicht ersetzen können.

Die vier Modi umfassen:

  1. Kognitiv-instrumentelle Modellierung der Welt (Naturwissenschaften)
  2. Ästhetisch-expressive Begegnung und Gestaltung der Welt (Sprachen, Musisches)
  3. Normativ-evaluative Auseinandersetzung mit Wirtschaft und Gesellschaft (Gesellschaftswissenschaften)
  4. Problem konstitutiver Rationalität (Religion, Philosophie)

Highlight: Jeder Modus erschließt die Wirklichkeit "anders", nicht "besser". Nur in bestimmten Kontexten kann eine Perspektive vorteilhafter sein.

Das Ziel der Allgemeinbildung ist es, der nachwachsenden Generation zu ermöglichen, diese verschiedenen Perspektiven einzunehmen und zwischen ihnen zu wechseln, um die Welt in ihrer Vielfältigkeit zu verstehen und sich in ihr zu orientieren.

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