Wirtschaft und Recht /

Foodwatch & Goldener Windbeutel

Foodwatch & Goldener Windbeutel

 2. Der Verbraucher - mächtig oder ohnmächtig?
Seit mehreren Jahren wird ,Der Goldene Windbeutel" von ,,foodwatch" vergeben.
DER GOLDENE
WIN

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

5

Foodwatch & Goldener Windbeutel

user profile picture

-

30 Followers

Der Verbraucher – mächtig oder ohnmächtig? Preisträger des Goldenen Windbeutels

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

2. Der Verbraucher - mächtig oder ohnmächtig? Seit mehreren Jahren wird ,Der Goldene Windbeutel" von ,,foodwatch" vergeben. DER GOLDENE WINDBEUTEL foodwatch die essensretter Foodwatch: Foodwatch e. V. ist ein deutscher gemeinnütziger Idealverein, der sich mit den Rechten von Verbrauchern und der Qualität von Lebensmitteln auseinandersetzt. Der Verein wurde im Oktober 2002 in Berlin vom ehemaligen Greenpeace-Geschäftsführer Thilo Bode gegründet. Goldener Windbeutel: Der Goldene Windbeutel ist ein Negativpreis, der von dem gemeinnützigen Verein foodwatch verliehen wird. Er wurde erstmals im März 2009 vergeben und soll insbesondere auf den Unterschied zwischen beworbenen Qualitätsversprechen und den tatsächlichen Eigenschaften von Lebensmitteln hinweisen. Preisträger des goldenen Windbeutels 2017: Alete mit 50% der insgesamt 73.000 Stimmen. Kritikpunkt Alete vermarktet ihr Produkt (Babykekse) entgegen der Empfehlungen von Medizinern schon für Säuglinge ab dem 8.Monat "zum Knabbernlernen". 2018 :Smartwater von Coca Cola mit ½ der fast 70.000 abgegebenen Stimmen. Kritikpunkt Anders als von Coca Cola suggeriert, ist das "Smartwater" nicht besser als herkömmliches Mineralwasse-kostet aber bis zu siebenmal mehr. 2019:"Kindertomatensauce" vom Bio-Hersteller Zwergenwiese mit 53% der fast 70.000 gültigen Stimmen. Kritikpunkt Norminiert wurde dieses Produkt,da sie mehr als doppelt so viel Zucker enthält wie die Sauce für Erwachsene.Dabei empfielt die Weltgesundheitsorganisation (WHO),dass Saucen für Kinder gar keinen zugesetzten Zucker enthalten sollten. 2020:"Grünländer Käse" vom Käsekonzern Hochland mit 43,5% der mehr als 65.000 Stimmen. Kritikpunkt Hochland verspricht "Milch von Freilandkühen",wirbt mit einer "grünen Seele" und einer wie eine Wiese gestaltete...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Verpackung. Tatsächlich stehen die "Freilaufkühe" aber im Stall. Definition Werbelüge Eine Werbelüge ist ein Versprechen eines Herstellers über ein Produkt,dass es attraktiver wirken lassen soll,in Wirklichkeit aber nicht eingehalten wird. Dabei werden vermeintliche Fakten angegeben, die so nicht stimmen oder auch gegen Empfehlungen hergestellt.

Wirtschaft und Recht /

Foodwatch & Goldener Windbeutel

Foodwatch & Goldener Windbeutel

user profile picture

-

30 Followers

Foodwatch & Goldener Windbeutel

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 2. Der Verbraucher - mächtig oder ohnmächtig?
Seit mehreren Jahren wird ,Der Goldene Windbeutel" von ,,foodwatch" vergeben.
DER GOLDENE
WIN

App öffnen

Teilen

Speichern

5

Kommentare (1)

E

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Der Verbraucher – mächtig oder ohnmächtig? Preisträger des Goldenen Windbeutels

2. Der Verbraucher - mächtig oder ohnmächtig? Seit mehreren Jahren wird ,Der Goldene Windbeutel" von ,,foodwatch" vergeben. DER GOLDENE WINDBEUTEL foodwatch die essensretter Foodwatch: Foodwatch e. V. ist ein deutscher gemeinnütziger Idealverein, der sich mit den Rechten von Verbrauchern und der Qualität von Lebensmitteln auseinandersetzt. Der Verein wurde im Oktober 2002 in Berlin vom ehemaligen Greenpeace-Geschäftsführer Thilo Bode gegründet. Goldener Windbeutel: Der Goldene Windbeutel ist ein Negativpreis, der von dem gemeinnützigen Verein foodwatch verliehen wird. Er wurde erstmals im März 2009 vergeben und soll insbesondere auf den Unterschied zwischen beworbenen Qualitätsversprechen und den tatsächlichen Eigenschaften von Lebensmitteln hinweisen. Preisträger des goldenen Windbeutels 2017: Alete mit 50% der insgesamt 73.000 Stimmen. Kritikpunkt Alete vermarktet ihr Produkt (Babykekse) entgegen der Empfehlungen von Medizinern schon für Säuglinge ab dem 8.Monat "zum Knabbernlernen". 2018 :Smartwater von Coca Cola mit ½ der fast 70.000 abgegebenen Stimmen. Kritikpunkt Anders als von Coca Cola suggeriert, ist das "Smartwater" nicht besser als herkömmliches Mineralwasse-kostet aber bis zu siebenmal mehr. 2019:"Kindertomatensauce" vom Bio-Hersteller Zwergenwiese mit 53% der fast 70.000 gültigen Stimmen. Kritikpunkt Norminiert wurde dieses Produkt,da sie mehr als doppelt so viel Zucker enthält wie die Sauce für Erwachsene.Dabei empfielt die Weltgesundheitsorganisation (WHO),dass Saucen für Kinder gar keinen zugesetzten Zucker enthalten sollten. 2020:"Grünländer Käse" vom Käsekonzern Hochland mit 43,5% der mehr als 65.000 Stimmen. Kritikpunkt Hochland verspricht "Milch von Freilandkühen",wirbt mit einer "grünen Seele" und einer wie eine Wiese gestaltete...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Verpackung. Tatsächlich stehen die "Freilaufkühe" aber im Stall. Definition Werbelüge Eine Werbelüge ist ein Versprechen eines Herstellers über ein Produkt,dass es attraktiver wirken lassen soll,in Wirklichkeit aber nicht eingehalten wird. Dabei werden vermeintliche Fakten angegeben, die so nicht stimmen oder auch gegen Empfehlungen hergestellt.