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23.2.2021
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Erdkunde Klausur: Tourismus Allgemeines: -Wunsch nach Einmaligem und Außergewöhnlichen • Urlauber ständig steigende Ansprüche Altersspezifische Angebote Veränderte Berufswelt + zunehmende Überalterung • Klassische Familienurlaube Hot-Spots Währungen, Sprache Wohlstand Globalisierung, Infrastruktur Sanfter/ nachhaltiger Tourismus: Ökologisch: Schutzgebiete ausweisen Bauvorschriften verändern Alternative Energiequellen Umweltverträglichkeitsprüfungen Mehr ÖPNV, Wanderbusse begrenzte Bettenzahl Natürliche Landschaft erhalten Weniger Müll Arten von Tourismus: Erholungstourismus Städtetourismus . Event Tourismus Kur-/ Wellness Tourismus Kreuzfahrt Tourismus Bildungsreisen Sozial • Touristen über Maßnahmen aufklären Beteiligung der Einheimischen an Projekten (Gemeinderat) Kulturelle Bräuche beibehalten Ökonomisch: Angebote durch Zusammen- schlüsse/ Kooperationen attraktiver machen ÖPNV kostenfrei nutzbar • Lokale Unternehmen einbinden • Keine internationalen Ketten Massentourismus: • wenn viele Touristen sich in einem Gebiet ballen • Internationaler Flughafen, ausgebautes Straßennetz, große Hotelanlagen Überfüllte Strände, vollgebaut Landschaft Organisierter Tourismus (All-Inclusive, Planung von Tourismusanbietern) Vorteile: meist günstig, großes Freizeitangebot, Gut für Wirtschaft der Region, Arbeitsplätze Nachteile: großer Ressourcenverbrauch, Müll (Umwelt), vollgebaut Landschaft, internationale Konzerne (Devisenabfluss), Ort wird wieder unattraktiver weil zu überfüllt, Touristen laut (Einwohner) Tourismus in Entwicklungsländern: Vorteile Außenhandelsdefizit (mehr Import, als Export) ausgleichen mehr Güter auf Weltmarkt erwerben = kann in andere Wirtschaftszweige investieren (Industrie- und Agrarsektor • Wirtschaftliches Wachstum • Finanzielle Disparitäten: Touristen haben mehr Geld als Einheimische und geben dieses im Urlaub aus • Deviseneinnahmen- Erwerb von Gütern auf Weltmarkt Einnahmen (Steuern, Gastronomie, Freizeit und Zulieferbereich • Modernisierungsprozesse (Infrastruktur, Wasser- und Energieversorgung) • Schutz historischer Städte und Kulturdenkmäler Positive Wirkung auf Wirtschaftszweige (Land- und Fischereiwirtschaft, Nahrungsmittelindustrie, Souvenirladen, Bausektor, Denkmalspflege) Gesellschaftliche Modernisierung: Rolle der Frau Touristische Vorraussetzungen: Peripherie, naturbelassene Räume Kultur, Kunst, Geschichte, Museen Strand, Sonne, Entspannen Sehenswürdigkeiten Global Citys, Infrastruktur Außergewöhnliches, vielseitige Angebote Wetter Nachteile • Internationale Hotelketten: Geld bleibt nicht im Land- Devisenabfluss . All-inclusive: Anteil für Einheimische Anbieter nimmt ab •Auf lange Sicht volkswirtschaftliche...
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Kosten • Einheimische Arbeitskräfte ausgebeutet Devisenausgaben: Auslandskredite, um Tourismus aufzubauen/ Vorraussetzungen zu schaffen (Elektronik, Infrastruktur, ...; Einfuhr von Konsumgütern für Touristen; Ausgaben für Werbung in Herkunftsländern der Touristen) . . Touristenapartheit (Trennung der Touristen von Bevölkerung) Parallelökonomie (Touristen- und Einheimische Währung) Illegale Geschäfte mit Touristen Akkulturation: (jüngere) Bevölkerung bekommt durch Touristen fremde Wertvorstellungen Sextourismus (Thailand) Umweltprobleme Einkaufsmöglichkeiten, Shopping Party Historische Hintergründe Nähe zu Reisenden, Erreichbarkeit Altersspezifisch 8 Regeln für optimalen Tourismus in Algerien: 1. Es darf keine internationalen Hotelketten aus dem Ausland geben 2. Touristen können/ dürfen nur mit einheimischer Wahrung bezahlen (am Flughafen oder vor dem Urlaub schon Geld tauschen, viele Möglichkeiten, zB. Banken zu tauschen) 3. Keine Luxusanlagen/ Ferienhäuser, die weit über den Standard der Einheimischen hinausgehen 4. In Hotelanlagen nur Einheimische Arbeiter, diese müssen gerecht und ausreichend bezahlt werden 5. Die Einnahmen aus dem Tourismus werden für die Infrastruktur genutzt und dafür, das Land wirtschaftlich so aufzubauen, dass es nicht nur vom Tourismus abhängig ist 6. Keine all inclusive Hotelanlagen 7. Eher viele kleine Ferienwohnungen/ Hauser, die von den Einheimischen betrieben/ vermietet werden 8. Denkmalschutz 9. Schulpflicht Skitourismus: Nachhaltiger Tourismus • Ländliche Räume: strukturelle Schwäche in Bezug auf Beschäftigung und infrastrukturelle Ausstattung Folge: Ansiedelung von Gewerbe und Industrie schwer, Arbeitslosigkeit, Abwanderung, Überalterung Deshalb Tourismus wichtig für wirtschaftliche Entwicklung Unberührte Landschaften und Natur- gute Vorraussetzungen Wichtig: zuverlässiger Schnee, Sonnenschein, familienfreundliche nove audbaaren und Grapen Übernutzung Attraktivitätsverlust Oberflocken vongoing Schmalz und on verton echneter Ober in dricker at 9345 Entwicklungsländer: schöne Naturräume, schöne unberührte Landschaften Angenehmes, warmes Klima Interessante Tiere und Pflanzen Kisiko duch Abschwenningen . skarker Roseversh BON VOT HORD FUNG Skifahren Galance varandungs Boarbe laskungen whelche Bachang Dörfer, Freizeitangebote, Berge Sommertourismus: Ausflugsziele, Wanderwege, Sport- und Abenteuermöglichkeiten Wintertourismus: Ski, Wintersport in other Enfuser auf Anderungen in Flora und fauro wassendushall Ökologische Auswirkungen des Alpentourismus Vorlaufer: touristische Erschließung peripherer Räume Phase: Initialphase Tourismus geht von Zentrum aus Peripherie: hat noch keinen Flughafen, keine sonstige touristische Infrastruktur (Zulieferer) • Keine indirekten Arbeitsplätze (nur kleinerer Agrarbetriebe • Hohe Abhängigkeit vom Zentrum, aber gutes räumliches Potenzial 1. 2. Wachstumsphase: • Wachstum in der Peripherie Eigene Lieferanten Eigene Versorgung • Investitionen aus dem Zentrum und direkt aus dem Ausland • Starker Ausbau der Beherbergungsunternehmen • Stärkere Zulieferung von Lebensmitteln aus dem Umland der Peripherie • Weiterhin hohe Abhängigkeit von dem Zentrum 3. Konsilidierungsphase Peripherie gewinnt an Unabhängigkeit bezüglich des Zentrums bezüglich Zulieferung, Investitionen, Versorgung (komplexe Strukturen) • Weiterer Ausbau der touristischen Infrastruktur Versorgungsindustrien entstehen Region hat sich entwickelt, Kapital wird von hier aus weiter investiert .