Selbsterarbeitung: Rechnen mit Vektoren
Dieses Arbeitsblatt führt Schüler schrittweise an das Rechnen mit Vektoren heran. Es beginnt mit einer grafischen Darstellung der Vektoraddition und leitet die Schüler dann zur rechnerischen Methode.
Definition: Die Vektoraddition wird zunächst grafisch definiert: Wenn sich die Pfeile von drei Vektoren a, b und c so verhalten, dass a + b = c gilt, bilden sie ein geschlossenes Dreieck.
Das Arbeitsblatt enthält ein Koordinatensystem, in dem verschiedene Vektoren dargestellt sind. Die Schüler sollen die Koordinaten dieser Vektoren ablesen und angeben.
Example: Der Vektor AB hat die Koordinaten (2,4), während BC die Koordinaten (1,2) hat.
Die Schüler werden aufgefordert, den Zusammenhang zwischen den Koordinaten von AB, BC und AC zu untersuchen, was zur rechnerischen Vektoraddition führt.
Highlight: Die rechnerische Vektoraddition erfolgt durch Addition der entsprechenden Koordinaten der Vektoren.
Das Arbeitsblatt führt auch die Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl ein und lässt die Schüler verschiedene Berechnungen durchführen.
Vocabulary: Der Gegenvektor und der Nullvektor werden als wichtige Begriffe eingeführt.
Abschließend sollen die Schüler einen eigenen Heftaufschrieb zum Thema "Rechnen mit Vektoren" erstellen, der eine Überschrift, einen Merksatz, eine Musteraufgabe mit Lösung sowie die geltenden Rechenregeln enthalten soll.
Quote: "Verwenden Sie eigene Gestaltungsideen." - Diese Aufforderung fördert die kreative Auseinandersetzung mit dem mathematischen Inhalt.
Dieses Arbeitsblatt ist ein hervorragendes Beispiel für Vektorrechnung Aufgaben mit Lösungen PDF und bietet Übungen Vektoren Klasse 12, die sowohl das Vektoren addieren rechnerisch als auch das Vektoren addieren graphisch abdecken.