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Kohlbergs Stufenmodell einfach erklärt - Zusammenfassung, Beispiele und Unterrichtsmaterial

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Kohlbergs Stufenmodell einfach erklärt - Zusammenfassung, Beispiele und Unterrichtsmaterial

Die Moralentwicklung nach Kohlberg beschreibt den Prozess der ethischen Reifung des Menschen in verschiedenen Entwicklungsstufen.

Lawrence Kohlberg entwickelte ein differenziertes Stufenmodell, das aus drei Hauptebenen mit jeweils zwei Unterstufen besteht. Auf der präkonventionellen Ebene orientieren sich Kinder zunächst an Strafe und Gehorsam (Stufe 1) sowie am instrumentellen Austausch (Stufe 2). Die konventionelle Ebene ist geprägt durch die Orientierung an zwischenmenschlichen Beziehungen (Stufe 3) und der gesellschaftlichen Ordnung (Stufe 4). Auf der postkonventionellen Ebene entwickelt sich schließlich ein Verständnis für den Gesellschaftsvertrag (Stufe 5) und universelle ethische Prinzipien (Stufe 6).

Ein wichtiger praktischer Ansatz zur Förderung der moralischen Entwicklung ist das Just Community Konzept. Dieses wird besonders in Just Community Schulen umgesetzt, wo demokratische Strukturen und moralische Diskussionen aktiv gelebt werden. Die Schüler lernen dabei, moralische Dilemmata zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Im Vergleich zu Piagets Theorie der moralischen Entwicklung geht Kohlbergs Modell deutlich detaillierter auf die verschiedenen Entwicklungsstufen ein und berücksichtigt auch das Erwachsenenalter. Während Piaget sich auf zwei Hauptstufen (heteronome und autonome Moral) beschränkt, bietet Kohlbergs Modell eine differenziertere Betrachtung der moralischen Entwicklung über die gesamte Lebensspanne. Die Moralentwicklung bei Kindern wird dabei als kontinuierlicher Prozess verstanden, der durch aktive Auseinandersetzung mit moralischen Konflikten gefördert werden kann.

11.3.2021

3633

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Definitionen
Moral: normativer Grundrahmen für das Verhalten vor allem zu den Mitmenschen auch zur Natur und zu sich selbst

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Die Grundlagen der Moral und Sittlichkeit

Die Moralentwicklung Kohlberg basiert auf einem fundamentalen Verständnis von Moral als normativem Grundrahmen für menschliches Verhalten. Moral regelt nicht nur den Umgang mit Mitmenschen, sondern auch das Verhältnis zur Natur und zu sich selbst. Nach Fritz Oser beginnt der Bereich der Moral dort, wo das Wohlergehen von Menschen vom Verhalten anderer abhängt.

Definition: Sittlichkeit bezeichnet die Gesamtheit aller Moralvorstellungen einer Gesellschaft. Sie beantwortet die grundlegende Frage: Wie soll man leben?

In jeder Gesellschaft existiert ein komplexes System aus Normen, Werten und moralischen Vorstellungen. Diese sind essentiell für das Funktionieren sozialer Gemeinschaften. Normen lassen sich in Muss-Erwartungen (Gesetze), Soll-Erwartungen (Bräuche) und Kann-Erwartungen (soziale Gewohnheiten) unterteilen. Die Gesellschaft überwacht deren Einhaltung durch soziale Kontrolle.

Werte bilden die Grundlage für Normen und haben häufig ihre Wurzeln in Tradition und Religion. Sie lassen sich in moralische Werte (bezogen auf Menschenwürde und gerechtes Leben) und außermoralische Werte (bezogen auf Lebensqualität) unterscheiden. Jede Handlung - oder auch Nicht-Handlung - erfordert eine Bewertung und Entscheidung basierend auf diesen Wertesystemen.

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Das Zusammenspiel von Gesellschaft und Moral

Die Moralische Entwicklung bei Kindern vollzieht sich im Kontext gesellschaftlicher Strukturen. Jede Sozietät - also Gruppierung innerhalb einer Gesellschaft - entwickelt eigene moralische Vorstellungen und Wertehierarchien.

Highlight: Keine Gesellschaft kann ohne Moral existieren, aber es gibt keine universell verbindliche Moral für alle Gesellschaften.

Institutionen wie Ehe, Schule oder religiöse Einrichtungen dienen der Befriedigung grundlegender sozialer Bedürfnisse und vermitteln dabei kulturspezifische Werte und Normen. Die Kultur einer Gesellschaft manifestiert sich als System aus Normen, Werten und Institutionen.

Die Wertehierarchie bestimmt, welche moralischen und außermoralischen Werte in einer Kultur besondere Beachtung finden. Diese Hierarchie hilft Menschen bei alltäglichen Entscheidungen und moralischen Urteilen.

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Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung

Die Kohlberg Theorie Zusammenfassung beschreibt die Entwicklung des moralischen Urteils als schrittweisen, aufbauenden Prozess. Lawrence Kohlberg, beeinflusst durch seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg, entwickelte ein Modell, das die moralische Entwicklung in universelle Stadien einteilt.

Beispiel: Ein Kind auf der präkonventionellen Ebene orientiert sich an Strafe und Belohnung, während ein Erwachsener auf der postkonventionellen Ebene nach selbstgewählten ethischen Prinzipien handelt.

Das Kohlberg Stufenmodell basiert auf dem Prinzip der Universalität und der Einheitlichkeit. Die kognitive Entwicklung nach Piaget bildet dabei die Grundlage für die moralische Entwicklung. Konkret-operatorisches Denken entspricht der präkonventionellen Moral, während formal-operatorisches Denken für die konventionelle Moral erforderlich ist.

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Die Entwicklungsstufen nach Kohlberg

Das Kohlberg Stufenmodell Alter unterscheidet drei Hauptebenen: präkonventionell (bis 9 Jahre), konventionell (Jugendliche und die meisten Erwachsenen) und postkonventionell (Minorität der Erwachsenen ab 20 Jahren).

Vocabulary: Die präkonventionelle Ebene: Orientierung an Strafe und Belohnung Die konventionelle Ebene: Orientierung an gesellschaftlichen Normen Die postkonventionelle Ebene: Orientierung an universellen ethischen Prinzipien

Die Moralentwicklung Kohlberg einfach erklärt zeigt, dass die meisten Menschen die Stufe 4 nicht überschreiten. Das Modell ist sowohl deskriptiv als auch normativ - es beschreibt nicht nur die Entwicklung, sondern gibt auch moralische Orientierungen vor, ohne konkrete Inhalte festzulegen.

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Die Moralentwicklung nach Kohlberg: Ein umfassender Überblick

Das Kohlberg Stufenmodell beschreibt die moralische Entwicklung des Menschen in drei Hauptstadien mit jeweils zwei Unterstufen. Diese Moralentwicklung nach Kohlberg ermöglicht ein tiefes Verständnis der ethischen Urteilsbildung von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter.

Definition: Das präkonventionelle Stadium (Stufen 0-2) ist gekennzeichnet durch eine egozentrische Perspektive und Orientierung an Strafe und Belohnung.

Im präkonventionellen Stadium orientieren sich Kinder zunächst an Lust und Unlust (Stufe 0), später an Strafe und Gehorsam (Stufe 1). Die Moralische Entwicklung bei Kindern zeigt sich hier noch stark fremdbestimmt - Regeln werden von Autoritätspersonen übernommen und befolgt, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Das konventionelle Stadium (Stufen 3-4) bringt einen wichtigen Entwicklungssprung: Die Person orientiert sich an zwischenmenschlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Erwartungen. Die Moralentwicklung Kohlberg beschreibt hier die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen und soziale Normen zu verstehen.

Highlight: Im postkonventionellen Stadium (Stufen 5-6) entwickelt sich ein universelles ethisches Bewusstsein, das über gesellschaftliche Konventionen hinausgeht.

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Just Community: Demokratische Schulentwicklung nach Kohlberg

Das Konzept der Just Community Schulen wurde von Kohlberg in den 1980er Jahren entwickelt, um moralisches Urteilen und demokratisches Handeln praktisch zu fördern. Diese Schulform basiert auf den Prinzipien der gerechten Gemeinschaft.

Beispiel: In Just Community Schulen Deutschland haben Schüler und Lehrer gleiches Stimmrecht bei Entscheidungen, die die Schulgemeinschaft betreffen.

Zentrale Elemente sind regelmäßige Vollversammlungen, Fairness-Komitees und demokratische Entscheidungsprozesse. Die Just Community Schulen einfach erklärt zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Partizipative Demokratie
  • Gegenseitiger Respekt
  • Gemeinsame Verantwortung
  • Aktive Konfliktlösung

Die wissenschaftliche Evaluation von Just Community-Schulen Beispiele zeigt positive Effekte auf die moralische Entwicklung und das Sozialverhalten der Schüler.

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Pädagogische Umsetzung der Moralentwicklung

Der progressive Ansatz Kohlbergs zielt darauf ab, durch konkrete ethische Konflikte die moralische Entwicklung zu fördern. Die Kohlberg Theorie Zusammenfassung betont dabei die Bedeutung der aktiven Auseinandersetzung mit moralischen Dilemmata.

Vocabulary: Die Plus-Eins-Konvention beschreibt die gezielte Konfrontation mit Argumenten einer höheren Entwicklungsstufe.

Erzieher sollten nach dem Kohlberg Stufenmodell Unterrichtsmaterial diagnostische Fähigkeiten entwickeln, um die moralische Entwicklungsstufe der Kinder zu erkennen. Die Förderung erfolgt durch:

  • Stimulation moralischer Erfahrungen
  • Unterstützung bei der Verarbeitung
  • Ermöglichung von Verantwortungsübernahme
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Praktische Anwendung und gesellschaftliche Bedeutung

Die Moralentwicklung Piaget Kohlberg Vergleich zeigt, dass beide Theorien die aktive Konstruktion moralischer Urteile betonen. Das Kohlberg Stufenmodell Alter gibt dabei Orientierung für typische Entwicklungsverläufe.

Definition: Moralische Kompetenz entwickelt sich durch die aktive Auseinandersetzung mit ethischen Konflikten und sozialen Interaktionen.

Die praktische Anwendung des Modells findet sich heute in verschiedenen Bereichen:

  • Schulische Moralerziehung
  • Resozialisierung von Straftätern
  • Entwicklung demokratischer Schulkulturen

Die Kohlberg Stufenmodell Beispiele zeigen, wie moralisches Urteilen in konkreten Situationen gefördert werden kann.

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Die Just Community und Moralentwicklung in der Schule

Die Just Community stellt ein innovatives Schulkonzept dar, das auf den Theorien von Lawrence Kohlberg basiert und die moralische Entwicklung von Schülern aktiv fördert. Das Konzept verbindet demokratische Prinzipien mit praktischer Verantwortungsübernahme im Schulalltag. Zentral ist dabei die Entwicklung eines starken Gemeinschaftsgefühls durch konkrete Partizipationsmöglichkeiten.

Definition: Just Community bezeichnet ein demokratisches Schulkonzept, bei dem Schüler aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt werden und Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen.

Die Umsetzung der Just Community erfolgt durch drei Kernkriterien: Erstens die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls durch gemeinsame Aktivitäten wie Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten und Schulprojekte. Zweitens die Möglichkeit zur Verantwortungsübernahme, beispielsweise als Streitschlichter, Schulsanitäter oder Tutor. Drittens die aktive Mitbestimmung bei wichtigen schulischen Entscheidungen durch Gremien wie die Schülervertretung und regelmäßige Gemeinschaftsversammlungen.

Beispiel: In der Praxis übernehmen Schüler Verantwortung durch:

  • Patenschaften für jüngere Mitschüler
  • Engagement als Streitschlichter
  • Mitarbeit in der Schülervertretung
  • Organisation von Schulprojekten
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Praktische Umsetzung des Just Community-Konzepts

Die konkrete Implementierung der Just Community erfordert strukturelle Rahmenbedingungen und ein durchdachtes pädagogisches Konzept. Besonders wichtig ist das Prinzip "Ein Mensch - eine Stimme", das allen Schulgemeinschaftsmitgliedern gleiches Mitspracherecht einräumt. Entscheidungen werden in Gemeinschaftsversammlungen getroffen, an denen sowohl Schüler als auch Lehrkräfte teilnehmen.

Highlight: Kernelemente erfolgreicher Just Community-Schulen:

  • Regelmäßige Gemeinschaftsversammlungen
  • Gleichberechtigte Mitbestimmung
  • Aktive Verantwortungsübernahme
  • Gegenseitige Fürsorge

Die Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit nach Kohlberg wird durch verschiedene Programme wie Lions-Quest unterstützt. Dabei lernen Schüler eigenverantwortliches Arbeiten und entwickeln soziale Kompetenzen. Die Übernahme von Ordnungsdiensten und die Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften fördern zusätzlich das Verantwortungsbewusstsein.

Vocabulary: Wichtige Gremien der Just Community:

  • Schülerrat
  • Klassensprecherversammlung
  • Gemeinschaftsversammlung
  • Ausschüsse für spezielle Aufgaben

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Kohlbergs Stufenmodell einfach erklärt - Zusammenfassung, Beispiele und Unterrichtsmaterial

Die Moralentwicklung nach Kohlberg beschreibt den Prozess der ethischen Reifung des Menschen in verschiedenen Entwicklungsstufen.

Lawrence Kohlberg entwickelte ein differenziertes Stufenmodell, das aus drei Hauptebenen mit jeweils zwei Unterstufen besteht. Auf der präkonventionellen Ebene orientieren sich Kinder zunächst an Strafe und Gehorsam (Stufe 1) sowie am instrumentellen Austausch (Stufe 2). Die konventionelle Ebene ist geprägt durch die Orientierung an zwischenmenschlichen Beziehungen (Stufe 3) und der gesellschaftlichen Ordnung (Stufe 4). Auf der postkonventionellen Ebene entwickelt sich schließlich ein Verständnis für den Gesellschaftsvertrag (Stufe 5) und universelle ethische Prinzipien (Stufe 6).

Ein wichtiger praktischer Ansatz zur Förderung der moralischen Entwicklung ist das Just Community Konzept. Dieses wird besonders in Just Community Schulen umgesetzt, wo demokratische Strukturen und moralische Diskussionen aktiv gelebt werden. Die Schüler lernen dabei, moralische Dilemmata zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Im Vergleich zu Piagets Theorie der moralischen Entwicklung geht Kohlbergs Modell deutlich detaillierter auf die verschiedenen Entwicklungsstufen ein und berücksichtigt auch das Erwachsenenalter. Während Piaget sich auf zwei Hauptstufen (heteronome und autonome Moral) beschränkt, bietet Kohlbergs Modell eine differenziertere Betrachtung der moralischen Entwicklung über die gesamte Lebensspanne. Die Moralentwicklung bei Kindern wird dabei als kontinuierlicher Prozess verstanden, der durch aktive Auseinandersetzung mit moralischen Konflikten gefördert werden kann.

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Die Grundlagen der Moral und Sittlichkeit

Die Moralentwicklung Kohlberg basiert auf einem fundamentalen Verständnis von Moral als normativem Grundrahmen für menschliches Verhalten. Moral regelt nicht nur den Umgang mit Mitmenschen, sondern auch das Verhältnis zur Natur und zu sich selbst. Nach Fritz Oser beginnt der Bereich der Moral dort, wo das Wohlergehen von Menschen vom Verhalten anderer abhängt.

Definition: Sittlichkeit bezeichnet die Gesamtheit aller Moralvorstellungen einer Gesellschaft. Sie beantwortet die grundlegende Frage: Wie soll man leben?

In jeder Gesellschaft existiert ein komplexes System aus Normen, Werten und moralischen Vorstellungen. Diese sind essentiell für das Funktionieren sozialer Gemeinschaften. Normen lassen sich in Muss-Erwartungen (Gesetze), Soll-Erwartungen (Bräuche) und Kann-Erwartungen (soziale Gewohnheiten) unterteilen. Die Gesellschaft überwacht deren Einhaltung durch soziale Kontrolle.

Werte bilden die Grundlage für Normen und haben häufig ihre Wurzeln in Tradition und Religion. Sie lassen sich in moralische Werte (bezogen auf Menschenwürde und gerechtes Leben) und außermoralische Werte (bezogen auf Lebensqualität) unterscheiden. Jede Handlung - oder auch Nicht-Handlung - erfordert eine Bewertung und Entscheidung basierend auf diesen Wertesystemen.

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Das Zusammenspiel von Gesellschaft und Moral

Die Moralische Entwicklung bei Kindern vollzieht sich im Kontext gesellschaftlicher Strukturen. Jede Sozietät - also Gruppierung innerhalb einer Gesellschaft - entwickelt eigene moralische Vorstellungen und Wertehierarchien.

Highlight: Keine Gesellschaft kann ohne Moral existieren, aber es gibt keine universell verbindliche Moral für alle Gesellschaften.

Institutionen wie Ehe, Schule oder religiöse Einrichtungen dienen der Befriedigung grundlegender sozialer Bedürfnisse und vermitteln dabei kulturspezifische Werte und Normen. Die Kultur einer Gesellschaft manifestiert sich als System aus Normen, Werten und Institutionen.

Die Wertehierarchie bestimmt, welche moralischen und außermoralischen Werte in einer Kultur besondere Beachtung finden. Diese Hierarchie hilft Menschen bei alltäglichen Entscheidungen und moralischen Urteilen.

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Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung

Die Kohlberg Theorie Zusammenfassung beschreibt die Entwicklung des moralischen Urteils als schrittweisen, aufbauenden Prozess. Lawrence Kohlberg, beeinflusst durch seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg, entwickelte ein Modell, das die moralische Entwicklung in universelle Stadien einteilt.

Beispiel: Ein Kind auf der präkonventionellen Ebene orientiert sich an Strafe und Belohnung, während ein Erwachsener auf der postkonventionellen Ebene nach selbstgewählten ethischen Prinzipien handelt.

Das Kohlberg Stufenmodell basiert auf dem Prinzip der Universalität und der Einheitlichkeit. Die kognitive Entwicklung nach Piaget bildet dabei die Grundlage für die moralische Entwicklung. Konkret-operatorisches Denken entspricht der präkonventionellen Moral, während formal-operatorisches Denken für die konventionelle Moral erforderlich ist.

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Das Kohlberg Stufenmodell Alter unterscheidet drei Hauptebenen: präkonventionell (bis 9 Jahre), konventionell (Jugendliche und die meisten Erwachsenen) und postkonventionell (Minorität der Erwachsenen ab 20 Jahren).

Vocabulary: Die präkonventionelle Ebene: Orientierung an Strafe und Belohnung Die konventionelle Ebene: Orientierung an gesellschaftlichen Normen Die postkonventionelle Ebene: Orientierung an universellen ethischen Prinzipien

Die Moralentwicklung Kohlberg einfach erklärt zeigt, dass die meisten Menschen die Stufe 4 nicht überschreiten. Das Modell ist sowohl deskriptiv als auch normativ - es beschreibt nicht nur die Entwicklung, sondern gibt auch moralische Orientierungen vor, ohne konkrete Inhalte festzulegen.

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Die Moralentwicklung nach Kohlberg: Ein umfassender Überblick

Das Kohlberg Stufenmodell beschreibt die moralische Entwicklung des Menschen in drei Hauptstadien mit jeweils zwei Unterstufen. Diese Moralentwicklung nach Kohlberg ermöglicht ein tiefes Verständnis der ethischen Urteilsbildung von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter.

Definition: Das präkonventionelle Stadium (Stufen 0-2) ist gekennzeichnet durch eine egozentrische Perspektive und Orientierung an Strafe und Belohnung.

Im präkonventionellen Stadium orientieren sich Kinder zunächst an Lust und Unlust (Stufe 0), später an Strafe und Gehorsam (Stufe 1). Die Moralische Entwicklung bei Kindern zeigt sich hier noch stark fremdbestimmt - Regeln werden von Autoritätspersonen übernommen und befolgt, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Das konventionelle Stadium (Stufen 3-4) bringt einen wichtigen Entwicklungssprung: Die Person orientiert sich an zwischenmenschlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Erwartungen. Die Moralentwicklung Kohlberg beschreibt hier die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen und soziale Normen zu verstehen.

Highlight: Im postkonventionellen Stadium (Stufen 5-6) entwickelt sich ein universelles ethisches Bewusstsein, das über gesellschaftliche Konventionen hinausgeht.

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Just Community: Demokratische Schulentwicklung nach Kohlberg

Das Konzept der Just Community Schulen wurde von Kohlberg in den 1980er Jahren entwickelt, um moralisches Urteilen und demokratisches Handeln praktisch zu fördern. Diese Schulform basiert auf den Prinzipien der gerechten Gemeinschaft.

Beispiel: In Just Community Schulen Deutschland haben Schüler und Lehrer gleiches Stimmrecht bei Entscheidungen, die die Schulgemeinschaft betreffen.

Zentrale Elemente sind regelmäßige Vollversammlungen, Fairness-Komitees und demokratische Entscheidungsprozesse. Die Just Community Schulen einfach erklärt zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Partizipative Demokratie
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Vocabulary: Die Plus-Eins-Konvention beschreibt die gezielte Konfrontation mit Argumenten einer höheren Entwicklungsstufe.

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Die Just Community und Moralentwicklung in der Schule

Die Just Community stellt ein innovatives Schulkonzept dar, das auf den Theorien von Lawrence Kohlberg basiert und die moralische Entwicklung von Schülern aktiv fördert. Das Konzept verbindet demokratische Prinzipien mit praktischer Verantwortungsübernahme im Schulalltag. Zentral ist dabei die Entwicklung eines starken Gemeinschaftsgefühls durch konkrete Partizipationsmöglichkeiten.

Definition: Just Community bezeichnet ein demokratisches Schulkonzept, bei dem Schüler aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt werden und Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen.

Die Umsetzung der Just Community erfolgt durch drei Kernkriterien: Erstens die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls durch gemeinsame Aktivitäten wie Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten und Schulprojekte. Zweitens die Möglichkeit zur Verantwortungsübernahme, beispielsweise als Streitschlichter, Schulsanitäter oder Tutor. Drittens die aktive Mitbestimmung bei wichtigen schulischen Entscheidungen durch Gremien wie die Schülervertretung und regelmäßige Gemeinschaftsversammlungen.

Beispiel: In der Praxis übernehmen Schüler Verantwortung durch:

  • Patenschaften für jüngere Mitschüler
  • Engagement als Streitschlichter
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  • Regelmäßige Gemeinschaftsversammlungen
  • Gleichberechtigte Mitbestimmung
  • Aktive Verantwortungsübernahme
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Die Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit nach Kohlberg wird durch verschiedene Programme wie Lions-Quest unterstützt. Dabei lernen Schüler eigenverantwortliches Arbeiten und entwickeln soziale Kompetenzen. Die Übernahme von Ordnungsdiensten und die Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften fördern zusätzlich das Verantwortungsbewusstsein.

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