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🌍Genetische Stadttypen in Mitteleuropa

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In diesem Know findet ihr alle Informationen zu der Römerstadt, der mittelalterlichen Stadt, der Residenzstadt, der Stadt im Industriezeitalter und der in unserem Zeitalter. Ich hoffe, dass ich dir/euch helfen konnte!😊

 

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Typisierungskriterien Römerstadt Trier Köln Mainz Koblenz Grundriss Genetische Stadttypen in Mitteleuropa Siedlungsmittelpunkt O Forum o Markplatz Römerzeit (von 50 v. Chr. - ca. 200 n. Chr.) O Verkehrssystem Zwei Hauptstraßen Cardo (Nord-SĂŒd- Achse) Decumanus (Ost- West-Achse) Weitere Straßen verliefen parallel zu den Hauptstraßen (Schachbrettmuster) O Sonstige Merkmale Stadtmauer parallel zu den Straßen Mietskasernen fĂŒr das einfache Volk BadehĂ€user Amphitheater StadthĂ€user fĂŒr die Oberschicht (mit Innenhof, Wohn- und ArbeitsrĂ€umen und Garten) Um das Forum herum wurden Tempel, Markthallen, GerichtsgebĂ€ude und öffentliche GebĂ€ude errichtet Lage an FlĂŒssen (Wasser) ➜ Felder ➜ Kanalisation → Wasserleitungen ➜ Transport o Lage im SĂŒden Deutschlands und entlang des Rheins nach Norden Mittelalter Handels- und BĂŒrgerstadt Absolutismus Residenzstadt Potsdam Dresden Karlsruhe Mittelalter, HauptgrĂŒndungsphase (1150-1450) Absolutismus, Neuzeit (1450-1800) Kirche/Kloster Burg o Marktplatz Rathaus Ο Ο Ο Schloss O Residenz Vauban'sche Befestigungswerke O Handelsstraßen fĂŒr Fuhrwerke (Ausgerichtet auf den Siedlungsmittelpunkt) o Enge, verwinkelte Gassen fĂŒr Tragetieren und Karren Alleen fĂŒr Karossen o PlanmĂ€ĂŸige, meist o symmetrische Anlage Hauptachsen auf Residenz ausgerichtet Strahlförmig zu der Residenz angeordnet Ringmauer meist mit Graben und eingelassenen Toren Eher runde Form Wohn- und ArbeitsstĂ€tten unter einem Dach Lage an Knoten- und Handelspunkten o Lage an lebensfreundlichen Gebieten (guter Boden) Lage an FlĂŒssen → Abgrenzung ➜ Wasser O Park- und Gartenanlagen in geometrischen Formen Vauban'sche Befestigungswerke Sicherung von Grenzen und FlussĂŒbergĂ€ngen durch Burgen Lage an gĂŒnstigen Stellen → Handelswege ➜ Schutz durch Burgen → Schöne Landschaft ➜→ Fluss Industrialisierung Orientierung auf Eisenbahn Industriestadt und Industrie Industrialisierung, gewachsene Stadt (1800-1925) Industrieanlage Bahnhof Eisenbahn Rasterförmiges Straßennetz Mietskasernen Villengebiete RĂ€umliche Trennung von Arbeit und Wohnen (dennoch nah beieinander) Weniger Konzentration auf die FlĂŒsse (StĂ€dte entstehen nun ĂŒberall) Konzentration auf BodenschĂ€tze 00 Gute Transportmöglichkeiten Durch den Neuaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg hatte man mehr Platz fĂŒr Schienen Wichtig: O Neue Produktionsweisen Zunehmende MobilitĂ€t Weiterentwicklung von Verkehrstechnologien Montanindustrie Chemieindustrie Automobilindustrie Wichtig: Ab 1970 gab es am Reißbrett geplante StĂ€dte GrĂ¶ĂŸere Industriekomplexe, Wohnsiedlungen, GrĂŒnflĂ€chen und Verkehrsachsen sind in gĂŒnstiger NĂ€he zueinander aufzufinden. → Orientierung auf IndustrieflĂ€che, WohnflĂ€che und Verkehrsachsen Industrialisierung, geplante Stadt (1850-1970) Gegenwart 20. Jahrhundert Großwohnsiedlungen New Towns Puo S van de slage o Versorgungszentrum O Hierarchisch strukturiertes Straßennetz Pendlerverkehr Wichtig: VerĂ€nderung der StĂ€dte nach dem zweiten Weltkrieg Motorisierungswelle (Breite Verkehrs- und...

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