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21.1.2021
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Geschichte, Nitschke 11b Formen der wissenschaftlichen Auseinandersetzungen änderten sich → der Buchdruck ermöglichte einen Wissensaustausch Wissenschaft bsp.: Erforschung von Methoden der Heilung von Krankheiten → durch Sezierung (Anatomie) → wäre im Mittelalter aufgrund der Vorstellung der Kirche nicht möglich gewesen Vermittlung der neuen Universitäten: Kenntnisse in Grammatik, Rhetorik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie → die Grundlage der Lehre sollte der Verstand sein im Mittelpunkt der Wissenschaft stand der Mensch → den galt es zu „formen" Universitäten Bildungsexpansion in ganz Europa → Träger waren vor allem städtische Schichten „Mindmap" - 15. und 16. Jahrhundert Verbindung der Forschung mit der Renaissance „Boom" an Universitätsgründungen in zahlreichen Städten viele waren ursprünglich Dom- oder Klosterschulen, in denen das kirchliche Recht gelehrt wurde Verschlechterung des Klimas: • Ernten fielen aus oder waren zu gering, um alle Menschen zu ernähren • Krankheiten wie die Pest brachen aus → darauf folgte Hunger und Tod 15. und 16. Jahrhundert Krisenerfahrungen und Aufbruch in eine neue Zeit die vier apokalyptischen Reiter →die Pest oder der Antichrist, der Krieg, Teuerung und Hungersnot, der Tod → spiegeln Krisenerfahrungen wider Aufbruch Krise soziale Strukturen entsprachen nicht mehr den Lebensbedingungen → Unterschichten protestierten gegen ungerechte Behandlung und forderten Nahrungsmittel → Handwerker und Kaufleute wollten an der Regierung der Städte beteiligt werden → der Ritterstand kämpfte gegen den sozialen Abstieg Kernelemente der Veränderung: • Aufschwung der Wissenschaften • Verbreitung von Bildung Entstehung von Neuem: • Reformbewegungen in der Kirche und im Reich • Streben nach Partizipation in den Städten • Wachstum des Fernhandels • Entstehung der Schicht Unternehmer" der Glaube rückt langsam in den Hintergrund
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