Fächer

Fächer

Mehr

Agrarpolitik einfach erklärt: Strukturwandel im Ruhrgebiet und die Gemeinsame Agrarpolitik

Öffnen

Agrarpolitik einfach erklärt: Strukturwandel im Ruhrgebiet und die Gemeinsame Agrarpolitik
user profile picture

Josephine Pellegrino

@josephine.pellegrino

·

138 Follower

Follow

Der Strukturwandel im Ruhrgebiet und die Gemeinsame Agrarpolitik der EU sind zentrale Themen der deutschen und europäischen Wirtschaftsentwicklung. Die Klausur behandelt wichtige Aspekte wie die Bevölkerungsstruktur verschiedener Länder, die EU-Agrarpolitik bis 1992 und Überlebensstrategien landwirtschaftlicher Familienbetriebe. Zudem werden der industrielle Wandel im Ruhrgebiet und die Just-in-Time-Produktion analysiert.

  • Die Bevölkerungsstruktur wird anhand eines Dreiecksdiagramms für Deutschland, Japan und Burkina Faso verglichen
  • Die Gemeinsame Agrarpolitik der EU bis 1992 wird mit ihren Vor- und Nachteilen erörtert
  • Überlebensstrategien landwirtschaftlicher Familienbetriebe in Deutschland werden erläutert
  • Die Just-in-Time-Produktion wird hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit beurteilt
  • Der Strukturwandel im Ruhrgebiet wird als Beispiel für den Wandel monostrukturierter Räume beschrieben

26.3.2021

1453

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Öffnen

EU-Agrarpolitik bis 1992

Die zweite Aufgabe behandelt die Gemeinsame Agrarpolitik der EU bis 1992. Die Schüler sollen anhand eines Schaubildes die Funktionsweise und Auswirkungen dieser Politik beschreiben und erörtern.

Definition: Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist ein System von Agrarsubventionen und -programmen der Europäischen Union.

Das Schaubild zeigt die Beziehungen zwischen Landwirten, dem Staat und dem EU-Agrarmarkt. Zentrale Elemente sind:

  • Garantierte Preise für Landwirte
  • Staatliche Preisstützung durch Einlagerung von Überschüssen und Exportsubventionen
  • Abwehr von Einfuhren
  • Preise über dem Weltmarktniveau

Example: Ein Beispiel für die Auswirkungen der GAP war die Überproduktion von Agrargütern, die zur sogenannten "Butterberg" und "Milchsee" Problematik führte.

Die Schüler sollen die Vor- und Nachteile dieser Politik diskutieren, wie z.B. die Einkommenssicherung für Landwirte einerseits und die hohen Kosten für Verbraucher und Steuerzahler andererseits.

Quote: "Preise weit über den Weltmarktpreisen" - Dies verdeutlicht eine zentrale Kritik an der damaligen EU-Agrarpolitik.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Öffnen

Überlebensstrategien landwirtschaftlicher Familienbetriebe

In der dritten Aufgabe sollen die Schüler Überlebensstrategien von landwirtschaftlichen Familienbetrieben in Deutschland erläutern. Diese Aufgabe zielt darauf ab, das Verständnis für die Herausforderungen und Anpassungsmöglichkeiten in der modernen Landwirtschaft zu vertiefen.

Mögliche Strategien könnten sein:

  • Diversifizierung der Produktion
  • Direktvermarktung
  • Umstellung auf ökologischen Landbau
  • Entwicklung von Nebenerwerbs- oder Zusatzeinkommensquellen wie Agrotourismus
  • Kooperationen mit anderen Betrieben

Highlight: Die Fähigkeit zur Anpassung und Innovation ist entscheidend für das Überleben landwirtschaftlicher Familienbetriebe in einem sich wandelnden Marktumfeld.

Diese Aufgabe verdeutlicht den Strukturwandel in der Landwirtschaft und die Notwendigkeit für Betriebe, sich an veränderte wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen anzupassen.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Öffnen

Just-in-Time-Produktion und Nachhaltigkeit

Die vierte Aufgabe fordert eine Analyse und Beurteilung der Just-in-Time-Produktion im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Diese Produktionsmethode, die auf minimale Lagerhaltung und zeitgenaue Lieferung setzt, soll kritisch hinterfragt werden.

Definition: Just-in-Time-Produktion ist eine Fertigungsstrategie, bei der Materialien erst dann geliefert werden, wenn sie im Produktionsprozess benötigt werden.

Aspekte, die diskutiert werden könnten:

  • Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
  • Erhöhtes Transportaufkommen und damit verbundene CO2-Emissionen
  • Abhängigkeit von zuverlässigen Lieferketten
  • Auswirkungen auf Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze

Example: Ein Beispiel für die Anfälligkeit von Just-in-Time-Systemen zeigte sich während der COVID-19-Pandemie, als Lieferketten unterbrochen wurden.

Die Schüler sollen abwägen, inwiefern diese Produktionsmethode mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit vereinbar ist und welche Vor- und Nachteile sie in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht mit sich bringt.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Öffnen

Strukturwandel im Ruhrgebiet und monostrukturierte Räume

Die fünfte Aufgabe befasst sich mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet als Beispiel für den Wandel eines monostrukturierten Raumes. Die Schüler sollen den Prozess beschreiben und ein weiteres Beispiel für einen monostrukturierten Raum nennen und dessen Krisenanfälligkeit beurteilen.

Vocabulary: Monostrukturierter Raum - Ein Gebiet, das wirtschaftlich von einer einzigen Branche dominiert wird.

Aspekte des Strukturwandels im Ruhrgebiet:

  • Niedergang der Kohle- und Stahlindustrie
  • Umstellung auf Dienstleistungs- und Technologiesektoren
  • Umweltsanierung und Renaturierung ehemaliger Industrieflächen
  • Entwicklung neuer Bildungs- und Kultureinrichtungen

Example: Ein Beispiel für erfolgreiche Strukturwandel Ruhrgebiet Projekte ist der Landschaftspark Duisburg-Nord, der ein ehemaliges Hüttenwerk in einen Freizeit- und Kulturpark umgewandelt hat.

Als weiteres Beispiel für einen monostrukturierten Raum wird Stuttgart mit seiner Automobilindustrie genannt. Die Schüler sollen die Krisenanfälligkeit solcher Regionen beurteilen, insbesondere im Hinblick auf technologische Veränderungen oder wirtschaftliche Schwankungen.

Highlight: Der Strukturwandel im Ruhrgebiet zeigt exemplarisch die Herausforderungen und Chancen, die mit der Transformation ehemaliger Industrieregionen verbunden sind.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Öffnen

Geografie Baden-Württembergs

Die sechste Aufgabe testet das geografische Wissen über Baden-Württemberg. Die Schüler sollen die angrenzenden Länder und Bundesländer im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem südlichsten, auflisten.

Diese Aufgabe dient dazu, das räumliche Verständnis und die Kenntnis der politischen Geografie Deutschlands zu überprüfen.

Highlight: Baden-Württemberg grenzt an drei Länder (Schweiz, Frankreich, Österreich) und drei deutsche Bundesländer (Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz).

Die korrekte Reihenfolge im Uhrzeigersinn, beginnend im Süden, wäre:

  1. Schweiz
  2. Frankreich
  3. Rheinland-Pfalz
  4. Hessen
  5. Bayern
  6. Österreich (nur ein kleiner Grenzabschnitt am Bodensee)

Diese Aufgabe unterstreicht die Bedeutung der geografischen Lage Baden-Württembergs als Grenzregion im Südwesten Deutschlands.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Öffnen

Bevölkerungsstruktur im internationalen Vergleich

Die erste Aufgabe befasst sich mit der Darstellung der Bevölkerungsstruktur verschiedener Länder in einem Dreiecksdiagramm. Die Schüler sollen die Werte für Deutschland, Japan und Burkina Faso eintragen und das Diagramm beschriften.

Highlight: Das Dreiecksdiagramm ermöglicht einen visuellen Vergleich der Altersstruktur verschiedener Länder.

Die Aufgabe verdeutlicht die unterschiedlichen demografischen Situationen in Industrie- und Entwicklungsländern. Während Deutschland und Japan einen hohen Anteil älterer Menschen aufweisen, hat Burkina Faso eine sehr junge Bevölkerung.

Vocabulary: Bevölkerungspyramide - Eine grafische Darstellung der Altersstruktur einer Bevölkerung.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Agrarpolitik einfach erklärt: Strukturwandel im Ruhrgebiet und die Gemeinsame Agrarpolitik

user profile picture

Josephine Pellegrino

@josephine.pellegrino

·

138 Follower

Follow

Der Strukturwandel im Ruhrgebiet und die Gemeinsame Agrarpolitik der EU sind zentrale Themen der deutschen und europäischen Wirtschaftsentwicklung. Die Klausur behandelt wichtige Aspekte wie die Bevölkerungsstruktur verschiedener Länder, die EU-Agrarpolitik bis 1992 und Überlebensstrategien landwirtschaftlicher Familienbetriebe. Zudem werden der industrielle Wandel im Ruhrgebiet und die Just-in-Time-Produktion analysiert.

  • Die Bevölkerungsstruktur wird anhand eines Dreiecksdiagramms für Deutschland, Japan und Burkina Faso verglichen
  • Die Gemeinsame Agrarpolitik der EU bis 1992 wird mit ihren Vor- und Nachteilen erörtert
  • Überlebensstrategien landwirtschaftlicher Familienbetriebe in Deutschland werden erläutert
  • Die Just-in-Time-Produktion wird hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit beurteilt
  • Der Strukturwandel im Ruhrgebiet wird als Beispiel für den Wandel monostrukturierter Räume beschrieben

26.3.2021

1453

 

11/12

 

Geographie/Erdkunde

22

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

EU-Agrarpolitik bis 1992

Die zweite Aufgabe behandelt die Gemeinsame Agrarpolitik der EU bis 1992. Die Schüler sollen anhand eines Schaubildes die Funktionsweise und Auswirkungen dieser Politik beschreiben und erörtern.

Definition: Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist ein System von Agrarsubventionen und -programmen der Europäischen Union.

Das Schaubild zeigt die Beziehungen zwischen Landwirten, dem Staat und dem EU-Agrarmarkt. Zentrale Elemente sind:

  • Garantierte Preise für Landwirte
  • Staatliche Preisstützung durch Einlagerung von Überschüssen und Exportsubventionen
  • Abwehr von Einfuhren
  • Preise über dem Weltmarktniveau

Example: Ein Beispiel für die Auswirkungen der GAP war die Überproduktion von Agrargütern, die zur sogenannten "Butterberg" und "Milchsee" Problematik führte.

Die Schüler sollen die Vor- und Nachteile dieser Politik diskutieren, wie z.B. die Einkommenssicherung für Landwirte einerseits und die hohen Kosten für Verbraucher und Steuerzahler andererseits.

Quote: "Preise weit über den Weltmarktpreisen" - Dies verdeutlicht eine zentrale Kritik an der damaligen EU-Agrarpolitik.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Überlebensstrategien landwirtschaftlicher Familienbetriebe

In der dritten Aufgabe sollen die Schüler Überlebensstrategien von landwirtschaftlichen Familienbetrieben in Deutschland erläutern. Diese Aufgabe zielt darauf ab, das Verständnis für die Herausforderungen und Anpassungsmöglichkeiten in der modernen Landwirtschaft zu vertiefen.

Mögliche Strategien könnten sein:

  • Diversifizierung der Produktion
  • Direktvermarktung
  • Umstellung auf ökologischen Landbau
  • Entwicklung von Nebenerwerbs- oder Zusatzeinkommensquellen wie Agrotourismus
  • Kooperationen mit anderen Betrieben

Highlight: Die Fähigkeit zur Anpassung und Innovation ist entscheidend für das Überleben landwirtschaftlicher Familienbetriebe in einem sich wandelnden Marktumfeld.

Diese Aufgabe verdeutlicht den Strukturwandel in der Landwirtschaft und die Notwendigkeit für Betriebe, sich an veränderte wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen anzupassen.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Just-in-Time-Produktion und Nachhaltigkeit

Die vierte Aufgabe fordert eine Analyse und Beurteilung der Just-in-Time-Produktion im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Diese Produktionsmethode, die auf minimale Lagerhaltung und zeitgenaue Lieferung setzt, soll kritisch hinterfragt werden.

Definition: Just-in-Time-Produktion ist eine Fertigungsstrategie, bei der Materialien erst dann geliefert werden, wenn sie im Produktionsprozess benötigt werden.

Aspekte, die diskutiert werden könnten:

  • Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
  • Erhöhtes Transportaufkommen und damit verbundene CO2-Emissionen
  • Abhängigkeit von zuverlässigen Lieferketten
  • Auswirkungen auf Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze

Example: Ein Beispiel für die Anfälligkeit von Just-in-Time-Systemen zeigte sich während der COVID-19-Pandemie, als Lieferketten unterbrochen wurden.

Die Schüler sollen abwägen, inwiefern diese Produktionsmethode mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit vereinbar ist und welche Vor- und Nachteile sie in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht mit sich bringt.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Strukturwandel im Ruhrgebiet und monostrukturierte Räume

Die fünfte Aufgabe befasst sich mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet als Beispiel für den Wandel eines monostrukturierten Raumes. Die Schüler sollen den Prozess beschreiben und ein weiteres Beispiel für einen monostrukturierten Raum nennen und dessen Krisenanfälligkeit beurteilen.

Vocabulary: Monostrukturierter Raum - Ein Gebiet, das wirtschaftlich von einer einzigen Branche dominiert wird.

Aspekte des Strukturwandels im Ruhrgebiet:

  • Niedergang der Kohle- und Stahlindustrie
  • Umstellung auf Dienstleistungs- und Technologiesektoren
  • Umweltsanierung und Renaturierung ehemaliger Industrieflächen
  • Entwicklung neuer Bildungs- und Kultureinrichtungen

Example: Ein Beispiel für erfolgreiche Strukturwandel Ruhrgebiet Projekte ist der Landschaftspark Duisburg-Nord, der ein ehemaliges Hüttenwerk in einen Freizeit- und Kulturpark umgewandelt hat.

Als weiteres Beispiel für einen monostrukturierten Raum wird Stuttgart mit seiner Automobilindustrie genannt. Die Schüler sollen die Krisenanfälligkeit solcher Regionen beurteilen, insbesondere im Hinblick auf technologische Veränderungen oder wirtschaftliche Schwankungen.

Highlight: Der Strukturwandel im Ruhrgebiet zeigt exemplarisch die Herausforderungen und Chancen, die mit der Transformation ehemaliger Industrieregionen verbunden sind.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Geografie Baden-Württembergs

Die sechste Aufgabe testet das geografische Wissen über Baden-Württemberg. Die Schüler sollen die angrenzenden Länder und Bundesländer im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem südlichsten, auflisten.

Diese Aufgabe dient dazu, das räumliche Verständnis und die Kenntnis der politischen Geografie Deutschlands zu überprüfen.

Highlight: Baden-Württemberg grenzt an drei Länder (Schweiz, Frankreich, Österreich) und drei deutsche Bundesländer (Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz).

Die korrekte Reihenfolge im Uhrzeigersinn, beginnend im Süden, wäre:

  1. Schweiz
  2. Frankreich
  3. Rheinland-Pfalz
  4. Hessen
  5. Bayern
  6. Österreich (nur ein kleiner Grenzabschnitt am Bodensee)

Diese Aufgabe unterstreicht die Bedeutung der geografischen Lage Baden-Württembergs als Grenzregion im Südwesten Deutschlands.

GEO Klasse 12
Name: Josephine Pellegrino
34
VP: 331 26 S
Wek
Industrielander
100
1. Übertrage die in M1 angegebenen Werte für Deutschland, J

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bevölkerungsstruktur im internationalen Vergleich

Die erste Aufgabe befasst sich mit der Darstellung der Bevölkerungsstruktur verschiedener Länder in einem Dreiecksdiagramm. Die Schüler sollen die Werte für Deutschland, Japan und Burkina Faso eintragen und das Diagramm beschriften.

Highlight: Das Dreiecksdiagramm ermöglicht einen visuellen Vergleich der Altersstruktur verschiedener Länder.

Die Aufgabe verdeutlicht die unterschiedlichen demografischen Situationen in Industrie- und Entwicklungsländern. Während Deutschland und Japan einen hohen Anteil älterer Menschen aufweisen, hat Burkina Faso eine sehr junge Bevölkerung.

Vocabulary: Bevölkerungspyramide - Eine grafische Darstellung der Altersstruktur einer Bevölkerung.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.