Indirekte Rede - Zeitenverschiebung und Grundlagen
Wenn du in der indirekten Rede etwas wiedergibst, musst du die Zeitformen "zurückschieben". Das klingt komplizierter als es ist!
Diese Zeiten verschieben sich: Présent wird zu Imparfait, Passé composé zu Plus-que-parfait und Futur simple zu Conditionnel présent. Die gute Nachricht: Imparfait, Plus-que-parfait und Conditionnel bleiben einfach gleich.
Auch Zeit- und Ortsangaben ändern sich. Aus "hier" (gestern) wird "la veille" (am Vortag), aus "demain" wird "le lendemain" und aus "aujourd'hui" wird "ce jour-là". Bei Ortsangaben wird "ici" zu "là-bas".
Merktipp: Die Zeitverschiebung funktioniert wie eine Zeitreise rückwärts - alles wird eine Stufe "älter"!
Das Imparfait bildest du mit dem Stamm der 1. Person Plural Präsens plus den typischen Endungen −ais,−ais,−ait,−ions,−iez,−aient. Aufpassen musst du bei Verben auf -cer (c wird zu ç) und -ger (g wird zu ge).