Laden im
Google Play
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Der mensch und seine geschichte
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Großreiche
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Die subpolare und polare zone
Russland
China
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und klimaschutz
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Planet erde
Australien und ozeanien
Mensch-umwelt-beziehungen
Globalisierung
Usa
Alle Themen
27.10.2021
4691
152
Teilen
Speichern
Herunterladen
1.KLAUSURAUFGABEN 1. Reproduktion: Analysieren & Herausarbeiten a) Quellenanalyse: 1. Autor 2. Adressat 3. Entstehungsdatum (kurz auf nist. Kontext eingehen) u. Entstehungsort 5. Art der Quelle/ des Materials 6. Thema 7. Intention LERNZETTEL b) strukturierte Inhaltsangabe (mit zeilenangaben): ->Text in Abschnitte unterteilen -> Nur das wichtigste in eigenen Worten wiedergeben 2. Einordnung in den historichen Kontext (Einordnen & Erläutern): • Verknüpfung von Hintergrundwissen mit Quellentext • Bezüge zwischen Quelle & Kontext durch Textbelege deutlich machen 3. Sach-/werturteil (Beurteilen / Bewerten): •Es fließen Ergebnisse aus vorherigen Aufgaben zusammen →> 2.B. nistorische Aussagen, historisches Handeln oder Positionen der wissenschaft überprüfen /vergleichen bew. selber Urteil bilden (Meinung erst am Ende) Sachurteil: ->Sachverhalte in jeweiliger Zeit → Überprüfen von Thesen & Aussagen im hist. Kontext Stimmigkeit, => ,,Zeithorizont nicht neutige Maßstäbe → houfige Operatoren: setzen & Überprüfen kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen beurteilen" / sich auseinander- Werturteil: ->Bewertung aus heutiger Perspektive → Verwendung persönlicher/gegenwärtiger Wertmaßstäbe ->Bewertung damaliger Bewertungen, kritisieren, bessere Lösungen etc. → können individuell sein =) persönliche Überzeugungen -historische Perspektive darf nicht vernachlässigt werden →Operatoren: bewerten" aus heutiger/persönlicher Sicht auseinandersetzen" Beispiele: Einleitung: · Um zu einem Urteib bezüglich XY gelangen... wahrheitet Sochurteil •Diese Tatsachen sprechen für / gegen die Einschätzung... ·Die Einschatzung des Autors ist sachlich falsch /unlogisch/ wückenhoft/richtig /einseitig etc... (→ überprüfen auf Grundlage historischen Wissers, do Thesen (nicht) zutreffen Hauptteil: • Polgende Einschätzung des Autors haben sich später (nicht) be-Aus heutiger Sicht... · Noch heutigen Maßstäben... treffend... ·Der Autor setzt sich auseinander mit der Frage.... Werturteil •Der Autor äußert sich kritisch / positiv etc... ↳ Als...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Begründung führt er an.... (kurze wertung des Autors) •Einerseits... Andererseits... (-> urteilen aus neutiger Perspektive => eigene wertmaßstäbe festlegen) • Angesichts der damaligen Sichtweise... Die Position des Autors der Denkweise vieler / weniger Menschen... ·Daher hatte ich die Position aus der Zeit heraus für (nicht) zutreffend... •Der Autor verfolgt das Ziel... (-> Einbezug der hist. Perspektive: Einschätzung des Autors im hist. •Der Autor argumentiert vor dem Hintergrund des damaligen Wissers Kontext => Einschätzung fortschrittlich / rückständig & nachvollziehbar?) das besagte... (Einschätzungen des Autors erklären: Warum? Intention? Schluss: ·Die Einschätzungen des Autors erweisen sich als (nicht) zu- • Man kann der Position des Autors insgesamt (nicht) zustimmen, da... •Unter Einbezug des hist. Kontext muss man jedoch sagen, dass... • Ich begründe mein Sachurteil vor allem mit dem Argument, dosos.... (-> Bewertung kurz & knapp zusammenfassen) (Fazit, dass das Urteil zusammenfasst)