Fächer

Fächer

Unternehmen

Seelen und Tugendlehre

18.12.2021

1760

36

Teilen

Speichern

Herunterladen


1. Leben der
philosophischen
Betrachtung
2. Genussleben +
politisches
Leben
DIE SEELEN-UND
TUGENDLEHRE DES ARISTOTELES
AUFBAU DER SEELE
→ un

1. Leben der philosophischen Betrachtung 2. Genussleben + politisches Leben DIE SEELEN-UND TUGENDLEHRE DES ARISTOTELES AUFBAU DER SEELE → unterteilt in 3 Einheiten 1. irrationaler Teil: Wachstum und Ernährung (=vegetativer Teil) keine Ausbildung von Tugenden 2. Strebevermögen: leistet dem rationalen Teil (= Begehrungs- vermögen) 3. rationaler Teil: (reine vernunft →logos) vernünftiger Seelenleil unvernünftiger Seelenteil Einteilung der seele nach dem Drei- Instanzen -Modell nach Sigmund Freud Gehorsam (moralische Wertung) • Tugenden des Charakters (= ethische Tugenden ) z.B. Tapferkeit soll EU wertvollen Handlungen leiten → Lehre Belehrung, Erfahrung verstandestugenden + ethische Tugenden (z. B. weisheit) SEELE 1. VERNUNFT = über-Ich 2. Strebevermögen/ Sinnlich begehrendes ver- mögen (leistet der vernunft gegebenenfalls Folge) = Ich vegetatives vermögen (Prinzip der Emährung und des Wachstums) -Es-Triebe CONTROLLE dianoethische Tugenden / ver standstugenden: kunstfertigkeit, Klugheit, Wissenschaft, Weisheit ethische /sittliche Tugenden: Mut, Freigebigkeit, sanftmut, näßigkeit

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.