Fächer

Fächer

Mehr

Das Rote Kreuz

19.2.2021

941

49

Teilen

Speichern

Herunterladen


Das Rote Kreuz
+
Deutsches
Rotes
Kreuz
Was ist das Rote Kreuz?
Das Rote Kreuz ist dazu da Menschen in Not
zu helfen. Egal welche Hautfarbe,
Das Rote Kreuz
+
Deutsches
Rotes
Kreuz
Was ist das Rote Kreuz?
Das Rote Kreuz ist dazu da Menschen in Not
zu helfen. Egal welche Hautfarbe,

Das Rote Kreuz + Deutsches Rotes Kreuz Was ist das Rote Kreuz? Das Rote Kreuz ist dazu da Menschen in Not zu helfen. Egal welche Hautfarbe, Religion oder Nationalität. Die Idee gehört dem Schweizer Henry Dunant. Wie kam Henry Dunant auf diese Idee? Er war auf einer Geschäftsreise im Juni 1859 in der Nähe der italienischen Stadt Solferino. An diesem Ort war er Zeuge der Zustände der Verwundeten nach der Schlacht zwischen der Armee Österreichs sowie den Truppen Sardinien-Piemonts und Frankreichs. Über dieses Erlebnis schrieb Henry Dunant sogar ein Buch welches den Titel ,,Eine Erinnerung an Solferino" trägt. 1862 veröffentlichte er dies auf eigene Kosten und verteilte es in ganz Europa. Was bedeutet Rotes Kreuz? Seit der Unterzeichnung der 1. Genfer Konvention von 1864 gilt das Rote Kreuz auf weissem Grund als Schutzzeichen für Spitäler, Ambulanzen und Sanitätspersonal der Armeen. Das Rotkreuz-Emblem entstand aus der farblichen Umkehrung des Schweizer Wappens, wobei dem Kreuz keine religiöse Bedeutung zugeordnet wurde. Was sind die Aufgaben des Roten Kreuzes? Das Deutsche Rote Kreuz hat die Aufgabe, das Recht und die Pflicht, sich mit seinem gesamten Potenzial auf den Schutz der Bevölkerung bei Katastrophen, Krisen und bewaffneten Konflikten vorzubereiten und an deren Bewältigung im Rahmen des Bevölkerungsschutzes mitzuwirken. Wo wurde das erste Rote Kreuz gegründet? Die erste Rotkreuzgesellschaft der Welt wurde 1863 in Baden- Württemberg gegründet. Namen des Roten Kreuzes in verschiedenen Ländern: In Deutschland: Deutsches Rote Kreuz (DRK) In Frankreich:...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Comité international de la Croix-Rouge In England: International Committee of the Red Cross (ICRC) Wo gibt es das Rote Kreuz nicht? Anerkannte Nationale Gesellschaften fehlen bisher in den Ländern Niue (Südpazifik), Nauru (Pazifischer Ozean), Oman (Arabische Halbinsel) und dem Vatikanstaat. Wer bezahlt das Rote Kreuz? Finanziert wird das DRK von zirka 4 Millionen Mitgliedern und durch regelmäßige Spenden, nicht zuletzt aber auch von der Bundesregierung, den Ländern und Kommunen. Sie stellen zweckgebundene Mittel für Aufgaben bereit, die im öffentlichen Interesse liegen. 333 A 200 10