Operatoren für das Fach Geschichte
Dieses Dokument bietet eine umfassende Übersicht über die Operatoren Geschichte, die in verschiedenen Anforderungsbereichen verwendet werden. Es definiert jeden Operator und gibt konkrete Beispiele für dessen Anwendung.
Im Anforderungsbereich I finden sich grundlegende Operatoren wie "beschreiben", "nennen" und "skizzieren". Diese erfordern von den Schülern, historische Sachverhalte zusammenzufassen oder wesentliche Informationen aus Materialien zu entnehmen. Ein Beispiel hierfür wäre: "Nennen Sie die wichtigsten Stationen auf dem Weg zum Potsdamer Abkommen".
Der Anforderungsbereich II umfasst komplexere Operatoren wie "analysieren", "begründen" und "charakterisieren". Diese verlangen eine tiefere Auseinandersetzung mit dem historischen Material, wie etwa bei der Aufgabe: "Analysieren Sie das Titelblatt der 'Süddeutsche(n) Monatshefte' aus dem Jahr 1924 im Hinblick auf Kritik an den sozialen Verhältnissen".
Im Anforderungsbereich III werden die anspruchsvollsten Operatoren wie "beurteilen", "bewerten" und "Stellung nehmen" behandelt. Diese erfordern eine kritische Auseinandersetzung und die Entwicklung eines eigenen Standpunkts, beispielsweise: "Beurteilen Sie die Auswirkungen der außenpolitischen Position, die der damalige preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck in seiner Rede am 30. September 1862 vor der Budgetkommission des preußischen Abgeordnetenhauses formulierte".
Highlight: Die Operatoren sind nach steigender Komplexität geordnet und spiegeln die verschiedenen Anforderungsbereiche wider, die in der Sekundarstufe I und II im Geschichtsunterricht relevant sind.
Beispiel: Für den Operator "vergleichen" wird folgendes Beispiel gegeben: "Vergleichen Sie die Reichsgründung von 1871 mit der Entstehung der Weimarer Republik 1918/19 hinsichtlich der Ausgangsbedingungen."
Abschließend werden übergreifende Operatoren vorgestellt, die eine komplexe Gesamtleistung unter Berücksichtigung aller drei Anforderungsbereiche verlangen. Dazu gehören "erörtern", "interpretieren" und "darstellen". Diese Operatoren erfordern eine umfassende Analyse, Bewertung und Stellungnahme zu historischen Sachverhalten und Quellen.