Fächer

Fächer

Mehr

Lernzettel Klausur

27.10.2021

4691

152

Teilen

Speichern

Herunterladen


1.KLAUSURAUFGABEN
1. Reproduktion: Analysieren & Herausarbeiten
a) Quellenanalyse:
1. Autor
2. Adressat
3. Entstehungsdatum (kurz auf nist.
1.KLAUSURAUFGABEN
1. Reproduktion: Analysieren & Herausarbeiten
a) Quellenanalyse:
1. Autor
2. Adressat
3. Entstehungsdatum (kurz auf nist.

1.KLAUSURAUFGABEN 1. Reproduktion: Analysieren & Herausarbeiten a) Quellenanalyse: 1. Autor 2. Adressat 3. Entstehungsdatum (kurz auf nist. Kontext eingehen) u. Entstehungsort 5. Art der Quelle/ des Materials 6. Thema 7. Intention LERNZETTEL b) strukturierte Inhaltsangabe (mit zeilenangaben): ->Text in Abschnitte unterteilen -> Nur das wichtigste in eigenen Worten wiedergeben 2. Einordnung in den historichen Kontext (Einordnen & Erläutern): • Verknüpfung von Hintergrundwissen mit Quellentext • Bezüge zwischen Quelle & Kontext durch Textbelege deutlich machen 3. Sach-/werturteil (Beurteilen / Bewerten): •Es fließen Ergebnisse aus vorherigen Aufgaben zusammen →> 2.B. nistorische Aussagen, historisches Handeln oder Positionen der wissenschaft überprüfen /vergleichen bew. selber Urteil bilden (Meinung erst am Ende) Sachurteil: ->Sachverhalte in jeweiliger Zeit → Überprüfen von Thesen & Aussagen im hist. Kontext Stimmigkeit, => ,,Zeithorizont nicht neutige Maßstäbe → houfige Operatoren: setzen & Überprüfen kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen beurteilen" / sich auseinander- Werturteil: ->Bewertung aus heutiger Perspektive → Verwendung persönlicher/gegenwärtiger Wertmaßstäbe ->Bewertung damaliger Bewertungen, kritisieren, bessere Lösungen etc. → können individuell sein =) persönliche Überzeugungen -historische Perspektive darf nicht vernachlässigt werden →Operatoren: bewerten" aus heutiger/persönlicher Sicht auseinandersetzen" Beispiele: Einleitung: · Um zu einem Urteib bezüglich XY gelangen... wahrheitet Sochurteil •Diese Tatsachen sprechen für / gegen die Einschätzung... ·Die Einschatzung des Autors ist sachlich falsch /unlogisch/ wückenhoft/richtig /einseitig etc... (→ überprüfen auf Grundlage historischen Wissers, do Thesen (nicht) zutreffen Hauptteil: • Polgende Einschätzung des Autors haben sich später (nicht) be-Aus heutiger Sicht... · Noch heutigen Maßstäben... treffend... ·Der Autor setzt sich auseinander mit der Frage.... Werturteil •Der Autor äußert sich kritisch / positiv etc... ↳ Als...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Begründung führt er an.... (kurze wertung des Autors) •Einerseits... Andererseits... (-> urteilen aus neutiger Perspektive => eigene wertmaßstäbe festlegen) • Angesichts der damaligen Sichtweise... Die Position des Autors der Denkweise vieler / weniger Menschen... ·Daher hatte ich die Position aus der Zeit heraus für (nicht) zutreffend... •Der Autor verfolgt das Ziel... (-> Einbezug der hist. Perspektive: Einschätzung des Autors im hist. •Der Autor argumentiert vor dem Hintergrund des damaligen Wissers Kontext => Einschätzung fortschrittlich / rückständig & nachvollziehbar?) das besagte... (Einschätzungen des Autors erklären: Warum? Intention? Schluss: ·Die Einschätzungen des Autors erweisen sich als (nicht) zu- • Man kann der Position des Autors insgesamt (nicht) zustimmen, da... •Unter Einbezug des hist. Kontext muss man jedoch sagen, dass... • Ich begründe mein Sachurteil vor allem mit dem Argument, dosos.... (-> Bewertung kurz & knapp zusammenfassen) (Fazit, dass das Urteil zusammenfasst)