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3D-Koordinatensystem online: Punkte eintragen, Vektoren multiplizieren und mehr!

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3D-Koordinatensystem online: Punkte eintragen, Vektoren multiplizieren und mehr!
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Johanna Zeiler

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Das dreidimensionale Koordinatensystem und Vektorrechnung sind grundlegende Konzepte der Raumgeometrie. Diese Zusammenfassung erklärt die wichtigsten Aspekte:

• Einführung in das 3D-Koordinatensystem mit x-, y- und z-Achsen
• Definition und Darstellung von Vektoren im Raum
• Vektoroperationen wie Addition, Subtraktion und Skalarmultiplikation
• Berechnung von Vektorbeträgen

Die Inhalte vermitteln ein solides Grundverständnis für die Arbeit mit Vektoren und Koordinaten im dreidimensionalen Raum.

26.2.2021

1297

Addition und Subtraktion von Vektoren

Vektoren können sowohl graphisch als auch rechnerisch addiert und subtrahiert werden. Bei der graphischen Methode werden die Vektoren Pfeil an Pfeil aneinandergereiht.

Formel: Für zwei Vektoren a = (a₁, a₂, a₃) und b = (b₁, b₂, b₃) gilt: a + b = (a₁+b₁, a₂+b₂, a₃+b₃) a - b = (a₁-b₁, a₂-b₂, a₃-b₃)

Für die Vektoraddition gelten das Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz.

Highlight: Die Vektoraddition und -subtraktion sind grundlegende Operationen in der Vektorrechnung und finden Anwendung in vielen Bereichen der Physik und Ingenieurwissenschaften.

IV KOORDINATENGEOMETRIE IM RAUM
1 Das dreidimensionale Koordinatensystem
-3 P
J
591/6a)
X₁
-2
-1
21
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X₂
Ubungsaufgabe
P(2/3 12)
Q (-3/1/-

Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl

Die Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl (Skalarmultiplikation) verändert die Länge des Vektors und kann auch seine Richtung umkehren.

Formel: Für einen Vektor a = (a₁, a₂, a₃) und eine Zahl r ∈ ℝ gilt: ra = (ra₁, ra₂, ra₃)

Die Eigenschaften der Skalarmultiplikation hängen vom Wert von r ab:

  • Für r > 0 ist ra gleichgerichtet mit a und |r|-mal so lang.
  • Für r < 0 ist ra entgegengesetzt zu a gerichtet und |r|-mal so lang.
  • Für r = 0 ist ra = 0 (Nullvektor).

Beispiel: Für a = (2, -1, 3) gilt: 3a = (6, -3, 9) -0,5a = (-1, 0.5, -1.5)

Highlight: Die Skalarmultiplikation ist eine wichtige Operation in der Vektorrechnung und wird oft verwendet, um Vektoren zu skalieren oder ihre Richtung umzukehren.

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Das dreidimensionale Koordinatensystem

Das dreidimensionale Koordinatensystem besteht aus drei Achsen: x₁, x₂ und x₃ (auch als x, y und z bezeichnet). Es ermöglicht die präzise Darstellung von Punkten und Vektoren im Raum.

In diesem System können Punkte mit drei Koordinaten angegeben werden, z.B. P(2/3/2). Die Oktanten des Koordinatensystems werden durch die Vorzeichen der Koordinaten bestimmt.

Beispiel: P(1/-2/3) liegt im 4. Oktanten, Q(-3/3/1) im 2. Oktanten, R(-2/-3/1) im 3. Oktanten.

Highlight: Das Verständnis des 3D-Koordinatensystems ist grundlegend für die Arbeit mit Vektoren und geometrischen Objekten im Raum.

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Betrag von Vektoren

Der Betrag eines Vektors entspricht seiner Länge und kann mithilfe des Satzes des Pythagoras berechnet werden.

Formel: Für einen Vektor a = (a₁, a₂, a₃) gilt: |a| = √(a₁² + a₂² + a₃²)

Diese Formel ist eine Erweiterung des Satzes des Pythagoras auf den dreidimensionalen Raum.

Beispiel: Für den Vektor v = (-6, 0, 8) gilt: |v| = √((-6)² + 0² + 8²) = √(36 + 64) = 10

Highlight: Die Berechnung des Vektorbetrags ist fundamental für viele Anwendungen in der Physik und Geometrie, wie z.B. die Bestimmung von Distanzen oder Kräften im Raum.

Die Kenntnis dieser Grundlagen der Vektorrechnung und des dreidimensionalen Koordinatensystems ermöglicht es, komplexe räumliche Probleme zu lösen und bildet die Basis für weiterführende Konzepte in der analytischen Geometrie und Linearen Algebra.

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Vektoren

Vektoren sind gerichtete Größen, die durch Länge und Richtung charakterisiert sind. Sie können als Pfeile im Koordinatensystem dargestellt werden.

Definition: Ein Vektor ist eine Menge von Pfeilen, die gleich lang, parallel und gleichgerichtet sind. Ein einzelner Pfeil wird als Repräsentant des Vektors bezeichnet.

Vektoren können durch ihre Komponenten dargestellt werden, z.B. v = (2, -3, 4). Der Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten A und B wird als AB bezeichnet.

Formel: Für zwei Punkte A(a₁, a₂, a₃) und B(b₁, b₂, b₃) gilt: AB = (b₁-a₁, b₂-a₂, b₃-a₃)

Wichtige Konzepte sind der Gegenvektor, der Nullvektor und der Ortsvektor. Der Gegenvektor hat die gleiche Länge, ist aber entgegengesetzt gerichtet.

Beispiel: Der Gegenvektor zu v = (3, -2, 1) ist -v = (-3, 2, -1)

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Das dreidimensionale Koordinatensystem und Vektorrechnung sind grundlegende Konzepte der Raumgeometrie. Diese Zusammenfassung erklärt die wichtigsten Aspekte:

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• Vektoroperationen wie Addition, Subtraktion und Skalarmultiplikation
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Mathe

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Addition und Subtraktion von Vektoren

Vektoren können sowohl graphisch als auch rechnerisch addiert und subtrahiert werden. Bei der graphischen Methode werden die Vektoren Pfeil an Pfeil aneinandergereiht.

Formel: Für zwei Vektoren a = (a₁, a₂, a₃) und b = (b₁, b₂, b₃) gilt: a + b = (a₁+b₁, a₂+b₂, a₃+b₃) a - b = (a₁-b₁, a₂-b₂, a₃-b₃)

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Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl

Die Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl (Skalarmultiplikation) verändert die Länge des Vektors und kann auch seine Richtung umkehren.

Formel: Für einen Vektor a = (a₁, a₂, a₃) und eine Zahl r ∈ ℝ gilt: ra = (ra₁, ra₂, ra₃)

Die Eigenschaften der Skalarmultiplikation hängen vom Wert von r ab:

  • Für r > 0 ist ra gleichgerichtet mit a und |r|-mal so lang.
  • Für r < 0 ist ra entgegengesetzt zu a gerichtet und |r|-mal so lang.
  • Für r = 0 ist ra = 0 (Nullvektor).

Beispiel: Für a = (2, -1, 3) gilt: 3a = (6, -3, 9) -0,5a = (-1, 0.5, -1.5)

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Das dreidimensionale Koordinatensystem

Das dreidimensionale Koordinatensystem besteht aus drei Achsen: x₁, x₂ und x₃ (auch als x, y und z bezeichnet). Es ermöglicht die präzise Darstellung von Punkten und Vektoren im Raum.

In diesem System können Punkte mit drei Koordinaten angegeben werden, z.B. P(2/3/2). Die Oktanten des Koordinatensystems werden durch die Vorzeichen der Koordinaten bestimmt.

Beispiel: P(1/-2/3) liegt im 4. Oktanten, Q(-3/3/1) im 2. Oktanten, R(-2/-3/1) im 3. Oktanten.

Highlight: Das Verständnis des 3D-Koordinatensystems ist grundlegend für die Arbeit mit Vektoren und geometrischen Objekten im Raum.

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Betrag von Vektoren

Der Betrag eines Vektors entspricht seiner Länge und kann mithilfe des Satzes des Pythagoras berechnet werden.

Formel: Für einen Vektor a = (a₁, a₂, a₃) gilt: |a| = √(a₁² + a₂² + a₃²)

Diese Formel ist eine Erweiterung des Satzes des Pythagoras auf den dreidimensionalen Raum.

Beispiel: Für den Vektor v = (-6, 0, 8) gilt: |v| = √((-6)² + 0² + 8²) = √(36 + 64) = 10

Highlight: Die Berechnung des Vektorbetrags ist fundamental für viele Anwendungen in der Physik und Geometrie, wie z.B. die Bestimmung von Distanzen oder Kräften im Raum.

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Vektoren

Vektoren sind gerichtete Größen, die durch Länge und Richtung charakterisiert sind. Sie können als Pfeile im Koordinatensystem dargestellt werden.

Definition: Ein Vektor ist eine Menge von Pfeilen, die gleich lang, parallel und gleichgerichtet sind. Ein einzelner Pfeil wird als Repräsentant des Vektors bezeichnet.

Vektoren können durch ihre Komponenten dargestellt werden, z.B. v = (2, -3, 4). Der Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten A und B wird als AB bezeichnet.

Formel: Für zwei Punkte A(a₁, a₂, a₃) und B(b₁, b₂, b₃) gilt: AB = (b₁-a₁, b₂-a₂, b₃-a₃)

Wichtige Konzepte sind der Gegenvektor, der Nullvektor und der Ortsvektor. Der Gegenvektor hat die gleiche Länge, ist aber entgegengesetzt gerichtet.

Beispiel: Der Gegenvektor zu v = (3, -2, 1) ist -v = (-3, 2, -1)

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