Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Zivilisatorisches Hexagon und Gewaltdreieck

23

Teilen

Speichern

kulturelle Gewalt
Zivilisatorisches Hexagon
nach Dieter Senghaas
Rechtsstaatlichkeit
soziale Gerechtigkeit
direkte Gewalt
sichtbar
unsichtba

Ähnliche Inhalte

Know Dreieck der Gewalt (Galtung)/ zivilisatorische Hexagon (Senghaas) thumbnail

155

Dreieck der Gewalt (Galtung)/ zivilisatorische Hexagon (Senghaas)

Modelle zur Friedens- und Sicherheitssicherung

Know Krieg, Frieden und Gewalt thumbnail

4

Krieg, Frieden und Gewalt

Lernzettel zum Thema Kriegs- und Friedensformen und Theorien, Zivilsatorisches Hexagon, Gewaltendreieck nach Galtung etc.

Know Gewaltendreieck-John Galtung thumbnail

27

Gewaltendreieck-John Galtung

Was ist Gewalt, nach John Galtung, Das Gewaltendreieck

Know Theorie von Johan Galtung — Gewalt und Frieden thumbnail

3

Theorie von Johan Galtung — Gewalt und Frieden

• Theorie nach Johan Galtung • Gewaltdreieck • positiver und negativer Frieden

Know Friedens- und Sicherheitspolitik Sowi thumbnail

280

Friedens- und Sicherheitspolitik Sowi

Themen wie: -Alte und neue Kriegsursachen -Theorien zur Friedenssicherung -Theorien der Internationalen Beziehungen -Vereinte Nationen und ihre Organe -Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und -Entwicklung der Peacekeeping Einsätze

Know zivilisatorisches Hexagon & Gewaltdreieck thumbnail

52

zivilisatorisches Hexagon & Gewaltdreieck

Überblick über das zivilisatorische Hexagon & dem Gewaltdreieck

kulturelle Gewalt Zivilisatorisches Hexagon nach Dieter Senghaas Rechtsstaatlichkeit soziale Gerechtigkeit direkte Gewalt sichtbar unsichtbar Gewaltmonopol Demokratische Partizipation strukturelle Gewalt Interdependenzen und Affektkontrolle Gewaltdreieck nach Johan Galtung Teufelskreis-gewalttätige Kulturen und Strukturen bringen direkte Gewalt hervor und reproduzieren sie konstruktive Konfliktkultur direkte Gewalt= Opfer & Täter identifizierbar strukturelle Gewalt = Opfer hier organisatorische oder gesellschaftliche Strukturen kulturelle Gewalt = Ideologien, Überzeugungen etc. oder mit denen direkte strukturelle Gewalt möglich wird

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.