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Gleichungen lösen Klasse 7 und 8: Übungen mit Lösungen, Terme vereinfachen, Potenzen und Klammern - PDF mit Beispielen

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Gleichungen lösen Klasse 7 und 8: Übungen mit Lösungen, Terme vereinfachen, Potenzen und Klammern - PDF mit Beispielen
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Mika Wittler

@mika.wtr07

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Eine umfassende Anleitung zu Gleichungen lösen, Äquivalenzumformungen und Terme vereinfachen für Schüler der 7. und 8. Klasse. Der Leitfaden erklärt Schritt für Schritt die wichtigsten Konzepte und bietet praktische Übungen mit Lösungen zu Themen wie Gleichungen aufstellen, Terme vereinfachen, Klammern ausmultiplizieren und Potenzen berechnen.

  • Detaillierte Erklärungen zu Äquivalenzumformungen bei Gleichungen
  • Anleitung zum Aufstellen von Gleichungen anhand von Textaufgaben
  • Methoden zum Vereinfachen von Termen und Ausmultiplizieren von Klammern
  • Grundlagen der Potenzrechnung und des Ausklammerns
  • Zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben zur Vertiefung des Gelernten

3.4.2021

1196

1. Klassenarbeit
Beispiel II:
Mathe
I. Gleichungen lösen (Äquivalent operationen)
Beispiel I: 3x - 7=23 +7
<=> 3x
= 30
3
= 10
muss
X
GSx
<=>

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Klammern ausmultiplizieren und Potenzen

Dieser Abschnitt behandelt fortgeschrittenere Konzepte wie das Ausmultiplizieren von Klammern und den Umgang mit Potenzen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für das Lösen komplexerer algebraischer Probleme.

Klammern ausmultiplizieren

Die Seite beginnt mit einer Erklärung, wie man Klammern ausmultipliziert. Dies ist eine wichtige Technik beim Vereinfachen von Termen und beim Lösen von Gleichungen.

Definition: Beim Ausmultiplizieren von Klammern wird der Faktor vor der Klammer mit jedem Term innerhalb der Klammer multipliziert.

Example: a(b+c) = ab + ac und x(3+2) = 3x + 2x

Diese Beispiele zeigen, wie man die Distributivität der Multiplikation über die Addition anwendet.

Potenzen

Der nächste Abschnitt führt in das Konzept der Potenzen ein. Potenzen sind eine kompakte Schreibweise für wiederholte Multiplikationen.

Vocabulary: In einer Potenz wie 3⁴ nennt man 3 die Basis und 4 den Exponenten.

Example: 3⁴ = 3 · 3 · 3 · 3 = 81

Es werden auch spezielle Fälle von Potenzen erwähnt, wie z.B. 3⁰ = 1, was für das Verständnis von Potenzen wichtig ist.

Ausklammern

Zuletzt wird das Ausklammern behandelt, was als Umkehrung des Ausmultiplizierens verstanden werden kann.

Example: 4x² + 8y = 4(x² + 2y)

Beim Ausklammern wird der größte gemeinsame Faktor vor die Klammer gezogen.

Diese Seite bietet fortgeschrittene Techniken zum Vereinfachen von Termen und zum Umgang mit algebraischen Ausdrücken. Die Beherrschung dieser Konzepte ist entscheidend für das Lösen komplexerer mathematischer Probleme und bildet eine wichtige Grundlage für höhere Mathematik.

1. Klassenarbeit
Beispiel II:
Mathe
I. Gleichungen lösen (Äquivalent operationen)
Beispiel I: 3x - 7=23 +7
<=> 3x
= 30
3
= 10
muss
X
GSx
<=>

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Gleichungen lösen und Terme vereinfachen

Dieser Abschnitt behandelt die grundlegenden Konzepte des Lösens von Gleichungen und der Vereinfachung von Termen. Es werden verschiedene Methoden und Techniken vorgestellt, die für Schüler der 7. und 8. Klasse relevant sind.

Gleichungen lösen (Äquivalenzumformungen)

Die Seite beginnt mit einer Erklärung, wie man Gleichungen löst, indem man Äquivalenzumformungen anwendet. Es wird betont, dass bei diesen Umformungen immer die gleichen Operationen auf beiden Seiten der Gleichung durchgeführt werden müssen.

Example: 3x - 7 = 23 wird zu 3x = 30 und schließlich zu x = 10 umgeformt.

Highlight: Es ist wichtig zu verstehen, dass man bei Äquivalenzumformungen das Gegenteil der Operation durchführt (z.B. -7 wird zu +7), aber auf beiden Seiten der Gleichung.

Gleichungen aufstellen

Der nächste Abschnitt erklärt, wie man Gleichungen aus Textaufgaben aufstellt. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, um mathematische Probleme zu lösen.

Example: Bei der Aufgabe "Klaus ist dreimal so alt wie Dieter" wird die Gleichung 3x = y aufgestellt, wobei x für Dieters Alter und y für Klaus' Alter steht.

Terme vereinfachen

Anschließend wird das Vereinfachen von Termen behandelt. Hier lernen die Schüler, wie man ähnliche Terme zusammenfasst und vereinfacht.

Example: 2x + 3y + 4x + 7y wird zu 6x + 10y vereinfacht.

Vocabulary: Terme vereinfachen bedeutet, gleichartige Variablen und Konstanten zusammenzufassen, um den Ausdruck zu vereinfachen.

Diese Seite bietet eine solide Grundlage für das Verständnis von Gleichungen und Termen, was für weiterführende mathematische Konzepte unerlässlich ist.

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  • Detaillierte Erklärungen zu Äquivalenzumformungen bei Gleichungen
  • Anleitung zum Aufstellen von Gleichungen anhand von Textaufgaben
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Mathe

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= 30
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Klammern ausmultiplizieren und Potenzen

Dieser Abschnitt behandelt fortgeschrittenere Konzepte wie das Ausmultiplizieren von Klammern und den Umgang mit Potenzen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für das Lösen komplexerer algebraischer Probleme.

Klammern ausmultiplizieren

Die Seite beginnt mit einer Erklärung, wie man Klammern ausmultipliziert. Dies ist eine wichtige Technik beim Vereinfachen von Termen und beim Lösen von Gleichungen.

Definition: Beim Ausmultiplizieren von Klammern wird der Faktor vor der Klammer mit jedem Term innerhalb der Klammer multipliziert.

Example: a(b+c) = ab + ac und x(3+2) = 3x + 2x

Diese Beispiele zeigen, wie man die Distributivität der Multiplikation über die Addition anwendet.

Potenzen

Der nächste Abschnitt führt in das Konzept der Potenzen ein. Potenzen sind eine kompakte Schreibweise für wiederholte Multiplikationen.

Vocabulary: In einer Potenz wie 3⁴ nennt man 3 die Basis und 4 den Exponenten.

Example: 3⁴ = 3 · 3 · 3 · 3 = 81

Es werden auch spezielle Fälle von Potenzen erwähnt, wie z.B. 3⁰ = 1, was für das Verständnis von Potenzen wichtig ist.

Ausklammern

Zuletzt wird das Ausklammern behandelt, was als Umkehrung des Ausmultiplizierens verstanden werden kann.

Example: 4x² + 8y = 4(x² + 2y)

Beim Ausklammern wird der größte gemeinsame Faktor vor die Klammer gezogen.

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Beispiel II:
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Gleichungen lösen und Terme vereinfachen

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Gleichungen lösen (Äquivalenzumformungen)

Die Seite beginnt mit einer Erklärung, wie man Gleichungen löst, indem man Äquivalenzumformungen anwendet. Es wird betont, dass bei diesen Umformungen immer die gleichen Operationen auf beiden Seiten der Gleichung durchgeführt werden müssen.

Example: 3x - 7 = 23 wird zu 3x = 30 und schließlich zu x = 10 umgeformt.

Highlight: Es ist wichtig zu verstehen, dass man bei Äquivalenzumformungen das Gegenteil der Operation durchführt (z.B. -7 wird zu +7), aber auf beiden Seiten der Gleichung.

Gleichungen aufstellen

Der nächste Abschnitt erklärt, wie man Gleichungen aus Textaufgaben aufstellt. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, um mathematische Probleme zu lösen.

Example: Bei der Aufgabe "Klaus ist dreimal so alt wie Dieter" wird die Gleichung 3x = y aufgestellt, wobei x für Dieters Alter und y für Klaus' Alter steht.

Terme vereinfachen

Anschließend wird das Vereinfachen von Termen behandelt. Hier lernen die Schüler, wie man ähnliche Terme zusammenfasst und vereinfacht.

Example: 2x + 3y + 4x + 7y wird zu 6x + 10y vereinfacht.

Vocabulary: Terme vereinfachen bedeutet, gleichartige Variablen und Konstanten zusammenzufassen, um den Ausdruck zu vereinfachen.

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