Geschichte /

Quellenkritik

Quellenkritik

 Quellenkritik
1) Einleitung
-> Autor/-in
->(Primär/Sekundärquelle) Sek: Historiker oder modern
-> Adressaten und deren Bezug zur Autorin/ z

Quellenkritik

user profile picture

Katara47

3 Followers

Teilen

Speichern

187

 

11/12/13

Lernzettel

Quellenkritik (Vorlage)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Quellenkritik 1) Einleitung -> Autor/-in ->(Primär/Sekundärquelle) Sek: Historiker oder modern -> Adressaten und deren Bezug zur Autorin/ zum Autor ->Zeitpunkt der Entstehung und der Veröffentlichung der Quelle -> Anlass der Entstehung ->Absicht, mit der der Text geschrieben wurde, z.B informierend, argumentierend, appellierend, normierend, unterhaltend -Gattung, Thema, Intention, Kernaussage der Quelle -Rede, Artikel, Brief,: geheim/öffentlich ? ggf. Stil: z.B. sachlich, ironisch, diffamierend => Zusammenfassung der Inhalte im Konjunktiv 2) Historischer Kontext 3) Beurteilen oder bewerten sie.. Sachurteil-beurteilen Werturteil-bewerten Sachurteil: Ereignisse, die im Inhalte der Quelle genannt werden oder in ihrem historischen Kontext einzuordnen sind, werden hinsichtlich ihrer Bedeutung in einem begründeten Zusammenhang gestellt. Werturteil: Anhand des Sachurteils wird die Quelle hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit und Relevanz für ihre Zeit und für die Gegenwart bewertet. Auch eure eigene Meinung soll unter Offenlegung eurer Wertmaßstäbe zu einer persönlichen Stellungnahme der Quelle formuliert werden. -Bei einigen Quellen bietet es sich an, auch noch seine eigene Haltung gegenüber der Quelle zum Ausdruck zu bringen, sie also zu bewerten.Z.b aus heutiger Sicht. Methode: Quellenanalyse Zitieren/ vergleichen dabei nie vergessen !!!! 1.) Zusammenfassung E: "J▪▪▪ Die Quelle .“, ist ein Auszug aus „..." und wurde im Jahr „.... von ,,...." verfasst. (Einleitungssatz) In der vorliegende Quelle geht es um...( Thema) ->.... die Frage, ob/ inwiefern...(Quellenart) -> Bei der Quelle handelt es sich um eine...-Primär/- Sekundärquelle...., die an gerichtet war.(Adressat) H: Zusammenfassen! -Um die Argumentation zu verstehen, lässt sich die Quelle in.... Sinnabschnitte gliedern -(Autor) schreibt über, vertritt die These -zählt auf, präzisiert,...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

appelliert, beurteilt -Als Argumente führt (Autor) dabei an, dass.... -Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass... S: -(Autor) verfolgte mit seiner ( Quellenart) zusammenfassend die Absicht... -Der Adressat sollte in Hinsicht auf... überzeugt manipuliert werden.. 66 2.) Historischer Hintergrund -Die Quelle entstand zur Zeit des... -Um die Aussagen der Quelle nachvollziehen zu können, muss der Aspekt, dass..., herangeführt werden -Die Aussage (.....) bezieht sich auf..... -außerdem muss (historisch) beachtet werden, dass... 3)Beurteilung -Angesichts... stellt sich nun die Frage,... -Die Aussagen der Quelle/die Intention von (Autor) ist als zutreffend/ angemessen ( kritisch) tendenziös/ suboptimal zu beurteilen, weil.. -Gemeinsam an den damaligen Umständen... -Abschließend muss zu der Quelle gesagt werden, dass.. -(Aus heutiger Sicht)

Geschichte /

Quellenkritik

user profile picture

Katara47  

Follow

3 Followers

 Quellenkritik
1) Einleitung
-> Autor/-in
->(Primär/Sekundärquelle) Sek: Historiker oder modern
-> Adressaten und deren Bezug zur Autorin/ z

App öffnen

Quellenkritik (Vorlage)

Ähnliche Knows

user profile picture

2

Zusammenfassung

Know Zusammenfassung  thumbnail

23

 

11

user profile picture

2

(Text) Quellen analysieren + Beispiel Formulierungen

Know (Text) Quellen analysieren + Beispiel Formulierungen thumbnail

16

 

8/9/10

user profile picture

Quellenanalyse-Einleitung

Know Quellenanalyse-Einleitung thumbnail

33

 

11

user profile picture

1

Quellenanalyse

Know Quellenanalyse  thumbnail

13

 

12

Quellenkritik 1) Einleitung -> Autor/-in ->(Primär/Sekundärquelle) Sek: Historiker oder modern -> Adressaten und deren Bezug zur Autorin/ zum Autor ->Zeitpunkt der Entstehung und der Veröffentlichung der Quelle -> Anlass der Entstehung ->Absicht, mit der der Text geschrieben wurde, z.B informierend, argumentierend, appellierend, normierend, unterhaltend -Gattung, Thema, Intention, Kernaussage der Quelle -Rede, Artikel, Brief,: geheim/öffentlich ? ggf. Stil: z.B. sachlich, ironisch, diffamierend => Zusammenfassung der Inhalte im Konjunktiv 2) Historischer Kontext 3) Beurteilen oder bewerten sie.. Sachurteil-beurteilen Werturteil-bewerten Sachurteil: Ereignisse, die im Inhalte der Quelle genannt werden oder in ihrem historischen Kontext einzuordnen sind, werden hinsichtlich ihrer Bedeutung in einem begründeten Zusammenhang gestellt. Werturteil: Anhand des Sachurteils wird die Quelle hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit und Relevanz für ihre Zeit und für die Gegenwart bewertet. Auch eure eigene Meinung soll unter Offenlegung eurer Wertmaßstäbe zu einer persönlichen Stellungnahme der Quelle formuliert werden. -Bei einigen Quellen bietet es sich an, auch noch seine eigene Haltung gegenüber der Quelle zum Ausdruck zu bringen, sie also zu bewerten.Z.b aus heutiger Sicht. Methode: Quellenanalyse Zitieren/ vergleichen dabei nie vergessen !!!! 1.) Zusammenfassung E: "J▪▪▪ Die Quelle .“, ist ein Auszug aus „..." und wurde im Jahr „.... von ,,...." verfasst. (Einleitungssatz) In der vorliegende Quelle geht es um...( Thema) ->.... die Frage, ob/ inwiefern...(Quellenart) -> Bei der Quelle handelt es sich um eine...-Primär/- Sekundärquelle...., die an gerichtet war.(Adressat) H: Zusammenfassen! -Um die Argumentation zu verstehen, lässt sich die Quelle in.... Sinnabschnitte gliedern -(Autor) schreibt über, vertritt die These -zählt auf, präzisiert,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

appelliert, beurteilt -Als Argumente führt (Autor) dabei an, dass.... -Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass... S: -(Autor) verfolgte mit seiner ( Quellenart) zusammenfassend die Absicht... -Der Adressat sollte in Hinsicht auf... überzeugt manipuliert werden.. 66 2.) Historischer Hintergrund -Die Quelle entstand zur Zeit des... -Um die Aussagen der Quelle nachvollziehen zu können, muss der Aspekt, dass..., herangeführt werden -Die Aussage (.....) bezieht sich auf..... -außerdem muss (historisch) beachtet werden, dass... 3)Beurteilung -Angesichts... stellt sich nun die Frage,... -Die Aussagen der Quelle/die Intention von (Autor) ist als zutreffend/ angemessen ( kritisch) tendenziös/ suboptimal zu beurteilen, weil.. -Gemeinsam an den damaligen Umständen... -Abschließend muss zu der Quelle gesagt werden, dass.. -(Aus heutiger Sicht)