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10.3.2023
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Die Sterbehilfe in Deutschland: Eine rechtliche und ethisch herausfordernde Diskussion 1. 2. 3. Allgemeines 1.1 Definition 1.2 Formen der Sterbehilfe Gliederung Philosophische Ansichten 2.1 Ansichten nach Immanuel Kant 2.2 Ansichten von Peter Singer Religiöse Sichtweisen 3.1 Stellung des Islams zur Sterbehilfe 3.2 Stellung des Judentums zur Sterbehilfe 3.3 Stellung des Christentums zur Sterbehilfe Rechtliche Regelungen zur Sterbehilfe 4. 5. Fazit Allgemeines ? II Definition von Sterbehilfe Sterbehilfe: = ,,Hilfe zu Sterben" -> die Unterstützung durch eine außenstehende Person um das eigene Leben zu verkürzen bzw. den Todeseintritt zu beschleunigen Synonym: Euthanasie: = ,,gute Tod" -> negativer Sachzusammenhang durch den Nationalsozialismus Allgemeines Aktive Sterbehilfe das gezielte und tätige Herbeiführen des Todes Formen der Sterbehilfe Passive Sterbehilfe bewusste Unterlassen von lebensverlängernde Maßnahmen Indirekte Sterbehilfe Inkaufnahme von Lebensverkürzung durch Nebenwirkungen mancher Medikamenten Assistierte Suizid Bereitstellung von Lebensverkürzende Medikamenten zu Selbsteinnahme 5 Philosophische Ansichten Philosophische Ansichten ● ● Immanuel Kant 22. April 1724 - 12. Februar 1804 deutscher Philosoph des 18. Jahrhunderts Vertreter der Epoche der Aufklärung geordnet in der Deontologie ● Deontologie moralische Theorie Befassen mit moralischen Pflichten und Verantwortungen eines Individuums Hauptpunkt: Betrachtung des moralischen ,,richtig" oder ,,falsch" • Keine Rücksicht auf die Folgen einer Handlung Bsp: Kantische Imperativ Das Argument des Naturgesetzes Selbsttötung = Selbstliebe - Konflikt Lebenserhaltung durch Selbstliebe Maxime der Selbsttötung widerspricht dem Naturgesetz Das Argument der Menschheits-Zweck- Formel Instrumentalisierungsverbot - Verletzung der Menschenwürde Ansicht nach Immanuel Kant Philosophische Ansichten Peter Singer The life you can save ● ● Peter Albert David Singer Geb.: 06. Juli 1946 in Melbourne Professor für Bioethik & Philosoph Eingruppiert im Konsequentialismus ● Konsequentialismus Ethische Theorie -> Utilitarismus Beurteilt Handlungen nach den Konsequenten Hauptpunkt: Leid möglichst gering Halten und Glück maximieren für alle Betroffenen Keine Rücksicht auf den Willen Grundsätzlich unterscheidet er zwischen: Personen und Mitglieder des Homo Sapiens Freiwillige Sterbehilfe Autonomie...
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des Patienten wird erhalten Keine negativen Auswirkungen auf anderer Unfreiwillige Sterbehilfe - Unfreiwilliges Töten wird abgelehnt Nichtfreiwillige Sterbehilfe - Vertretbar wenn kein Leid anderen Personen zugefügt wird Ansicht nach Peter Singer Religiöse Sichten zur Sterbehilfe Stellung des Islams zur Sterbehilfe „Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig)“ „Allah ist gewiss Barmherzig gegen euch." (Sure 4, Vers 29 ) „(Er, Allah) der den Tod und das Leben erschaffen hat, damit Er euch prüfe, wer von euch die besten Taten begeht. Und er ist der Allmächtige Allvergebende."(Sure 67; Vers 2) „Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es', als ob er alle Menschen am Leben erhält:" (Sure 5; Vers 32) Tötungsverbot laut der Tora Töten nur Notwehrsituationen ● Klets Leben als Leihgabe kein absolutes Anrecht auf den eigenen Körper Verfügbarkeit des Körpers und der Seele nur für eine bestimmte Zeit Pflicht für die Leihgabe Sorge zu tragen Stellung des Judentums zur Sterbehilfe + Stellung des Christentums zur Sterbehilfe ● Kein Mensch soll Schmerz erleiden Tötungsverbot Lebensbeendigung nur in Gottes Hand Inkaufnahme der passiven Sterbehilfe bei Hirntot Schmerzlinderung und Beihilfe sind wichtig Rechtliche Regelung der Sterbehilfe Rechtliche Reglungen zur Sterbehilfe in Deutschland ss Aktive Sterbehilfe Verboten § 216 Passive Sterbehilfe Erlaubt Indirekte Sterbehilfe Erlaubt Bei Bedarf gilt das Überprüfen der Situation. 1 DU Bundesverfassungsgericht assistierter Suizid Erlaubt (Grauzone) 18 Rechtliche Regelungen in anderen Länder Land Schweiz Italien Niederlanden Polen Aktive Sterbehilfe Erlaubt Verboten Erlaubt Verboten Passive Sterbehilfe Erlaubt Erlaubt Erlaubt Verboten Indirekte Sterbehilfe Erlaubt Erlaubt Erlaubt Verboten Assistierter Suizid Erlaubt Erlaubt Erlaubt Verboten 19 Fazit ● Umfrage innerhalb der Klasse 12 FWA Enthalten Ja Nein 20% 70% 10% "Sollte aktive Sterbehilfe in Deutschland legalisiert werden?" 21 Vor- und Nachteile Pro Ersparen von unnötigem Leid Recht auf Selbstbestimmung Kostenersparnis für das Gesundheitssystems Contra Kein zurück mehr vom Tod „Sünde" in den Weltreligionen Diagnosen stimmen nicht zu 100% 22 ● ● Quellen Raddatz, Fritz, Mein Tod gehört nicht dem Staat, sondern mir! Online unter: Sterbehilfe: Mein Tod gehört nicht dem Staat, sondern mir! - WELT, (Stand 03.04.2012), letzter Zugriff am (06.03.2023) Kappel, Judith, Sterbehilfe und Sterbebegleitung - aus philosophisch-ethischer Sicht betrachtet", Wien, März 2011, letzter Zugriff am 07.03.2023 Meyer, Lydia, Sterbehilfe - eine Debatte um Moral, Selbstbestimmung und sozialen Druck, online unter: https://www.bpb.de/themen/medien- journalismus/netzdebatte/209092/sterbehilfe-eine-debatte-um-moral-selbstbestimmung-und-sozialen-druck/#node-content-title-0, 02.07.2015, letzter Zugriff am 07.03.2023 Dahl, Edgar, die Würde des Menschen ist antastbar! Spektrum der Wissenschaft, März 2010 Gamsjäger, Marianne, Der Suizid aus philosophischer Sicht mit besonderer Berücksichtigung der Beihilfe zur Selbsttötung in der Schweiz, Wien, Oktober 2008, letzter Zugriff am 07.03.2023 Okanović, Fatima, Sterbehilfe - verwerflich oder legitim? Medizinische, rechtliche und rechtsphilosophische Ansichten, Wels, Juli 2021, letzter Zugriff am 07.03.2023 Sterbehilfe bzw. Sterbebegleitung und Palliative Care aus islamischer Sicht - Eine Handreichung des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), letzter Zugriff am 07.03.2023 Klein, Mechthild, Sterbehilfe im Judentum, Du darfst nicht töten, du musst nicht leiden, online unter: Sterbehilfe im Judentum - Du darfst nicht töten, du musst nicht leiden | deutschlandfunk.de, 25.08.2020, letzter Zugriff am 07.03.2023 Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!