Fächer

Fächer

Mehr

Das AIDA Prinzip am Beispiel Lieferando

1.3.2021

1013

44

Teilen

Speichern

Herunterladen


Natasha Kowalski
FO19sb
Lerngebiet 12.4: Das AIDA Prinzip
Das AIDA-Prinzip setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der vier Aufgaben einer
erfo
Natasha Kowalski
FO19sb
Lerngebiet 12.4: Das AIDA Prinzip
Das AIDA-Prinzip setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der vier Aufgaben einer
erfo

Natasha Kowalski FO19sb Lerngebiet 12.4: Das AIDA Prinzip Das AIDA-Prinzip setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der vier Aufgaben einer erfolgreichen Werbung zusammen: ● Attention (Aufmerksamkeit) Interest (Interesse) ● Desire (Verlangen) Action (Handlung) 08.02.2021 Attention (Aufmerksamkeit) = Die Aufmerksamkeit, ein erster Blick, eines möglichen Betrachters muss erregt werden. Bei der Lieferando Werbung wird die Aufmerksamkeit sofort von dem großen und gutaussehenden Burgers erregt. Warum der Burger Aufmerksamkeit erregt ist ganz klar. Fast jeder isst gerne Burger in verschiedenen Variationen deswegen wirkt die Werbung erstmal sehr interessant. Der Hingucker in dieser Werbung ist definitiv der Burger. Interest (Interesse) = Das Interesse des Betrachters für die Werbung soll gebunden werden: er soll vor der Werbung verweilen, er soll sich mit der Werbung beschäftigen. Der erste Blick des Betrachters soll gehalten werden. Bei der Lieferando Werbung geschieht das natürlich durch den gutaussehenden Burger aber vor allem auch durch den lustigen Spruch der darübersteht. Dies kann auch durch eine Pointe oder einen Witz erfolgen, weil wenn man einen lustigen Witz bringt bleibt der im Gedächtnis der Leute und man erinnert sich daran. Desire (Verlangen) = Das Verlangen des Betrachters nach dem beworbenen Produkt soll sowohl rational als auch emotional geweckt werden. Dem Betrachter werden Gründe genannt warum er sich dieses Produkt kaufen sollte. Anhand der Werbung gibt es einige Gründe die dafürsprechen, man muss allerdings in rational und emotional unterscheiden. Die Rationale...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Grund hier ist ganz klar das bestellen. Kinderleicht per Lieferapp bestellen, klingt natürlich sehr verlockend und man will dem Käufer damit sagen, Wenn du bei uns bestellt brauchst du noch nicht mal aufstehen und irgendwo anrufen und bestellen, sondern kannst einfach auf der Couch liegen bleiben und bequem per Smartphone bestellen. Emotional ist hier natürlich viel rauszuholen, weil wenn man mit einem Spruch Werbung macht oder mit anderen Sachen die viele Leute vergleicht kommt man auch ziemlich weit. Wenn man wie hier den Spruch nimmt: 10000 Lieferdienste sorgen für dicke Bäuche, ohne Natasha Kowalski FO19sb unerwünschten Nachwuchs. Dann spricht die Werbung untergründige Ängste und Hoffnungen der Betrachter an. 08.02.2021 Action (Handlung) = Die Kaufhandlung soll ausgelöst und erleichtert werden. Man möchte den Betrachter dazu bringen das Produkt zu kaufen, dafür muss er es aber nennen und identifizieren können. Das bedeutet, wenn der Betrachter es schafft sich den Namen der Lieferapp zu merken, sie zu finden und dann noch etwas zu bestellen, dann hat man mit der Werbung alles erreicht was man erreichen wollte.