Fächer

Fächer

Mehr

Sachquellen verstehen

2.12.2020

160

3

Teilen

Speichern

Herunterladen


EINLEITUNG FB(AFB I)
1. HT
HAUPTTEIL (AFB II)
SCHLUSSTEIL (AFB III)
Gegenständliche Überreste als Sachquellen verstehen
Quellen von großer B

EINLEITUNG FB(AFB I) 1. HT HAUPTTEIL (AFB II) SCHLUSSTEIL (AFB III) Gegenständliche Überreste als Sachquellen verstehen Quellen von großer Bedeutung. Für die Zeit vor Erfindung der Schrift sind archäologische Quellen sogar die einzige Vor allem für die Zeit von den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis ins frühe Mittelalter sind gegenständliche Informationsquelle über das Leben unserer Vorfahren. Gegenständliche Quellen können Alltagsgegenstände, Waffen, Kultgegenstände, Kleidung, aber auch Bauwerke sein. (Sachquellen sind nur Originale. Berücksichtige Veränderungen bei der Rekonstruktion.) 1. Beschreibe die gegenständliche Quelle a) formal. Nenne wichtige Informationen zur gegenständlichen Quelle: Bestimme die Art des Gegenstandes. Nenne möglichst vollständig: O O O Produktions- bzw. Fundort, o (ungefährer) Zeitpunkt der Entstehung, O Zeitpunkt der Auffindung / Ausgrabung O Aufbewahrungsort. O Bestimme ausgehend von der Art des Gegenstandes, von seiner mutmaßlichen Verwendung und der Datierung seiner Entstehung den historischen Zusammenhang. b) inhaltlich. Charakterisiere den Gegenstand. Gehe dabei auf Folgendes ein: O Form, Größe, Material, Gestaltung bzw. Ausstattung, O Herstellungstechnik, (Kunst)stil (wenn möglich). 2. Interpretiere den Gegenstand als Quelle für die Erforschung der Vergangenheit a) Ordne den Gegenstand in den historischen Zusammenhang ein O Erarbeite ausgehend von Machart und Funktion den Zweck, den der Gegenstand/ das Bauwerk vermutlich erfüllte: O Handelt es sich um einen von der einfachen Bevölkerung im Alltag verwendeten Gegenstand? O War der Gegenstand ein Luxusartikel, der der Selbstdarstellung mächtiger Personen (Repräsentation von Herrschaft) diente? O Wurde er für die Religionsausübung verwendet oder hatte er politische Funktion? b) Erläutere (insbesondere...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

bei Herrschaftszeichen und Gebäuden) die Wirkung, die die Sachquelle vermutlich auf die Menschen ausübte. Berücksichtige dabei: Material, O O O Funktion. O Arbeite nach der ,,3-Schritt-Methode": 1. Beschreibung a) formal b) inhaltlich 2. Historische Einordnung 3. Beurteilung/Bewertung Machart/Architektur, O 3. Beurteile die Glaubwürdigkeit und bewerte die Aussagekraft der Quelle a) Vergleiche die Gesamtaussage mit weiteren Quellen bzw. Darstellungen zum Sachverhalt: Berücksichtige bei archäologischen Quellen die Fundsituation. Mit welchen anderen Funden steht er einem Zusammenhang? b) Runde deine Quelleninterpretation ab und bewerte die Bedeutung der Sachquelle: SHARLE Beim Scherbengericht verwendete Bruchstücke von Tonkrügen (Athen. ca. 5. Jh. v. Chr.: Foto: 1963: http://www.nextdeal.gr Welche Aussagekraft hat der Gegenstand für unser Wissen über Alltagsleben, Religion bzw. Kult, technische Entwicklung, Gesellschaft und Herrschaft? Direk OTIATOR