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Erdkunde Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschöfligungs- Tourismus strukturen - Tourismusarten: das Motiv der Reise steht im Vordergrund (warum?) ↳> z. B. Erholungstourismus, Kulturtourismus, Geschäftstourismus, Sporttourismus Tourismusformen: Reisedauer, Zeitpunkt, Reisemittel, Organisation und Teilnehmer stehen im Vordergrund (wie ?). L>z. B. Auslandstourismus, Individualtourismus, Seniorentourismus, Massentourismus Touristisches Potenzial: > die Gesamtausstattung eines Raumes lässt sich unterteilen in →> touristisches Naturraumpotenzial: geographische Lage, Relief (Form der Erd- oberflache), Strand u. Gewässer, Klima, Tier- und Pflanzenwelt, beeindruckende Natur (Wüste, Vulkane etc.) und eine Vielfalt der Landschaftsformen. L> touristisches Kulturraumpotenzial: Kulturelles Angebot (Traditionen, Religionen, Sprache der Bewohner etc.), Sehenswürdigkeiten ↳> touristische Infrastruktur: Beherbung (Umfang, Art, Qualität, Preis-Leistung), Entertainment (z. B. Freizeitparks, Einkaufsmöglichkeiten), sportanlagen, verkehrs- infrastrukturelle Erschließung und Anbindung, Gastronomie, Image, Sicherheit => das touristische Potential unterliegt zeitlich betrachtet Veränderungen →> Kann- von der Natur aber auch vorn Menschen beeinflusst werden Bedeutung der Tourismus nimmt immer weiter zu → Chancen für periphere Regionen (wirtschaftlich relativ passiv; Wirtschaft u. Entwicklung bleiben hinter den Standards des Zentrums) sich sozial und wirtschaftlich zu entwickeln. <> direkter Profit: Hotels, Gastronomie, Unterhaltung, privater Verkauf etc. indirekter Profit: Verkehrsinfrastruktur, Bauwirtschaft, Ver- & Entsorgung, Transport etc.. induzierter Profit: das erwirtschafte Einkommen wird in andere Wirtschaftsbereiche investiert Positive wirtschaftliche Folgen des Fremdenverkehrs: (Ökonomie) • Devisenzufluss ( Einnahmen durch Tourismus) & Devisenabfluss höhere Beschäftigungsrate Zunahme des Tertiärisierungsgrades Trickle-down-Effekte: Durchsickern des Kapitals von den wohlhabenden zu den ärmeren Bevölkerungsschichten, die dadurch auch am wirtschaftlichen Wochstum. teilhaben- · infrastrukturentwicklung (z. B....
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Kläranlagen, Trinkwasser). Entlastung der Hauptstadtregionen in Entwicklungsländern. Abbau regionaler Disparitäten Erdkunde Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen - Tourismus (Tell 2) •Jahren, > die negativen Auswirkungen des Massentourismus seit den 1980er- sorgte für neue Überlegungen und strategien für einen umwelt- und Sozialver- träglichen, sanften" oder nachhaltigen" Tourismus Massentourismus: › Definition: Konzentration von vielen Touristen auf einen begrenzten Raum/Zielort -> Auslöser: Pauschalreisen. > Konzept: Kurzfristige Investition in Infrastruktur um eine möglichst breit gefächerte Käuferschicht anzusprechen. Im Zielort bestimmen Hotels + Unterhaltungseinrichtunger das standbild des Zielortes. -> primäres Ziel: Wohlbefinden der Kunden/ geringe Preise. > Merkmale: importierte Lebensstile, meist nicht nachhaltig, nicht an Ökosystem. oder Kultur angepasst. Vorteile des Massentourismus: +günstigeres Angebot + größere Angebotspalette. + wichtiger Wirtschaftszweig + viele Arbeitsplätze (oft nur saisonal). Nachteile des Massentourismus: L> Sozial: - niedriges Gehalt für einheimisches Personal. - Ausbeutung von regionalen Produkten für Touristen -> steigende Preise auch für die Anwohner - Traditionen u. Bräuche werden kommerziell (geschäftlich) - Lärmbelästigung (vgl. Mallorca) -> Vertreibung von Einheimischen ↳ ökologisch • Zerstörung/Verschmutzung von Landschaften + Sehenswürdigkeiten. - Auslaugung der Erde durch Massenanbau - hoher Ressourcenverbrauch. Müll- und Verkehrsbelastung • Vernichtung von Lebensräume der Flora u. Fauna (durch verstädterung). ↳ökonomisch: - Devisenabfluss (vomerwirtschaften Gewinn geht ein Großteil an ausländische Unternehmen, nur ein Bruchteil bleibt im Land) • Atraktivitätsverlust durch Überfüllung monostrukturelle Abhängigkeit von Touristen. Erdkunde Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäft- igungsstrukturer ren - Tourismus (Teil 3) > von Massentourismus teilweise zu Qualitäts- bzw. Luxustourismus L> Erneuerung des Urlaubsangebotes L> Aufhebung des i engen räumlichen und zeitlichen Tourismus. Auswirkungen des Massen tourismus auf die Umwelt! · Entsorgung Abfälle + Abwasser →> • Störung der Tier- und Flugzeuge -> Luftverschmutzung (oft beim All-inclusive - Urlaub mit dabei). Hotelkomplexe Zerstörung der Küsten u hoher Energie.u. Wasserverbrauch) flanzenwelt Wälder oder ähnliches verschwindet. Gefährdung von Flora und Fauna Verschmutzung (Luft, Wasser u. Landschaft) Nachhaltiger/Sanfter Tourismus. > schonender Umgang mit Ressourcen im Zusammenhang mit sozialen, ökolog- ischen und ökonomischen Werten.. · Nachhaltig ist eine Entwicklung dann, wenn sie den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht ohne die Möglichkeiten der zukünftigen Generationen zu gefährden Ziele des sanften Tourismus: die möglichst geringe Beeinflussung der Landschaft bzw. Natur • die bestmögliche Anpassung an die Kultur des bereisten Landes Schaffung einer innerregional verankerten Tourismuswirtschaft (eigenständiger Wirt- Anerkennung als . . Verflechtung der Tourismuswirtschaft mit anderen Wirtschaftsbereichen Zufriedenheit aufseiten der Reisenden und Einheimischen sichere Arbeitsplätze und faire Arbeitsbedingungen => Nachhaltigkeitsdreieck / drei Säulen der Nachhaltigkeit. Modelle zur Entwicklung von Räumen durch Tourismus -> Produktlebenszyklus von Richard W. Butler (schottischer Tourismusforscher) Anzahl der Touristen Kritische Zone hinsichtlich der Tragfähigkeit 5. Stagnationsphase •4. Konsolidierungs 3. Entwicklungsphase •2. Erschließungsphase •1. Entdeckungsphase 6a Erneuerung gebremstes -Wachstum Stabilisierung Aliedergang 66 Verfall Zeit Erdkunde Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungs- Tourismus (Teil 4) strukturen -: > Hauptaussage des Butler-Modell: Touristische Regionen durchlaufen Alterungs- phasen. Touristendestinationen sind letzendlich nichts anderes als Produkte, die sich im Laufe der Zeit weiter entwickeln und verändern, um den Bedürfnissen des Marktes (Urlaubers) zu entsprechen.. > Phasen: (1) Erkundung: Pioniertouristen; eine noch unzureichend entwickelte Infrastruktur (2) Erschließung: bekannter durch Hundpropaganda, steigende Urlauberzahlen, Ausbau der Infrastruktur -> Beginn des Tourismusboom. (3) Entwicklung. Aufnahme in das Programm von Reiseveranstaltern (externe Akteure), einsetzender Massentourismus, neue Arbeitsplätze, ökologische Belastung (4) Konsaldierung: Touristenzahlen pendeln sich auf einem hohen Niveau ein durch starke Werbung und saisonale (sonder-1 Angebote; ökologische Belastung & Verdrängung von Einheimischen (5) Stagnation: Kaum noch Zuwachs; soziale, ökologische und ökonomische Probleme, Erreichen der Tragfähigkeitsgrenze (6) A Erneuerung Bewerbung neuer, spezieller Zielgruppen, Modernisierung der Infrastruktuktur, Abnahme der ökologischen Belastung B: Verfall: Werbung nachlassend, Touristenzahlen rückläufig, ökonomischer Nutzengering, ökologische Belastung hoch- => zwischen Erneuerung und Verfall ->Modell der Tourismuswirtschaft nach Karl Vorlaufer (0) Vor Beginn der eigentlichen Touristischen Erschließung findet Tourismus Schwerpunktmäßig in der Hauptstadt stalt. Anvereinzetten Orten mit touristischen Attraktionen gibt es sogenannte Entdeckungsreisende. (1) Initialphase: Das Interesse am Land wächst und die Infrastruktur wird aus- gebaut z. B. Flughäfen u. Verkehrsnetze. Hotels und Andenkläden siedeln sich an. und sekundärzentren an Stränden und Attraktionen entstehen. → Individualtour. ismus abseits der vorherigen touristischen Schwerpunkte (2) Expansionsphase: Der Tourismus nimmt stark zu und damit auch die touris- tische Infrastruktur. Außerdem steigt das Kapital stark an und es gibt zu- lieferungen aus dem Zentrum, sowie Arbeitskräfte aus dem Zentrum. (3) Konsddierungsphase: Die Erschließung des touristischen Potenzials ist abge- schlossen. Jetzt kann es zur Stagnation Kommen (vgl Butler) Erdkunde Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungs- strukturen - Tourismus (Teil 5) Tourismus in Entwicklungsländern: Ein Entwic wicklungsmotor? > vorangig wirtschaftliche Ziele: Schaffung von Einkommen und Beschäftigung, Er- höhung der Deviseneinnahmen und Milderung räumlicher und sozialer Disparitäten Vorteile • eine starke Position auf dem Weltmarkt. durch touristische Attraktionen. • viele EL haben keine/ wenige Ressourcen für schaft benötigen mehr Importe den Export • hohe Nachfrage • Touristen reisen selbst zum Standort -> keine Kosten / Risiken durch Transport unmittelbarer Kontakt zwischen den Arbeitern und den Touristen → besseres. Eingehen auf die Bedürfnisse. - neue Jobangebote, BNE wird gesteigert, Infrastruktur wird ausgebaut. Entwicklung von Export and inport etc. Nachteile Rückgang im Fall von Krisen (z.B Pondemie). Kleinstaaten mit gering entwickelter Wirt. Produzierung im Ausland hohe Abhäng- igkeit Konkurrenz Standorte · Abfluss von Gewinnen ausländischer Hotelbetreiber => nicht alle EL haben touristisches Potenzial, nur welche mit z.B. Sandstränden oder Tempelanlagen Soziale Konflikte: Keine Müllhalden / Hüllabfuhr • Umwelt wird stark verschmutzt → es es gibt · es entsteht Lärm durch die Hotelanlagen. Einheimische werden für den Tourismus vertrieben →~> Häuser werden für Hotels abgerissen häufig höhere Touristenzahlen als die Anzahl an Einwohnem.