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Bach: Sein letztes Werk und die besten Fugen

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Bach: Sein letztes Werk und die besten Fugen
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Lena Hertlein

@lenahertlein_ac22d6

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Die Kunst der Fuge von Johann Sebastian Bach ist eines der bedeutendsten Werke des Barock und gilt als sein Bach letztes Werk. Dieses monumentale Werk demonstriert die absolute Meisterschaft Bachs im Kontrapunkt und in der Fugentechnik. Die Komposition besteht aus 14 Fugen und 4 Kanons, die alle auf einem einzigen Thema basieren, das Bach mit außergewöhnlicher Bach Mathematik und kompositorischer Genialität entwickelt.

In der Kunst der Fuge Analyse zeigt sich die komplexe Struktur des Werks: Bach verwendet verschiedene kontrapunktische Techniken wie Umkehrung, Augmentation und Diminution. Besonders bemerkenswert sind die Canonische Veränderungen Bach, die das Hauptthema in immer komplexeren Variationen präsentieren. Die mathematische Präzision, mit der Bach die Stimmen verwebt, zeigt seine einzigartige Fähigkeit, musikalische Logik mit emotionaler Tiefe zu verbinden. Für die Bach Fuge Klavier Interpretation stellt dieses Werk höchste Anforderungen an den Interpreten, da die komplexen Stimmführungen absolute Kontrolle und Verständnis der Bach Kirchenmusik Tradition erfordern.

Die Kunst der Fuge Bach ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein spirituelles Testament. Als einer der wichtigsten Bach Komponisten seiner Zeit schuf er damit ein Werk, das die Grenzen der Musiktheorie seiner Epoche erweiterte. Die Bach Fugen Liste in diesem Werk zeigt eine systematische Steigerung der Komplexität, die in der unvollendeten Quadrupelfuge ihren Höhepunkt findet. Für die Kunst der Fuge Beste Aufnahme suchen Musiker und Wissenschaftler bis heute nach der idealen Interpretation, die sowohl die technische Perfektion als auch die emotionale Tiefe des Werks erfasst.

8.2.2021

909

J
Klausur nr. 2
4) Die dritte Variation von Bachs, Vem Himmel hoch" ist
(bis Takt 28) ein dreistimmiger satz in C-Dur, der im
4/4 Takt gespi

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Die Kunst der Kontrapunktik: Bachs Canonische Veränderungen

Die dritte Variation von Bach Kirchenmusik "Vom Himmel hoch" offenbart die meisterhafte Beherrschung des Kontrapunkt Bach in seiner reinsten Form. Der dreistimmige Satz in C-Dur präsentiert einen komplexen Aufbau, bei dem der Cantus firmus als Themenkanon zwischen Sopran und Alt verläuft, während die Pedalstimme eine eigenständige Begleitfunktion übernimmt.

Hinweis: Die Pedalstimme zeichnet sich durch freie Achtelketten aus, die von charakteristischen Synkopen durchbrochen werden. Diese rhythmische Gestaltung verleiht dem Stück seine besondere Dynamik.

Die kontrapunktische Meisterschaft zeigt sich besonders im Spiegelkanon zwischen Sopran und Alt. Der Choral im Sopran wird im Alt als Umkehrung imitiert, wobei der Cantus firmus durch kürzere Notenwerte und reichhaltige Verzierungen vom Original abweicht. Diese Komplexität ist ein Paradebeispiel für Bach Barock Kompositionstechnik.

Die strukturelle Analyse offenbart die mathematische Präzision, die für Bach Mathematik charakteristisch ist. Die Begleitstimme kontrastiert durch ihre synkopische Gestaltung mit dem gleichmäßigen Rhythmus des Kanons, während die Achtelketten zwischen Tonleiterausschnitten und großen Intervallsprüngen wechseln.

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Stilwandel vom Barock zur Klassik: Kontrapunkt versus Homophonie

Die Entwicklung von der barocken Komplexität zur klassischen Einfachheit lässt sich am Beispiel von Johann Stamitz' Sinfonie in D-Dur deutlich nachvollziehen. Im Gegensatz zu Bach letztes Werk, den Canonische Veränderungen Bach, zeigt sich hier eine neue musikalische Ästhetik.

Definition: Die homophone Satzweise der Vorklassik zeichnet sich durch eine klare Melodieführung mit akkordischer Begleitung aus, im Gegensatz zur komplexen Polyphonie des Barock.

Die "Einfachheit und Natürlichkeit" manifestiert sich in homophonen Akkordstrukturen und einer reduzierten kontrapunktischen Komplexität. Selbst wenn kanonische Elemente auftreten, beschränken sie sich auf wenige Stimmen, während die übrigen Instrumente einen harmonischen Klangteppich bilden.

Diese stilistische Transformation markiert den Übergang von der komplexen Kontrapunktik der Bach Fugen Liste zur transparenten Struktur der Vorklassik. Die rhythmische Spannung wird nicht durch verschachtelte Stimmführung, sondern durch homophone Verdichtung erzeugt.

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Einfachheit und Natürlichkeit in Stamitz' Sinfonie im Vergleich zu Bach

Die Sinfonie in D-Dur op.3 Nr.2 von Johann Stamitz repräsentiert den Übergang vom Bach Barock zur Vorklassik und zeigt deutlich die neuen Stilideale der Einfachheit und Natürlichkeit. Im Gegensatz zu den komplexen Canonische Veränderungen Bach lässt sich in Stamitz' Werk eine klarere, transparentere Struktur erkennen.

Charakteristische Merkmale der Einfachheit und Natürlichkeit in Stamitz' Sinfonie:

  1. Homophone Akkordstruktur: Die ersten vier Takte zeichnen sich durch homophone Akkorde aus, die von allen Stimmen gemeinsam gespielt werden. Dies steht im Kontrast zu Bachs komplexer kontrapunktischer Stimmführung.

  2. Vereinfachter Kanon: Obwohl ein Kanon vorhanden ist, beschränkt er sich trotz großer Besetzung auf nur drei Stimmen (Klavier, Violinen in Takt 5-8). Die übrigen Stimmen schaffen einen Klangteppich oder pausieren, ohne kontrapunktische Gegenstimmen zu bilden.

Example: In den Takten 5-8 spielen Viola, Cello und Horn einen Klangteppich, während der Kanon in Klavier und Violinen erklingt.

  1. Klare rhythmische Struktur: Ab Takt 13 spielen alle Stimmen wieder gemeinsam, wobei einige Stimmen (Violinen, Oboen, Hörner) rhythmisch interessanter gestaltet sind, aber weiterhin homophon bleiben. Die übrigen Stimmen begleiten mit einfachen Viertelnoten.

Highlight: Die homophone Gestaltung und die klare rhythmische Struktur in Stamitz' Sinfonie stehen im Kontrast zu Bachs komplexer kontrapunktischer Arbeit.

  1. Transparenz der Textur: Im Gegensatz zu Bachs dichter kontrapunktischer Textur in den Bach Fugen Liste zeigt Stamitz' Werk eine klarere Trennung zwischen Melodie und Begleitung.

Diese Merkmale verleihen dem Stück eine natürliche und einfache Wirkung, die charakteristisch für den Übergang zur Klassik ist. Während Bach in seinen Werken, wie der Kunst der Fuge Bach, komplexe mathematische und kontrapunktische Strukturen verwendet, strebt Stamitz nach einer klareren, leichter zugänglichen musikalischen Sprache.

Die Entwicklung von Bachs komplexer Bach Kirchenmusik zu Stamitz' einfacherer Struktur zeigt den stilistischen Wandel in der Musikgeschichte. Dieser Übergang markiert den Beginn einer neuen Ära, in der Klarheit und Natürlichkeit zu zentralen ästhetischen Idealen wurden.

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Zusammenfassung und Vergleich: Bach und Stamitz

Die Analyse von Johann Sebastian Bachs "Canonische Veränderungen" und Johann Stamitz' Sinfonie in D-Dur zeigt den bedeutenden stilistischen Wandel in der Musikgeschichte vom Hochbarock zur Vorklassik. Dieser Vergleich verdeutlicht die unterschiedlichen kompositorischen Ansätze und ästhetischen Ideale beider Epochen.

Bachs Werk, ein Beispiel für die Komplexität des Bach Barock, zeichnet sich aus durch:

  1. Komplexe kontrapunktische Techniken wie Spiegelkanons und thematische Umkehrungen.
  2. Dichte Stimmführung mit mehreren gleichzeitig ablaufenden musikalischen Ebenen.
  3. Intensive Verarbeitung des thematischen Materials in allen Stimmen.
  4. Verwendung mathematischer Prinzipien in der musikalischen Struktur (Bach Mathematik).

Highlight: Bachs "Canonische Veränderungen" demonstrieren die höchste Kunst des Kontrapunkts und der thematischen Verarbeitung.

Im Gegensatz dazu steht Stamitz' Sinfonie für die neuen Ideale der Vorklassik:

  1. Klarere, homophone Strukturen mit deutlicher Trennung von Melodie und Begleitung.
  2. Vereinfachte kontrapunktische Elemente, die sich auf wenige Stimmen beschränken.
  3. Transparentere Textur mit leichter erfassbaren musikalischen Linien.
  4. Fokus auf natürliche Melodieführung und einfachere harmonische Progressionen.

Example: Die homophone Akkordstruktur in den ersten Takten von Stamitz' Sinfonie kontrastiert stark mit Bachs komplexer kontrapunktischer Arbeit.

Dieser Vergleich zeigt den Übergang von der komplexen Kunst der Fuge Bach zu einer klareren, mehr auf Natürlichkeit und Einfachheit ausgerichteten Musiksprache. Während Bach in seinen Werken wie den Canonische Veränderungen Bach die Grenzen der kontrapunktischen Kunst auslotete, strebte Stamitz nach einer zugänglicheren musikalischen Ausdrucksweise.

Die Entwicklung von Bachs dichter, mathematisch durchdachter Bach Kirchenmusik zu Stamitz' transparenterer Struktur markiert einen Wendepunkt in der Musikgeschichte. Dieser Übergang legte den Grundstein für die klassische Periode und beeinflusste maßgeblich die weitere Entwicklung der westlichen Kunstmusik.

Trotz ihrer Unterschiede zeigen beide Werke die Genialität ihrer Komponisten. Bachs Werk bleibt ein Höhepunkt kontrapunktischer Kunst, während Stamitz' Sinfonie den Weg für neue musikalische Ausdrucksformen ebnet. Beide Kompositionen sind wesentliche Bestandteile des musikalischen Erbes und verdienen eingehende Studien für ein tieferes Verständnis der Musikgeschichte.

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(bis Takt 28) ein dreistimmiger satz in C-Dur, der im
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Analyse der dritten Variation von Bachs "Vom Himmel hoch"

Die dritte Variation aus Johann Sebastian Bachs "Canonische Veränderungen über 'Vom Himmel hoch, da komm ich her'" (BWV 769a) ist ein herausragendes Beispiel für die Komplexität und Raffinesse der Bach Kirchenmusik. Der Satz ist in C-Dur komponiert und wird im 4/4-Takt gespielt, wobei er eine beeindruckende Demonstration von Bachs kontrapunktischen Fähigkeiten darstellt.

Highlight: Der Cantus firmus liegt als Themenkanon in Sopran und Alt, während die Pedalstimme eine thematisch ungebundene Begleitstimme spielt.

Die Begleitstimme im Pedal zeichnet sich durch freie Achtelketten aus, die von synkopischen Rhythmen unterbrochen werden. Diese rhythmischen Verschiebungen, verursacht durch Pausen und Überbindungen, verleihen der Stimme einen insgesamt synkopischen Charakter. Die Achtelketten beinhalten sowohl Tonleiterausschnitte als auch große Sprünge, was die melodische Vielfalt der Komposition unterstreicht.

Vocabulary: Cantus firmus - Die feststehende Melodie, auf der eine polyphone Komposition aufbaut.

Sopran und Alt führen einen Spiegelkanon aus, der thematisch mit dem Cantus firmus verbunden ist. Der Choral wird im Sopran gespielt und im Alt als Umkehrung imitiert. Bach modifiziert den ursprünglichen Cantus firmus durch kürzere Notenwerte und zahlreiche Verzierungen wie Punktierungen, Augmentationen und Triller.

Example: In Takt 8 finden sich Beispiele für Punktierungen, Augmentationen und Triller, die den Cantus firmus vom Original unterscheiden.

Die kontrastierende Gestaltung zwischen dem Kanon und der Begleitstimme wird durch unterschiedliche Notenwerte und rhythmische Strukturen deutlich. Während der Kanon gleichmäßige Viertel verwendet, zeichnet sich die Begleitstimme durch Achtelläufe und synkopische Rhythmen aus.

Diese detaillierte Analyse der ersten Takte zeigt bereits die Tiefe und Komplexität von Bachs kontrapunktischer Kunst in den Canonische Veränderungen Bach. Die Komposition ist ein hervorragendes Beispiel für die Verschmelzung von Bach Mathematik und musikalischer Kreativität im Kontext der Bach Barock Tradition.

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In der Kunst der Fuge Analyse zeigt sich die komplexe Struktur des Werks: Bach verwendet verschiedene kontrapunktische Techniken wie Umkehrung, Augmentation und Diminution. Besonders bemerkenswert sind die Canonische Veränderungen Bach, die das Hauptthema in immer komplexeren Variationen präsentieren. Die mathematische Präzision, mit der Bach die Stimmen verwebt, zeigt seine einzigartige Fähigkeit, musikalische Logik mit emotionaler Tiefe zu verbinden. Für die Bach Fuge Klavier Interpretation stellt dieses Werk höchste Anforderungen an den Interpreten, da die komplexen Stimmführungen absolute Kontrolle und Verständnis der Bach Kirchenmusik Tradition erfordern.

Die Kunst der Fuge Bach ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein spirituelles Testament. Als einer der wichtigsten Bach Komponisten seiner Zeit schuf er damit ein Werk, das die Grenzen der Musiktheorie seiner Epoche erweiterte. Die Bach Fugen Liste in diesem Werk zeigt eine systematische Steigerung der Komplexität, die in der unvollendeten Quadrupelfuge ihren Höhepunkt findet. Für die Kunst der Fuge Beste Aufnahme suchen Musiker und Wissenschaftler bis heute nach der idealen Interpretation, die sowohl die technische Perfektion als auch die emotionale Tiefe des Werks erfasst.

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Die Kunst der Kontrapunktik: Bachs Canonische Veränderungen

Die dritte Variation von Bach Kirchenmusik "Vom Himmel hoch" offenbart die meisterhafte Beherrschung des Kontrapunkt Bach in seiner reinsten Form. Der dreistimmige Satz in C-Dur präsentiert einen komplexen Aufbau, bei dem der Cantus firmus als Themenkanon zwischen Sopran und Alt verläuft, während die Pedalstimme eine eigenständige Begleitfunktion übernimmt.

Hinweis: Die Pedalstimme zeichnet sich durch freie Achtelketten aus, die von charakteristischen Synkopen durchbrochen werden. Diese rhythmische Gestaltung verleiht dem Stück seine besondere Dynamik.

Die kontrapunktische Meisterschaft zeigt sich besonders im Spiegelkanon zwischen Sopran und Alt. Der Choral im Sopran wird im Alt als Umkehrung imitiert, wobei der Cantus firmus durch kürzere Notenwerte und reichhaltige Verzierungen vom Original abweicht. Diese Komplexität ist ein Paradebeispiel für Bach Barock Kompositionstechnik.

Die strukturelle Analyse offenbart die mathematische Präzision, die für Bach Mathematik charakteristisch ist. Die Begleitstimme kontrastiert durch ihre synkopische Gestaltung mit dem gleichmäßigen Rhythmus des Kanons, während die Achtelketten zwischen Tonleiterausschnitten und großen Intervallsprüngen wechseln.

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Stilwandel vom Barock zur Klassik: Kontrapunkt versus Homophonie

Die Entwicklung von der barocken Komplexität zur klassischen Einfachheit lässt sich am Beispiel von Johann Stamitz' Sinfonie in D-Dur deutlich nachvollziehen. Im Gegensatz zu Bach letztes Werk, den Canonische Veränderungen Bach, zeigt sich hier eine neue musikalische Ästhetik.

Definition: Die homophone Satzweise der Vorklassik zeichnet sich durch eine klare Melodieführung mit akkordischer Begleitung aus, im Gegensatz zur komplexen Polyphonie des Barock.

Die "Einfachheit und Natürlichkeit" manifestiert sich in homophonen Akkordstrukturen und einer reduzierten kontrapunktischen Komplexität. Selbst wenn kanonische Elemente auftreten, beschränken sie sich auf wenige Stimmen, während die übrigen Instrumente einen harmonischen Klangteppich bilden.

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Einfachheit und Natürlichkeit in Stamitz' Sinfonie im Vergleich zu Bach

Die Sinfonie in D-Dur op.3 Nr.2 von Johann Stamitz repräsentiert den Übergang vom Bach Barock zur Vorklassik und zeigt deutlich die neuen Stilideale der Einfachheit und Natürlichkeit. Im Gegensatz zu den komplexen Canonische Veränderungen Bach lässt sich in Stamitz' Werk eine klarere, transparentere Struktur erkennen.

Charakteristische Merkmale der Einfachheit und Natürlichkeit in Stamitz' Sinfonie:

  1. Homophone Akkordstruktur: Die ersten vier Takte zeichnen sich durch homophone Akkorde aus, die von allen Stimmen gemeinsam gespielt werden. Dies steht im Kontrast zu Bachs komplexer kontrapunktischer Stimmführung.

  2. Vereinfachter Kanon: Obwohl ein Kanon vorhanden ist, beschränkt er sich trotz großer Besetzung auf nur drei Stimmen (Klavier, Violinen in Takt 5-8). Die übrigen Stimmen schaffen einen Klangteppich oder pausieren, ohne kontrapunktische Gegenstimmen zu bilden.

Example: In den Takten 5-8 spielen Viola, Cello und Horn einen Klangteppich, während der Kanon in Klavier und Violinen erklingt.

  1. Klare rhythmische Struktur: Ab Takt 13 spielen alle Stimmen wieder gemeinsam, wobei einige Stimmen (Violinen, Oboen, Hörner) rhythmisch interessanter gestaltet sind, aber weiterhin homophon bleiben. Die übrigen Stimmen begleiten mit einfachen Viertelnoten.

Highlight: Die homophone Gestaltung und die klare rhythmische Struktur in Stamitz' Sinfonie stehen im Kontrast zu Bachs komplexer kontrapunktischer Arbeit.

  1. Transparenz der Textur: Im Gegensatz zu Bachs dichter kontrapunktischer Textur in den Bach Fugen Liste zeigt Stamitz' Werk eine klarere Trennung zwischen Melodie und Begleitung.

Diese Merkmale verleihen dem Stück eine natürliche und einfache Wirkung, die charakteristisch für den Übergang zur Klassik ist. Während Bach in seinen Werken, wie der Kunst der Fuge Bach, komplexe mathematische und kontrapunktische Strukturen verwendet, strebt Stamitz nach einer klareren, leichter zugänglichen musikalischen Sprache.

Die Entwicklung von Bachs komplexer Bach Kirchenmusik zu Stamitz' einfacherer Struktur zeigt den stilistischen Wandel in der Musikgeschichte. Dieser Übergang markiert den Beginn einer neuen Ära, in der Klarheit und Natürlichkeit zu zentralen ästhetischen Idealen wurden.

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Zusammenfassung und Vergleich: Bach und Stamitz

Die Analyse von Johann Sebastian Bachs "Canonische Veränderungen" und Johann Stamitz' Sinfonie in D-Dur zeigt den bedeutenden stilistischen Wandel in der Musikgeschichte vom Hochbarock zur Vorklassik. Dieser Vergleich verdeutlicht die unterschiedlichen kompositorischen Ansätze und ästhetischen Ideale beider Epochen.

Bachs Werk, ein Beispiel für die Komplexität des Bach Barock, zeichnet sich aus durch:

  1. Komplexe kontrapunktische Techniken wie Spiegelkanons und thematische Umkehrungen.
  2. Dichte Stimmführung mit mehreren gleichzeitig ablaufenden musikalischen Ebenen.
  3. Intensive Verarbeitung des thematischen Materials in allen Stimmen.
  4. Verwendung mathematischer Prinzipien in der musikalischen Struktur (Bach Mathematik).

Highlight: Bachs "Canonische Veränderungen" demonstrieren die höchste Kunst des Kontrapunkts und der thematischen Verarbeitung.

Im Gegensatz dazu steht Stamitz' Sinfonie für die neuen Ideale der Vorklassik:

  1. Klarere, homophone Strukturen mit deutlicher Trennung von Melodie und Begleitung.
  2. Vereinfachte kontrapunktische Elemente, die sich auf wenige Stimmen beschränken.
  3. Transparentere Textur mit leichter erfassbaren musikalischen Linien.
  4. Fokus auf natürliche Melodieführung und einfachere harmonische Progressionen.

Example: Die homophone Akkordstruktur in den ersten Takten von Stamitz' Sinfonie kontrastiert stark mit Bachs komplexer kontrapunktischer Arbeit.

Dieser Vergleich zeigt den Übergang von der komplexen Kunst der Fuge Bach zu einer klareren, mehr auf Natürlichkeit und Einfachheit ausgerichteten Musiksprache. Während Bach in seinen Werken wie den Canonische Veränderungen Bach die Grenzen der kontrapunktischen Kunst auslotete, strebte Stamitz nach einer zugänglicheren musikalischen Ausdrucksweise.

Die Entwicklung von Bachs dichter, mathematisch durchdachter Bach Kirchenmusik zu Stamitz' transparenterer Struktur markiert einen Wendepunkt in der Musikgeschichte. Dieser Übergang legte den Grundstein für die klassische Periode und beeinflusste maßgeblich die weitere Entwicklung der westlichen Kunstmusik.

Trotz ihrer Unterschiede zeigen beide Werke die Genialität ihrer Komponisten. Bachs Werk bleibt ein Höhepunkt kontrapunktischer Kunst, während Stamitz' Sinfonie den Weg für neue musikalische Ausdrucksformen ebnet. Beide Kompositionen sind wesentliche Bestandteile des musikalischen Erbes und verdienen eingehende Studien für ein tieferes Verständnis der Musikgeschichte.

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Die dritte Variation aus Johann Sebastian Bachs "Canonische Veränderungen über 'Vom Himmel hoch, da komm ich her'" (BWV 769a) ist ein herausragendes Beispiel für die Komplexität und Raffinesse der Bach Kirchenmusik. Der Satz ist in C-Dur komponiert und wird im 4/4-Takt gespielt, wobei er eine beeindruckende Demonstration von Bachs kontrapunktischen Fähigkeiten darstellt.

Highlight: Der Cantus firmus liegt als Themenkanon in Sopran und Alt, während die Pedalstimme eine thematisch ungebundene Begleitstimme spielt.

Die Begleitstimme im Pedal zeichnet sich durch freie Achtelketten aus, die von synkopischen Rhythmen unterbrochen werden. Diese rhythmischen Verschiebungen, verursacht durch Pausen und Überbindungen, verleihen der Stimme einen insgesamt synkopischen Charakter. Die Achtelketten beinhalten sowohl Tonleiterausschnitte als auch große Sprünge, was die melodische Vielfalt der Komposition unterstreicht.

Vocabulary: Cantus firmus - Die feststehende Melodie, auf der eine polyphone Komposition aufbaut.

Sopran und Alt führen einen Spiegelkanon aus, der thematisch mit dem Cantus firmus verbunden ist. Der Choral wird im Sopran gespielt und im Alt als Umkehrung imitiert. Bach modifiziert den ursprünglichen Cantus firmus durch kürzere Notenwerte und zahlreiche Verzierungen wie Punktierungen, Augmentationen und Triller.

Example: In Takt 8 finden sich Beispiele für Punktierungen, Augmentationen und Triller, die den Cantus firmus vom Original unterscheiden.

Die kontrastierende Gestaltung zwischen dem Kanon und der Begleitstimme wird durch unterschiedliche Notenwerte und rhythmische Strukturen deutlich. Während der Kanon gleichmäßige Viertel verwendet, zeichnet sich die Begleitstimme durch Achtelläufe und synkopische Rhythmen aus.

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