Flächeninhalte & Umfang von 4 geometrischen Formen
Diese Seite bietet eine umfassende Übersicht über die Berechnung von Flächeninhalt und Umfang für vier grundlegende geometrische Formen: Quadrat, Dreieck, Kreis und Trapez. Für jede Form werden die entsprechenden Formeln sowie ein konkretes Berechnungsbeispiel präsentiert.
Für das Quadrat wird die Formel für den Flächeninhalt A = ab und den Umfang U = 2a+2*b angegeben. Ein Beispiel zeigt die Berechnung für ein Quadrat mit der Seitenlänge 5 cm, was zu einem Flächeninhalt von 25 cm² und einem Umfang von 20 cm führt.
Definition: Der Flächeninhalt eines Quadrats berechnet sich aus dem Produkt seiner Seitenlängen.
Beim Dreieck lautet die Formel für den Flächeninhalt A = 0,5ah und für den Umfang U = a+b+c. Das Beispiel demonstriert die Berechnung für ein Dreieck mit Grundseite 5 cm und Höhe 5 cm, was einen Flächeninhalt von 12,5 cm² und einen Umfang von 11 cm ergibt.
Highlight: Die Formel für den Flächeninhalt Dreieck beinhaltet den Faktor 0,5, da ein Dreieck die Hälfte der Fläche eines Rechtecks mit gleicher Grundseite und Höhe einnimmt.
Für den Kreis wird die Formel A = πr² für den Flächeninhalt und U = π2*r für den Umfang angegeben. Das Beispiel zeigt die Berechnung für einen Kreis mit Radius 5 cm, was zu einem Flächeninhalt von etwa 78,54 cm² und einem Umfang von ca. 31,42 cm führt.
Vocabulary: π (Pi) ist eine mathematische Konstante und beträgt ungefähr 3,14159.
Beim Trapez lautet die Formel für den Flächeninhalt A = 0,5*(a+c)*h und für den Umfang U = a+b+c+d. Das Beispiel demonstriert die Berechnung für ein Trapez mit den Parallelseiten 3 cm und 5 cm sowie einer Höhe von 5 cm, was einen Flächeninhalt von 20 cm² und einen Umfang von 20 cm ergibt.
Example: Um den Flächeninhalt eines Trapezes zu berechnen, multipliziert man den Mittelwert der parallelen Seiten mit der Höhe.
Diese Zusammenfassung dient als praktische Formelsammlung Geometrie zum ausdrucken und eignet sich hervorragend für Flächeninhalt und Umfang berechnen Übungen. Sie bietet eine solide Grundlage für das Verständnis und die Anwendung grundlegender geometrischer Konzepte.