Fortsetzung der Marketinganalyse und Verbesserungsvorschläge
Diese Seite setzt die Analyse der Marketingmaßnahmen fort, mit einem Fokus auf die Distributionspolitik, und bietet konkrete Verbesserungsvorschläge für alle Bereiche des Marketing-Mix.
In der Distributionspolitik wird kritisiert, dass die Handys hauptsächlich in physischen Handyshops verfügbar sind. Obwohl dies den Vorteil hat, dass auch Kunden ohne Internetanschluss das Produkt erwerben können, wird das enorme Potenzial des Online-Vertriebs vernachlässigt.
Highlight: Der Verkauf über das Internet könnte eine größere Zielgruppe erreichen und wäre weniger anfällig für externe Faktoren wie Pandemien oder schlechtes Wetter.
Zur Verbesserung der Produktpolitik wird vorgeschlagen, das Design und die Ausstattung des Handys zu modernisieren. Dies könnte zu einer Steigerung der Verkaufszahlen führen und möglicherweise sogar einen neuen Trend setzen.
Definition: Produktpolitik umfasst alle Entscheidungen und Maßnahmen, die sich auf die Gestaltung des Leistungsangebots eines Unternehmens beziehen.
In der Preispolitik wird empfohlen, einen vom Vertrag unabhängigen Preis anzubieten und attraktive Bundles zu schaffen, beispielsweise durch die Zugabe von Kopfhörern.
Für die Kommunikationspolitik wird vorgeschlagen, die Werbung zu besseren Sendezeiten und verstärkt im Internet zu platzieren. Dies könnte zu einer größeren Aufmerksamkeit und möglicherweise sogar zu einem Trend führen, der die Beliebtheit des Handys erheblich steigern könnte.
Example: Ein Beispiel für verbesserte Mobile Marketing Beispiele wäre die Nutzung von Social-Media-Plattformen für gezielte Werbekampagnen.
Schließlich wird in der Distributionspolitik empfohlen, den Online-Vertrieb zu stärken. Dies würde den Kauf für Kunden vereinfachen und den Verkauf weniger abhängig von externen Faktoren machen.
Quote: "Ein Angebotsort im Internet macht den Kauf/Verkauf für den Kunden, aber auch für den Verkäufer einfacher, da der Verkauf von den Produkten von deutlich weniger Faktoren abhängt."