Fächer

Fächer

Mehr

Geradengleichung Vektoren: Wie du mit Punkten im Raum rechnest

Öffnen

Geradengleichung Vektoren: Wie du mit Punkten im Raum rechnest
user profile picture

Study.notes

@_study.notes

·

11 Follower

Follow

Vektoren und Geradengleichungen sind grundlegende Konzepte der analytischen Geometrie. Sie ermöglichen die präzise Beschreibung von Punkten, Strecken und Geraden im dreidimensionalen Raum. Dieses Dokument erläutert die Berechnung von Vektoren, Geradengleichungen und deren Anwendungen.

• Vektoren beschreiben die Richtung und Länge zwischen zwei Punkten im Raum.
• Geradengleichungen können mithilfe von Stütz- und Richtungsvektoren aufgestellt werden.
• Lagebeziehungen zwischen Geraden umfassen parallel, schneidend, identisch und windschief.
• Die Berechnung von Schnittpunkten erfolgt durch das Gleichsetzen von Geradengleichungen.
• Vektoren und Geradengleichungen finden Anwendung bei der Beschreibung gradliniger Bewegungen.

12.11.2022

13614

Vektoren
S
Jeder Punkt ist im koordinatensystem durch
drei koordinaten eindeutig festgelegt.
Mittelpunkt einer Strecke
A
H
B
M(2/2/3)
Mittel

Öffnen

Schnitt von Geraden und gradlinige Bewegungen

Dieses Kapitel vertieft die Anwendung von Vektoren und Geradengleichungen, insbesondere bei der Berechnung von Schnittpunkten und der Beschreibung von Bewegungen.

Die Berechnung des Schnittpunkts zweier Geraden wird Schritt für Schritt erläutert. Dabei wird die Methode des Gleichsetzens der Geradengleichungen angewandt, um die Parameter zu bestimmen.

Beispiel: Für den Schnitt der Geraden g: x = (1/2/3) + r · (3/4/1) und h: x = (2/-1/0) + s · (1/3/2) werden die Gleichungen gleichgesetzt und nach den Parametern r und s aufgelöst.

Das Kapitel führt auch das Konzept der Zeit-Ort-Gleichung ein, die zur Beschreibung gradliniger Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit verwendet wird.

Formel: Die allgemeine Form der Zeit-Ort-Gleichung lautet: x = x₀ + t · v, wobei x₀ der Startpunkt, t die Zeit und v der Geschwindigkeitsvektor ist.

Highlight: Die Anwendung von Vektoren und Geradengleichungen in der Beschreibung von Bewegungen zeigt die praktische Relevanz dieser mathematischen Konzepte in der Physik und im Alltag.

Abschließend wird ein komplexes Beispiel zur Berechnung eines Schnittpunkts zweier Geraden im dreidimensionalen Raum durchgeführt, das alle zuvor gelernten Konzepte zusammenführt.

Vocabulary: Der Begriff "windschief" beschreibt zwei Geraden im dreidimensionalen Raum, die weder parallel sind noch einen Schnittpunkt haben.

Vektoren
S
Jeder Punkt ist im koordinatensystem durch
drei koordinaten eindeutig festgelegt.
Mittelpunkt einer Strecke
A
H
B
M(2/2/3)
Mittel

Öffnen

Grundlagen der Vektorrechnung und Geradengleichungen

Dieses Kapitel führt in die Grundlagen der Vektorrechnung und Geradengleichungen ein. Es erklärt, wie Punkte im dreidimensionalen Koordinatensystem dargestellt werden und führt das Konzept der Vektoren ein.

Definition: Ein Vektor ist ein Pfeil, der beschreibt, wie man von einem Punkt zu einem anderen kommt. Er hat eine Richtung und eine Länge, aber keine festgelegte Position.

Die Geradengleichung aufstellen mit 2 Punkten Vektoren wird erläutert, wobei die allgemeine Form x = p + t · u vorgestellt wird. Hierbei ist p der Stützvektor und u der Richtungsvektor.

Beispiel: Für eine Gerade g gilt: g: x = (1/2/3) + t · (2/1/-1)

Das Kapitel behandelt auch die Berechnung des Abstands zwischen zwei Punkten und grundlegende Vektoroperationen wie Addition, Subtraktion und Multiplikation.

Formel: Für den Abstand zweier Punkte Vektoren Formel gilt: d = √((b₁-a₁)² + (b₂-a₂)² + (b₃-a₃)²)

Abschließend werden die verschiedenen Lagebeziehungen zweier Geraden Vektoren vorgestellt, einschließlich parallel, schneidend, identisch und windschief.

Highlight: Die Lagebeziehung zweier Geraden ist entscheidend für die Analyse von geometrischen Problemen im dreidimensionalen Raum.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Geradengleichung Vektoren: Wie du mit Punkten im Raum rechnest

user profile picture

Study.notes

@_study.notes

·

11 Follower

Follow

Vektoren und Geradengleichungen sind grundlegende Konzepte der analytischen Geometrie. Sie ermöglichen die präzise Beschreibung von Punkten, Strecken und Geraden im dreidimensionalen Raum. Dieses Dokument erläutert die Berechnung von Vektoren, Geradengleichungen und deren Anwendungen.

• Vektoren beschreiben die Richtung und Länge zwischen zwei Punkten im Raum.
• Geradengleichungen können mithilfe von Stütz- und Richtungsvektoren aufgestellt werden.
• Lagebeziehungen zwischen Geraden umfassen parallel, schneidend, identisch und windschief.
• Die Berechnung von Schnittpunkten erfolgt durch das Gleichsetzen von Geradengleichungen.
• Vektoren und Geradengleichungen finden Anwendung bei der Beschreibung gradliniger Bewegungen.

12.11.2022

13614

 

11

 

Mathe

383

Vektoren
S
Jeder Punkt ist im koordinatensystem durch
drei koordinaten eindeutig festgelegt.
Mittelpunkt einer Strecke
A
H
B
M(2/2/3)
Mittel

Schnitt von Geraden und gradlinige Bewegungen

Dieses Kapitel vertieft die Anwendung von Vektoren und Geradengleichungen, insbesondere bei der Berechnung von Schnittpunkten und der Beschreibung von Bewegungen.

Die Berechnung des Schnittpunkts zweier Geraden wird Schritt für Schritt erläutert. Dabei wird die Methode des Gleichsetzens der Geradengleichungen angewandt, um die Parameter zu bestimmen.

Beispiel: Für den Schnitt der Geraden g: x = (1/2/3) + r · (3/4/1) und h: x = (2/-1/0) + s · (1/3/2) werden die Gleichungen gleichgesetzt und nach den Parametern r und s aufgelöst.

Das Kapitel führt auch das Konzept der Zeit-Ort-Gleichung ein, die zur Beschreibung gradliniger Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit verwendet wird.

Formel: Die allgemeine Form der Zeit-Ort-Gleichung lautet: x = x₀ + t · v, wobei x₀ der Startpunkt, t die Zeit und v der Geschwindigkeitsvektor ist.

Highlight: Die Anwendung von Vektoren und Geradengleichungen in der Beschreibung von Bewegungen zeigt die praktische Relevanz dieser mathematischen Konzepte in der Physik und im Alltag.

Abschließend wird ein komplexes Beispiel zur Berechnung eines Schnittpunkts zweier Geraden im dreidimensionalen Raum durchgeführt, das alle zuvor gelernten Konzepte zusammenführt.

Vocabulary: Der Begriff "windschief" beschreibt zwei Geraden im dreidimensionalen Raum, die weder parallel sind noch einen Schnittpunkt haben.

Vektoren
S
Jeder Punkt ist im koordinatensystem durch
drei koordinaten eindeutig festgelegt.
Mittelpunkt einer Strecke
A
H
B
M(2/2/3)
Mittel

Grundlagen der Vektorrechnung und Geradengleichungen

Dieses Kapitel führt in die Grundlagen der Vektorrechnung und Geradengleichungen ein. Es erklärt, wie Punkte im dreidimensionalen Koordinatensystem dargestellt werden und führt das Konzept der Vektoren ein.

Definition: Ein Vektor ist ein Pfeil, der beschreibt, wie man von einem Punkt zu einem anderen kommt. Er hat eine Richtung und eine Länge, aber keine festgelegte Position.

Die Geradengleichung aufstellen mit 2 Punkten Vektoren wird erläutert, wobei die allgemeine Form x = p + t · u vorgestellt wird. Hierbei ist p der Stützvektor und u der Richtungsvektor.

Beispiel: Für eine Gerade g gilt: g: x = (1/2/3) + t · (2/1/-1)

Das Kapitel behandelt auch die Berechnung des Abstands zwischen zwei Punkten und grundlegende Vektoroperationen wie Addition, Subtraktion und Multiplikation.

Formel: Für den Abstand zweier Punkte Vektoren Formel gilt: d = √((b₁-a₁)² + (b₂-a₂)² + (b₃-a₃)²)

Abschließend werden die verschiedenen Lagebeziehungen zweier Geraden Vektoren vorgestellt, einschließlich parallel, schneidend, identisch und windschief.

Highlight: Die Lagebeziehung zweier Geraden ist entscheidend für die Analyse von geometrischen Problemen im dreidimensionalen Raum.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.