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Marketing

23.10.2021

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Marketing bedeutet Planung, koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmens
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Marketing bedeutet Planung, koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmens

marketing Marketing bedeutet Planung, koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die unternehmensziele verwirklicht werden. Bedeutung Marketing - planen: welcher Preis ergibt Sinn? Wird das Produkt nachgefragt? an die Kunden anpassen I was und wie viel verkauft wird möglichst viele sollten erreicht werden Zielgruppe - immer eine Absicht Marketing ist die einzige kontaktstelle - Marketingsziele. steigern Abs - Marktanteile steigern - Umsatz steigern - Gewinn steigern. marktforschung strategische Analyse SWOT-Analyse strategische Marketingplanung Marketingziele Marketing strategien Wachstumsstrategien. ・operatives Marketing Marketing-Mix (4 P's) mit dem Kunden Marktanteilsanalyse Produktlebenszyklusanalyse Produktpolitik (Design, variation, Innovation,-) Segmentierungsstrategie Absatz = Harktanteil Anteil des Umsatz = 6eld, das Gewinn = Umsatz- Kosten Marketing-controlling; Erfolgskontrollen. Kontrolle des Betriebserfolgs. der verkauften Produkte Absatzes am Gesamtmarkt für den Produktionsprozess des Absatzes verwendet wird Preispolitik (Bestimmung, Strategien,..) des Werbeerfolgs Portfolio analyse Positionierungsstrategie Distributionpolitik. (Auswahl Absatzkanāle, Logistik,-) • der Deckungsbeitrag. Kommunikationspolitik (Werbung, verkaufsförderung,..). analyseinstrumente A) SWOT-Analyse 2) Marktanteilsanalyse 3) Produktlebenszyklus 4) Portfolio analyse SWOT-Analyse s-Strenghts; W-Weaknesses, 0- apportunities, T-Threads Schritt 1: Erfassen eigener Stärken und Schwächen interne Analyse Lo Beispiele: Personal, Produktion, Marketing/Vertrieb Schritt 2: Erfassen externer Chancen und Risiken = externe Analyse Lo Beispiele: Wirtschaft, Technologie, Ökologie Schritt 3: Ableiten Lo theoretisch vier Arten Stärken (Strengths) Strategien, indem man die Stärken und schwächen mit en Chancen und Risiken kombiniert Schwächen (weaknesses) Chancen (opportunities) S-O-strategien: Stärken einsetzen, um chancen zu nutzen. W-O-strategien: Schwächen abbauen, um chancen nutzen zu können Umsatz Marktanteil= Marktvolumen Marktanteilsanalyse Schritt 1: Marktanteil, Marktanteil des stärksten Wettbewerber and Anteile der restlichen Anbieter für die jeweiligen Marktsegmente bzw. Produktgruppen berechnen · 100 + Risiken (Threads) Schritt 2: Ergebnisse in ureisdiagrammen darstellen Schritt 3: Ergebnisse erläutern strategische...

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Empfehlung S-T-Strategien: Stärken einsetzen, um Risiken zu bewältigen W-T-Strategien: Bedrohungen gegenüber eigenen Schwächen abwehren Marktanteil stärkster Wettbewerber = Umsatz st. Wettb. Marktvolumen 100 Produktlebenszyklusanalyse Schritt 1: Umsatzentwicklungen berechnen (Umsätze von Vorjahr durch Umsätze von Vorjahr -1) Schritt 2: Position im produktlebenszyklus eintragen La Reife Umsatz Einführung Schritt 3: Strategische Empfehlungen ableiten. 30% Einführungsphase: neu auf dem Markt; Hoffnung auf Erfolg. (Misserfolg Flop); Umsatz nimmt auch bei Erfolg zuerst, aufgrund der hohen Kosten, nicht zu Wachstumsphase! Gewinnschwelle 1st erreicht; Produkt verbreitet sich und umsatz steigt; mehr Aufmerksamkeit (Bsp. Mundpropaganda,..); erste Wettbewerber kommen 20% Reifephase Umsatz steigt und wachstumsraten nehmen ab; kampf nach Marutanteilen Sättigungsphase: Umsatz steigt kaum und fängt an zu sinken Degenerationsphase: umsatz nimmt zunehmend ab und. ,, stirbt"; ursachen technische Neuheiten, Geschmack oder zeitgeist.; Eliminierung Marktwachstum 10% Portfolio analyse Schritt : Anteil am Gesamtumsatz, relativer Marktanteil und erwartetes. Marutwachstum für die jeweiligen Produktgruppen berechnen Anteil Gesamtumsatz = Wachstum Question marks erwartetes Harktvolumen erwartetes Marktwachstum = Marktvolumen Poor dogs 0,2 0,4 0,6 Portfolioanalyse der Boston-Consulting-Group Schritt 2: Anteile in einem Kreisdiagramm darstellen und das Ergebnis erläutern Schritt 3: Geschäftsfelder in Portfolioschema darstellen. Schritt 4 Strategien Stars Sättigung umsatz einer Produktgruppe Gesamtumsatz Cash Cows 1,5 Degeneration ableiten 5 Zeit relativer Marktanteil Produktlebenszyklus = jedes Produkt durchläuft einen Lebenszyklus; immer unterschiedlich lange; kann sich auf Produktgruppen, beschäftsfelder oder ganze Marute bezienen; in 5. Phasen eingeteilt · 100 relativer Marktanteil = (in jeweiliger Produktgruppe) umsatz einer Produktgruppe Umsatz stärkster Wettb. Question marus= bei aussichtsreicher Marktsituation, investieren, bei aussichtsloser. Einführungs- oder Wachstumsphase Situation Marktanteil senken oder Produkt eliminieren (..desinvestieren") Stars Marktanteile erhalten oder erhöhen (investieren) cash cows= Marktanteil halten oder leicht senuen, hinreichend Geldmittel abschöpfen Reifephase Poor dogs = Marktanteile stark senuen,. Eliminierung oder an Anbieter verkaufen marketingziele .S - spezifisch - Ziel ist eindeutig formuliert M messbar - Ziel muss objektiv erfassbar sein A - akzeptiert - Alle Unternehmens teilnehmer müssen bereit dafür sein R - realistisch ziel muss tatsächlich erreichbar sein T - terminiert - Ziel ist an Kalendertermin geknüpft Zielarten ökonomische Ziele: - Umsatzziele - Marutanteils ziele - Deckungsbeitragsziele psychologische ziele: franchising Bekanntheitsgradziele - vertriebsform, die auf Partnerschaft beruht - Imageziele zielbeziehungen komplementare ziel beziehung: Das verfolgen eines Ziels. Z₁ fördert das Erreichen eines anderen Ziels 2₂ neutrale (indifferente) Zielbeziehung: Das Verfolgen eines Ziels 2₁ hat keine Auswirkung auf das Erreichen eines anderen Ziels Z₂. konfliktäre Zielbeziehung: Das Verfolgen eines Ziels 2₁ behindert das Erreichen eines anderen Ziels 2₂. Einstellungsziele Konfliktäre Ziele müssen in eine Zielnierarchie eingeordnet werden, damit das Management im Zweifelsfall entscheidungsfähig bleibt -vergibt Nutzungsrechte, hilft * -gibt Wissen, Erfahrungen, usw. weiter+ Franchisegeber - hat funktionierendes Geschäft viel Markterfahrung - riskiert Imageschaden. F-Zahlt Einstiegsgebühr + monatl. Kosten -vertritt die Marke Franchisenehmer: - Privatperson onne Geschäftsidee, kann sich einen zu ihm passenden Bereich aussuchen -kann Traum von selbstständigkeit an eigenem Standort verwirklichen - haftet -langfristig aneinander gebunden