Geschichte /

Historische Lieder

Historische Lieder

 EINLEITUNG FB(AFB I)
1. HT
2. HAUPTTEIL (AFB II)
SCHLUSSTEIL (AFB III)
Historische Lieder mit politischem Bezug deuten
Historische Lieder e

Historische Lieder

S

Susanne

162 Followers

Teilen

Speichern

7

 

8/9/10

Ausarbeitung

Ein Leitfaden zum analysieren und interpretiren historischer Lieder

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

EINLEITUNG FB(AFB I) 1. HT 2. HAUPTTEIL (AFB II) SCHLUSSTEIL (AFB III) Historische Lieder mit politischem Bezug deuten Historische Lieder entstehen schon seit Jahrhunderten, um Einfluss auf Politik und Gesellschaft zu nehmen. Entweder dienten diese Lieder dem Zweck, politische Verhältnisse zu stützen oder bestehende Zustände zu kritisieren oder zu verändern. Daher müssen sie wie Quellen anderer Art auch behandelt werden und fordern eine nähere Betrachtung der Entstehungsumstände. O O (Orientiere dich bei der Analyse des Textes an den Empfehlungen zur Interpretation von Textquellen.) 1. Beschreibe das historische Lied a) formal. Nenne wichtige Informationen zum historischen Lied: Bestimme die Art des Liedes (Volkslied (Chor-, Kunstlied); Nationalhymne; Arbeiterlied). Nenne möglichst vollständig: Titel des Liedes, O Name des Textdichters, Zeit und Ort der Abfassung, O Name des komponisten, Zeit und Ort der Abfassung, O bei einer Kontrafaktur gegebenenfalls einen Hinweis auf den früher zur Melodie gesungenen Text. b) inhaltlich. Charakterisiere Text und Musik: O Bestimme ausgehend von Duktus (Marsch, Ballade, lyrisches Lied bzw. Tempobezeichnung (langsam, beschwingt etc.) und vom Inhalt das politische Thema und den historischen Zusammenhang. a) Ordne die Bildquelle in den historischen Zusammenhang ein: O O O Anmerkungen O Das Lied der Deutschen Stwos tangla P 3. tacdn be m{ O Analysiere den Liedaufbau. Gehe dabei auf Folgendes ein: Struktur bzw. Liedform: Strophenlied (mit/ohne Refrain), O Barform (A,A,B), Gegenbarform (A,B,B), Reprisenbarform (A,A,B,A) Erarbeite die Hauptaussagen des Textes. Orientiere dich dabei an der Gliederung des Textes. 2. Interpretiere das Lied als Quelle zur Erforschung der Vergangenheit 33/hymnegrafik.jpg Gutmera fasersivars Komponist Graphik...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

zu: Heinrich v. Fallersleben, Lied der Deutschen, 1841: Text tps://i2.wp.com/www.hueber.de/sixcms/media.php/ Arbeite nach der ,,3-Schritt-Methode": 1. Beschreibung a) formal b) inhaltlich 2. Historische Einordnung 3. Beurteilung / Bewertung Erkläre mit Hilfe von Fachbegriffen: Welches Ereignis / Problem steht im Zentrum des Liedes? Erläutere den Text. Charakterisiere die Mittel, mit denen das Lied beim Singen und Hören seine Wirkung entfaltete? O Musikalische Mittel (Taktart, Melodieführung, Instrumentierung; musikalische Höhepunkte) O Sprachstil (Wortwahl, rhetorische bzw. poetische Mittel; Anlehnung an religiöse oder Propagandasprache) b) Erarbeite die mutmaßliche Aussage - und Wirkungsabsicht: O Welche Gesamtaussage trifft das Lied? O Wozu fordert der Text den Leser (in) direkt auf? O Welche Haltung/politische Position des Textautors zum besungenen Thema wird erkennbar? 3. Beurteile die Glaubwürdigkeit und bewerte die Aussagekraft der Quelle a) Vergleiche die Gesamtaussage mit weiteren Quellen und Darstsellungen zum Sachverhalt: Überprüfe: O Stellt der Text die Dinge vollständig und ausgewogen oder ausschnitthaft und einseitig dar? O Welche Wirkung erzielte das Lied in seiner Zeit tatsächlich? Dichter b) Runde deine Interpretation ab und bewerte die Bedeutung des Textes: O Formuliere eine begründete Stellungnahme: Wie stehst Du zu den Aussagen des Textes bzw. zur Haltung/politischen Position des Autors? O Ordne die Gesamtaussage des Textes in einen größeren historischen Zusammenhang ein: O Recherchiere die Rezeptionsgeschichte: Zu welchen Zeiten war das Lied bei welchen sozialen / politischen Gruppen späterhin noch populär?

Geschichte /

Historische Lieder

S

Susanne  

Follow

162 Followers

 EINLEITUNG FB(AFB I)
1. HT
2. HAUPTTEIL (AFB II)
SCHLUSSTEIL (AFB III)
Historische Lieder mit politischem Bezug deuten
Historische Lieder e

App öffnen

Ein Leitfaden zum analysieren und interpretiren historischer Lieder

Ähnliche Knows

S

Textquellen auswerten

Know Textquellen auswerten thumbnail

12

 

8/9/10

user profile picture

2

Darstellung

Know Darstellung thumbnail

55

 

12

user profile picture

Interpretation von Karikaturen

Know Interpretation von Karikaturen thumbnail

22

 

11/9/10

user profile picture

Quelleninterpretation

Know Quelleninterpretation thumbnail

164

 

11/12/13

EINLEITUNG FB(AFB I) 1. HT 2. HAUPTTEIL (AFB II) SCHLUSSTEIL (AFB III) Historische Lieder mit politischem Bezug deuten Historische Lieder entstehen schon seit Jahrhunderten, um Einfluss auf Politik und Gesellschaft zu nehmen. Entweder dienten diese Lieder dem Zweck, politische Verhältnisse zu stützen oder bestehende Zustände zu kritisieren oder zu verändern. Daher müssen sie wie Quellen anderer Art auch behandelt werden und fordern eine nähere Betrachtung der Entstehungsumstände. O O (Orientiere dich bei der Analyse des Textes an den Empfehlungen zur Interpretation von Textquellen.) 1. Beschreibe das historische Lied a) formal. Nenne wichtige Informationen zum historischen Lied: Bestimme die Art des Liedes (Volkslied (Chor-, Kunstlied); Nationalhymne; Arbeiterlied). Nenne möglichst vollständig: Titel des Liedes, O Name des Textdichters, Zeit und Ort der Abfassung, O Name des komponisten, Zeit und Ort der Abfassung, O bei einer Kontrafaktur gegebenenfalls einen Hinweis auf den früher zur Melodie gesungenen Text. b) inhaltlich. Charakterisiere Text und Musik: O Bestimme ausgehend von Duktus (Marsch, Ballade, lyrisches Lied bzw. Tempobezeichnung (langsam, beschwingt etc.) und vom Inhalt das politische Thema und den historischen Zusammenhang. a) Ordne die Bildquelle in den historischen Zusammenhang ein: O O O Anmerkungen O Das Lied der Deutschen Stwos tangla P 3. tacdn be m{ O Analysiere den Liedaufbau. Gehe dabei auf Folgendes ein: Struktur bzw. Liedform: Strophenlied (mit/ohne Refrain), O Barform (A,A,B), Gegenbarform (A,B,B), Reprisenbarform (A,A,B,A) Erarbeite die Hauptaussagen des Textes. Orientiere dich dabei an der Gliederung des Textes. 2. Interpretiere das Lied als Quelle zur Erforschung der Vergangenheit 33/hymnegrafik.jpg Gutmera fasersivars Komponist Graphik...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

zu: Heinrich v. Fallersleben, Lied der Deutschen, 1841: Text tps://i2.wp.com/www.hueber.de/sixcms/media.php/ Arbeite nach der ,,3-Schritt-Methode": 1. Beschreibung a) formal b) inhaltlich 2. Historische Einordnung 3. Beurteilung / Bewertung Erkläre mit Hilfe von Fachbegriffen: Welches Ereignis / Problem steht im Zentrum des Liedes? Erläutere den Text. Charakterisiere die Mittel, mit denen das Lied beim Singen und Hören seine Wirkung entfaltete? O Musikalische Mittel (Taktart, Melodieführung, Instrumentierung; musikalische Höhepunkte) O Sprachstil (Wortwahl, rhetorische bzw. poetische Mittel; Anlehnung an religiöse oder Propagandasprache) b) Erarbeite die mutmaßliche Aussage - und Wirkungsabsicht: O Welche Gesamtaussage trifft das Lied? O Wozu fordert der Text den Leser (in) direkt auf? O Welche Haltung/politische Position des Textautors zum besungenen Thema wird erkennbar? 3. Beurteile die Glaubwürdigkeit und bewerte die Aussagekraft der Quelle a) Vergleiche die Gesamtaussage mit weiteren Quellen und Darstsellungen zum Sachverhalt: Überprüfe: O Stellt der Text die Dinge vollständig und ausgewogen oder ausschnitthaft und einseitig dar? O Welche Wirkung erzielte das Lied in seiner Zeit tatsächlich? Dichter b) Runde deine Interpretation ab und bewerte die Bedeutung des Textes: O Formuliere eine begründete Stellungnahme: Wie stehst Du zu den Aussagen des Textes bzw. zur Haltung/politischen Position des Autors? O Ordne die Gesamtaussage des Textes in einen größeren historischen Zusammenhang ein: O Recherchiere die Rezeptionsgeschichte: Zu welchen Zeiten war das Lied bei welchen sozialen / politischen Gruppen späterhin noch populär?