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Rechenwerk und Steuerwerk: Was sie in deinem Computer machen

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Rechenwerk und Steuerwerk: Was sie in deinem Computer machen
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Oliver K

@oliver_k

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Der Aufbau und die Funktionsweise von Computern werden erklärt, mit Fokus auf die Aufbau und Funktionalität von Rechenwerken. Zentrale Themen sind:

  • Komponenten eines Computers wie CPU, Speicher und Bussystem
  • Ablauf der Befehlsverarbeitung im Von-Neumann-Zyklus
  • Unterschiede zwischen Mikro- und Makrobefehlen
  • Grundlegende Befehle und ihre Funktionen
  • Beispiele für Grundgatter in der Digitaltechnik wie AND, OR, NOT
  • Aufbau von Halb- und Volladdierern

23.10.2021

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-JOHNNY_MODEURECHNER
AUFBAU:
Arbeits-
speicher
(RandomAccess
Memory,
RAM)
Arbeitsspei
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Rechenwerk:
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Prozessor (CPU)
Steuerwerk
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Johnny-Simulator Befehle und ihre Funktionen

Der Johnny Simulator verwendet verschiedene Befehlstypen, um Operationen auszuführen:

  1. Transportbefehle: TAKE und SAVE zum Bewegen von Daten
  2. Rechenbefehle: ADD, SUB, INC, DEC, NULL für arithmetische Operationen
  3. Programmablaufbefehle: JMP, TST, HLT zur Steuerung des Programmflusses

Definition: Johnny-Simulator Befehle sind spezielle Anweisungen, die der Simulator versteht und ausführt, um verschiedene Computeroperationen zu simulieren.

Jeder Befehl hat eine spezifische Funktion:

  • TAKE lädt eine Zahl in den Akkumulator
  • SAVE speichert den Akkumulatorinhalt an einer bestimmten Adresse
  • ADD und SUB führen Additionen bzw. Subtraktionen durch
  • JMP setzt das Programm an einer anderen Stelle fort
  • HLT stoppt das Programm

Example: Der Befehl "TAKE 20" lädt den Inhalt der Speicheradresse 20 in den Akkumulator.

Der Simulator zeigt auch den internen Ablauf der Befehlsausführung, einschließlich der Aktivitäten auf dem Adress- und Datenbus sowie im Steuerwerk und der arithmetisch-logischen Einheit.

Highlight: Durch die Verwendung dieser Johnny-Simulator Befehle können Lernende ein tieferes Verständnis für die interne Funktionsweise von Computern entwickeln.

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Grundlagen der Digitallogik im Johnny Simulator

Der Johnny Simulator führt auch in die Grundlagen der Digitallogik ein, die für das Verständnis der Computerfunktionsweise essentiell sind. Folgende logische Gatter werden vorgestellt:

  1. UND (AND)
  2. ODER (OR)
  3. NICHT (NOT)
  4. NAND (Nicht-UND)
  5. NOR (Nicht-ODER)
  6. XOR (Exklusiv-ODER)

Jedes Gatter hat eine spezifische Wahrheitstabelle, die sein Verhalten beschreibt.

Definition: Logische Gatter sind die grundlegenden Bausteine digitaler Schaltungen, die boolesche Operationen auf binären Eingangssignalen durchführen.

Example: Ein UND-Gatter gibt nur dann eine 1 aus, wenn beide Eingänge 1 sind.

Der Simulator erklärt auch komplexere digitale Schaltungen wie den Halbaddierer und den Volladdierer:

  • Der Halbaddierer addiert zwei 1-Bit-Zahlen
  • Der Volladdierer kann zusätzlich einen Übertrag berücksichtigen

Vocabulary: Ein Volladdierer ist eine digitale Schaltung, die drei 1-Bit-Zahlen addieren kann (zwei Eingangsbits und ein Übertragsbit).

Highlight: Das Verständnis dieser grundlegenden digitalen Bausteine ist entscheidend für das Begreifen der Funktionsweise moderner Computer und bildet die Basis für weiterführende Konzepte in der Computerarchitektur.

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Komplexe Digitalschaltungen

Diese Seite behandelt fortgeschrittene Konzepte der Digitaltechnik, insbesondere ROM-Speicher und Addierer-Schaltungen.

Zunächst wird ein Beispiel für einen ROM-Speicher (Read-Only Memory) gegeben:

Example: Ein 3-Bit-Adressraum ermöglicht 2^3 = 8 Speicherzellen, die jeweils 4 Bit Daten speichern können.

Anschließend werden Halbaddierer und Volladdierer vorgestellt, die grundlegende arithmetische Operationen in Computern ermöglichen.

Definition: Ein Halbaddierer addiert zwei einstellige Binärzahlen und erzeugt eine Summe und einen Übertrag.

Der Volladdierer erweitert dieses Konzept, indem er zusätzlich einen Eingangsübertrag berücksichtigt. Dies ermöglicht die Addition mehrziffriger Binärzahlen.

Highlight: Die Kombination von Halb- und Volladdierern ermöglicht die Implementierung komplexer arithmetischer Operationen in digitalen Schaltungen.

Diese Konzepte verdeutlichen, wie aus einfachen logischen Gattern komplexe Rechenoperationen realisiert werden können, was die Grundlage für die Funktionsweise moderner Computer bildet.

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JOHNNY-Modellrechner: Aufbau und Funktionsweise

Der JOHNNY-Modellrechner veranschaulicht den grundlegenden Aufbau eines Computers basierend auf der Von-Neumann-Architektur. Er besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

  1. Arbeitsspeicher (RAM)
  2. Prozessor (CPU) mit Steuerwerk und Rechenwerk
  3. Bus-System zur Datenübertragung

Das Steuerwerk führt den Von-Neumann-Zyklus aus, bei dem Befehle geladen und ausgeführt werden. Der Befehlszähler (Program Counter) hält den Überblick über die aktuell ausgeführten Befehle.

Vocabulary: Der Von-Neumann-Zyklus beschreibt die grundlegende Arbeitsweise eines Computers beim Ausführen von Befehlen.

Ein wichtiges Konzept sind Makro- und Mikrobefehle. Makrobefehle bestehen aus mehreren Mikrobefehlen und machen die Programmierung effizienter und übersichtlicher.

Example: Ein Makrobefehl wie "TAKE 20" besteht aus mehreren Mikrobefehlen wie "ramd!".

Highlight: Der Johnny Simulator ermöglicht es Lernenden, die Funktionsweise eines einfachen Computers nachzuvollziehen und grundlegende Konzepte der Computerarchitektur zu verstehen.

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Der Aufbau und die Funktionsweise von Computern werden erklärt, mit Fokus auf die Aufbau und Funktionalität von Rechenwerken. Zentrale Themen sind:

  • Komponenten eines Computers wie CPU, Speicher und Bussystem
  • Ablauf der Befehlsverarbeitung im Von-Neumann-Zyklus
  • Unterschiede zwischen Mikro- und Makrobefehlen
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Der Johnny Simulator verwendet verschiedene Befehlstypen, um Operationen auszuführen:

  1. Transportbefehle: TAKE und SAVE zum Bewegen von Daten
  2. Rechenbefehle: ADD, SUB, INC, DEC, NULL für arithmetische Operationen
  3. Programmablaufbefehle: JMP, TST, HLT zur Steuerung des Programmflusses

Definition: Johnny-Simulator Befehle sind spezielle Anweisungen, die der Simulator versteht und ausführt, um verschiedene Computeroperationen zu simulieren.

Jeder Befehl hat eine spezifische Funktion:

  • TAKE lädt eine Zahl in den Akkumulator
  • SAVE speichert den Akkumulatorinhalt an einer bestimmten Adresse
  • ADD und SUB führen Additionen bzw. Subtraktionen durch
  • JMP setzt das Programm an einer anderen Stelle fort
  • HLT stoppt das Programm

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Der Johnny Simulator führt auch in die Grundlagen der Digitallogik ein, die für das Verständnis der Computerfunktionsweise essentiell sind. Folgende logische Gatter werden vorgestellt:

  1. UND (AND)
  2. ODER (OR)
  3. NICHT (NOT)
  4. NAND (Nicht-UND)
  5. NOR (Nicht-ODER)
  6. XOR (Exklusiv-ODER)

Jedes Gatter hat eine spezifische Wahrheitstabelle, die sein Verhalten beschreibt.

Definition: Logische Gatter sind die grundlegenden Bausteine digitaler Schaltungen, die boolesche Operationen auf binären Eingangssignalen durchführen.

Example: Ein UND-Gatter gibt nur dann eine 1 aus, wenn beide Eingänge 1 sind.

Der Simulator erklärt auch komplexere digitale Schaltungen wie den Halbaddierer und den Volladdierer:

  • Der Halbaddierer addiert zwei 1-Bit-Zahlen
  • Der Volladdierer kann zusätzlich einen Übertrag berücksichtigen

Vocabulary: Ein Volladdierer ist eine digitale Schaltung, die drei 1-Bit-Zahlen addieren kann (zwei Eingangsbits und ein Übertragsbit).

Highlight: Das Verständnis dieser grundlegenden digitalen Bausteine ist entscheidend für das Begreifen der Funktionsweise moderner Computer und bildet die Basis für weiterführende Konzepte in der Computerarchitektur.

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Zunächst wird ein Beispiel für einen ROM-Speicher (Read-Only Memory) gegeben:

Example: Ein 3-Bit-Adressraum ermöglicht 2^3 = 8 Speicherzellen, die jeweils 4 Bit Daten speichern können.

Anschließend werden Halbaddierer und Volladdierer vorgestellt, die grundlegende arithmetische Operationen in Computern ermöglichen.

Definition: Ein Halbaddierer addiert zwei einstellige Binärzahlen und erzeugt eine Summe und einen Übertrag.

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Der JOHNNY-Modellrechner veranschaulicht den grundlegenden Aufbau eines Computers basierend auf der Von-Neumann-Architektur. Er besteht aus folgenden Hauptkomponenten:

  1. Arbeitsspeicher (RAM)
  2. Prozessor (CPU) mit Steuerwerk und Rechenwerk
  3. Bus-System zur Datenübertragung

Das Steuerwerk führt den Von-Neumann-Zyklus aus, bei dem Befehle geladen und ausgeführt werden. Der Befehlszähler (Program Counter) hält den Überblick über die aktuell ausgeführten Befehle.

Vocabulary: Der Von-Neumann-Zyklus beschreibt die grundlegende Arbeitsweise eines Computers beim Ausführen von Befehlen.

Ein wichtiges Konzept sind Makro- und Mikrobefehle. Makrobefehle bestehen aus mehreren Mikrobefehlen und machen die Programmierung effizienter und übersichtlicher.

Example: Ein Makrobefehl wie "TAKE 20" besteht aus mehreren Mikrobefehlen wie "ramd!".

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Philipp, iOS User

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Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.