Fächer

Fächer

Mehr

Wichtige Begriffe - Wahrscheinlichkeitsrechnung

23.3.2021

2154

78

Teilen

Speichern

Herunterladen


9. - 10. Klasse
Wahrscheinlichkeitsrechnung
absolute Häufigkeit:
z.B. Anzahl der gewürfelten,Einsen' bei 100 Würfen
relative Häufigkeit:
rel
9. - 10. Klasse
Wahrscheinlichkeitsrechnung
absolute Häufigkeit:
z.B. Anzahl der gewürfelten,Einsen' bei 100 Würfen
relative Häufigkeit:
rel
9. - 10. Klasse
Wahrscheinlichkeitsrechnung
absolute Häufigkeit:
z.B. Anzahl der gewürfelten,Einsen' bei 100 Würfen
relative Häufigkeit:
rel

9. - 10. Klasse Wahrscheinlichkeitsrechnung absolute Häufigkeit: z.B. Anzahl der gewürfelten,Einsen' bei 100 Würfen relative Häufigkeit: relative Häufigkeit = absolute Häufigkeit / Anzahl aller Würfe Zufallsexperiment: Ein Zufallsexperiment ist ein Versuch, bei dem der Ausgang des Versuchs zufällig ist (z.B. Würfeln eines Würfels). Ergebnis eines Zufallsexperiment: Die Ergebnismenge enthält alle möglichen Ergebnisse ,e' eines Zufallsexperiments. z.B. E = (1,2,3,4,5,6) > Ergebnisse beim Würfeln Zufallsgröße X: Die Zufallsgröße X gibt an, welche Größe X wir in einem Zufallsexperiment untersuchen, z.B. den Gewinn in $ oder die Augensumme zweier Würfel. Wahrscheinlichkeitsverteilung: Tabelle, in der die Ergebnisse X=k der Zufallsgröße X und die dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten P(X=k) aufgelistet werden. 1 von 3 9. 10. Klasse Erwartungswert E(X): Der Erwartungswert unserer Zufallsgröße X ist z.B. der Gewinn, den wir erwarten, wenn wir das Zufallsexperiment sehr häufig durchführen. Man multipliziert die Ergebnisse von X=k jeweils mit ihrer Wahrscheinlichkeit P(X=k) und addiert danach alles zusammen. Faires Spiel? 1. Wahrscheinlichkeitsverteilung > Zufallsgröße X bestimmen >Wahrscheinlichkeiten berechnen 2. Erwartungswert ausrechnen und interpretieren > Das Spiel ist fair, wenn der Erwartungswert null ist. > E(X)= 0 Gesetzt der großen Zahlen: Je häufiger man ein Zufallsexperiment durchführt, desto mehr nähern sich die relativen Häufigkeiten der tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten des Ergebnisses an. Summieren wir die Wahrscheinlichkeiten aller Ergebnisse,e' erhalten wir 1, d.h. 100%. La place - Experimente: z.B. fairer Würfel Ein Experiment, bei dem die Wahrscheinlichkeit für alle Ergebnisse gleich groß it, nennt man La place - Experiment. 2 von 3 9. 10. Klasse Ereignis: Ein Ereignis E kann...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

aus einem oder mehreren Ergebnisse bestehen. Bsp.: E: gerade Zahl würfeln, E = (2,4,6) Gegenereignis: Die Menge eines Ereignisses E und die seines Gegenereignisses É bilden zusammen die Ergebnismenge. Damit gilt: P(E) + Bedingte Wahrscheinlichkeit: = Stochastische Unabhängigkeit: Merksatz: 1 Die Wahrscheinlichkeit wird durch eine Vorabinformation beeinflusst. P(E) = 1 - P(E) Die Wahrscheinlichkeit gilt unabhängig von der Vorabinformation dem ersten Merkmal. Mehrstufige Zufallsexperimente können durch Baumdiagramm dargestellt werden. Dabei stellt jeder Pfad ein Ergebnis des Zufallsexperiments dar. 1. Pfadregel: Die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses berechnet man, indem man die einzelnen Wahrscheinlichkeiten entlang des Pfades multipliziert. 2. Summenregel: Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses berechnet man, indem man die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ergebnisse addiert. 3 von 3