Fächer

Fächer

Mehr

Syndromkonzepte einfach erklärt: Beispiele aus der Erdkunde

Öffnen

Syndromkonzepte einfach erklärt: Beispiele aus der Erdkunde
user profile picture

Anouschka

@spicybear04

·

18 Follower

Follow

Das Syndromkonzept Geographie ist eine Methode zur ganzheitlichen Betrachtung globaler Umweltveränderungen. Es wurde vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung entwickelt, um komplexe Krisen und Katastrophen zu analysieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Einteilung in drei Syndromgruppen: Entwicklung, Nutzung und Entsorgung
  • Identifikation von 10 Kernproblemen des globalen Wandels
  • Ziel ist die Erarbeitung von Diagnosen, Prognosen und Handlungsempfehlungen
  • Fokus auf Prävention, Sanierung und Anpassung

Das Konzept soll zu einem besseren Verständnis nicht-nachhaltiger Entwicklungsmuster beitragen und Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung aufzeigen.

11.12.2021

3805

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

p8: Syndrom 2.1.2 Raubbau-Syndrom Woher kommt der Name? Raubbau = Ausbeutung von Ressourcen ohne Rücksicht auf Regeneration Erklärung Geografie Natürliche Ökosysteme werden ohne Rücksicht auf ihre Regenerationsfähigkeit ausgebeutet Probleme: Verlust von Biodiversität Bodendegradation Klimawandel Globale Entwicklungsdisparitäten Maßnahmen: Nachhaltige Forstwirtschaft Zertifizierung von Holzprodukten Schutzgebiete Aufforstung Beispiel 29.1.2021 Abholzung des Regenwaldes in Brasilien https://www.klett.de/alias/1006602 8

p9: Syndrom 2.1.3 Dust-Bowl-Syndrom Woher kommt der Name? Dust Bowl = Staubschüssel Erklärung Geografie Nicht-nachhaltige industrielle Bewirtschaftung von Böden und Gewässern Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Gefährdung der Welternährung Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Maßnahmen: Nachhaltige Landwirtschaft Bodenschutz Wassermanagement Beispiel 29.1.2021 Dust Bowl in den USA in den 1930er Jahren https://www.klett.de/alias/1006602 9

p10: Syndrom 2.1.4 Landflucht-Syndrom Woher kommt der Name? Landflucht = Abwanderung der Bevölkerung vom Land in die Stadt Erklärung Geografie Umweltdegradation durch Preisgabe traditioneller Landnutzungsformen Probleme: Bevölkerungsentwicklung und -verteilung Globale Entwicklungsdisparitäten Umweltbedingte Gefährdung der Welternährung Maßnahmen: Förderung ländlicher Entwicklung Verbesserung der Infrastruktur in ländlichen Gebieten Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum Beispiel 29.1.2021 Landflucht in China https://www.klett.de/alias/1006602 10

p11: Syndrom 2.1.5 Katanga-Syndrom Woher kommt der Name? Katanga = Region im Kongo, bekannt für Bergbau Erklärung Geografie Umweltdegradation durch Abbau nicht-erneuerbarer Ressourcen Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Globale Entwicklungsdisparitäten Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Nachhaltige Ressourcennutzung Rekultivierung von Bergbaugebieten Förderung erneuerbarer Energien Beispiel 29.1.2021 Kohleabbau im Ruhrgebiet https://www.klett.de/alias/1006602 11

p12: Syndrom 2.1.6 Massentourismus- Syndrom Woher kommt der Name? Massentourismus = Reisen großer Menschenmengen an bestimmte Orte Erklärung Geografie Erschließung und Schädigung von Naturräumen für Erholungszwecke Probleme: Verlust von Biodiversität Klimawandel Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere Maßnahmen: Nachhaltiger Tourismus Besucherlenkung Schutz sensibler Ökosysteme Beispiel 29.1.2021 Massentourismus auf Mallorca https://www.klett.de/alias/1006602 12

p13: Syndrom 2.1.7 Verbrannte-Erde- Syndrom Woher kommt der Name? Verbrannte Erde = Kriegstaktik der vollständigen Zerstörung Erklärung Geografie Umweltzerstörung durch Kriege und militärische Aktionen Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Friedensförderung Umweltschutz in Konfliktgebieten Wiederaufbau und Rekultivierung Beispiel 29.1.2021 Vietnamkrieg und der Einsatz von Agent Orange https://www.klett.de/alias/1006602 13

p14: 2.2. Syndromgruppe „Entwicklung" Syndrom 2.2.1 Aral-See-Syndrom Woher kommt der Name? Aral-See = ausgetrockneter See in Zentralasien Erklärung Geografie Umweltschäden durch fehlgeschlagene Großprojekte Probleme: Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Verlust von Biodiversität Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Globale Entwicklungsdisparitäten Maßnahmen: Nachhaltige Wasserwirtschaft Renaturierung Umweltverträglichkeitsprüfungen für Großprojekte Beispiel 29.1.2021 Austrocknung des Aral-Sees durch Bewässerungsprojekte https://www.klett.de/alias/1006602 14

p15: Syndrom 2.2.2 Grüne-Revolution- Syndrom Woher kommt der Name? Grüne Revolution = Modernisierung der Landwirtschaft in Entwicklungsländern Erklärung Geografie Umweltdegradation durch Transfer unangepasster Landwirtschaftsmethoden Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Umweltbedingte Gefährdung der Welternährung Maßnahmen: Nachhaltige Landwirtschaft Erhaltung traditioneller Anbaumethoden Förderung lokaler Sorten und Arten Beispiel 29.1.2021 Intensive Reisproduktion in Asien https://www.klett.de/alias/1006602 15

p16: Syndrom 2.2.3 Kleine-Tiger-Syndrom Woher kommt der Name? Kleine Tiger = schnell wachsende Volkswirtschaften in Asien Erklärung Geografie Vernachlässigung ökologischer Standards im Zuge hochdynamischen Wirtschaftswachstums Probleme: Klimawandel Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Globale Entwicklungsdisparitäten Maßnahmen: Nachhaltige Industrialisierung Umweltschutzgesetze und -standards Förderung sauberer Technologien Beispiel 29.1.2021 Rasantes Wirtschaftswachstum in Südkorea https://www.klett.de/alias/1006602 16

p17: Syndrom 2.2.4 Favela-Syndrom Woher kommt der Name? Favela = Slum in Brasilien Erklärung Geografie Umweltdegradation durch ungeregelte Urbanisierung Probleme: Bevölkerungsentwicklung und -verteilung Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Globale Entwicklungsdisparitäten Maßnahmen: Stadtplanung und -entwicklung Verbesserung der Infrastruktur Armutsbekämpfung Beispiel 29.1.2021 Slums in Mumbai, Indien https://www.klett.de/alias/1006602 17

p18: Syndrom 2.2.5 Suburbia-Syndrom Woher kommt der Name? Suburbia = Vorstädte Erklärung Geografie Schädigung von Landschaften durch geplante Expansion von Stadt- und Infrastrukturen Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Klimawandel Maßnahmen: Nachhaltige Stadtplanung Förderung des öffentlichen Nahverkehrs Erhaltung von Grünflächen Beispiel 29.1.2021 Zersiedelung im Umland von Los Angeles, USA https://www.klett.de/alias/1006602 18

p19: Syndrom 2.2.6 Havarie-Syndrom Woher kommt der Name? Havarie = Schiffsunglück Erklärung Geografie Singuläre anthropogene Umweltkatastrophen mit langfristigen Auswirkungen Probleme: Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere Verlust von Biodiversität Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Verbesserung der Sicherheitsstandards Katastrophenschutz und -management Umweltsanierung Beispiel 29.1.2021 Ölkatastrophe im Golf von Mexiko 2010 https://www.klett.de/alias/1006602 19

p20: 2.3. Syndromgruppe „Entsorgung" Syndrom 2.3.1 Hoher-Schornstein- Syndrom Woher kommt der Name? Hoher Schornstein = Symbol für industrielle Emissionen Erklärung Geografie Umweltbelastung durch weiträumige diffuse Verteilung von meist langlebigen Wirkstoffen Probleme: Klimawandel Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere Maßnahmen: Emissionsreduktion Förderung sauberer Technologien Internationale Umweltabkommen Beispiel 29.1.2021 Saurer Regen in Europa in den 1980er Jahren https://www.klett.de/alias/1006602 20

p21: Syndrom 2.3.2 Müllkippen-Syndrom Woher kommt der Name? Müllkippe = Ort zur Entsorgung von Abfällen Erklärung Geografie Umweltbelastung durch geregelte und ungeregelte Deponierung Probleme: Bodendegradation Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Abfallvermeidung und -recycling Sichere Deponietechnik Sanierung von Altlasten Beispiel 29.1.2021 Great Pacific Garbage Patch im Pazifischen Ozean https://www.klett.de/alias/1006602 21

p22: Syndrom 2.3.3 Altlasten-Syndrom Woher kommt der Name? Altlasten = kontaminierte Flächen aus früherer Nutzung Erklärung Geografie Lokale Kontamination von Umweltschutzgütern an vorwiegend industriellen Produktionsstandorten Probleme: Bodendegradation Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Sanierung kontaminierter Standorte Prävention durch verbesserte Umweltstandards Umnutzung ehemaliger Industriestandorte Beispiel 29.1.2021 Kontaminierte Industriestandorte im Ruhrgebiet https://www.klett.de/alias/1006602 22

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Kurzer Überblick über das Syndromkonzept

Definition und Ziele

Das Syndromkonzept ist eine vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung entwickelte Methode zur ganzheitlichen Betrachtung von Krisen und Katastrophen auf der Erde. Es dient der Erarbeitung von Diagnosen, Prognosen und Bewertungen globaler Veränderungen.

Definition: Das Syndromkonzept ist ein Ansatz zur Analyse komplexer globaler Umweltprobleme und ihrer Wechselwirkungen.

Die Hauptziele des Konzepts sind:

  • Schaffung eines Überblicks über Prozesse des globalen Wandels
  • Identifikation nicht-nachhaltiger Entwicklungsmuster
  • Beitrag zur Operationalisierung des Nachhaltigkeitskonzepts

Highlight: Das Syndromkonzept soll anwendbar und einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden, um das Verständnis für globale Zusammenhänge zu fördern.

Die 10 Kernprobleme

Das Konzept identifiziert 10 zentrale Probleme des globalen Wandels:

  1. Bevölkerungsentwicklung und -verteilung
  2. Bodendegradation
  3. Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere
  4. Zunahme anthropogen verursachter Naturkatastrophen
  5. Klimawandel
  6. Globale Entwicklungsdisparitäten
  7. Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser
  8. Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit
  9. Verlust an Biodiversität
  10. Umweltbedingte Gefährdung der Welternährung

Example: Ein Beispiel für die Verknüpfung dieser Probleme ist die Bodendegradation, die durch Überbevölkerung und wirtschaftliche Übernutzung zu Hunger und Migration führen kann.

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Überblick Hauptgruppen und Beispiele

Syndromgruppe "Nutzung"

Die Syndromgruppe "Nutzung" befasst sich mit den Folgen einer unangepassten Nutzung von Naturressourcen als Produktionsfaktor. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist das Sahel-Syndrom.

Sahel-Syndrom

Das Sahel-Syndrom ist nach der verwüsteten Sahelzone benannt und beschreibt die Übernutzung sensibler Ökosysteme durch Landwirtschaft.

Vocabulary: Desertifikation - Der Prozess, bei dem fruchtbares Land zu Wüste wird.

Hauptprobleme des Sahel-Syndroms:

  • Verlust von Bodendiversität
  • Gefährdung der Welternährung
  • Globale Entwicklungsdisparitäten
  • Anthropogene Naturkatastrophen
  • Dürren und Hungersnot

Example: Ein Beispiel für das Sahel-Syndrom ist die Karoo, eine Halbwüstenlandschaft in Südafrika und Namibia.

Mögliche Maßnahmen zur Bekämpfung des Syndroms:

  • Nachhaltige Wassernutzung (z.B. Tröpfchenbewässerung)
  • Aufforstung zur Eindämmung der Wüstenbildung
  • Intensivierung der Landwirtschaft auf geeigneten Flächen
  • Wüstenkultivierung

Highlight: Die Anpflanzung von Bäumen als "grüne Mauer" gegen die Ausbreitung der Wüste ist eine innovative Strategie zur Bekämpfung der Desertifikation.

Das Syndromkonzept einfach erklärt zeigt, wie komplexe globale Probleme miteinander verwoben sind und welche Lösungsansätze es gibt. Es verdeutlicht, dass nachhaltige Entwicklung nur durch ein ganzheitliches Verständnis und koordinierte Maßnahmen erreicht werden kann.

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Syndromkonzepte einfach erklärt: Beispiele aus der Erdkunde

user profile picture

Anouschka

@spicybear04

·

18 Follower

Follow

Das Syndromkonzept Geographie ist eine Methode zur ganzheitlichen Betrachtung globaler Umweltveränderungen. Es wurde vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung entwickelt, um komplexe Krisen und Katastrophen zu analysieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Einteilung in drei Syndromgruppen: Entwicklung, Nutzung und Entsorgung
  • Identifikation von 10 Kernproblemen des globalen Wandels
  • Ziel ist die Erarbeitung von Diagnosen, Prognosen und Handlungsempfehlungen
  • Fokus auf Prävention, Sanierung und Anpassung

Das Konzept soll zu einem besseren Verständnis nicht-nachhaltiger Entwicklungsmuster beitragen und Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung aufzeigen.

11.12.2021

3805

 

10/11

 

Geographie/Erdkunde

132

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

p8: Syndrom 2.1.2 Raubbau-Syndrom Woher kommt der Name? Raubbau = Ausbeutung von Ressourcen ohne Rücksicht auf Regeneration Erklärung Geografie Natürliche Ökosysteme werden ohne Rücksicht auf ihre Regenerationsfähigkeit ausgebeutet Probleme: Verlust von Biodiversität Bodendegradation Klimawandel Globale Entwicklungsdisparitäten Maßnahmen: Nachhaltige Forstwirtschaft Zertifizierung von Holzprodukten Schutzgebiete Aufforstung Beispiel 29.1.2021 Abholzung des Regenwaldes in Brasilien https://www.klett.de/alias/1006602 8

p9: Syndrom 2.1.3 Dust-Bowl-Syndrom Woher kommt der Name? Dust Bowl = Staubschüssel Erklärung Geografie Nicht-nachhaltige industrielle Bewirtschaftung von Böden und Gewässern Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Gefährdung der Welternährung Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Maßnahmen: Nachhaltige Landwirtschaft Bodenschutz Wassermanagement Beispiel 29.1.2021 Dust Bowl in den USA in den 1930er Jahren https://www.klett.de/alias/1006602 9

p10: Syndrom 2.1.4 Landflucht-Syndrom Woher kommt der Name? Landflucht = Abwanderung der Bevölkerung vom Land in die Stadt Erklärung Geografie Umweltdegradation durch Preisgabe traditioneller Landnutzungsformen Probleme: Bevölkerungsentwicklung und -verteilung Globale Entwicklungsdisparitäten Umweltbedingte Gefährdung der Welternährung Maßnahmen: Förderung ländlicher Entwicklung Verbesserung der Infrastruktur in ländlichen Gebieten Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum Beispiel 29.1.2021 Landflucht in China https://www.klett.de/alias/1006602 10

p11: Syndrom 2.1.5 Katanga-Syndrom Woher kommt der Name? Katanga = Region im Kongo, bekannt für Bergbau Erklärung Geografie Umweltdegradation durch Abbau nicht-erneuerbarer Ressourcen Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Globale Entwicklungsdisparitäten Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Nachhaltige Ressourcennutzung Rekultivierung von Bergbaugebieten Förderung erneuerbarer Energien Beispiel 29.1.2021 Kohleabbau im Ruhrgebiet https://www.klett.de/alias/1006602 11

p12: Syndrom 2.1.6 Massentourismus- Syndrom Woher kommt der Name? Massentourismus = Reisen großer Menschenmengen an bestimmte Orte Erklärung Geografie Erschließung und Schädigung von Naturräumen für Erholungszwecke Probleme: Verlust von Biodiversität Klimawandel Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere Maßnahmen: Nachhaltiger Tourismus Besucherlenkung Schutz sensibler Ökosysteme Beispiel 29.1.2021 Massentourismus auf Mallorca https://www.klett.de/alias/1006602 12

p13: Syndrom 2.1.7 Verbrannte-Erde- Syndrom Woher kommt der Name? Verbrannte Erde = Kriegstaktik der vollständigen Zerstörung Erklärung Geografie Umweltzerstörung durch Kriege und militärische Aktionen Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Friedensförderung Umweltschutz in Konfliktgebieten Wiederaufbau und Rekultivierung Beispiel 29.1.2021 Vietnamkrieg und der Einsatz von Agent Orange https://www.klett.de/alias/1006602 13

p14: 2.2. Syndromgruppe „Entwicklung" Syndrom 2.2.1 Aral-See-Syndrom Woher kommt der Name? Aral-See = ausgetrockneter See in Zentralasien Erklärung Geografie Umweltschäden durch fehlgeschlagene Großprojekte Probleme: Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Verlust von Biodiversität Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Globale Entwicklungsdisparitäten Maßnahmen: Nachhaltige Wasserwirtschaft Renaturierung Umweltverträglichkeitsprüfungen für Großprojekte Beispiel 29.1.2021 Austrocknung des Aral-Sees durch Bewässerungsprojekte https://www.klett.de/alias/1006602 14

p15: Syndrom 2.2.2 Grüne-Revolution- Syndrom Woher kommt der Name? Grüne Revolution = Modernisierung der Landwirtschaft in Entwicklungsländern Erklärung Geografie Umweltdegradation durch Transfer unangepasster Landwirtschaftsmethoden Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Umweltbedingte Gefährdung der Welternährung Maßnahmen: Nachhaltige Landwirtschaft Erhaltung traditioneller Anbaumethoden Förderung lokaler Sorten und Arten Beispiel 29.1.2021 Intensive Reisproduktion in Asien https://www.klett.de/alias/1006602 15

p16: Syndrom 2.2.3 Kleine-Tiger-Syndrom Woher kommt der Name? Kleine Tiger = schnell wachsende Volkswirtschaften in Asien Erklärung Geografie Vernachlässigung ökologischer Standards im Zuge hochdynamischen Wirtschaftswachstums Probleme: Klimawandel Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Globale Entwicklungsdisparitäten Maßnahmen: Nachhaltige Industrialisierung Umweltschutzgesetze und -standards Förderung sauberer Technologien Beispiel 29.1.2021 Rasantes Wirtschaftswachstum in Südkorea https://www.klett.de/alias/1006602 16

p17: Syndrom 2.2.4 Favela-Syndrom Woher kommt der Name? Favela = Slum in Brasilien Erklärung Geografie Umweltdegradation durch ungeregelte Urbanisierung Probleme: Bevölkerungsentwicklung und -verteilung Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Globale Entwicklungsdisparitäten Maßnahmen: Stadtplanung und -entwicklung Verbesserung der Infrastruktur Armutsbekämpfung Beispiel 29.1.2021 Slums in Mumbai, Indien https://www.klett.de/alias/1006602 17

p18: Syndrom 2.2.5 Suburbia-Syndrom Woher kommt der Name? Suburbia = Vorstädte Erklärung Geografie Schädigung von Landschaften durch geplante Expansion von Stadt- und Infrastrukturen Probleme: Bodendegradation Verlust von Biodiversität Klimawandel Maßnahmen: Nachhaltige Stadtplanung Förderung des öffentlichen Nahverkehrs Erhaltung von Grünflächen Beispiel 29.1.2021 Zersiedelung im Umland von Los Angeles, USA https://www.klett.de/alias/1006602 18

p19: Syndrom 2.2.6 Havarie-Syndrom Woher kommt der Name? Havarie = Schiffsunglück Erklärung Geografie Singuläre anthropogene Umweltkatastrophen mit langfristigen Auswirkungen Probleme: Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere Verlust von Biodiversität Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Verbesserung der Sicherheitsstandards Katastrophenschutz und -management Umweltsanierung Beispiel 29.1.2021 Ölkatastrophe im Golf von Mexiko 2010 https://www.klett.de/alias/1006602 19

p20: 2.3. Syndromgruppe „Entsorgung" Syndrom 2.3.1 Hoher-Schornstein- Syndrom Woher kommt der Name? Hoher Schornstein = Symbol für industrielle Emissionen Erklärung Geografie Umweltbelastung durch weiträumige diffuse Verteilung von meist langlebigen Wirkstoffen Probleme: Klimawandel Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere Maßnahmen: Emissionsreduktion Förderung sauberer Technologien Internationale Umweltabkommen Beispiel 29.1.2021 Saurer Regen in Europa in den 1980er Jahren https://www.klett.de/alias/1006602 20

p21: Syndrom 2.3.2 Müllkippen-Syndrom Woher kommt der Name? Müllkippe = Ort zur Entsorgung von Abfällen Erklärung Geografie Umweltbelastung durch geregelte und ungeregelte Deponierung Probleme: Bodendegradation Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Abfallvermeidung und -recycling Sichere Deponietechnik Sanierung von Altlasten Beispiel 29.1.2021 Great Pacific Garbage Patch im Pazifischen Ozean https://www.klett.de/alias/1006602 21

p22: Syndrom 2.3.3 Altlasten-Syndrom Woher kommt der Name? Altlasten = kontaminierte Flächen aus früherer Nutzung Erklärung Geografie Lokale Kontamination von Umweltschutzgütern an vorwiegend industriellen Produktionsstandorten Probleme: Bodendegradation Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit Maßnahmen: Sanierung kontaminierter Standorte Prävention durch verbesserte Umweltstandards Umnutzung ehemaliger Industriestandorte Beispiel 29.1.2021 Kontaminierte Industriestandorte im Ruhrgebiet https://www.klett.de/alias/1006602 22

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Kurzer Überblick über das Syndromkonzept

Definition und Ziele

Das Syndromkonzept ist eine vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung entwickelte Methode zur ganzheitlichen Betrachtung von Krisen und Katastrophen auf der Erde. Es dient der Erarbeitung von Diagnosen, Prognosen und Bewertungen globaler Veränderungen.

Definition: Das Syndromkonzept ist ein Ansatz zur Analyse komplexer globaler Umweltprobleme und ihrer Wechselwirkungen.

Die Hauptziele des Konzepts sind:

  • Schaffung eines Überblicks über Prozesse des globalen Wandels
  • Identifikation nicht-nachhaltiger Entwicklungsmuster
  • Beitrag zur Operationalisierung des Nachhaltigkeitskonzepts

Highlight: Das Syndromkonzept soll anwendbar und einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden, um das Verständnis für globale Zusammenhänge zu fördern.

Die 10 Kernprobleme

Das Konzept identifiziert 10 zentrale Probleme des globalen Wandels:

  1. Bevölkerungsentwicklung und -verteilung
  2. Bodendegradation
  3. Übernutzung und Verschmutzung der Weltmeere
  4. Zunahme anthropogen verursachter Naturkatastrophen
  5. Klimawandel
  6. Globale Entwicklungsdisparitäten
  7. Verknappung und Verschmutzung von Süßwasser
  8. Umweltbedingte Gefährdung der Weltgesundheit
  9. Verlust an Biodiversität
  10. Umweltbedingte Gefährdung der Welternährung

Example: Ein Beispiel für die Verknüpfung dieser Probleme ist die Bodendegradation, die durch Überbevölkerung und wirtschaftliche Übernutzung zu Hunger und Migration führen kann.

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Überblick Hauptgruppen und Beispiele

Syndromgruppe "Nutzung"

Die Syndromgruppe "Nutzung" befasst sich mit den Folgen einer unangepassten Nutzung von Naturressourcen als Produktionsfaktor. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist das Sahel-Syndrom.

Sahel-Syndrom

Das Sahel-Syndrom ist nach der verwüsteten Sahelzone benannt und beschreibt die Übernutzung sensibler Ökosysteme durch Landwirtschaft.

Vocabulary: Desertifikation - Der Prozess, bei dem fruchtbares Land zu Wüste wird.

Hauptprobleme des Sahel-Syndroms:

  • Verlust von Bodendiversität
  • Gefährdung der Welternährung
  • Globale Entwicklungsdisparitäten
  • Anthropogene Naturkatastrophen
  • Dürren und Hungersnot

Example: Ein Beispiel für das Sahel-Syndrom ist die Karoo, eine Halbwüstenlandschaft in Südafrika und Namibia.

Mögliche Maßnahmen zur Bekämpfung des Syndroms:

  • Nachhaltige Wassernutzung (z.B. Tröpfchenbewässerung)
  • Aufforstung zur Eindämmung der Wüstenbildung
  • Intensivierung der Landwirtschaft auf geeigneten Flächen
  • Wüstenkultivierung

Highlight: Die Anpflanzung von Bäumen als "grüne Mauer" gegen die Ausbreitung der Wüste ist eine innovative Strategie zur Bekämpfung der Desertifikation.

Das Syndromkonzept einfach erklärt zeigt, wie komplexe globale Probleme miteinander verwoben sind und welche Lösungsansätze es gibt. Es verdeutlicht, dass nachhaltige Entwicklung nur durch ein ganzheitliches Verständnis und koordinierte Maßnahmen erreicht werden kann.

Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve
Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve
Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve
Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve
Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve
Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve
Geografie
Syndromkonzepte
https://www.pik-potsdam.de/en/output/publications/pikreports/.files/pr71.pdf
29.1.2021
1 Syndromkonzepte
Inhaltsve

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.