Differenzialrechnung
Die Differenzialrechnung ist ein zentraler Bestandteil der Analysis und somit auch des Mathe-Abis. Dieser Abschnitt behandelt verschiedene Aspekte der Differenzialrechnung und ihrer Anwendungen.
Schüler müssen in der Lage sein, verschiedene Funktionstypen abzuleiten, darunter:
- Potenzfunktionen
- Exponentialfunktionen
- Logarithmusfunktionen
Example: Die Ableitung von f(x) = x³ ist f'(x) = 3x².
Die Anwendung von Ableitungsregeln ist ebenfalls wichtig:
- Summenregel
- Faktorregel
- Produktregel
- Kettenregel
Ein besonderer Fokus liegt auf der Untersuchung von Funktionsgraphen. Dazu gehören:
- Untersuchung des Krümmungsverhaltens
- Bestimmung von Wende- und Sattelpunkten
- Interpretation im Sachzusammenhang
- Identifikation der Wendestelle als Stelle extremaler Änderungsrate
Vocabulary: Ein Wendepunkt ist ein Punkt, an dem sich die Krümmung einer Funktion ändert.
Das asymptotische Verhalten bei Exponentialfunktionen muss ebenfalls untersucht werden können.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Untersuchung von Funktionenscharen. Schüler sollten in der Lage sein:
- Besondere Punkte zu untersuchen
- Gemeinsame Punkte der Funktionenschar zu ermitteln
- Ortskurven von Funktionenscharen zu bestimmen
- Die Ergebnisse im Sachzusammenhang zu interpretieren
Definition: Eine Funktionenschar ist eine Menge von Funktionen, die durch einen Parameter beschrieben werden.
Untersuchung von Funktionsgraphen
Dieser Teil konzentriert sich auf die detaillierte Analyse von Funktionsgraphen, eine Kernkompetenz für das Mathe-Abi.
Schüler müssen folgende Fähigkeiten beherrschen:
- Bestimmung der Tangentensteigung und der Gleichung einer Tangente/Normale an den Graphen einer Funktion in einem Punkt
- Berechnung und Interpretation von mittleren und lokalen Änderungsraten im Sachzusammenhang
- Bestimmung des Schnittwinkels eines Graphen mit der x-Achse
- Überprüfung der Stetigkeit und Differenzierbarkeit von Übergängen
- Untersuchung von Graphen auf Symmetrie
- Bestimmung und Interpretation von Schnittpunkten des Graphen mit den Achsen des Koordinatensystems und Schnittpunkten zweier Graphen
- Untersuchung von Graphen auf Monotonie und lokale/globale Extrempunkte sowie deren Interpretation im Sachzusammenhang
Highlight: Die Fähigkeit, Funktionsgraphen umfassend zu analysieren, ist eine Schlüsselkompetenz in der Analysis.
Zusätzlich müssen Schüler in der Lage sein, ganzrationale Funktionen mit vorgegebenen Eigenschaften zu bestimmen (sogenannte "Steckbriefaufgaben") und Exponentialfunktionen aus gegebenen Bedingungen zu ermitteln.
Die Lösung von Extremwertaufgaben mit Nebenbedingungen, sowohl innermathematisch als auch in Sachzusammenhängen, ist ebenfalls Teil des Prüfungsstoffs.
Example: Eine Extremwertaufgabe könnte die Maximierung des Volumens eines Quaders bei gegebener Oberfläche sein.
In Anwendungen sollen Schüler ein passendes Modell für das exponentielle Wachstum aufstellen, seine Tragfähigkeit untersuchen und Schlussfolgerungen im Sachzusammenhang interpretieren können. Die Berechnung von Verdopplungs- und Halbwertszeiten gehört ebenfalls dazu.