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Glaube, Wissenschaft und Wirklichkeit - Verstehen leicht gemacht!

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Glaube, Wissenschaft und Wirklichkeit - Verstehen leicht gemacht!

Die Vorlesung behandelt die komplexen Konzepte von Realität und Wirklichkeit in der Philosophie sowie deren Beziehung zu Wissenschaft und Religion. Sie erklärt den Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit, diskutiert die Komplementarität von Naturwissenschaft und Theologie und führt in die Grundlagen des Konstruktivismus in der Pädagogik ein.

  • Wahrheit, Wirklichkeit und Realität werden definiert und unterschieden
  • Komplementarität von Naturwissenschaft und Religion wird erläutert
  • Konstruktivismus als erkenntnistheoretischer Ansatz wird vorgestellt
  • Bedeutung von Metaphern, Mythen und Symbolen in der Erkenntnisgewinnung wird diskutiert

16.5.2021

3989

Definitionen Wahrheit / Wirklichkeit / Realität
Wirklichkeit:
Reli- Ulausur Nr. 3
WAHRHEIT UND WIRKLICHKEIT
.
frägt nach dem, was ist → es g

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Metapher, Mythos und Symbol

Diese Seite befasst sich mit den Konzepten von Metapher, Mythos und Symbol, die alle wichtige Rollen in der Vermittlung von Wissen und Verständnis spielen.

Metaphern werden als sprachliche Mittel definiert, die zwei unterschiedliche Sachverhalte verknüpfen, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben.

Definition: Eine Metapher (gr. meta = hinüber, pherein = tragen) ist eine sprachliche Übertragung, die der Wirklichkeit widersprechen kann, aber dennoch eine Wahrheit vermittelt.

Example: Ein Beispiel für eine Metapher ist "Achill ist ein Löwe". Obwohl dies der Wirklichkeit widerspricht (Achill ist ein Mensch, kein Löwe), vermittelt die Metapher Eigenschaften wie Stärke und Mut, die Achill zugeschrieben werden.

Highlight: Metaphern sind wichtig, um die Wirklichkeit besser zu beschreiben und zu verstehen.

Mythen werden als Sprachformen definiert, die durch Bilder oder Geschichten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deuten.

Definition: Ein Mythos ist eine Erzählung, die nach dem Sinn und Ziel des Menschen und der Welt fragt und versucht, das zu beschreiben, was über die materielle Welt hinausgeht.

Wichtige Merkmale von Mythen sind:

  • Sie liefern keine allgemeingültigen, sondern spezifische Antworten auf die Frage nach dem Ursprung der Welt.
  • Sie treffen keine Aussagen über Naturwissenschaften.

Symbole werden als die Sprache der Religion bezeichnet.

Highlight: Religion kann sich nur in Symbolen ausdrücken.

Es wird betont, dass man zwischen repräsentativen Symbolen und anderen Arten von Symbolen unterscheiden muss, obwohl der Text an dieser Stelle abbricht und keine weiteren Details liefert.

Diese Konzepte - Metaphern, Mythen und Symbole - spielen eine wichtige Rolle in der Art und Weise, wie wir die Welt verstehen und interpretieren, insbesondere in Bereichen, die über die rein materielle Realität hinausgehen.

Definitionen Wahrheit / Wirklichkeit / Realität
Wirklichkeit:
Reli- Ulausur Nr. 3
WAHRHEIT UND WIRKLICHKEIT
.
frägt nach dem, was ist → es g

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Definitionen von Wahrheit, Wirklichkeit und Realität

Diese Seite befasst sich mit den grundlegenden Definitionen von Wahrheit, Wirklichkeit und Realität sowie den Faktoren, die unser Verständnis dieser Konzepte beeinflussen.

Wirklichkeit wird als das Materielle und naturwissenschaftlich Erfassbare definiert. Wahrheit hingegen geht über das Materialistische hinaus und fragt nach dem Sinn, Zweck und Ziel von allem, was existiert. Es wird betont, dass Wahrheit sowohl individuell als auch kollektiv durch Religionen, Gesellschaften und Philosophien bestimmt werden kann.

Definition: Realität ist die objektive Wirklichkeit, die unabhängig von unserem Bewusstsein existiert. Sie ist für Menschen nie vollständig erfassbar, da unser Denken stets von Faktoren wie Vorwissen und Erziehung beeinflusst wird.

Unser Wahrheits- und Wirklichkeitsverständnis wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter:

  • Gattung (Menschsein, Geschlecht)
  • Standpunkt
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Erziehung
  • Erfahrung
  • Gefühle
  • Blickwinkel
  • Täuschungen

Highlight: Es gibt nicht nur richtig und falsch, sondern immer mehrere Perspektiven, aus denen ein Sachverhalt betrachtet werden kann.

Die Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Realität wird hervorgehoben. Während die Realität objektiv und bewusstseinsunabhängig ist, konstruiert jeder Mensch seine subjektive Wirklichkeit. Selbst wenn alle Menschen ihre Perspektiven zusammentragen würden, gäbe es keine hundertprozentig wahre Sicht auf die Wirklichkeit, da neue Forschungsmethoden stets neue Sichtweisen ergeben.

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Komplementarität und Konstruktivismus

Diese Seite erläutert die Konzepte der Komplementarität und des Konstruktivismus, die beide wichtige Rollen in unserem Verständnis von Realität und Wirklichkeit spielen.

Komplementarität wird als erkenntnistheoretischer Begriff für scheinbar widersprüchliche Beschreibungsweisen definiert, die sich gegenseitig ergänzen, um ein besseres Verständnis eines Sachverhalts zu ermöglichen.

Example: Ein Beispiel für Komplementarität ist die Beziehung zwischen Naturwissenschaft und Theologie. Während die Naturwissenschaft fragt "Was ist?" und "Wie sind der Mensch und die Welt entstanden?", beschäftigt sich die Theologie mit Fragen wie "Was ist der Sinn und das Ziel von Welt und Mensch?" und "Was dürfen wir?".

Highlight: Naturwissenschaft und Theologie widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich vielmehr gegenseitig und ermöglichen ein besseres Gesamtverständnis.

Der Konstruktivismus wird als erkenntnistheoretischer Ansatz vorgestellt, dessen Grundthese besagt, dass jeder Mensch seine eigene, subjektive Wirklichkeit konstruiert.

Definition: Der Konstruktivismus in der Pädagogik geht davon aus, dass die Wahrnehmung jedes Einzelnen ein aktiver Konstruktionsprozess ist und das Gehirn keinen direkten Zugang zur Umwelt besitzt.

Der kritische Konstruktivismus betont, dass eine vollständige Übereinstimmung von persönlicher Wahrnehmung und Realität unmöglich ist, da jede Wahrnehmung subjektiv ist. Der Wahrnehmungsprozess wird wie folgt beschrieben:

  1. Sinnesorgane nehmen einen Reiz aus der Umwelt wahr.
  2. Das Gehirn interpretiert den Reiz und verarbeitet ihn zu einem individuellen, subjektiven Sinneseindruck.

Example: Ein Beispiel für den Konstruktivismus im Alltag ist die Wahrnehmung von Regen. Obwohl die Realität dieselbe ist (es regnet), kann die subjektive Wahrnehmung und Interpretation des Regens von Person zu Person stark variieren.

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  • Wahrheit, Wirklichkeit und Realität werden definiert und unterschieden
  • Komplementarität von Naturwissenschaft und Religion wird erläutert
  • Konstruktivismus als erkenntnistheoretischer Ansatz wird vorgestellt
  • Bedeutung von Metaphern, Mythen und Symbolen in der Erkenntnisgewinnung wird diskutiert

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Metaphern werden als sprachliche Mittel definiert, die zwei unterschiedliche Sachverhalte verknüpfen, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben.

Definition: Eine Metapher (gr. meta = hinüber, pherein = tragen) ist eine sprachliche Übertragung, die der Wirklichkeit widersprechen kann, aber dennoch eine Wahrheit vermittelt.

Example: Ein Beispiel für eine Metapher ist "Achill ist ein Löwe". Obwohl dies der Wirklichkeit widerspricht (Achill ist ein Mensch, kein Löwe), vermittelt die Metapher Eigenschaften wie Stärke und Mut, die Achill zugeschrieben werden.

Highlight: Metaphern sind wichtig, um die Wirklichkeit besser zu beschreiben und zu verstehen.

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Definition: Ein Mythos ist eine Erzählung, die nach dem Sinn und Ziel des Menschen und der Welt fragt und versucht, das zu beschreiben, was über die materielle Welt hinausgeht.

Wichtige Merkmale von Mythen sind:

  • Sie liefern keine allgemeingültigen, sondern spezifische Antworten auf die Frage nach dem Ursprung der Welt.
  • Sie treffen keine Aussagen über Naturwissenschaften.

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Wirklichkeit wird als das Materielle und naturwissenschaftlich Erfassbare definiert. Wahrheit hingegen geht über das Materialistische hinaus und fragt nach dem Sinn, Zweck und Ziel von allem, was existiert. Es wird betont, dass Wahrheit sowohl individuell als auch kollektiv durch Religionen, Gesellschaften und Philosophien bestimmt werden kann.

Definition: Realität ist die objektive Wirklichkeit, die unabhängig von unserem Bewusstsein existiert. Sie ist für Menschen nie vollständig erfassbar, da unser Denken stets von Faktoren wie Vorwissen und Erziehung beeinflusst wird.

Unser Wahrheits- und Wirklichkeitsverständnis wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter:

  • Gattung (Menschsein, Geschlecht)
  • Standpunkt
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Erziehung
  • Erfahrung
  • Gefühle
  • Blickwinkel
  • Täuschungen

Highlight: Es gibt nicht nur richtig und falsch, sondern immer mehrere Perspektiven, aus denen ein Sachverhalt betrachtet werden kann.

Die Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Realität wird hervorgehoben. Während die Realität objektiv und bewusstseinsunabhängig ist, konstruiert jeder Mensch seine subjektive Wirklichkeit. Selbst wenn alle Menschen ihre Perspektiven zusammentragen würden, gäbe es keine hundertprozentig wahre Sicht auf die Wirklichkeit, da neue Forschungsmethoden stets neue Sichtweisen ergeben.

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Example: Ein Beispiel für Komplementarität ist die Beziehung zwischen Naturwissenschaft und Theologie. Während die Naturwissenschaft fragt "Was ist?" und "Wie sind der Mensch und die Welt entstanden?", beschäftigt sich die Theologie mit Fragen wie "Was ist der Sinn und das Ziel von Welt und Mensch?" und "Was dürfen wir?".

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Der kritische Konstruktivismus betont, dass eine vollständige Übereinstimmung von persönlicher Wahrnehmung und Realität unmöglich ist, da jede Wahrnehmung subjektiv ist. Der Wahrnehmungsprozess wird wie folgt beschrieben:

  1. Sinnesorgane nehmen einen Reiz aus der Umwelt wahr.
  2. Das Gehirn interpretiert den Reiz und verarbeitet ihn zu einem individuellen, subjektiven Sinneseindruck.

Example: Ein Beispiel für den Konstruktivismus im Alltag ist die Wahrnehmung von Regen. Obwohl die Realität dieselbe ist (es regnet), kann die subjektive Wahrnehmung und Interpretation des Regens von Person zu Person stark variieren.

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