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Schule. Endlich einfach.
Wirtschaft und Recht /
Marketing Landkarte
Wilke
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Lernzettel Thema: Marketing
12
Lernzettel
SWOT- Analyse Stärken C, Strengths"); Schwächen C₁, Weaknesses) ・intern extern (Charcen (.. Opportunities) {Risiken C. Throuts") Schritt 1. Interne Analyse =) Erfassen und Gewichten Schritt 2: Extame fralyse - Erfassen und Gewichten Schritt 3: Ableiten von Strategien eigener Stärken und Schwächen externer Chancen und Risiken S-O-Strategien Stärken einsetzen, um Chancen zu nutzen W-O-Strategien Schwächen abbauen, um Chancen nutzen zu können Spezifisch Messbar S M A Akzeptiert R Realistisch T Terminiert S-T-Strategien Starken einsetzen, um Risiken zul senken W-T-Strategien Bedrohungen gegenüber eigenen Schwächen abwehren. Positionierungsstrategie Marketing Landkarte Marktgrößen Produkt lebenszyklus SMART-Anforderungen an Marketingziele' Strategische Analysen Produkt Das Ziel ist eindeutig und unmissverständlich formuliert. Das Ziel ist objektiv messbar, mindestens aber überprüfbar formuliert. Das Ziel ist für die Mitarbeiter/innen und die Unternehmensleitung akzeptabel. Das Ziel kann tatsächlich erreicht werden. Die Erreichung des Ziels ist an einen Kalendertermin geknüpft. -Maddudumen => takichlich realisierte Sasumbumsate Marktantel →> Andal das Unternehmens am Marktvolumen Marktpotenzial → größtmögliche Safnahmefähigkeit ehes Marktes Martutschöpfungsgrad) hool das Marktvolumens am Marktpotenzial neu gegenwärtig Reite Markt Produktebenszyklus Degeneration strategische Marketingplanung Marding ziele Deckungserfolge Marketing strategien Wachstumsstrato gegenwärtig Markt durchdringungsstrategie - bisherige Marbet soll noch intensiver Marktdurchdringungsstrategie Produktentwicklungsstrategie in den bisherigen Märkten abzusetzen Bsp: - Verkaufseinheit vergrößern -erhobliche Preissenkung Neukunden -Werbestrategie Distributionspolitik Logistike Auswahl der Absatzkanäle Produsente -Nachahmung von Wettbewerbsprodukten Umsatz- ziele Eggien ökonomische (quantitative) Markt- Deckungs- anteilsziele beitragsziele ", durch drungen" werden is Unternehmen versucht seine Produkte Bop: - Produkt in noven Regionen / Landem anbieten neu Markt ontwicklungsstrategie -Unternehmen bietet das gleiche Produkt auf anderen Märkten an Marketing Mix Marktentwicklungsstrategie Diversifikationsstrategie operatives Marketing Produkt politik Produktinnovation Produktvariation Product differenziering Produktelimination Verpackungsdesign Service & Wartung Markierung Betriebserfolge Diversificationsstratquie erweiter des Produktprogrammes um neue Produkte Produktentwicklungsstrategie -ontwicklung neuer Produkte für den bisherigen Markt Bop. - völlig neuartige Produkte -Angebot auf newen Märkton - Weiterentwicklung bestehender Bsp. - horizontal (Zusammenhang). -vertika) (kleiner Zusammenting) - Lateral Chein Zusammenhang) Kommunikationspolitik Worbung öffentlichkeits- Arbeit Verkaufsförderung Portfolioanalyse Preispolitik Preisstrategien Konditionen Marktwachstum 30% Question Marks Preisbestimmung Erfolgskontrolle 20% 10% -durch neve hwendungsbercide das Prodecket for andere Kouter. gruppen interessant machen. O 0,2 0,4 0,6 1,5 Portfolioanalyse...
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der Boston-Consulting Group Norm strategien zu den 4 Feldem: Question Marks (Fragezeichen): SGE in der Einführungs- oder Wachstumsphase mit zunächst geringem Marktante in stark wachsenden Märkten-Normstrategie bei aussichtsreicher Marktsituation: Investiti- onsstrategie, andernfalls: Desinvestitionsstrategie (Verkauf) 2 Stars (Sterne): erfolgreiche SGE mit hohem Marktanteil in stark wachsenden Märkten -Narmstrategie Erhalten bzw. Ausbauen der Position (Investitionsstrategie n Märkten, welche einen Fi Cashcows (Milchkühe): SGE mit hohem Marktanteil in Ma tinkend en und Abschotel für den cumpes Abst die anderen SGE (Abschöpfungsstrategie) Poor Dogs anteils in Kauf nehmen) i Sonstige (Desinvestitionsstrategie) finanzieller Mittel & Poor Dogs (arme Hunde): SGE mit schwacher Marktposition in Märkten mit geringem Marktwachstum - Normstrategie Marktanteil erheblich senken und die SGE verkaufen, wenn sie nicht mehr rentabel ist Cashcows Marketingziele Werbear folge relativer Marktanteil -Geschäftsänheit größte Kreis hat den größten Jahresumsatz im Unternehmen Des -Eigene Marktanboil im Vergleich stärksten Wettbewerber psychologische (qualitative) Bekannt- Image- Einstellungs- heitsgradziele ziele ziele Sonstige Massenmarkt- und Marktsegmentioningsstrategic zun
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Marketing Landkarte
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Lernzettel Thema: Marketing
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Analytische Verfahren des strategischen Marketings und allgemeine Grundlagen zum Thema Marketing
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Zusammenfassung Unternehmensführung, strategisches/operatives und normatives Management, Maturavorbereitung
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In diesem Know geht es um die Aufstellung/die Instrumente des Marketings.
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- Einführung in den Bereich Marketing - Was ist das überhaupt, welche Ziele werden verfolgt und Funktion von Marketing
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Alles mögliche über Marketing (Ziel, Konzept, Primär und Sekundärforschung, Marketingmix,...)
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Lernzettel Marketing, Marktforschung, Marktanalyse, Marktsegmentierung, Absatzpolitisches Instrumentarium, Portfolioanalyse
SWOT- Analyse Stärken C, Strengths"); Schwächen C₁, Weaknesses) ・intern extern (Charcen (.. Opportunities) {Risiken C. Throuts") Schritt 1. Interne Analyse =) Erfassen und Gewichten Schritt 2: Extame fralyse - Erfassen und Gewichten Schritt 3: Ableiten von Strategien eigener Stärken und Schwächen externer Chancen und Risiken S-O-Strategien Stärken einsetzen, um Chancen zu nutzen W-O-Strategien Schwächen abbauen, um Chancen nutzen zu können Spezifisch Messbar S M A Akzeptiert R Realistisch T Terminiert S-T-Strategien Starken einsetzen, um Risiken zul senken W-T-Strategien Bedrohungen gegenüber eigenen Schwächen abwehren. Positionierungsstrategie Marketing Landkarte Marktgrößen Produkt lebenszyklus SMART-Anforderungen an Marketingziele' Strategische Analysen Produkt Das Ziel ist eindeutig und unmissverständlich formuliert. Das Ziel ist objektiv messbar, mindestens aber überprüfbar formuliert. Das Ziel ist für die Mitarbeiter/innen und die Unternehmensleitung akzeptabel. Das Ziel kann tatsächlich erreicht werden. Die Erreichung des Ziels ist an einen Kalendertermin geknüpft. -Maddudumen => takichlich realisierte Sasumbumsate Marktantel →> Andal das Unternehmens am Marktvolumen Marktpotenzial → größtmögliche Safnahmefähigkeit ehes Marktes Martutschöpfungsgrad) hool das Marktvolumens am Marktpotenzial neu gegenwärtig Reite Markt Produktebenszyklus Degeneration strategische Marketingplanung Marding ziele Deckungserfolge Marketing strategien Wachstumsstrato gegenwärtig Markt durchdringungsstrategie - bisherige Marbet soll noch intensiver Marktdurchdringungsstrategie Produktentwicklungsstrategie in den bisherigen Märkten abzusetzen Bsp: - Verkaufseinheit vergrößern -erhobliche Preissenkung Neukunden -Werbestrategie Distributionspolitik Logistike Auswahl der Absatzkanäle Produsente -Nachahmung von Wettbewerbsprodukten Umsatz- ziele Eggien ökonomische (quantitative) Markt- Deckungs- anteilsziele beitragsziele ", durch drungen" werden is Unternehmen versucht seine Produkte Bop: - Produkt in noven Regionen / Landem anbieten neu Markt ontwicklungsstrategie -Unternehmen bietet das gleiche Produkt auf anderen Märkten an Marketing Mix Marktentwicklungsstrategie Diversifikationsstrategie operatives Marketing Produkt politik Produktinnovation Produktvariation Product differenziering Produktelimination Verpackungsdesign Service & Wartung Markierung Betriebserfolge Diversificationsstratquie erweiter des Produktprogrammes um neue Produkte Produktentwicklungsstrategie -ontwicklung neuer Produkte für den bisherigen Markt Bop. - völlig neuartige Produkte -Angebot auf newen Märkton - Weiterentwicklung bestehender Bsp. - horizontal (Zusammenhang). -vertika) (kleiner Zusammenting) - Lateral Chein Zusammenhang) Kommunikationspolitik Worbung öffentlichkeits- Arbeit Verkaufsförderung Portfolioanalyse Preispolitik Preisstrategien Konditionen Marktwachstum 30% Question Marks Preisbestimmung Erfolgskontrolle 20% 10% -durch neve hwendungsbercide das Prodecket for andere Kouter. gruppen interessant machen. O 0,2 0,4 0,6 1,5 Portfolioanalyse...
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Schule. Endlich einfach.
der Boston-Consulting Group Norm strategien zu den 4 Feldem: Question Marks (Fragezeichen): SGE in der Einführungs- oder Wachstumsphase mit zunächst geringem Marktante in stark wachsenden Märkten-Normstrategie bei aussichtsreicher Marktsituation: Investiti- onsstrategie, andernfalls: Desinvestitionsstrategie (Verkauf) 2 Stars (Sterne): erfolgreiche SGE mit hohem Marktanteil in stark wachsenden Märkten -Narmstrategie Erhalten bzw. Ausbauen der Position (Investitionsstrategie n Märkten, welche einen Fi Cashcows (Milchkühe): SGE mit hohem Marktanteil in Ma tinkend en und Abschotel für den cumpes Abst die anderen SGE (Abschöpfungsstrategie) Poor Dogs anteils in Kauf nehmen) i Sonstige (Desinvestitionsstrategie) finanzieller Mittel & Poor Dogs (arme Hunde): SGE mit schwacher Marktposition in Märkten mit geringem Marktwachstum - Normstrategie Marktanteil erheblich senken und die SGE verkaufen, wenn sie nicht mehr rentabel ist Cashcows Marketingziele Werbear folge relativer Marktanteil -Geschäftsänheit größte Kreis hat den größten Jahresumsatz im Unternehmen Des -Eigene Marktanboil im Vergleich stärksten Wettbewerber psychologische (qualitative) Bekannt- Image- Einstellungs- heitsgradziele ziele ziele Sonstige Massenmarkt- und Marktsegmentioningsstrategic zun