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Tourismus

9.11.2021

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Definition
Tourismus ist die Gesamtheit der Beziehungen und Erscheinungen, die sich aus der Ortveränderung und
dem Aufenthalt von Personen e
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Tourismus ist die Gesamtheit der Beziehungen und Erscheinungen, die sich aus der Ortveränderung und
dem Aufenthalt von Personen e
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Tourismus ist die Gesamtheit der Beziehungen und Erscheinungen, die sich aus der Ortveränderung und
dem Aufenthalt von Personen e

Definition Tourismus ist die Gesamtheit der Beziehungen und Erscheinungen, die sich aus der Ortveränderung und dem Aufenthalt von Personen ergeben, für die der Aufenthaltsort weder hauptsächlicher und dauernder Wihn- noch Arbeitsort ist. Unterscheidung der Merkmale in a) Reisezeit - Sommer, Winter - Hoch-, Vor- und Nebensaison c) Unterkunft - Campingplatz - Hütte - Hotel - (Kreuzfahrt-) Schiff e) Standart - Low-Budget - Pauschal - Luxus g) Organisationsform - Pauschalreise - individuelle Reise - Gruppenreise Tourismus - unangepasstes Konsumverhalten - wirtschaftliche Abhängigkeit Tourismus -allgemeiner Preisanstieg - Anstieg der Bodenpreise - Rückgang der Landwirtschaft Wirtschaft Standortfaktoren - Tourismus kann ein Standortfaktor sein - Faktoren die bei Standortwahl berücksichtigt werden - harte Standortfaktoren -> Verkehr, Geld etc. - weiche Standortfaktoren -> Klima, Qualität etc. Wechselbeziehung im Tourismus b) Anzahl der Teilnehmer - Individualreisen - Gruppenreise d) Verkehrsmittel zu Fuß - Lärm - Fahrrad - Auto - Bahn - Bus - Flugzeug - Schiff f) Motiv - Bildung (Ethnotourismus, Kulturtourismus, Städtereise) - Erholung (Strandurlaub) - Shopping - Wellness Überfremdung Verlust eigener Intensität Verlagerung tradierter Werte - kulturelle Anpassung - Müll/ Abfall - Übernutzung des Grundwassers - Emissionen durch Verkehr Gewässerbelastung - Touristische Großanlagen - Bebauung landwirtschaftlicher Nutzfläche Energieverbrauch Einheimische - Landschaftszersiedlung/ -Zerstörung - Bodenversiedlung - Wasserverschmutzung -Bodenerosion Umwelt Aspekte der Nachhaltigkeit a) Ökonomisch (wirtschaftlich) Positiv - Deviseneinnahme -> Steigerung BNE/ BIP -> Verbesserung der Infrastruktur - Schaffung von Arbeitsplätzen (direkte/ indirekte Verbindung) -> steigende Beschäftigung - Einkommensquelle - höhere Steuereinnahmen - Ausbau von räumlichen Disparitäten - Entfaltung unternehmerischer Qualifikationen - Katalytischer Effekt -> internationaler Bekanntheitsgrad & aufgebaute Verkehrsunternehmen Negativ - erhöhter Devinsenabfluss - erhöhtes Importvolumen -> Versorgungsgüter von Touristen nachgefragt - unangepasstes Konsumverhalten - extreme Saisonalität des Arbeitsplatzangebotes - einfache Beschäftigungsmöglichkeiten - Preissteigerung - Gefahr von Monostruktur/ Abhängigkeit b) Ökologisch Positiv -Ausweisung,...

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Alternativer Bildtext:

Finanzierung, Erhaltung von Naturschutzgebieten Negativ - erhöhtes Verkehrsaufkommen erhöhtes Abfallsaufkommen - zunehmender Trinkwasserverbrauch - Wasserverknappung - zunehmende Bodendegradation - Flächenversieglung - Landschaftsverzögerung/-zersiedlung - Ressourcenverbrauch/ -zerstörung - erhöhtes Energieaufkommen - Gewässerbelastung durch Abwasseraufkommen - Eingriffe in Ökosystem - Gefährdung von Flora & Fauna c) Soziostruktur Positiv - Abbau von sozialen Disparitäten durch Einkommensquellen - steigendes Einkommen => Verbesserung des Lebensstandards - interkulturelle Begegnungen - Erhalt von kulturellem Erbe, Traditionen & Bauten Negativ - Kommerzialisierung des kulturellen Erbes - Modernisierung der Gesellschaft -> Verlust der kulturellen Identität/ Tradition - Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen -> Ausstrahlungseffekt der westlichen Lebensweise -> Akkulturation - einheimische Lebensverhältnisse werden umgestülpt - Abwanderung von Jugendlichen aus strukturschwachen Regionen zu touristischen Zentren - Segregation zwischen Gewinner - Verlierern Touristische Potenziale einer Region: 1. natürliches Angebot: - umfasst für den Tourismus relevante Naturausstattung einer Region -> Meeresküsten, Binnenseen, Flüsse, Flora und Fauna eines Gebietes, Gesteinsformationen und Reliefenergie (= Höhenunterschiede, also Steigung des Geländes einer Region) 2. Anthropogenes Angebot: - Kulturlandschaften, Städte, Dörfer und Baudenkmäler, die von Menschen im Laufe der Geschichte geschaffen wurden - interessante Kulturlandschaften sind durch kleinräumige Wechsel von Wiesen, Weiden, Feldern und Wäldern geprägt - besonderes erhaltenswerte Natur- und Kulturlandschaften -> in Biosphärenreservate der UNESCO geschützt wertvolle Städte, Dörfer und Baudenkmäler -> als Weltkulturerbe der UNESCO geschützt 3. Abgeleitetes Angebot: - alle für den Tourismus geschaffene Einrichtungen -> Feriendörfer, Hotels, Restaurants, Rad-/ Reitwege, Golfplätze, Freizeitparks - der Standard des abgeleiteten Angebots ist wichtig für Image der Region Wachstumszyklusmodell Anzahl Touristen 5. Stagnation 4. Konsolidierung (Schulden Weg) 3. Entwicklung 2. Erschließung 1. Erkundung Destination 1. Phase - einzelne Touristen erkunden Ort, einfache Unterdrückung 4. Phase - Destination -> Zuwachs verringert sich 3. Phase - Anstieg Nachfrage -> boomartige Zahl -> touristischer formeller Sektor (TFS) Erneuerung 5. Phase - Übernutzung, Destination, keine Zuwächse -> nicht mehr im Trend Gebremstes Wachstum Stabilisierung -Niedergang 2. Phase - Aufbau Infrastruktur -> Rahmenbedingungen verbessern -> touristischer, informeller Sektor (TIS) Verfall Zeit 6. Phase - verschiedene Optionen -> Erneuerung, gebremster Wachstum, Stabilisierung, Niedergang, Verfall