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Ähnliche Figuren und Dreiecke: Arbeitsblätter, Aufgaben und Lösungen für Mathe Klasse 9

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Ähnliche Figuren und Dreiecke: Arbeitsblätter, Aufgaben und Lösungen für Mathe Klasse 9
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Aysna

@aysna_iydr

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Ähnliche Figuren und Dreiecke sind ein wichtiges Konzept in der Geometrie. Diese Zusammenfassung erklärt die Grundlagen der Ähnlichkeit, wie man den Ähnlichkeitsfaktor berechnet und bietet Ähnliche Dreiecke Aufgaben mit Lösungen.

• Ähnliche Figuren haben gleiche Winkel und proportionale Seitenlängen.
• Der Ähnlichkeitsfaktor gibt das Verhältnis entsprechender Seiten an.
• Anwendungen finden sich bei Vergrößerungen, Verkleinerungen und maßstabsgetreuen Zeichnungen.
• Übungsaufgaben helfen, das Konzept zu verstehen und anzuwenden.

22.11.2021

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kleines Dreieck
B
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4.
4
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Ähnlichkeiten
OL
Man sagt: Die
B
У
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k=3
kleine Figur
große Figur
Langenverhältnis
Skizze:
1,3
Ahnlichkeits

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Übungsaufgaben zu ähnlichen Figuren

Diese Seite bietet verschiedene Ähnliche Dreiecke Aufgaben mit Lösungen und Ähnliche Figuren Aufgaben, die das Verständnis für das Konzept der Ähnlichkeit vertiefen.

Aufgabe 1 fordert dazu auf, zwei gegebene Figuren auf Ähnlichkeit zu untersuchen und den Vergrößerungsfaktor zu bestimmen.

Aufgabe 2 beinhaltet das Zeichnen eines ähnlichen Vierecks mit einem vorgegebenen Vergrößerungsfaktor.

Beispiel: In Aufgabe 2 soll ein Viereck ABCD mit den Koordinaten A(1/1), B(4/1), C(2/3) und D(2/2) gezeichnet und dann ein ähnliches Viereck A'B'C'D' mit dem Vergrößerungsfaktor 4 konstruiert werden.

Aufgabe 3 beschäftigt sich mit der Ähnlichkeit von Rechtecken und dem Finden weiterer ähnlicher Rechtecke.

Aufgabe 4 verlangt die Berechnung fehlender Seiten in ähnlichen Figuren bei gegebenem Ähnlichkeitsfaktor.

Aufgabe 5 behandelt ein praktisches Beispiel mit Fotoformaten und deren Ähnlichkeit zum Format eines Dias.

Highlight: Die Aufgaben decken verschiedene Aspekte der Ähnlichkeit ab, von der Berechnung von Seitenlängen bis hin zu praktischen Anwendungen im Alltag.

Aufgabe 6 zeigt Bilder der Louvre-Pyramide, vermutlich um das Konzept der Ähnlichkeit an einem realen Objekt zu veranschaulichen.

Diese Übungen bieten eine gute Möglichkeit, das Verständnis für ähnliche Figuren in der Mathe Klasse 9 zu vertiefen und die Anwendung des Ähnlichkeitsfaktors zu üben.

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Ähnlichkeiten und Ähnlichkeitsfaktor

Diese Seite führt in das Konzept der Ähnlichkeit in der Mathematik ein und erklärt, wie man den Ähnlichkeitsfaktor berechnet.

Zunächst wird anhand einer Skizze mit einem kleinen und einem großen Dreieck das Prinzip der Ähnlichkeit veranschaulicht. Die Seitenlängen des großen Dreiecks sind dabei dreimal so groß wie die des kleinen Dreiecks.

Definition: Zwei Figuren heißen ähnlich, wenn die Längenverhältnisse entsprechender Seiten in einem festen Verhältnis zueinander stehen und entsprechende Winkel gleich sind.

Es wird eine Ähnlichkeitstabelle präsentiert, die die Seitenlängen der ähnlichen Dreiecke und das Längenverhältnis (Ähnlichkeitsfaktor) aufzeigt. Der Ähnlichkeitsfaktor k beträgt in diesem Beispiel 3.

Beispiel: Für die Seite AB gilt: Großes Dreieck 9 cm, kleines Dreieck 3 cm, Längenverhältnis 9:3 = 3.

Die Seite enthält auch eine Übungsaufgabe, bei der die fehlenden Längen in der Ähnlichkeitstabelle berechnet werden sollen.

Highlight: Der Ähnlichkeitsfaktor wird auch als Vergrößerungsfaktor bezeichnet und gibt an, um welchen Faktor die eine Figur größer oder kleiner als die andere ist.

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Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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• Ähnliche Figuren haben gleiche Winkel und proportionale Seitenlängen.
• Der Ähnlichkeitsfaktor gibt das Verhältnis entsprechender Seiten an.
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Aufgabe 1 fordert dazu auf, zwei gegebene Figuren auf Ähnlichkeit zu untersuchen und den Vergrößerungsfaktor zu bestimmen.

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Beispiel: In Aufgabe 2 soll ein Viereck ABCD mit den Koordinaten A(1/1), B(4/1), C(2/3) und D(2/2) gezeichnet und dann ein ähnliches Viereck A'B'C'D' mit dem Vergrößerungsfaktor 4 konstruiert werden.

Aufgabe 3 beschäftigt sich mit der Ähnlichkeit von Rechtecken und dem Finden weiterer ähnlicher Rechtecke.

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Zunächst wird anhand einer Skizze mit einem kleinen und einem großen Dreieck das Prinzip der Ähnlichkeit veranschaulicht. Die Seitenlängen des großen Dreiecks sind dabei dreimal so groß wie die des kleinen Dreiecks.

Definition: Zwei Figuren heißen ähnlich, wenn die Längenverhältnisse entsprechender Seiten in einem festen Verhältnis zueinander stehen und entsprechende Winkel gleich sind.

Es wird eine Ähnlichkeitstabelle präsentiert, die die Seitenlängen der ähnlichen Dreiecke und das Längenverhältnis (Ähnlichkeitsfaktor) aufzeigt. Der Ähnlichkeitsfaktor k beträgt in diesem Beispiel 3.

Beispiel: Für die Seite AB gilt: Großes Dreieck 9 cm, kleines Dreieck 3 cm, Längenverhältnis 9:3 = 3.

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