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1.5.2021
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Typisierungskriterien Römerstadt Trier Köln Mainz Koblenz Grundriss Genetische Stadttypen in Mitteleuropa Siedlungsmittelpunkt Forum O o Markplatz Römerzeit (von 50 v. Chr. - ca. 200 n. Chr.) Verkehrssystem o Zwei Hauptstraßen ➜Cardo (Nord-Süd- Achse) → Decumanus (Ost- West-Achse) o Weitere Straßen verliefen parallel zu den Hauptstraßen (Schachbrettmuster) Sonstige Merkmale O Stadtmauer parallel zu den Straßen Mietskasernen für das einfache Volk Badehäuser o Amphitheater Stadthäuser für die Oberschicht (mit Innenhof, O 000 O Wohn- und Arbeitsräumen und Garten) Um das Forum herum wurden Tempel, Markthallen, Gerichtsgebäude und öffentliche Gebäude errichtet o Lage an Flüssen (Wasser) ➜ Felder ➜ Kanalisation → Wasserleitungen → Transport o Lage im Süden Deutschlands und entlang des Rheins nach Norden Mittelalter Handels- und Bürgerstadt Absolutismus Residenzstadt Potsdam Dresden Karlsruhe Mittelalter, Hauptgründungsphase (1150-1450) Absolutismus, Neuzeit (1450-1800) Kirche/Kloster o Burg o Marktplatz O Rathaus Schloss O Residenz Vauban'sche Befestigungswerke O Handelsstraßen für Fuhrwerke (Ausgerichtet auf den Siedlungsmittelpunkt) o Enge, verwinkelte Gassen für Tragetieren und Karren O Alleen für Karossen o Planmäßige, meist symmetrische Anlage o Hauptachsen auf Residenz ausgerichtet o Strahlförmig zu der Residenz angeordnet o Ringmauer meist mit Graben und eingelassenen Toren Eher runde Form O O Wohn- und Arbeitsstätten unter einem Dach Lage an Knoten- und Handelspunkten o o Lage an lebensfreundlichen Gebieten (guter Boden) o Lage an Flüssen → Abgrenzung → Wasser O Park- und Gartenanlagen in geometrischen Formen O Vauban'sche Befestigungswerke O Sicherung von Grenzen und Flussübergängen durch Burgen o Lage an günstigen Stellen → Handelswege → Schutz durch Burgen → Schöne Landschaft ➜ Fluss Industrialisierung Orientierung auf Eisenbahn Industriestadt und Industrie Industrialisierung, gewachsene Stadt (1800-1925) o Industrieanlage O Bahnhof O Eisenbahn o Rasterförmiges Straßennetz O Mietskasernen Villengebiete o Räumliche Trennung von Arbeit und Wohnen (dennoch nah beieinander) o Weniger Konzentration auf ooo O o Konzentration auf Bodenschätze O O die Flüsse (Städte entstehen nun überall) Gute Transportmöglichkeiten Durch den Neuaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg hatte man mehr Platz für Schienen Wichtig: O O O o Neue Produktionsweisen o Zunehmende Mobilität O Weiterentwicklung von Verkehrstechnologien Montanindustrie Chemieindustrie Automobilindustrie Wichtig: Ab 1970 gab es am Reißbrett geplante Städte → Größere Industriekomplexe, Wohnsiedlungen, Grünflächen und Verkehrsachsen sind in günstiger Nähe zueinander...
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aufzufinden. → Orientierung auf Industriefläche, Wohnfläche und Verkehrsachsen Industrialisierung, geplante Stadt (1850-1970) F Gegenwart 20. Jahrhundert Großwohnsiedlungen New Towns FF O Versorgungszentrum O Hierarchisch strukturiertes Straßennetz O Pendlerverkehr Wichtig: Veränderung der Städte nach dem zweiten Weltkrieg → Motorisierungswelle (Breite Verkehrs- und Geschäftsstraßen waren nötig) → Komplett zerstörte Städte wurden neu und zeitgerecht geplant (z.B. Köln) O Vielfalt an Haus- und Wohnformen o Klare räumliche Trennung von Wohnen und Arbeit Umbau Revitalisierung Ziel: Entlastung von Verdichtungsräumen 000 o Modernes Straßensystem o Sportanlagen O Gewerbe- und Dienstleistungseinrichtungen o Parkplätze