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Künstliche Intelligenz - GFS

14.11.2020

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1. Definition
Teilgebiet der Informatik, dass sich mit der technischen Nachbildung menschlicher Intelligenz
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1. Definition Teilgebiet der Informatik, dass sich mit der technischen Nachbildung menschlicher Intelligenz befasst. ■ ■ ■ ■ ■ ■ 2. Vergleich künstlicher Intelligenz mit menschlicher Intelligenz Vorteile künstlicher Intelligenz ■ Künstliche Intelligenz (KI) ■ Ziel: Herstellung einer übermenschlichen Intelligenz Intelligenz = Fähigkeit des Verstehens, Erinnerns, Denkens, Wiedererkennens von Mustern und des Vorstellens, sowie die Fähigkeit von Entscheidungsfindung Starke künstliche Intelligenz: selbstständiges Denken, z. B. eine Maschine, die menschliches Verhalten verkörpern kann Schwache künstliche Intelligenz: Vortäuschende Intelligenz, programmierte Maschine/Computer, wie z. B. Siri Turing-Test: Messlatte dafür, ab wann eine Maschine als intelligent gilt M ■ 3. Einsatzgebiete 3.1 autonomes Fahren ■ Menschen: haben Gefühle/ Emotionen; handeln nach ihrem Bewusstsein (aus eigener Intelligenz); nicht mechanisch; haben ein Leben Maschinen: Werk des Menschen; besteht aus vielen Kleinteilen; erleichtern unser Leben; handeln so, wie sie programmiert wurden (nicht aus eigener Intelligenz), mechanisch; hat kein Leben → Maschinen können Menschen nie ganz ersetzen! Zwischenmenschlicher Kontakt ist für uns wichtig -> können Maschinen aber nicht umsetzen! Entscheidungen werden nicht von Emotionen beeinflusst Überblick und Analyse über große Datenmengen möglich Weitergabe von gelerntem Wissen an andere Geräte in Kürze ■ R$ 3.2 Wirtschaft Nachteile künstlicher Intelligenz Bislang noch unkreativ Beeinflusst viele Berufsfelder Besitzt keine individuelle Expertise, kann neue Informationen nicht interpretieren Markt der Zukunft Andere Einsatzgebiete in der Automobilindustrie: Produktion und Logistik Qualität eines selbstfahrenden Autos ist von der Qualität der eingesetzten künstlichen Intelligenz abhängig Vorteil: handelt unabhängig von Emotionen im Gegensatz zum Fahrer Wichtig sind Signalverarbeitung, die Umfelderkennung und eine automatische Einstellung der Regeln und Gefahren Momentan gibt es schon...

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Abstandsregler (ACC) bei Fahrzeugen KI als künftiger Motor für Wirtschaftswachstum ■ Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt: manche Jobs werden überflüssig, aber auch neue Jobs entstehen, etliche Arbeitsprozesse werden einfacher 1 Fach: Informatik Lehrer(in): Verfasser(in): Jahrgangsstufe: Klasse: Schuljahr: Abgabetermin: Erklärung: @kindaglams Künstliche Intelligenz Ich versichere, dass ich diese Arbeit selbstständig und nur mit den angegebenen Hilfs- mitteln angefertigt habe und dass ich alle Seiten, die dem Wortlaut oder dem Sinn nach anderen Werken entnommen sind, durch Angabe der Quellen als Entlehnung kenntlich gemacht habe. Ort, Datum Unterschrift ,,KI ist wahrscheinlich das Beste oder das Schlimmste, was der Menschheit passieren kann." - Stephen Hawking, Physiker Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 2 Definition 2 3 Vergleich künstlicher Intelligenz mit menschlicher Intelligenz ........ 4 Vorteile künstlicher Intelligenz.. Nachteile künstlicher Intelligenz.. Einsatzgebiete der KI...... 3.1 3.2 4 4.1 4.2 5 6 7 Autonomes Fahren Wirtschaft....... Risiken und Grenzen Fazit und Ausblick in die Zukunft 1 Literaturverzeichnis.. .5 6 .6 .7 10 11 12 @kindagiaris 4 C f(x) <5 [ f(x)±9(x)] = l=m_x²-4x+5 <5 ^/^_at X²-4x ≤0 [ f(x)-9(x)] = fm 20 a f(x) = 1 2 Cr (OH) + 20H² n(BUC) = n(B)+n(c) f = {(x₁y) ER*XR/x = Q²; -n(BNC) = 12 812-602 A1 D₂ = ² a D₂ A₂ a²+6²+c² Künstliche Intelligenz 1+3+3+6+8+9 =5 X 126=6xy an=² 2+4+4+8+12=30 2x+2y=20 122 A SIN Sin B = 4√3 cOS (8) = COS(B) Y III A=9r²h 512 29 512 ²(100²) α+1006₁ NO+4H₂0 +8H₂O +10 15 4/4 DYNAMISCHE PREISOPTIMIERUNG ■ SORTIMENTSGESTALTUNG PERSONALEINSATZPLANUNG INVENTUR SMART WEARABLES ● BESTANDSMANAGEMENT ● ENERGIEMANAGEMENT SUPPLY CHAIN OPERATIONS PLATOONING TOURENPLANUNG Quellen: KOMMISSIONIERUNG AUSLIEFERUNG DER WAREN ZENTRALE 8.9 LETZTE MEILE FILIALE LOGISTIK & TRANSPORT KUNDEN ERFAHRUNG VISUELLE PRODUKTSUCHE INDIVIDUELLE KAUFBERATUNG .. VIRTUELLE ANPROBE PERSONALISIERTES 2 BETRUGSERKENNUNG CHATBOT MARKETING INTELLIGENTES MAHNVERFAHREN PERSONALISIERTES MARKETING BERATUNGS-/ VERKAUFSROBOTER Abbildung 1: Einsatzgebiete an Beispiel eines allgemeinen Unternehmens 4. Risiken und Grenzen ■ Eigentlich sind Chancen unendlich, ABER Risiken sollten beachtet werden Gleichgewicht zwischen Grenzen und Möglichkeiten wäre angebracht ■ Soziale Kontakte sollen nicht abnehmen BETRUGSERKENNUNG SORTIMENTSGESTALTUNG BESTANDSMANAGEMENT PERSONAL- EINSATZPLANUNG INTELLIGENTES AUDIOMARKETING SERVICE-/ SELF CHECKIN/CHECKOUT INVENTUR Gefahr von Hackerangriffen Man muss eine sichere Nutzung künstlicher Intelligenz versprechen: Haftungsregelungen vereinbaren, über mögliche Risiken informieren, eine Mindestverschlüsselung versichern und regelmäßige Sicherheitstests durchführen ➜Nicht alle Menschen sollen durch Maschinen ersetzt werden →SONDERN: Kombination der Stärken der Menschen und die der Maschinen REINIGUNGSROBOTER VOICE INTERACTIVE MIRROR DIGITALE UMKLEIDEKABINE Abbildung 1: BMWI: Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Einzelhandel. https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/A/anwendungen-von-kuenstlicher-intelligenz- einzelhandel.pdf? blob=publication File&v=6 [17.04.2020] BMWI: Wachstumsmotor Künstliche Intelligenz. https://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Standardartikel/Magazin/kuenstliche-intelligenz-da-schau- her.html [17.04.2020] GÜNTER EYMANN (07.05.2019): Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren. https://www.vdi.de/news/detail/kuenstliche-intelligenz-und-autonomes-fahren [16.04.2020] JAN KNUPPER (12.03.2019): Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft. https://www.clickworker.de/2019/03/12/kuenstliche-intelligenz-in-der-wirtschaft/ [16.04.2020] JANA KOEHLER (03.01.2020): Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz. https://www.forschung-und- lehre.de/forschung/chancen-und-grenzen-kuenstlicher-intelligenz-2411/[19.04.2020] LUIS DE MIRANDA: Künstliche Intelligenz & Robotik in 30 Sekunden. Visionen, Herausforderungen & Risiken. Kerkdriel, Librero 2019. RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2.Auflage. o.O., Amazon Distribution 2019. RETRESCO GMBH: Lexikon. Künstliche Intelligenz. https://www.retresco.de/lexikon/kuenstliche-intelligenz/ [14.04.20] TEAMPENTA GMBH & Co.KG: Ethik der Digitalisierung. Chancen und Risiken künstlichen Intelligenz. https://www.teampenta.eu/teampenta-blog/ethik-der-digitalisierung [19.04.2020] VERBAND DER TÜV E.V.: Sicherheit und Künstliche Intelligenz. Erwartungen, Hoffnungen, Emotionen. https://www.vdtuev.de/dok view?oid=777991 [19.04.2020] Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung 1 1 Einleitung Die Menschen haben sich schon immer gefragt, ob Maschinen denken können und anschließend, ob eine realistische Umsetzung möglich sei. Die Intelligenz ist die letzte Naturwissenschaft, die Forscher seit Jahrzehnten ausarbeiten wollten. Die ersten Konzepte künstlicher Intelligenz entstanden 1956 am Dartmouth Col- lege in der USA von Professor McCarthy, M. L. Minsky, H. Simon und C. E. Shannon. Sie hatten Vorstellungen von einer von Menschen gebauten Intelligenz mit menschlichem Verständnis, Denk- und Lernvermögen. Seit 1970 hat sich die- ses Thema dann in weitere Forschungsbereiche verbreitet, z.B. Mustererkennung, maschinelles Übersetzen und Robotik. Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns heutzutage mehrmals im Alltag zum Bei- spiel als Sprachassistenten, beim online Gaming, im Einzelhandel oder bei autono- men Fahrzeugen und gehört sozusagen zum Nutzen aller Menschen dazu. Es gibt diverse Einsatzgebiete, die man sich mittlerweile gar nicht mehr ohne KI vorstellen kann. Jedoch wissen die meisten gar nicht, was dahintersteckt, welche Risiken künstliche Intelligenz mit sich zieht und wo die Grenzen sind. Abgesehen von ver- schiedenen Einsatzbereichen der künstlichen Intelligenz, geht es auch um das selbstständige Lernen der Systeme, sodass die Kl intelligenter wird und Lösungen oder Probleme selbst erfassen kann.1 Im Folgenden werde ich zuerst den Begriff künstliche Intelligenz definieren und er- klären, wie sich schwache und starke künstliche Intelligenz unterscheiden. Darauf- hin werde ich künstliche mit menschlicher Intelligenz vergleichen und mich an- schließend bei den Einsatzgebieten auf autonomes Fahren und Wirtschaft begren- zen. Zum Schluss nenne ich noch die Risiken und Grenzen und schließe mit einem Fazit zusammenfassend ab. 1 Vgl. RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2. Auflage. o.O. Amazon Distribution 2019. S.4-13. Gliederung 1. Definition 2. Vergleich künstlicher Intelligenz mit menschlicher Intelligenz 3. Einsatzgebiete 3.1 autonomes Fahren 3.2 Wirtschaft 4. Risiken und Grenzen 5. Fazit Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung Definition 2 2 Es ist schwer, künstliche Intelligenz einheitlich zu definieren. Ähnlich ist es im Ver- gleich dazu auch mit der menschlichen Intelligenz, die aber zum Beispiel in sozia- ler, emotionaler und kognitiver Intelligenz unterschieden wird. Grundsätzlich ist die Künstliche Intelligenz (=KI) ein „[...] Oberbegriff für alle Forschungsbereiche, die sich damit beschäftigen, wie Maschinen eine Leistung menschlicher Intelligenz er- bringen können."2 Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik und be- fasst sich mit der technischen Nachbildung menschlicher Intelligenz.³ Unter Intelli- genz versteht man die Fähigkeit des Verstehens, Erinnerns, Denkens, Wiederer- kennens von Mustern und des Vorstellens, sowie die Fähigkeit von Entscheidungs- findung. Das Ziel künstlicher Intelligenz ist somit die Herstellung einer über- menschlichen Intelligenz. Man unterscheidet zwischen starker und schwacher künstlicher Intelligenz. Starke künstliche Intelligenz kann selbst denken, wie zum Beispiel Maschinen, die menschliches Verhalten verkörpern können und somit auf unserer Ebene wären, weil sie dieselben Fähigkeiten wie wir Menschen und Vernunft haben. Ob diese Form künstlicher Intelligenz möglich sei wird heutzutage immer noch diskutiert. Mo- mentan kennen wir sie nur aus unseren Vorstellungen von Filmen. Im Gegensatz dazu ist schwache künstliche Intelligenz eine programmierte Ma- schine (oder Computer), die Intelligenz vortäuscht. Ein Beispiel dafür wäre „Siri" o- der „Alexa", die für uns Menschen wie eine eigenständige Persönlichkeit wirken. Weitere Beispiele sind Computerschach und Spracherkennungstechnologien. Manche zählen schwache künstliche Intelligenz nicht als eine richtige Intelligenz, da sie nur gegebene Daten abruft und deswegen nicht selbst denken muss.4 Daraus stellt sich die Frage, ab wann ein Computer als intelligent bezeichnet wer- den darf. Der Turing-Test gilt seit 1950 als Messlatte dafür und geht darauf zurück, 2 RETRESCO GMBH: Lexikon. Künstliche Intelligenz. https://www.retresco.de/lexikon/kuenstliche-intelligenz/ [14.04.20] 3 Vgl. RETRESCO GMBH: Lexikon. Künstliche Intelligenz. https://www.retresco.de/lexikon/kuenstliche-intelligenz/ [14.04.20] 4 Vgl. RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2. Auflage. o.O., Amazon Distribution 2019. S.6-11. 1. Definition ▪ Teilgebiet der Informatik, dass sich mit der technischen Nachbildung menschlicher Intelligenz befasst ▪ Ziel: Herstellung einer übermenschlichen Intelligenz ▪ Starke künstliche Intelligenz: selbstständiges Denken, z. B. eine Maschine, die menschliches Verhalten verkörpern kann ▪ Schwache künstliche Intelligenz: Vortäuschende Intelligenz, programmierte Maschine/Computer, wie z.B. Siri ▪ Turing-Test: Messlatte dafür, ab wann eine Maschine als intelligent gilt Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung dass sich viele Menschen nachahmen lassen, weil man ihr Handeln abschätzen könne. Jedoch ist die Nützlichkeit der Ergebnisse ungewiss, zum Beispiel „[...] vollbringt ein selbstfahrendes Auto ohne Zweifel etwas Intelligentes, wenn es durch eine Stadt fährt, doch als Gesprächspartner kann man es nicht mit einem Menschen verwechseln"5, und würde den Turing-Test deshalb nicht bestehen. 3 @kindaglams 5 LUIS DE MIRANDA: Künstliche Intelligenz & Robotik in 30 Sekunden. Visionen, Herausforderungen & Risiken. Kerkdriel, Librero 2019. S.34. 6 Vgl. LUIS DE MIRANDA: Künstliche Intelligenz & Robotik in 30 Sekunden. Visionen, Herausforderungen & Risi- ken. Kerkdriel, Librero 2019. S.34. 2. Vergleich künstlicher Intelligenz mit menschlicher Intelligenz ▪ Menschen: haben Gefühle/ Emotionen; handeln nach ihrem Bewusstsein (aus eigener Intelligenz); nicht mechanisch; haben ein Leben ▪ Maschinen: Werk des Menschen; besteht aus vielen Kleinteilen; erleichtern unser Leben; handeln so, wie sie programmiert wurden (nicht aus eigener Intelligenz), mechanisch; hat kein Leben 2. Vergleich künstlicher Intelligenz mit menschlicher Intelligenz Vorteile künstlicher Intelligenz Entscheidungen werden nicht von Emotionen beeinflusst Überblick und Analyse über große Datenmengen möglich Weitergabe von gelerntem Wissen an andere Geräte in Kürze Nachteile künstlicher Intelligenz Bislang noch unkreativ Beeinflusst viele Berufsfelder Besitzt keine individuelle Expertise, kann neue Informationen nicht interpretieren Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung 3 Vergleich künstlicher Intelligenz mit menschlicher Intelli- genz Forscher stellen sich oft die Frage, wo der Unterschied von menschlicher Intelli- genz und der Intelligenz von Computern ist. Jedem ist bewusst, dass man eine Maschine nicht mit einem Menschen gleichsetzen kann. Wo liegen also die we- sentlichen Unterschiede? Menschen drücken ihre eigenen Gefühle und Emotionen gegenüber anderen aus und handeln nach ihrem Bewusstsein, also aus eigener Intelligenz. Im Gegensatz dazu sind Maschinen ein Werk des Menschen, das aus vielen Klein- teilen besteht, die unser Leben erleichtern sollen und gewisse Aufgaben schneller erledigen können. Wir Menschen verlassen uns also auf diese Maschinen und manche können sich ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Maschinen han- deln so, wie sie programmiert wurden, das heißt sie handeln nicht aus eigener In- telligenz. Ein Computer ist mechanisch und hat kein Leben. O O satz dazu alles andere als mechanisch und haben ein Leben, das den massiven Unterschied ausmacht. 3.1 Vorteile künstlicher Intelligenz Wir Menschen sind im Gegen- 4 Ein Hauptvorteil künstlicher Intelligenz ist, dass Entscheidungen nicht von Emotio- nen beeinflusst werden, sondern nur mit Logik getroffen werden. Es ist nämlich vollkommen normal, dass Entscheidungen bei uns Menschen auf Gefühle und Emotionen basieren, die im ständigen Wandel sind und die wir oft nicht kontrollie- ren können. Dies alles formt so zu sagen unsere Ansichten und Reaktionen auf et- liche Probleme und verhindert uns eine logische und neutrale Sichtweise. Ein weiterer Vorteil der Kl ist der Überblick über große Datenmengen, sowie deren Analyse, zum Beispiel ein Muster darin zu erkennen. Außerdem können Computer und Maschinen gelerntes Wissen schnell in Kürze anderen Geräten weitergeben. 3.Einsatzgebiete 3.1 autonomes Fahren ▪ Markt der Zukunft Andere Einsatzgebiete in der Automobilindustrie: Produktion und Logistik ▪ Qualität eines selbstfahrenden Autos ist von der Qualität der eingesetzten künstlichen Intelligenz abhängig ▪ Vorteil: handelt unabhängig von Emotionen im Gegensatz zum Fahrer Wichtig sind Signalverarbeitung, die Umfelderkennung und eine automatische Einstellung der Regeln und Gefahren Momentan gibt es schon Abstandsregler (ACC) bei Fahrzeugen ■ ■ Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung 3.2 Nachteile künstlicher Intelligenz Ein Nachteil ist, dass künstliche Intelligenz bislang noch relativ unkreativ ist, was beispielsweise für das Antworten bei der Kommunikation gilt. Kl „[...] kann [näm- lich] die Logik ihrer eigenen Entscheidungen und Erklärungen nicht nachvollziehen, oder selbst argumentieren. [...] Sie macht sich keine tatsächlichen Gedanken, son- dern greift nur auf ihre bestmöglichen Datensätze zurück."7 Abgesehen davon, beeinflusst KI heutzutage immer mehr Berufsfelder und ersetzt zum teils mehrere Arbeitsplätze, was besonders Gegner künstlicher Intelligenz kri- tisieren. 5 Es ist jedoch klar, dass Maschinen Menschen nie ganz ersetzen können, aufgrund des zwischenmenschlichen Kontakts, der ein wichtiger Faktor unseres Daseins ist. Zum Beispiel kann eine Krankenschwester oder eine Erzieherin schlecht mit einer Maschine ersetzt werden. Künstliche Intelligenz besitzt außerdem keine individuelle Expertise und kann neue Informationen nicht interpretieren.8 @kindag 7 RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2. Auflage. o.O., Amazon Distribution 2019. S.7-8. 8 Vgl. RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2. Auflage. o.O., Amazon Distribution 2019. S.4-8. 3. Einsatzgebiete 3.1 Wirtschaft ■ ■ KI als künftiger Motor für Wirtschaftswachstum Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt: manche Jobs werden überflüssig, aber auch neue Jobs entstehen, etliche Arbeitsprozesse werden einfacher Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung 4 Einsatzgebiete der Kl Künstliche Intelligenz wird in vielen verschiedenen Gebieten eingesetzt und begeg- net uns aus diesem Grund sehr oft, auch im Alltag. Oft ist uns dies jedoch gar nicht bewusst, da wir es schon bereits als selbstverständlich ansehen. Kl spielt eine wichtige Rolle in der wissenschaftlichen, technischen und ökonomischen Entwick- lung des 21. Jahrhunderts. Speziell in der Wirtschaft wächst die Wichtigkeit künstli- cher Intelligenz immer mehr.⁹ Im Folgenden werde ich mich auf zwei Einsatzge- biete beschränken und den Einsatz künstlicher Intelligenz mit Beispielen erklären. 4.1 Autonomes Fahren Verkehrsunfälle kommen leider nicht selten vor, jedoch sind dafür wir Menschen verantwortlich. Möglicherweise könnte sich dies wahrscheinlich ändern, denn selbstfahrende Autos setzen sich langsam immer mehr in unserem Alltag durch und sind ein Markt der Zukunft. Autonome Fahrzeuge sind allerdings nicht das erste Einsatzgebiet Kl in der Automobilindustrie, denn z. B. in der Produktion und Logistik ist sie bereits im Einsatz. Im Falle eines Unfalls würde dies dann bedeu- ten, [...] dass Roboter die Entscheidungen über Leben oder Tod in unvorherseh- baren Situationen machen werden müssen." 10 Für das Ganze ist eine sichere Tak- tik zwingend notwendig. Es werden Programme mit bestehenden Regeln erstellt, sodass der Roboter keine eigenen Ansichten erfinden muss. 11 Die Qualität eines selbstfahrenden Autos ist von der Qualität der eingesetzten künstlichen Intelligenz abhängig. Beim Fahren nimmt der Fahrer tausende Eindrücke auf, welche im Ge- hirn verarbeitet werden. Die künstliche Intelligenz hätte also somit die Aufgabe, diese Eindrücke maschinell aufzunehmen und richtig zuzuordnen. Durch Simulatio- nen kann die Kl geschult werden, sodass sie im Einsatz die erforderlichen Informa- tionen und die bestpassende Reaktion auswählen kann. Der Vorteil im Vergleich 6 9 Vgl. JAN KNUPPER (12.03.2019): Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft. https://www.clickwor- ker.de/2019/03/12/kuenstliche-intelligenz-in-der-wirtschaft/ [16.04.2020] 10 RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2. Auflage. o.O., Amazon Distribution 2019. S.38. 11 Vgl. RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2. Auflage. o.O., Amazon Distribution 2019. S.38-39. DYNAMISCHE PREISOPTIMIERUNG SORTIMENTSGESTALTUNG PERSONALEINSATZPLANUNG BESTANDSMANAGEMENT ENERGIEMANAGEMENT SUPPLY CHAIN OPERATIONS INVENTUR SMART WEARABLES KOMMISSIONIERUNG PLATOONING TOURENPLANUNG AUSLIEFERUNG DER WAREN ZENTRALE LETZTE MEILE ....... KUNDEN INDIVIDUELLE ERFAHRUNG KAUFBERATUNG FILIALE LOGISTIK & TRANSPORT VISUELLE PRODUKTSUCHE Abbildung 1: Einsatzgebiete an Beispiel eines allgemeinen Unternehmens INTELLIGENTES MAHNVERFAHREN VIRTUELLE ANPROBE PERSONALISIERTES MARKETING PERSONALISIERTES MARKETING BETRUGSERKENNUNG CHATBOT PERSONAL- EINSATZPLANUNG BETRUGSERKENNUNG SORTIMENTSGESTALTUNG BESTANDSMANAGEMENT BERATUNGS-/ VERKAUFSROBOTER REINIGUNGSROBOTER INTELLIGENTES AUDIOMARKETING SERVICE-/ SELF CHECKIN/CHECKOUT INVENTUR VOICE INTERACTIVE MIRROR DIGITALE UMKLEIDEKABINE Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung zum Menschen dazu ist, dass ein autonomes Fahrzeug unabhängig von Emotio- nen handelt. Zu den erforderlichen Daten, die das Kl-System benötigt, gehören vor allem ,,tech- nische Daten über den Zustand des Fahrzeugs, Äußerungen des Fahrers und der Insassen, Umweltdaten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit usw.), Daten des Automobilunternehmens (zum Beispiel über die Verfügbarkeit bestimmter Ersatz- teile),... ."12 Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Signalverarbeitung, die Umfelderkennung und eine automatische Einstellung der Regeln und Gefahren eine wichtige Rolle spielen. Künstliche Intelligenz ist bereits seit einer Weile z.B. in Form eines Abstandsregler (Adaptive Cruise Control, ACC) bei Fahrzeugen eingesetzt. Bisher ist noch unklar, wer haften würde, wenn ein autonomes Fahrzeug ,,versa- gen" würde, der Hersteller? Der Dienstanbieter? Oder doch der Fahrer? Das Ziel in den auch noch andauernden Forschungen und Entwicklungen ist, dass Autos ganz ohne menschliche Hilfe verkehren können sollen.13 Qe 7 4.2 Wirtschaft Die künstliche Intelligenz gilt als „[...] eine der spannendsten Entwicklungen der Di- gitalisierung und künftiger Motor für Wirtschaftswachstum."14 Besonders für die Wirtschaft bietet die Entwicklung der KI viele Möglichkeiten. Große Unternehmen, wie z.B. Apple oder Google, investieren viele Milliarden, um sich im Bereich der künstlichen Intelligenz weiterzuentwickeln.15 KI hat in der Wirtschaft sehr viele verschiedene Einsatzgebiete. Im Folgenden werde ich deshalb die Anwendungen an einem Unternehmen allgemein erklären. Man kann sie in vier verschiedene Bereiche gliedern: die Zentrale, Logistik, Filiale und Kundenerfahrung. 12 JAN KNUPPER (12.02.2019): Mehr als nur autonomes Fahren: Kl in der Autoindustrie. https://www.clickwor- ker.de/2019/02/12/ki-in-der-autoindustrie/ [16.04.2020] 13 Vgl. GÜNTER EYMANN (07.05.2019): Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren. https://www.vdi.de/news/detail/kuenstliche-intelligenz-und-autonomes-fahren [16.04.2020] 14 BMWI: Wachstumsmotor Künstliche Intelligenz. https://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Standardarti- kel/Magazin/kuenstliche-intelligenz-da-schau-her.html [17.04.2020] 15 Vgl. BMWI: Wachstumsmotor Künstliche Intelligenz. https://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Standard- artikel/Magazin/kuenstliche-intelligenz-da-schau-her.html [17.04.2020] 4. Risiken und Grenzen Eigentlich sind die Chancen unendlich, ABER Risiken sollten beachtet werden ▪ Gleichgewicht zwischen Grenzen und Möglichkeiten wäre angebracht ▪ Soziale Kontakte sollen nicht abnehmen ▪ Gefahr von Hackerangriffen Man muss eine sichere Nutzung künstlicher Intelligenz versprechen: Haftungsregelungen vereinbaren, über mögliche Risiken informieren, eine Mindestverschlüsselung versichern und regelmäßige Sicherheitstests durchführen Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung In der Zentrale ist die Kl im Energiemanagement, Personaleinsatz, Bestandsma- nagement, in der Sortimentsgestaltung und in der dynamischen Preisoptimierung tätigt. Bei der Logistik ist die künstliche Intelligenz bei der Auslieferung von Waren, Tou- renplanung, Kommissionierung (Regalbefüllung) und bei der Inventur nützlich. Sie soll Prozesse beschleunigen und durch die Optimierung von Transporten, nachhal- tiges Handeln möglich machen. Kl wird aber auch in Form von personalisiertem Marketing, intelligentem Audiomar- keting, Beratungs-/Verkaufsroboter, Betrugserkennung und als Service- und Reini- gungsroboter vor allem in Filialen eingesetzt. Das Ziel ist es, das Einkaufen attrak- tiver für die Kunden zu gestalten. Zuletzt hilft künstliche Intelligenz den Kunden bei Kaufentscheidungen hinsichtlich visueller Produktsuche, individueller Kaufberatung, virtueller Anprobe und in Form von Chatbots.16 Über die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt ist man sich nicht sicher. Manche be- haupten, dass viele Arbeitsplätze aufgrund der Einsetzung von Kl überflüssig wer- den. Andere sagen wiederum, dass die künstliche Intelligenz durch mehr Produkti- vität Jobs sichern könne und auch neue Arbeitsplätze schaffe. Es steht aber fest, dass sie die Arbeitswelt verändern wird, indem manche Jobs wegfallen und neue Jobs entstehen. Etliche Arbeitsprozesse werden einfacher, da diese den Robotern abgegeben werden. Das ist besonders hilfreich für gefährliche und wiederholende Tätigkeiten. Roboter können uns aber nicht die ganze Arbeit abnehmen. Die An- wendung künstlicher Intelligenz in Unternehmen steigert die Effizient der Produkti- onsprozesse und es können neue Produkte oder Dienstleistungen entstehen. Es steht fest, dass man immer mehr und mehr Kl-Systemen begegnen wird, egal ob im Marketing, im Vertrieb, im Einkauf, in der Buchhaltung oder in der Logistik. Daraus folgt, dass wir Menschen uns zunehmend mit bestimmten Aufgaben be- sonders beschäftigen müssen, wie z.B. Probleme lösen, Aktivitäten umsetzen, kre- ativ sein und entwickeln, also alles Aufgaben, die schwierig für Maschinen/ Robo- ter/ Computer umzusetzen sind. Man sollte also nicht nur die Entwicklung der 16 Vgl. BMWI: Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Einzelhandel. https://www.bmwi.de/Redak- tion/DE/Downloads/A/anwendungen-von-kuenstlicher-intelligenz-einzelhandel.pdf? blob=publica- 8 tionFile&v=6 [17.04.2020] Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung 9 künstlichen Intelligenz fördern, sondern auch die künstlerischen, kreativen und so- zialen Seiten der Menschen.17 @kindaglams 17 Vgl. BMWI: Wachstumsmotor Künstliche Intelligenz. https://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Standard- artikel/Magazin/kuenstliche-intelligenz-da-schau-her.html [17.04.2020] 5. Fazit ➡KI entwickelt sich immer weiter →Nicht alle Menschen sollen durch Maschinen ersetzt werden Menschen sind nicht mit Maschinen gleichzusetzen SONDERN: Kombination der Stärken der Menschen und die der Maschinen ➜KI bleibt großer Bestandteil unseres Alltags und unserer Zukunft →KI beeinflusst die Gesellschaft und digitale Wirtschaft Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung 5 Risiken und Grenzen Künstliche Intelligenz wird als „intelligente" Problemlösung angesehen, z.B. durch Maschinen oder Computer. In den ungefähr nächsten fünf Jahren, sollen die For- schung und Entwicklung der Kl enorme Fortschritte machen. Doch wo liegen die Grenzen? Kann künstliche Intelligenz in Form von Computern bis hin zu Robotern all die Tätigkeiten der Menschen ersetzen? Die Chancen der zukünftigen, aber auch aktuellen Anwendungen sind eigentlich maßlos, jedoch sollten wir Kl bewusst einsetzen und die Risiken beachten.18 Sind Grenzen überhaupt notwendig? Defini- tiv Ja, laut Frank Schätzings Roman „Die Tyrannei des Schmetterlings" soll man ein Gleichgewicht zwischen Grenzen und Möglichkeiten schaffen. Es ist nämlich durchaus denkbar, dass künstliche Intelligenz letztendlich intelligenter als ein Mensch werden könne.19 10 Außerdem sollten die sozialen Kontakte nicht abnehmen. Wie bereits anfangs er- wähnt, dass z. B. eine Krankenschwester nicht durch einen Roboter ersetzt werden soll. Abgesehen davon besteht natürlich auch die Gefahr von Hackerangriffen und das die Kl, z.B. in Form eines autonomen Fahrzeuges, Fehler macht. Wie kann man den Bürgern nun eine sichere Nutzung künstlicher Intelligenz ver- sprechen? Man könnte klare Haftungsregelungen vereinbaren, über mögliche Risi- ken informieren, eine Mindestverschlüsselung versichern und regelmäßige Sicher- heitstests durchführen.20 18 JANA KOEHLER (03.01.2020): Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz. https://www.forschung-und- lehre.de/forschung/chancen-und-grenzen-kuenstlicher-intelligenz-2411/ [19.04.2020] 19 Vgl. TEAMPENTA GMBH & CO.KG: Ethik der Digitalisierung. Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz. https://www.teampenta.eu/teampenta-blog/ethik-der-digitalisierung [19.04.2020] 20 Vgl. VERBAND DER TÜV E.V.: Sicherheit und Künstliche Intelligenz. Erwartungen, Hoffnungen, Emotionen. https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=777991 [19.04.2020] Quellen ● ● ● ● ● ● Hintergrundbild: https://fehradvice.com/blog/2018/11/30/kuenstliche-intelligenz-veraendert-unsere-wirtschaft-und-gesellschaft-der- zukunft-betraechtlich-wer-sind-die-gewinner-und-verlierer-dieser-veraenderung/ Zitat: https://katzlberger.ai/2020/03/13/die-besten-zitate-ueber-kuenstliche-intelligenz-in-deutscher-sprache/ Abbildung 1: BMWI: Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Einzelhandel. https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/A/anwendungen-von-kuenstlicher-intelligenz- einzelhandel.pdf? blob=publicationFile&v=6 [17.04.2020] BMWI: Wachstumsmotor Künstliche Intelligenz. intelligenz-da-schau-her.html [17.04.2020] https://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Standardartikel/Magazin/kuenstliche- GÜNTER EYMANN (07.05.2019): Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren. https://www.vdi.de/news/detail/kuenstliche-intelligenz-und- autonomes-fahren [16.04.2020] JAN KNUPPER (12.03.2019): Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft. https://www.clickworker.de/2019/03/12/kuenstliche-intelligenz-in-der- wirtschaft/ [16.04.2020] JANA KOEHLER (03.01.2020): Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz. https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/chancen-und- grenzen-kuenstlicher-intelligenz-2411/ [19.04.2020] LUIS DE MIRANDA: Künstliche Intelligenz & Robotik in 30 Sekunden. Visionen, Herausforderungen & Risiken. Kerkdriel, Librero 2019. RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2.Auflage. o.O., Amazon Distribution 2019. RETRESCO GMBH: Lexikon. Künstliche Intelligenz. https://www.retresco.de/lexikon/kuenstliche-intelligenz/ [14.04.20] TEAMPENTA GMBH & Co.KG: Ethik der Digitalisierung. Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz. https://www.teampenta.eu/teampenta-blog/ethik-der-digitalisierung [19.04.2020] VERBAND DER TÜV E.V.: Sicherheit und Künstliche Intelligenz. Erwartungen, Hoffnungen, Emotionen. https://www.vdtuev.de/dok view?oid=777991 [19.04.2020] Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung 6 Fazit und Ausblick in die Zukunft Zusammengefasst kann man sagen, dass man uns Menschen nicht durch künstli- che Intelligenz in Form von Computern, Maschinen, Robotern und mehr ersetzen kann, denn Menschen sind nicht mit Maschinen gleichzusetzen. Natürlich gibt es Vor- und Nachteile, wenn man sie vergleicht. Auch wenn Kl sich immer weiterent- wickelt, wird es schwer für sie, an die Intelligenz des Menschen ranzukommen. Aber die Intelligenz eines Computers hängt dennoch von der des Menschen ab, der ihn programmiert. Es ist auf jeden Fall klar, dass künstliche Intelligenz weiterhin ein großer Bestand- teil unseres Alltags ist und auch unserer Zukunft sein wird. Dies beeinflusst des- halb die Gesellschaft und die digitale Wirtschaft. Man geht auch davon aus, dass sich das Spektrum der Einsatzgebiete noch erweitern wird. Was letztendlich Reali- tät wird, ist noch ungewiss, aber es ist klar, dass es in den nächsten Jahren große Fortschritte in der Forschung und Entwicklung der künstlichen Intelligenz geben werde.21 Ziel ist es, die Stärken von Maschinen mit den Stärken der Menschen zu kombinie- ren, sodass sie zusammen sinnvoll miteinander arbeiten können. 11 @kin 21 Vgl. RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2. Auflage. o.O., Amazon Distribution 2019. S.44-59. Künstliche Intelligenz - Ausarbeitung 7 ● Printmedien: LUIS DE MIRANDA: Künstliche Intelligenz & Robotik in 30 Sekunden. Visionen, Her- ausforderungen & Risiken. Kerkdriel, Librero 2019. ● ● ● Literaturverzeichnis Internetquellen: RETRESCO GMBH: Lexikon. Künstliche Intelligenz. https://www.retresco.de/lexi- kon/kuenstliche-intelligenz/ [14.04.20] BMWI: Wachstumsmotor Künstliche Intelligenz. https://www.de.digital/DIGITAL/Re- daktion/DE/Standardartikel/Magazin/kuenstliche-intelligenz-da-schau-her.html ● ● RASCHKE, FABIAN: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Lear- ning, Neuronale Netze, NLP, Robotik und das Internet der Dinge. 2.Auflage. O.O., Amazon Distribution 2019. 12 SU [17.04.2020] BMWI: Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Einzelhandel. https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/A/anwendungen-von-kuenstlicher- intelligenz-einzelhandel.pdf? blob=publication File&v=6 [17.04.2020] TEAMPENTA GMBH & CO.KG: Ethik der Digitalisierung. Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz. https://www.teampenta.eu/teampenta-blog/ethik-der-digitali- sierung [19.04.2020] VERBAND DER TÜV E.V.: Sicherheit und Künstliche Intelligenz. Erwartungen, Hoff- nungen, Emotionen. https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=777991 [19.04.2020] JAN KNUPPER (12.03.2019): Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft. https://www.clickworker.de/2019/03/12/kuenstliche-intelligenz-in-der-wirtschaft/ [16.04.2020] GÜNTER EYMANN (07.05.2019): Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren. https://www.vdi.de/news/detail/kuenstliche-intelligenz-und-autonomes-fahren intelligenz-2411/ [19.04.2020] [16.04.2020] JANA KOEHLER (03.01.2020): Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz. https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/chancen-und-grenzen-kuenstlicher-