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14.10.2020
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FREIGNISH THE -1763-1774- Amerikanische Revolution 1763 •kamm der Apalachen wird per Königlicher Proklamation als westliche Siedlungsgrenze festgelegt →Vermeidung von Konflikten mit native americans " • kolonisten sollten nicht nach Westen (nicht dem britischen Zugriff entziehen) 764 Londoner Parlament beschließt Sugar Act" Oktober 1765 → Zuckerrohrsirup-Steuern gesenkt, weil Schmuggel zu hoch •Steuern erhoben auf waren, die nicht aus GB waren 2 Kaffee, Seide, wein 1765 Einquartierungsgesetz & Stamp Act" →Regierung in London erhoff sich mehr Einnahmen • Steuerstempel auf Papierprodukte + Dokumente wirtschaftliche Krise d. Kolonien Treffen von 27 Delegierten (aus 9 kolonien) in NY zum " Stamp Act Congress " ⇒• Protest der Kolonial parlamente ↳nur sie dürfen Steuern beschließen, weil Keine Abgeordneten vertreten waren. •Petition an König etc. → würden nur Steuern zahlen, wenn sie mitbe- stimmen dürfen Act 1766 Stamp Act" zurückgenommen & Declaratory viele Händler profitieren vom Schmuggel → bedrohung wirt- • Steuereinnahmen gehen zurück "Declaratory Act" = Kolonien unterworfen (britisches Parlament) kein Recht über eigene Besteuerung zu bestimmen "Stamp Act": →No taxation without Amis zahlen nur Steuern bei mit- representation" bestimmun 1767: britischer Schatzmeister verkündet nach ihm benannte Townshend Acts". Gebrauchs- →• Zölle erneut erhoben → insb. auf Importe von Konflikt entwickelte sich zu einem Prinzipienstreit 1770 • Boston Massacre (5 Tote) 1774 =aus Boykottbewegung gegen Steuern 5. März: Notwehrsituation durch Bedrängung -"Sons of liberty" stieg an (popularität + Mitglieder) kaum noch zu kontrollieren •Townshend Acts" werden zurückgenommen, in anti- britische Demonstration umfunktioniert wenig kenntnisnahme in Bevölkerung 1773 Tea act" wird zurückgenommen finanzielle Schwierigkeiten → Teeimport verbilligt + Gewinn + Umsatz steigts...
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erleichtert • keine Konkurrenzfähigkeit mit amerikanischen Tee. • Boston Tea Party "u nändlern Wendepunkt zwischen Kolonie + Mutterland •Tee ins Wasser geworfen von Indianern = ironisch → 1:• Reaktion d. englischen Regierung + Parlament mit u Coercive Acts" waren. Hu britische Seite reagiert hart → Enquartierung in Ami-son •4 Gesetze: 1) Hafen V. Boston stillgelegt 2) Gemeindeversammlungen 3) Gerichtsprozesse nach London verlegt 4) aufstocken britischer Truppen • 55 Delegierte (aus 12 kolonien-onne Georgia) nahmen am Kontinental kongress teil → ·.1. Kontinentalkongress Ziel: Konflikt mit GB beenden 1 ananensiske lese READING amerikanische & Unabhängigkeittkrieg Amerikas *** » Motive für die Unabhängigkeit: • Ursprünglich sind alle gleich → Monarchie und Erbfolge legen die Welt in Schutt und Asche Handel, soll Frieden und Freundschaft mit ganz Europa sichern •Wollen sich aus europäischen Streitigkeiten heraushalten, gent aber nich, so lange sie noch zu GB gehören → König GBS = bester Feind König Amerikas = Gott → milde, freie, gleiche + tolerante Regierung → Fleiß belohnt, Freiheit und Eigentum sind gesichert. armen kannen jetzt leicht Lebens unterhalt verdienen. → Kosten für den Krieg werden sich lohnen für die Freiheit → alles spricht für eine Trennung von GB auch die wirtschole Unabhängigkeitserklärung: ·02. Juli 1776 : feststellung, dass die Amerikaner (bzw. Kolonien) das Recht haben frei zu sein • große Motivation den Krieg zu gewinnen. • 04. Juli 1776: Unabhängigkeitserklärung in Einstimmigkeit abgenommen Einigkeit unter den Amerikanern •Starke Wirkung •1775: Kriegsausbruch währenddessen bereits an Unabhängigkeitser- militarische Ausgangslage: -Perspektive der amerikaner nicht besonders gut ↳ Engländer besser aufgestelt (Erfahrung, waffen....) → oberhand -aus kostengründen Krieg vermeiden (Briten) -Defensivstrategie (Kontinentalarmee unter George Washington) & Doppelstrategie (Milizen verteidigen Heimat) hatten sich nicht - 3 Vorteile Amis: 1) Teile d. Kandes dünn besiedett 4GBS konnten nicht alles abdecken + kannten 2) Konsequente Guerilla taktik vermeiden größerer Schlachten, mehr in kleinen Gruppen, rechneten nicht mit xyk mussten sich im Land verteilen 3) Engländer konnten Überma ht nicht ein- 4 Französische Kriegserklärung =>Briten mussten in Europat Asien Kämpfen -gekaufte Offiziersposten, höhere Motivation, kennen in Land A ausländische Mächte: besser Kriegsverlauf: - zunächst britische Siege CNY erobert) → riskantes Manöver in Washington erfolgreich → Moral der Amerikaner steigt. -eigenwillige Aktionen d. britischen Offiziere bringt Gesamtstrategie durcheinander Eintritt Frankreichs & Ausbildung ami.-Truppen durch deutschen Offizier Steuben Das Problem der schwarzen: → Schwarze auf beiden Seiten (kein entscheidender Einfluss) →in Amerika differenziert zu betrachten →Nord-Sud- Unterschied → hochmotiviert gekämpft, da sie für ihre Freiheit kämpfen - hessische Truppen (Söldner deutscher Fürstenturner) = gefürentete Kampfer auf britischer Seite ↳ kämpften für Geld, nicht für Ideale, nach krieg wieder home -Unterstützung einiger europäischer Mächte für Amerikaner (Frankreich, Niederlande, Spanien) - Eintritt Frankreichs 1778 wichtig andere Kriegsschauplätze (Flottenubermacht danin) Folgen: - einige schwarze werden von Briten freigelassen -Disskussion um Sklaverei beginnt, auch wenn nicht in Verfassung (Südstaaten) -Loyalisten werden aus Amerika vertrieben Fachkräftemangel, keine Gegenrevolution Vorbild für Revolutionen in Europa (Frankreich) SIEG DER USA! AMERIKANISCHE Ausgangssituation: → Plantagenwirtschaft →Abhängigkeit von Monokulturen → religiose Vielfältigkeit / Abgrenzung zum Mutterland (GB) 4 bspw. Puritaner o. Quaker Neuanfang (kriminelle, Arme usw.) Kommunikationsproblem (Kirche, Verwaltung usw.) Keine sozialen Unterschiede alles Bauern/Farmer Puritaner: • religiose Reformbewegung von der anglikanischen Kirche in England abzukommen •Anlehnung → Fleiß und Bildung extrem wichtig ->> • gegen katholische Kirche, für christliche Kirche an Calvinismus (= evangelisch-reformierte • Unabhängigkeit von Staat und Kirche → beeinflussen Entwicklung des neuen Menschenbildes => christlicher Glauben keine Hirachisshes system + Einfachheit Reformbewegeing, wollen Veränderung •Westen als Auffangstation "der Außenseiter Osten Strukturiert ca. 1765-1783, REVOLUTION Klausur: 30. 10. 2019 L> kann nicht begrenzt werden. Ursprünge des konfliktes: politisch: •konflikt zw. englischent französischer Kolonien • Gebietsstreitigkeiten · Abhängigkeit GBS • unterschiedlicher Status der Kolonien •Bündnisse (Indianerstamme) • Kompetenzkonflikt zw. Gouverneur + Kolonial parlament Wer hat am Sieg den größten Anteil? → Verhältnis britischer und Amerikanischer Soldaten im 7-jährigen- 4 nicht einig! Unstimmig" krieg → würden die Briten gewinnen, dann gäbe es eine mangelnde kooperationsge- Disziplinslosigkeit, finanzielle Anstrengung, militärische Anstrengung viele Meinungsverschiedenheiten & Missverständnisse Sozial Spannung mit indigener Bevölkerung • religiose Konflikte (sekten usw.) • Abgrenzung vom Mutterland . Unterschied • inflationische Preisen & Reich → Sklaven Preisentwicklung • möglicher Widerstand von Truppen, die bereits in Europa politisch- verfolgt wurden wegen Anfängen von Regierungsstrukturen wirtschaftl. Bevölkerungsanstieg Setzen mit Menschenrechten •Plantagenwirtschaft in England, erhöhtt -GB versucht ökonomische Entwicklung zu beeinflussen 4 Schmuggel • Zahlen für Soldaten Stevern + Unterdrückung von England Schwarze Amerikaner: → Bedeutung: - rebellisch - nicht wertgeschätzt - militärisch Nutzbar → Sklaven wirtschaftlich Folgen: - Emanzipationsversuch zeigt keine Wirkung wurden , links liegen auseinander-Flucht, weil wollten nicht versklaut werden. gelasson~ ignorier viel Sklaverei Grundrechte all men are created equal →viel Rassismus den schwarzen gegenüber tvorurteile