Fächer

Fächer

Unternehmen

Ziele eines Unternehmens

14.10.2021

3456

173

Teilen

Speichern

Herunterladen


Ziele eines Unternehmens
Unternehmensziele
Soziale Ziele
Ein Unternehmen
setzt die
Arbeitsplatzerhaltung
in den Mittelpunkt
seiner
Unternehm

Ziele eines Unternehmens Unternehmensziele Soziale Ziele Ein Unternehmen setzt die Arbeitsplatzerhaltung in den Mittelpunkt seiner Unternehmenspolitik Altersabsicherung - Maßnahmen zur Integration Zielbeziehungen Zielkonflikt Zwei gesetzte Ziele konkurrieren gegenseitig: Die Verfolgung des einen schließt die Verfolgung des anderen aus. Unternehmensziele geben den verschiedenen Abteilungen eine Orientierung für die Steuerung und Kontrolle betrieblicher Prozesse. Ein Unternehmen handelt in drei Punkten Verantwortlich: Ökonomische Ziele Ein Unternehmen setzt sich für eigene, größtmögliche wirtschaftliche Vorteile ein - Gewinnmaximierung - Umsatzmaximierung - Marktmacht Zielharmonie Zwei gesetzte Ziele fördern ihre Ökologische Ziele Erreichung gegenseitig, ihr Zusammenhang ist komplementär Ein Unternehmen setzt sich für eine nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung ein - Nachhaltige Abfallwirtschaft - Reduzierung von Emissionen Zielindefferenz ökonomisch Orientiert Die oben formulierten Ziele stehen in Verbindung zueinander. Dabei kann zwischen Folgenden Beziehungsarten unterschieden werden: Die Realisierung des einen Ziels hat keinen Einfluss auf die Erreichung eines anderen, sie beeinflussen sich nicht gegenseitig, sind indifferent. ökologisch Orientiert Unter- nehmen sozial Orientiert Nachhaltigkeit - Berücksichtigung aller Zielpunkte bei Entscheidungen Prioritätenreihenfolge Ziell ✓ geht vor Ziel 2 ↓geht vor Ziel 3 Zielkonflikte entstehen größtenteils zwischen ökonomischen und sozialen Zielen. Die größtmögliche Förderung von ökonomischen Zielen erfordert oft Einbußen bei den sozialen, da diese oft mit einem Kosten- oder Zeitaufwand für das Unternehmen verbunden sind. Zielharmonien finden sich dagegen meistens zwischen ökonomischen und ökologischen Zielen. Diese ergänzen sich oftmals, da dem Umweltschutz bedingte Änderungen oftmals neue Innovationsmöglichkeiten mit sich bringen. Außerdem erhöht sich durch langfristig angesetzte Umweltschutzziele die langfristige Marktmacht eines Unternehmens. Zielindifferenzen finden sich dagegen in allen Bereichen.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.