Fächer

Fächer

Mehr

China

29.1.2021

2768

130

Teilen

Speichern

Herunterladen


Geographie
Klasse 10
Gymnasium Niedersachsen
Viermal China
Das gelbe China
Die Landschaften im Nordosten werden gelbes China gennant.
Auf de
Geographie
Klasse 10
Gymnasium Niedersachsen
Viermal China
Das gelbe China
Die Landschaften im Nordosten werden gelbes China gennant.
Auf de
Geographie
Klasse 10
Gymnasium Niedersachsen
Viermal China
Das gelbe China
Die Landschaften im Nordosten werden gelbes China gennant.
Auf de
Geographie
Klasse 10
Gymnasium Niedersachsen
Viermal China
Das gelbe China
Die Landschaften im Nordosten werden gelbes China gennant.
Auf de
Geographie
Klasse 10
Gymnasium Niedersachsen
Viermal China
Das gelbe China
Die Landschaften im Nordosten werden gelbes China gennant.
Auf de

Geographie Klasse 10 Gymnasium Niedersachsen Viermal China Das gelbe China Die Landschaften im Nordosten werden gelbes China gennant. Auf den fruchtbaren Löss- und Schwemmlandböden des als ,,Kornkammer" bezeichneten Gebietes werden im Bereich des Huang He Weizen, Mais, Sojabohnen, Erdnüsse, Hirse und Baumwolle angebaut. Der Lössboden ist sehr erotionsanfällig, was Nachteile für die Nutzung bringt. Das Klima erzwingt eine winterliche Anbaupause. Außerdem gefährden Dürren und Überschwemmungen die Ernte. Das grüne China Im südlichen Teil Ostchinas befindet sich im Gebiet um den Jangtesklang das grüne China mit seinem subtropischen, im äußersten Süden sogar tropischen Klima. Die hohen Gebirge Osttibets verhindern das Vordringen der Staubstürme, daher fehlt der Löss. Da sie aber auch die Kälte des Nordens abhalten, sind die Winter hier mild. China Seinen Namen hat dieser Teil von seinem Hauptanbauprodukt, dem Reis, der die Felder immer grün aussehen lässt. Reichhaltige Niederschläge und eine ganzjährige Wachstumsphase garantieren gute Erträge, die durch zusätzliche Bewässerung noch gesteigert werden können. Weiterhin werden Baumwolle, Tee und Zuckerrohr angepflanzt. Das trockene China Das staubige oder trockene, auch als graues China bezeichnete Gebiet umfasst die winterkalten Steppen und Wüsten in den westlichen und nördlichen Landesteilen. Hier ist außer der nomadischen Weidewirtschaft eine landwirtschaftliche Nutzung, abgesehen von Oasen und Gebieten an Flussläufen, kaum noch möglich. Das kalte China Mit dem kalten oder braunen China sind die extrem kalten Becken, Hochflächen und Gebirgsregionen Zentralasiens gemeint. Vertrocknetes Steppengras ist hier ein Kennzeichen. Die...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

kargen Gebirgsböden lassen außer der extensiven Weidewirtschaft kaum landwirtschaftliche Nutzung zu. Quellen: • TERRA Erdkunde 3. Ausgabe Niedersachsen Gymnasium: Schülerbuch Klasse 9/10 (TERRA Erdkunde. Ausgabe für Niedersachsen Gymnasium ab 2015) • https://www.welt-atlas.de/karte_von_china_6-167 Geographie Ursachen politisch gesteuerte Zunahme der Bevölkerungszahl führte zu Versorgungsengpässen und infrastrukturellen Problemen Maßnahmen - 1970: Propagierung der Zwei-Kind-Familie - 1979: Ein-Kind-Politik Aufklärung, Kontrolle, Vergünstigungen, drastische Strafen Bevölkerung / Menschen ,,kleine Kaiser" Auswirkungen der Ein-Kind-Politik auf... immer mehr junge Paare -40% aller Haushalte sind kinderlos Klasse 10 Gymnasium Niedersachsen Ein-Kind-Politik in China Verarmung der älteren Bevölkerung b) Menschenrechte missachtet Wirtschaft Bewertung der Ein-Kind-Politik Landflucht führt zu Problemen in ländlichen und städtischen Räumen (Arbeitsplätze) Zwangabtreibungen, Sterilisationen a) ethisch - moralisch --> starke Einschränkungen des Selbstbestimmungsrechts und Privatsphäre c) chinesische Sicht -> Versorgung der Bevölkerung sonst nicht gewährleistet -> Bedürfnisse des Kollektivs stehen über denen des Einzelnen Veränderung der Bevölkerungspolitik chinesische Bevölkerungspolitik ist gescheitert seit Oktober 2015->2-Kind-Politik Gesellschaft Quellen: • TERRA Erdkunde 3. Ausgabe Niedersachsen Gymnasium: Schülerbuch Klasse 9/10 (TERRA Erdkunde. Ausgabe für Niedersachsen Gymnasium ab 2015) • https://www.welt-atlas.de/karte_von_china_6-167 Vergreißung belastet die Sozialsysteme Männerüberschuss China Geographie Klasse 10 Gymnasium Niedersachsen Herausforderungen, denen sich die chinesische Landwirtschaft stellen muss: - der Rückgang der Ackerflächen durch Erosion, Überschwemmungen und Desertifikation die Wasserversorgung v.a. des Nordens die Wasserverschmutzung - fehlende Möglichkeit Ackerflächen zu erweitern die Deckung des Bedarfs and Obst, Gemüse und Fleisch die stärkere Orientierung der Bauern an der Lebensmittelindustrie China „wünscht“ die Wanderung westwärts Westchina (Gunstfaktoren) wirtschaftliche Nähe nach Westen zu Russland - Rohstoffe für Betriebe des Ostens Energiereserven (Wasserkraft) für ind. Entwicklung Osten und Westen viele billige Arbeitskräfte Wesentliche Punkte des Programms sind: - der Ausbau von Straßen-und-Schienenverbindungen die Nutzung des Energiereichtums der Flüsse - der Bau von Erdölpipelines die Anbindung von Schienen-und-Straßenverbindungen an Russland der Auf-und Ausbau von Universitäten die Förderung des Umweltschutzes China Quellen: • TERRA Erdkunde 3. Ausgabe Niedersachsen Gymnasium: Schülerbuch Klasse 9/10 (TERRA Erdkunde. Ausgabe für Niedersachsen Gymnasium 2015) • https://www.welt-atlas.de/karte_von_china_6-167 Geographie Joint Venture Gründung gemeinsamer Unternehmen mit max. 50% ausländischer Anteil Vorteile für China: Abschöpfen des Know How Schaffung einer modernen industriellen Infrastruktur Schaffung dringend benötigter Arbeitsplätze Erzeugung weltmarktfähiger Produkte für den Export ansteigender Wohlstand in den Wachstumskernen heute auch Gründung 100%iger Tochterunternehmen möglich, aber nur unter Preisabgabe des KnowHow. - China - ein robuster Weltwirtschaftsmarkt? Warum produzieren internationale Firmen in China? China wird als stark wachsender Absatzmarkt eingestuft arbeitsintensive Fertigungsschritte können dort wegen niedriger Lohnkosten und niedriger Steuern kostengünstig durchgeführt werden die Arbeitszeiten sind länger und die Arbeitzschutzbestimmungen weniger streng der Absatzmarkt innerhalb China ist groß Von China aus können kostengünstigere Exporte durchgeführt werden. - Klasse 10 Gymnasium Niedersachsen für das Projekt beugt Überschwemmungen vor Umstrittene Großprojekte Das chinesische Wasserumleitungsprojekt soll Wasser von Jangtsekiang in den Norden Chinas transportieren. Außerdem soll es Überschwemmungen vorbeugen, Strom produzieren und die Schiffsfahrt fördern. produziert Strom fördert die Schiffsfahrt neue Wohnungen kürzere Arbeitswege China gegen das Projekt - dauert lange (Beginn: 2002; voraussichtliche Fertigstellung: 2050) - teuer (486 Milliarden Yuan - 72 Milliarden €) 440000 Menschen sollten umgesiedelt werden (andere Lebensweisen in den Dörfern und Städte) ständig wechselnder Wasserstand weicht die Ufer auf (-es ereigneten sich häufig Erdrutsche) (-> unabsehbare Folgekosten) - Trockenheit, Hitze, Hochwasser es ist nur eine Zwischenlösung Quellen: • TERRA Erdkunde 3. Ausgabe Niedersachsen Gymnasium: Schülerbuch Klasse 9/10 (TERRA Erdkunde. Ausgabe für Niedersachsen Gymnasium ab 2015) • https://www.welt-atlas.d as de karte von von china 6-167 Geographie Novosibirsk RUSSLAND Semipalatinsk KASACHSTAN ALMATY OBISKEK KYRGYZSTAN TADSCHIKISTAN Lahore PAKISTAN Krasnojarsk o Urumqi KABUL 0 D ISLAMABAD Tibet 1000 km NEW DELHI Klasse 10 Gymnasium Niedersachsen INDIEN China - Landkarte Irkutsk CHINA ULAANBAATAR (ULAN-BATOR) MONGOLEI KATHMANDU THIMPHU NEPALO DBHUTAN Lhasa O Ulan-Ude BANGLADESH ODHAKA Cita Baotouo Lanzhou Calcutta o' MYANMAR (BURMA) ORB-DESKKART www.welt-atlas.com Chabarovsk Xi'an Chengou Wuhan Chongqing Kunming Nanning BEIJING Shenyang (PEKING) ☐ Tianjino Dalian P'YONGYANG NORD KOREA □SEOUL • Taiyuan Qingdao SÜD KOREA HA NOI LAOS VIENTIANE □ Hegang o Quellen: TERRA Erdkunde 3. Ausgabe Niedersachsen Gymnasium: Schülerbuch Klasse 9/10 (TERRA Erdkunde. Ausgabe für Niedersachsen Gymnasium 2015) • https://www.welt-atlas.de/karte_von_china_6-167 Jixi o Lianyungang Nagasaki Nanjing Shanghai JAPAN Hangzhou Ningbo Fuzhou o Wladiwostok Gelbes Meer o Haikou Hainan China OTAIPEH Taiwan Guangzhou Hong Kong Macao Südchinesisches Meer