SWOT-Analyse - Das Grundkonzept
Die SWOT-Analyse ist dein Schlüssel zum strategischen Marketing und bildet die Basis für alle wichtigen Marketingstrategien. Sie funktioniert wie ein Röntgengerät für Unternehmen - innen und außen wird alles durchleuchtet.
Das Ganze teilt sich in zwei Bereiche auf: Die Unternehmensanalyse schaut nach innen und identifiziert deine eigenen Stärken und Schwächen. Die Umweltanalyse blickt nach außen und entdeckt Chancen und Risiken im Markt.
SWOT steht für: Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Diese vier Faktoren werden dann clever miteinander kombiniert.
Merktipp: Stell dir vor, du planst eine Party - deine Stärken sind dein cooles Haus, deine Schwäche ist wenig Geld, die Chance sind freie Freunde am Wochenende, das Risiko sind schlechte Wetterprognosen.
Ein Beispiel: Wenn ein Autohersteller technische Kompetenz hat (Stärke) und der Markt für alternative Antriebe wächst (Chance), dann kann er eine Matching-Strategie entwickeln. Hat er aber keine Sportwagen im Portfolio (Schwäche), während der Sportwagen-Markt in China boomt (Chance), braucht er eine Umwandlungsstrategie.