Fächer

Fächer

Mehr

Die Manipulation der Jugend im Dritten Reich

8.11.2021

3630

110

Teilen

Speichern

Herunterladen


VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA
VORGELEGT VON LINA VODDE
Die
Manipulation
der Jugend
im
Dritten Reich
Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten
Reichsparteitag der NSDA

VORGELEGT VON LINA VODDE Die Manipulation der Jugend im Dritten Reich Analyse einer Rede Adolf Hitlers beim Dritten Reichsparteitag der NSDAP Click Du ANTON THEMEN -Situation nach der Machtübernahme der NSDAP+ Ideologie der Nationalsozialisten -Adolf Hitler als Redner Die Jugend im Nationalsozialismus -Inhalt und sprachliche Gestaltung der Rede - — Absicht und Wirkung der Rede Fazit DIE SITUATION NACH MACHTÜBE RNAHME DER NSDAP DER ● • Die NSDAP erzielte große Wahlerfolge nach der Weltwirtschaftskrise, da die Bürger bei ihnen auf ein konträres System gehofft habe • Hitler wurde 1933 zum Reichskanzler und 1934 zum Reichspräsidenten ernannt Wichtige Verordnungen: ,,Verordnung zum Schutz von Volk und Staat" ● › „Ermächtigungsgesetz“ -> Durch diese Gesetze gelang es Hitler seine Ideologie in der Bevölkerung und auch besonders in der Jugend zu verbreiten IDEOLOGIE DES NATIONALS OZIALISMU S Gleichschaltung ● • Uniformierung ● • Organisationen wie Die Hitlerjugend Presse Film und Rundfunk Antisemitismus und Ausgrenzung Die ,,deutsche arische Rasse" sei überlegen -> Ausgrenzung von Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen, Behinderten und vielen weiteren Lebensraum Politik im Osten Gebiete im Osten, die durch den Versailler Vertrag abgetreten werden mussten sollten wieder erobert werden -> Die Jugendlichen sollten ein Gefühl der Ungerechtigkeit spüren ADOLF HITLER Biographie ● ● ● 20.04.1889-1945 ● Hitler brach oft die Schule ab beschäftigte sich schon früh mit Antisemiten bewarb sich zwei mal an der Wiener Kunst Akademie und wurde abgelehnt daraufhin war er eine Zeit lang arbeitslos und ohne festen Wohnsitz • beim Hitler-Ludendorff Putsch wurde er inhaftiert und schrieb im Gefängnis sein Buch „mein Kampf“ • 1934 war er Reichskanzler und Präsident • am 1. September 1939 griff Hitler Polen an und startete damit den ersten Weltkrieg Hitte ADOLF...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

HITLER. FÜHRER d. N.S.D.A.P. Hotmann, phot ,,Der Deutsche Junge der Zukunft soll schlank und Rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie LINE Kruppstahl" Adolf Hitler Die Wandlung der Jugend Seit der Gründung der HJ positive Entwicklung Die Jugend entspreche nun den Idealen der NS Jugendideal der Nationalsozialisten Gesund ● • fit ● ● Volksgemeinschaft Befehle von höhergestellten ausführen Disziplin ● Brutal aber gehorsam Gesittet und ohne eigenen Willen . Zusammenhalt in der Gruppe • militärische Sprache • andere Länder sollen einen guten Eindruck der Deutschen Jugend gewinnen Erziehung Ideale sollen schon von klein auf von Schule, Eltern und Organisationen anerzogen werden • Erzieheung solle das Durcheinander der Zeit beheben ● Inhalt der Rede ✓ MILITÄRISCHE SPRACHE ● • ,,hart wie Kruppstahl" ✓ Mann" VERGLEICHE ZUR VERGANGENHEIT Früher: ● ● heute: Bier- und trinkfest Nachtaktiv verweichlicht ● zäh, hart und ausdauernd • diszipliniert sportlich und gesund ✓ WIEDERHOLUNGEN ● Notwendigkeit von Disziplin • Volksgemeinschaft stärke und Gesundheit METAPHERN Vermeidung eines „Hühnerstalls“-> Vermeidung von Chaos ,,hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder“, etc. -> Die Jugend soll extrem robust sein Sprachliche Gestaltung der Rede WEITERE AUFFÄLLIGKEITEN ←) Einseitige Argumentation Unvollständige Sätze Direkte Ansprache der Jugend Wechsel der Personalpronomen Direkte Ansprache+ pronomenwechsel • Jugend soll Hitler ● wohlwollend gegenüberstehen • durch Wechsel von ,,Ihr" ● zu „wir“ zu „Ich“ soll Hitler als Ausweg gesehen werden وو Sprachliche Mittel • Betonung der Forderungen an die ● WIRKUNG Feindbilder • Feindbilder werden deutlich dargestellt -> Demokratie ->schwacher Mann Jugend sprachliche Manipulation der Jugend -> ungehorsames Volk durch betont positive Sprache im Bezug auf die Ideologie Absicht der Rede: Vorbereitung der Jugend auf de Krieg REAKTIONEN AUF DIE REDE > Reaktion der Jugend Die Jugend hat Hitler als Vorbild gesehen und seine Inhalte umgesetzt und geglaubt; es gab aber auch deutliche Oppositionen: weiße Rose Umsetzung der Manipulation an der Jugend über die Hitlerjugend und Jugendpropaganda HITLERJUGEND 1933 Gleichschaltung der Jugendvereine-> Übertritt aller Jugendlichen in Vereinen in die HJ 1936 ,,Gesetz über die Hj"- >Pflicht zur Teilnahme an der HJ 1939 Jugenddienstpflicht"-> HJ nun offiziell als Staatsjugend mit ZwangsmitgliedschAFT HITLERJUGEND ALS ERZIEHUNGSMABNAHME PROPAGANDA WÄHREND DER TREFFEN WURDE JUGENDPROPAGANDA GELESEN UND GEHÖRT ERZIEHUNG ES SOLLTEN WERTE, WIE DISZIPLIN, TEAMGEIST UND GEHORSAM ANTRAINIERT WERDEN -> NS- IDEOLOGIE IN ERZIEHUNG DIENTE NEBEN SCHULE UND ELTERNHAUS ALS DRITTER ERZIEHUNGSFAKTOR Jugend wird von Jugend Kriegsvorbereitung geführt ● Aufteilung in Alter (DJ/HJ/JM/BDM) und Geschlecht (HJ/BDM) der Älteste jeder Alterstufe ist Gruppenführer der jeweils Jüngeren PRINZIPIEN DER HJ ● Geländespiele zur Verbesserung der körperlichen Verfassung und Gewaltbereitschaft • Marschieren, ● Luftschutzwaffen Feierliche Aufzüge ● Übertritt in die NSDAP nach der HJ Propagandamärsche • feierliche Reden • -> zur Propaganda Haushaltstätigkeiten ● ● Kochen Putzen ● Kindererziehung Sport ● • Volkstänze PRINZIPIEN DES BDM Unterstützung des Kriegsdienstes Unterstützung von Tugenden ● • Disziplin • Gehorsam ● ● ● Opferbereitschaft Körperbeherrschung Kriegshilfsorganisatione n • Briefe an Soldaten Hilfspakete ● ● ● Jungs Zwang Spaß Ansehen Zeitvertreib Gründe für den Beitritt • Zwang ● Mädchen ● Attraktive Freizeitgestaltung -> war sonst eher Jungs vorbehalten berufliche Vorteile die B im Gebiet Hochland das Rampfblatt der Hitler-Jugend Der Reichsjugendführer proklamiert Die Frühjahrsoffenſive der HJ. An der Thingstätte der Arbeit Kombidealifer Erbeit, bie et, die siekes the forlagen ab eller he je Gen, zetet i Sky 300 Ben sen Sie diese Diens 33 CF 2p 3s Rai des der toaled at the J e in Brian beg betrac Hago aneres guit. Die Task Tea atat de be der dri cabans bo obratu Ratels in Sebarietestet. Sitter S ni ter se font que de DELEC toet begrebena Be Alters Dar eux. Basana Mes by learn ser sex HER Pars Marrs, des, bet irrionate sala Der Dimet tye tribirse en utg to be reare Siegen ingresos magis Tentera Was We Granitn Recoletion Conner, atenti resin esikat a ba mate in telaist In the angen Re De Dotritere ter tr Syoki eten sie patates is Amtliches Organ der Reichdjugendführung der NEDAP. Mänden, 6. April 1935 in the nah, Nate ab Auile, a tot ut e CO DE HEC HD KES er by bi taxlesbe, line d be 611 3 ubet begin. Katerinings, buy Sehat Ching spa, Solen Staje obrir sen aner to terarah deng gumbierome un ben respetang us delitev een bir Ny Sey arbeiterstatn traiter to Stelierre Batar Gends pasimand Cauterbebes, in We presten alle ut Cemeten de Postal 3 ed imas Sert Sudenter by - Seren Fara su malet cou Enfels Hey brag aben, te ens Taalbas un tad br Deutsche Jungarbeiter! letto et Mere Jaar gegrunart auf bis Melis Brick slamsetmen mors, bei ber Bietejaron uns auf bele la batteinte except wted to see freten suna longer anfer Sist lett his is alle, boj Daritav at ben Shutters i fangen leuster Jungerer du rritdemen Sekritee erung geeinian sila re bukan call the mange tre Exhat ost, mne Ra arab 40 2. Dan wit in behar Wees dois ca le p Sultet tells and T Komment Tieten da, on has 2 well wrak alait aton eles, sa ay pir ni ne te adors fring 30 Die ale tre besten rotem leten, 297 cah in ucm pingun submarin babenton, the vide in dat ou ben peter - 3 de comuth, but the state ist, des de 14 Si Beter Fre gririt asbe, ne Eub erbor Kebun bate as le te jete untut de terter Seamarbeit biet Der Redigendes in der Erde il nesting in Essen Waller Frank Der Feldherr Erich Ludendorff Zu seinem 70. Geburtstag am 9. April e vie Colem the mala endring, bebote in Saimes, 14 bote in heller to rent all bade Ed gineresors, jou gegen alles er is een ng he en wie Du Brecel Jupecter aatte bie 31. Sun Six Siner are Grabustare le air use bank, nic Cote now and on ten e, lange nice So hos gran 35 de her bir allge Batast, mis tulb, rid C med stort se defels bon selber m Ketes, uses. Kejse yon thefaces et ch Weissenste zer ter oh, or fushen e Soon tast den Sch lograr un set th teti res Suicine o moks en me pjeky's art, einer al the green sier at Saria - Durat The outger Kaim maille ri Sujengre faten erait, ac ber terra Bateter Samats car is drauge aston est tor bie Gelsterte tra i bie Boge etate; pie er idealul fingers an i de Bridt agen; hierban Tes Mas tem Eags jules ligon her braniten jena bites Joce, le asa Rotiv praemissequatic pis oot te shtete, daß anir Seluar du selites, unire La fade in difing progre: 31e tengs als hielt Uransfer aer Sentine Beseitiefele den grad Jis un stierbe Arbeitsbeth Dj Ginat de $2. Hit apk Fan semas tienatione bes, prin alte Starti will it Stufe 2. Kuzenter ara, secte beilles el ● ● PROPAGANDA ZUR ● MANIPULATION DER JUGEND • zeigten viele inszenierte Bilder und Symbole; aufwendig gestaltet Printprodukte einzige Informationsquelle außerhalb der Hitlerjugend und Schule enthielten Anleitungen für Geländespiele oder Bau von Segelflugzeugen=> sollte technisches Wissen beibringen und für Kriegsführung von Vorteil sein Politisch oppositionelle Schriften wurden verboten-> Gleichschaltung strenge Themenvorgaben ließen wenig Platz für Ideologiefreie Räume nach Kriegsbeginn dienten sie zur Kriegsbeschönigung Jugendgerechte Sprache => Sollte die Jugendlichen dauerhaft begleiten und möglichst ansprechen; die Jugendgerechte Sprache sollte es den Jugendlichen erleichtern sich mit den Ansichten zu identifizieren Fazi t