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Ableitung ganzrationaler Funktionen Übungsaufgaben und Zentrale Klausur EF NRW Mathe 2024

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Ableitung ganzrationaler Funktionen Übungsaufgaben und Zentrale Klausur EF NRW Mathe 2024
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Die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2019 im Fach Mathematik umfasst verschiedene Aufgaben zur Analysis und Stochastik. Der Prüfungsteil A enthält Aufgaben ohne Hilfsmittel, während der restliche Teil komplexere Problemstellungen beinhaltet. Die Klausur deckt wichtige mathematische Konzepte ab, darunter Ganzrationale Funktionen Ableiten, Tangenten berechnen und Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

  • Aufgabe 1 fokussiert sich auf das Ableiten ganzrationaler Funktionen und die Berechnung von Tangentengleichungen
  • Aufgabe 2 behandelt ein Glücksspiel mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen
  • Weitere Aufgaben umfassen innermathematische Argumentationen und realitätsnahe Kontexte
  • Die Bewertung erfolgt anhand detaillierter Kriterien für jede Teilaufgabe

1.2.2021

1616

Ministerium für
Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
통
:: Emily Rothemann
Name:
Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
2

Fortsetzung Aufgabe 3: Analysis

Teilaufgabe c)

Diese Teilaufgabe beschäftigt sich mit dem graphischen Ableiten und dem Vergleich von Sekanten- und Tangentensteigungen.

  1. Einzeichnen der Sekante s in die Abbildung und rechnerische Bestimmung ihrer Steigung
  2. Angabe einer Stelle, an der die Tangente eine größere Steigung als die Sekante s besitzt, mit begründender Rechnung

Definition: Eine Sekante ist eine Gerade, die einen Graphen in zwei Punkten schneidet, während eine Tangente den Graphen in genau einem Punkt berührt.

Highlight: Diese Teilaufgabe ist mit 6 Punkten bewertet und prüft das Verständnis für den Zusammenhang zwischen Funktion und Ableitung.

Teilaufgabe d)

Hier sollen die Schüler alle Möglichkeiten einer Verschiebung angeben, so dass der verschobene Graph genau zwei Nullstellen besitzt.

Vocabulary: Nullstellen sind die x-Werte, an denen eine Funktion den Wert Null annimmt.

Highlight: Diese Aufgabe testet das Verständnis für Funktionsverschiebungen und ist mit 3 Punkten bewertet.

Teilaufgabe e)

In dieser Teilaufgabe müssen die Schüler zwei Aussagen (A und B) auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und ihre Entscheidung begründen.

Highlight: Mit 6 Punkten bewertet, prüft diese Aufgabe die Fähigkeit zur mathematischen Argumentation und logischen Schlussfolgerung.

Diese komplexe Aufgabe bereitet optimal auf die Anforderungen der Zentralen Klausuren NRW 2024 vor, indem sie verschiedene Aspekte der Analysis abdeckt.

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:: Emily Rothemann
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Aufgabe 3: Analysis (Innermathematische Argumentationsaufgabe)

Diese Aufgabe ist in mehrere Teilaufgaben gegliedert und erfordert tiefgreifendes mathematisches Verständnis und Argumentationsfähigkeiten.

Teilaufgabe a)

Die Schüler müssen die exakten Koordinaten des Schnittpunkts des Graphen von f mit der y-Achse angeben.

Highlight: Für diese Teilaufgabe können 2 Punkte erreicht werden.

Teilaufgabe b)

Diese Teilaufgabe konzentriert sich auf die Bestimmung lokaler Extremstellen:

  1. Angabe von f'(x)
  2. Bestimmung möglicher lokaler Extremstellen mit einer notwendigen Bedingung
  3. Rechnerische Bestimmung der lokalen Extremstellen

Vocabulary: Lokale Extremstellen sind Punkte, an denen eine Funktion ein lokales Maximum oder Minimum erreicht.

Highlight: Für diese komplexere Teilaufgabe sind 7 Punkte vorgesehen.

Die Aufgabe prüft das Verständnis von ganzrationalen Funktionen und deren Eigenschaften, was für die Zentrale Klausur EF NRW 2024 Mathe von großer Bedeutung ist.

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Bewertungsbogen zur Klausur

Der Bewertungsbogen gibt einen detaillierten Überblick über die Anforderungen und die Punkteverteilung für jede Aufgabe.

Aufgabe 1: Analysis (Hilfsmittelfrei)

Die Bewertung dieser Aufgabe erfolgt in drei Schritten:

  1. Angabe von f'(x)
  2. Berechnung von f'(1)
  3. Ermittlung einer Gleichung der Tangente

Highlight: Insgesamt können für diese Aufgabe 6 Punkte erreicht werden.

Aufgabe 2: Stochastik (Hilfsmittelfrei)

Die Bewertung umfasst:

  1. Angabe der fehlenden Wahrscheinlichkeiten im Baumdiagramm
  2. Angabe der fehlenden Gewinne/Verluste
  3. Untersuchung, ob das Spiel fair ist

Highlight: Auch hier können maximal 6 Punkte erreicht werden.

Diese detaillierte Bewertungsstruktur ermöglicht eine faire und transparente Beurteilung der Schülerleistungen in der Zentralen Klausur EF NRW.

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Aufgabe 4: Analysis (Aufgabe mit realitätsnahem Kontext)

Diese Aufgabe verbindet mathematische Konzepte mit einer realen Situation, was typisch für die Zentrale Klausur EF NRW Mathe ist.

Teilaufgabe a)

Die Schüler sollen die Momentangeschwindigkeit von Carl Lewis an der 50 m-Markierung auf zwei Nachkommastellen genau bestimmen.

Definition: Die Momentangeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt oder an einem bestimmten Punkt.

Highlight: Diese Aufgabe verknüpft das Konzept der Ableitung mit einer praktischen Anwendung im Sport.

Teilaufgabe b)

Hier wird v'(x) angegeben, was die Beschleunigung des Läufers darstellt.

Vocabulary: Die Beschleunigung ist die Änderungsrate der Geschwindigkeit.

Diese realitätsnahe Aufgabe zeigt die Relevanz mathematischer Konzepte in alltäglichen Situationen und bereitet die Schüler optimal auf die Zentrale Klausur EF NRW 2024 Termine vor.

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Prüfungsteil A: Aufgaben ohne Hilfsmittel

Der erste Teil der Zentralen Klausur konzentriert sich auf grundlegende mathematische Fähigkeiten ohne den Einsatz von Hilfsmitteln.

Aufgabe 1: Analysis

Diese Aufgabe behandelt das Ableiten ganzrationaler Funktionen und die Berechnung von Tangentengleichungen. Die Schüler müssen die Ableitung einer gegebenen Funktion berechnen und eine Tangentengleichung ermitteln.

Beispiel: Gegeben ist die Funktion f(x) = -x³ + 0,5x² - 2x, x ∈ ℝ. Die Schüler sollen f'(1) berechnen und eine Gleichung der Tangente an den Graphen von f im Punkt P(1|f(1)) ermitteln.

Highlight: Diese Aufgabe prüft das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Funktion und Ableitung sowie die Fähigkeit zur Berechnung von Tangentengleichungen.

Aufgabe 2: Stochastik

In dieser Aufgabe wird ein Glücksspiel mit einem Glücksrad präsentiert. Die Schüler müssen Wahrscheinlichkeiten berechnen und ein Baumdiagramm vervollständigen.

Beispiel: Ein Glücksrad wird zweimal gedreht. Die Schüler sollen die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Ergebnisse berechnen und untersuchen, ob das Spiel "fair" ist.

Definition: Ein Spiel gilt als "fair", wenn ein Spieler auf lange Sicht weder Gewinn noch Verlust macht.

Diese Aufgaben testen grundlegende mathematische Fähigkeiten und das Verständnis wichtiger Konzepte, die für die Zentrale Klausur EF NRW 2024 relevant sind.

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