Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Europa und globalisierung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Das 20. jahrhundert
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Russland
Entwicklungsperspektiven
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
Planet erde
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
8.3.2021
159
5
Teilen
Speichern
Herunterladen
Welche Ziel und Problem haben Konsumenten bzw. Anbieter/ Produzenten auf dem Markt? Welche Ziele und Probleme haben Konsumenten auf dem Markt? Jeder der etwas in einem Laden kauft und es verbraucht, ist ein Konsument. Das primäre Ziel ist dabei, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und die Mangelgefühle zu beseitigen. Dabei ist es einer der Ziele eines Konsumenten den höchstmöglichen Nutzen aus den erworbenen Gütern unter Berücksichtigung der Preise zu ziehen. Jedoch stehen sich Kon umenten auf dem Markt auch einigen oblemen gegenüber, beispielsweise die Ressourcenknappheit was dazu führt, dass einige Güter nur begrenzt verfügbar sind. Ein weiteres Problem ist, dass durch die Ressourcenknappheit der Preis der Produkte steigen wird. Das gleiche gilt auch bei einer zu hohen Nachfrage für ein Produkt, denn die Preise steigen auch bei einer zu hohen Nachfrage und der Konsument kann im Endeffekt zwar seine Bedürfnisse erfüllen jedoch hat er weniger Geld zur Verfügung. Welche Ziele und Probleme haben Anbieter bzw. Produzenten auf dem Markt? Das Ziel der Anbieter (Produzenten) ist es sich gegen ihre Konkurrenten auf dem Markt durchzusetzen und sich ein wirtschaftliches überleben zu sichern. Desweiteren wollen Anbieter ein möglichst hohen gewinn erzielen beim verkaufen ihrer Waren. Dieses wirtschaftliche Konstrukt bringt allerdings auch einige Nachteile mit sich. Jede Nachfrage führt zu einem Angebot, was dazu führt das Märkte alles produzieren ohne sich um...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
die sozialen oder sonstigen negativen Folgen zu kümmern. Es geht ihnen hierbei also nur um den Gewinn. Ein weiterer Nachteil ist, dass auf dem Markt keine Fairness oder Gerechtigkeit stattfindet. D.h. dass die Konkurrenz stark ist und es für die Anbieter schwieriger wird, sich durchzusetzen.