Geschichte /

Lernzettel Klausur

Lernzettel Klausur

user profile picture

Ellie

23 Followers
 

Geschichte

 

11

Lernzettel

Lernzettel Klausur

 1. KLAUSURAUFGABEN
1. Reproduktion: Analysieren & Herausarbeiten
Quellenanalyse:
1. Autor
2. Adressat
3. Entstehungsdatum (kurz auf nist. K

Kommentare (2)

Teilen

Speichern

96

Quellenanalyse 📖 Sach- und Werturteil ✏️

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

1. KLAUSURAUFGABEN 1. Reproduktion: Analysieren & Herausarbeiten Quellenanalyse: 1. Autor 2. Adressat 3. Entstehungsdatum (kurz auf nist. Kontext eingehen) u. Entstehungsort 5. Art der Quelle/ des Materials 6. Thema 7. Intention LERNZETTEL b) strukturierte Inhaltsangabe (mit zeilenangaben): -> Text in Abschnitte unterteilen →> Nur das wichtigste in eigenen Worten wiedergeben 2. Einordnung in den historichen Kontext (Einordnen & Erläutern): Verknüpfung von Hintergrundwissen mit Quellentext · Bezüge zwischen Quelle & Kontext durch Textbelege deutlich machen 3. Sach-/werturteil (Beurteilen / Bewerten): •Es fließen Ergebnisse aus vorherigen Aufgaben zusammen →> 2.B. nistorische Aussagen, historisches Handeln oder Positionen der Wissenschaft überprüfen /vergleichen bew. selber Urteil bilden (Meinung erst am Ende) Ő - Sachurteil: ->Sachverhalte in jeweiliger Zeit → Überprüfen von Thesen & Aussagen im hist. Kontext auf Stimmigkeit, Richtigkeit / Tragfähigkeit => ,,Zeithorizont" nicht heutige Maßstäbe → häufige Operatoren: beurteilen" /, sich auseinander- setzen & Überprüfen“ →kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen Werturteil: → Bewertung aus heutiger Perspektive → Verwendung persönlicher/gegenwärtiger Wertmaßstäbe ->Bewertung damaliger Bewertungen, kritisieren, bessere Lösungen etc. → können individuell sein =) persönliche Überzeugungen -historische Perspektive darf nicht vernachlässigt werden →Operatoren: , bewerten" /,„aus heutiger/persönlicher Sicht auseinandersetzen" Beispiele: Einleitung: • Um zu einem Urteib bezüglich XX gelangen... wahrheitet Sochurteil · Diese Tatsachen sprechen für / gegen die Einschätzung... •Die Einschatzung des Autors ist sachlich falsch /unlogisch / wickenhaft/richtig /einseitig etc... (→ überprüfen auf Grundlage historischen Wissens, ob Thesen (nicht) zutreffen L Als Begründung führt er an... (kurze wertung des Autors) Hauptteil: · Polgende Einschätzung des Autors haben sich später (nicht) be- ·Aus heutiger...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Sicht... • Der Autor setzt sich •Der Autor äußert sich (→ Einschätzungen des Autors erklären : Warum? Intention? Schluss: •Die Einschätzungen des Autors erweisen sich als (nicht) zu- treffend... auseinander mit der Frage... kritisch / positiv etc... werturteil · Noch heutigen Maßstäben.... •Einerseits... Andererseits... •Der Autor verfolgt das Ziel (-> Einbezug der hist. Perspektive: Einschätzung des Autors im hist. •Der Autor argumentiert vor dem Hintergrund des damaligen Wissers Kontext => Einschätzung fortschrittlich/rückständig & nachvollziehbar?) das besagte... (-> urteilen aus neutiger Perspektive => eigene wertmaßstäbe festlegen) ·Angesichts der damaligen Sichtweise... · Die Position des Autors der Denkweise vieler / weniger Menschen... ·Daher hatte ich die Position aus der Zeit heraus für (nicht) zutreffend... •Man kann der Position des Autors insgesamt (nicht) zustimmen, da... Unter Einbezug des hist. Kontext muss man jedoch sagen, dass... Ich begründe mein Sachurteil vor allem mit dem Argument, dass ... (-> Bewertung kurz & knapp zusammenfassen) (Fazit, dass das Urteil zusammenfasst)

Geschichte /

Lernzettel Klausur

Lernzettel Klausur

user profile picture

Ellie

23 Followers
 

Geschichte

 

11

Lernzettel

Lernzettel Klausur

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 1. KLAUSURAUFGABEN
1. Reproduktion: Analysieren & Herausarbeiten
Quellenanalyse:
1. Autor
2. Adressat
3. Entstehungsdatum (kurz auf nist. K

App öffnen

Teilen

Speichern

96

Kommentare (2)

K

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

Quellenanalyse 📖 Sach- und Werturteil ✏️

Ähnliche Knows

Interpretation einer schriftlichen Quelle

Know Interpretation einer schriftlichen Quelle thumbnail

74

 

11/12/13

Bildanalyse Geschichte

Know Bildanalyse Geschichte thumbnail

38

 

12

2

Textwiedergabe + Quellenkritik (Formulierungen)

Know Textwiedergabe + Quellenkritik (Formulierungen) thumbnail

90

 

11/12/13

Quelleninterpretation

Know Quelleninterpretation thumbnail

153

 

11/12/13

Mehr

1. KLAUSURAUFGABEN 1. Reproduktion: Analysieren & Herausarbeiten Quellenanalyse: 1. Autor 2. Adressat 3. Entstehungsdatum (kurz auf nist. Kontext eingehen) u. Entstehungsort 5. Art der Quelle/ des Materials 6. Thema 7. Intention LERNZETTEL b) strukturierte Inhaltsangabe (mit zeilenangaben): -> Text in Abschnitte unterteilen →> Nur das wichtigste in eigenen Worten wiedergeben 2. Einordnung in den historichen Kontext (Einordnen & Erläutern): Verknüpfung von Hintergrundwissen mit Quellentext · Bezüge zwischen Quelle & Kontext durch Textbelege deutlich machen 3. Sach-/werturteil (Beurteilen / Bewerten): •Es fließen Ergebnisse aus vorherigen Aufgaben zusammen →> 2.B. nistorische Aussagen, historisches Handeln oder Positionen der Wissenschaft überprüfen /vergleichen bew. selber Urteil bilden (Meinung erst am Ende) Ő - Sachurteil: ->Sachverhalte in jeweiliger Zeit → Überprüfen von Thesen & Aussagen im hist. Kontext auf Stimmigkeit, Richtigkeit / Tragfähigkeit => ,,Zeithorizont" nicht heutige Maßstäbe → häufige Operatoren: beurteilen" /, sich auseinander- setzen & Überprüfen“ →kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen Werturteil: → Bewertung aus heutiger Perspektive → Verwendung persönlicher/gegenwärtiger Wertmaßstäbe ->Bewertung damaliger Bewertungen, kritisieren, bessere Lösungen etc. → können individuell sein =) persönliche Überzeugungen -historische Perspektive darf nicht vernachlässigt werden →Operatoren: , bewerten" /,„aus heutiger/persönlicher Sicht auseinandersetzen" Beispiele: Einleitung: • Um zu einem Urteib bezüglich XX gelangen... wahrheitet Sochurteil · Diese Tatsachen sprechen für / gegen die Einschätzung... •Die Einschatzung des Autors ist sachlich falsch /unlogisch / wickenhaft/richtig /einseitig etc... (→ überprüfen auf Grundlage historischen Wissens, ob Thesen (nicht) zutreffen L Als Begründung führt er an... (kurze wertung des Autors) Hauptteil: · Polgende Einschätzung des Autors haben sich später (nicht) be- ·Aus heutiger...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Sicht... • Der Autor setzt sich •Der Autor äußert sich (→ Einschätzungen des Autors erklären : Warum? Intention? Schluss: •Die Einschätzungen des Autors erweisen sich als (nicht) zu- treffend... auseinander mit der Frage... kritisch / positiv etc... werturteil · Noch heutigen Maßstäben.... •Einerseits... Andererseits... •Der Autor verfolgt das Ziel (-> Einbezug der hist. Perspektive: Einschätzung des Autors im hist. •Der Autor argumentiert vor dem Hintergrund des damaligen Wissers Kontext => Einschätzung fortschrittlich/rückständig & nachvollziehbar?) das besagte... (-> urteilen aus neutiger Perspektive => eigene wertmaßstäbe festlegen) ·Angesichts der damaligen Sichtweise... · Die Position des Autors der Denkweise vieler / weniger Menschen... ·Daher hatte ich die Position aus der Zeit heraus für (nicht) zutreffend... •Man kann der Position des Autors insgesamt (nicht) zustimmen, da... Unter Einbezug des hist. Kontext muss man jedoch sagen, dass... Ich begründe mein Sachurteil vor allem mit dem Argument, dass ... (-> Bewertung kurz & knapp zusammenfassen) (Fazit, dass das Urteil zusammenfasst)