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LEGO Mindstorms EV3: Coole Projekte für die Grundschule & Programmierideen

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LEGO Mindstorms EV3: Coole Projekte für die Grundschule & Programmierideen
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LEGO MINDSTORMS EV3 Projektarbeit: Schüler bauen und programmieren einen Roboter für verschiedene Challenges

  • Aufbau eines LEGO Education Roboters mit Sensoren und Aktoren
  • Programmierung des EV3 für Aufgaben wie Objekterkennung und Linienfolgen
  • Einsatz verschiedener Sensoren wie Ultraschall, Berührung und Farbe
  • Durchführung von Challenges wie Kreisfahrt und Textanzeige
  • Reflexion über Erfahrungen und Lernergebnisse

21.3.2021

1510

9.1.2020
884848
PROJEKTARBEIT
mit LEGO-Mindstorms EV3 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis..
Kapital 1. Vorwort und Motivation
Kapital 2.
A

Unsere Erfahrungen und Ergebnisse von den Challenges

In diesem Abschnitt reflektieren die Schüler über ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Challenges und präsentieren ihre Ergebnisse. Dies ist ein wichtiger Teil des Lernprozesses, da es den Schülern ermöglicht, ihre Fortschritte zu bewerten und Bereiche für Verbesserungen zu identifizieren.

Quote: "Durch die Arbeit mit dem LEGO MINDSTORMS EV3 haben wir nicht nur programmieren gelernt, sondern auch Problemlösungsstrategien entwickelt."

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Sensoren und Aktoren des Roboters

In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Sensoren des LEGO MINDSTORMS EV3 vorgestellt und ihre Funktionen erläutert. Der Roboter verfügt über fünf Hauptsensoren: Ultraschallsensor, Berührungssensor, Kreiselsensor, Farbsensor und Infrarotsensor. Diese Sensoren ermöglichen es dem Roboter, auf seine Umgebung zu reagieren und verschiedene Aufgaben auszuführen.

Ultraschallsensor

Der Ultraschallsensor misst die Entfernung zu Objekten durch das Aussenden und Empfangen von Schallwellen. Er kann Distanzen von 1 cm bis 250 cm erfassen.

Example: Der Ultraschallsensor kann verwendet werden, um den Roboter vor Hindernissen stoppen zu lassen.

Berührungssensor

Der Berührungssensor reagiert auf Druck und kann als einfacher Schalter fungieren, um bestimmte Aktionen des Roboters auszulösen.

Example: Ein Programm könnte beendet werden, wenn der Berührungssensor aktiviert wird.

Kreiselsensor

Der Kreiselsensor misst Rotationsbewegungen und hilft dem Roboter, das Gleichgewicht zu halten und auf Störungen zu reagieren.

Highlight: Der Kreiselsensor ist besonders nützlich für Roboter mit nur zwei Rädern.

Farbsensor

Der Farbsensor kann Farben erkennen und die Intensität von reflektiertem Licht messen. Er verfügt über drei Modi: Farberkennung, Intensität des reflektierten Lichts und Intensität des Umgebungslichts.

Vocabulary: Modi - Verschiedene Betriebsarten des Farbsensors für unterschiedliche Messaufgaben.

Diese Sensoren bilden die Grundlage für die LEGO MINDSTORMS EV3 Programmieren Anleitung, die in den folgenden Kapiteln beschrieben wird. Sie ermöglichen es den Schülern, komplexe Verhaltensweisen und Reaktionen in ihre Roboter zu programmieren.

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Vorwort und Motivation

In diesem Kapitel wird die Grundlage für das LEGO Projekt mit dem LEGO MINDSTORMS EV3 gelegt. Die Schüler erhielten ein Roboterset und bauten den Roboter anhand einer Anleitung selbst zusammen. Dabei wurden verschiedene LEGO-Teile verwendet und Sensoren hinzugefügt, um den Roboter für bestimmte Aufgaben vorzubereiten.

Highlight: Der selbst gebaute LEGO-Roboter ist die Basis für die folgenden programmiertechnischen Herausforderungen.

Vocabulary: LEGO MINDSTORMS EV3 - Ein programmierbares Robotersystem von LEGO für Bildungszwecke.

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Aufbau des Roboters

Dieses Kapitel beschreibt den strukturellen Aufbau des LEGO Education Roboters. Der Roboter besteht aus einem Hauptkörper, der als Steuerungszentrale dient, und einem Unterkörper, der für die Fortbewegung zuständig ist und die Sensoren verbindet. Die Sensoren können je nach Programmierung für verschiedene Herausforderungen aktiviert werden.

Definition: Hauptkörper - Der zentrale Teil des Roboters, der die Steuerung übernimmt.

Definition: Unterkörper - Der Teil des Roboters, der für die Bewegung verantwortlich ist und die Sensoren beherbergt.

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Die Challenges

In diesem Kapitel werden verschiedene Herausforderungen (Challenges) für den LEGO Education Roboter vorgestellt. Diese Aufgaben dienen dazu, die Programmierfähigkeiten der Schüler zu testen und zu verbessern. Die Challenges umfassen:

  1. Text im Display anzeigen
  2. Zwei Objekte zusammenbringen
  3. Fahrt auf einer Kreisbahn
  4. Fahrt auf einer Bahn in Form einer "8"

Diese Aufgaben erfordern den Einsatz verschiedener Sensoren und Programmiertechniken, die in den vorherigen Kapiteln beschrieben wurden.

Highlight: Die Challenges bieten praktische Anwendungen für die LEGO MINDSTORMS EV3 Programmieren Anleitung.

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Schlusswort

Das Schlusswort fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus dem LEGO Projekt zusammen und reflektiert über den Lernprozess. Es betont die Bedeutung von praktischer Erfahrung in der LEGO Education Grundschule und wie solche Projekte dazu beitragen können, Interesse an Robotik und Programmierung zu wecken.

Highlight: Die Fortbildung LEGO Education durch praktische Projekte fördert nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch Kreativität und logisches Denken.

Diese Projektarbeit demonstriert, wie LEGO Education Unterrichtsmaterial effektiv eingesetzt werden kann, um Schülern grundlegende Konzepte der Robotik und Programmierung näherzubringen. Die Kombination aus praktischem Bauen und kreativem Programmieren macht das LEGO MINDSTORMS EV3 zu einem wertvollen Werkzeug für den modernen MINT-Unterricht.

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Sensoren und Aktoren des Roboters

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Ultraschallsensor

Der Ultraschallsensor misst die Entfernung zu Objekten durch das Aussenden und Empfangen von Schallwellen. Er kann Distanzen von 1 cm bis 250 cm erfassen.

Example: Der Ultraschallsensor kann verwendet werden, um den Roboter vor Hindernissen stoppen zu lassen.

Berührungssensor

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Example: Ein Programm könnte beendet werden, wenn der Berührungssensor aktiviert wird.

Kreiselsensor

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Farbsensor

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Highlight: Der selbst gebaute LEGO-Roboter ist die Basis für die folgenden programmiertechnischen Herausforderungen.

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