Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Musik /
Bebop
Emilie :)
88 Followers
Teilen
Speichern
35
9/10
Lernzettel
Allgemein, Merkmale, Musiker, Ziele, Besetzung, Rezeption, Swing
Allgemein: • Entstanden in 1940er in Harlem (New York) • junge afroamerikanische Musiker o leitete Ära des Modern Jazz ein • radikale Alternative zum Swing ·↳ Gegenteil • Melodie-und Rhytmusinstrumente verwischen O Grundlagen (melodisch, harmonisch, rhythmisch) für Jazz/Free Jazz Musiker: • der Trompeter Dizzy Gillespie (1917-93) der Altsaxophonist Charlie Parker (1920-55) o der Pianist Thelonious Monk (1920-82) oder Gitarrist Charlie Christian (1919-42) • der Schlagzeuger Kenny Clarke (1914-85) Besetzung: →nicht fest, eher häufig • Quintet: - Trompete Saxophon Klavier Kontrabass - Schlagzeug - Swing: o lässig o Big Band Beat melodisch/Background Besetzung: o Klavier • Bass • Gitarre O Schlagzeug • Bläser 0 | Riff". Merkmale: o lautmalerische Nachbildung • Zweitonphase O abwärtsspringende verminderte Quinte (Flatted Fith) 0 Musikalische Merkmale: O rasantes Tempo o kurze, Hektische Phasen • asymetrisch,aperiodische melodische Wendungen • rasche Harmoniewechsel + Erweiterung der Harmonik O alterierte + Chromatisch durchsetzte Akkorde Intervallsprünge O O O O همهتد O O Bebop in eine Schlägerei verwickelt sein, in Hektik sein,.... asymmetrisch,aperiodische melodische Wendungen Überlagerung rhythmischen Ebenen ausgefallene Titel+ Themen Starke Improvisation gleichmäßiger stark befonter Beat unregelmäßiger Offbeat Call and Response Thema häufig nicht mehr zu erkennen Ansätze Polyrhythmik Rezeption: • zunächst Ablehnung der weißen Jazzkritik • Rezonanz der weißen Nachkriegsjugend Nonkonformismus Ziele/Zeichen: oneve polit. Selbstbewusstseins der Afroa. • richtete sich gegen Normensystem • verkörpert soziale Freiheit Ausdrucksmedium/Expressivität o flexible Bassstimme. selbstständige Gegenstimme • Dissoziation durch Reduktion auf Zentral-, Ziel- und Spitzentöne
App herunterladen
Musik /
Bebop
Emilie :) •
Follow
88 Followers
Allgemein, Merkmale, Musiker, Ziele, Besetzung, Rezeption, Swing
4
Jazzstile & ihre Merkmale
56
11/12/13
7
Jazzstile
19
11/12/13
New Orleans Jazz
55
10
Dixieland Jazz
19
10
Allgemein: • Entstanden in 1940er in Harlem (New York) • junge afroamerikanische Musiker o leitete Ära des Modern Jazz ein • radikale Alternative zum Swing ·↳ Gegenteil • Melodie-und Rhytmusinstrumente verwischen O Grundlagen (melodisch, harmonisch, rhythmisch) für Jazz/Free Jazz Musiker: • der Trompeter Dizzy Gillespie (1917-93) der Altsaxophonist Charlie Parker (1920-55) o der Pianist Thelonious Monk (1920-82) oder Gitarrist Charlie Christian (1919-42) • der Schlagzeuger Kenny Clarke (1914-85) Besetzung: →nicht fest, eher häufig • Quintet: - Trompete Saxophon Klavier Kontrabass - Schlagzeug - Swing: o lässig o Big Band Beat melodisch/Background Besetzung: o Klavier • Bass • Gitarre O Schlagzeug • Bläser 0 | Riff". Merkmale: o lautmalerische Nachbildung • Zweitonphase O abwärtsspringende verminderte Quinte (Flatted Fith) 0 Musikalische Merkmale: O rasantes Tempo o kurze, Hektische Phasen • asymetrisch,aperiodische melodische Wendungen • rasche Harmoniewechsel + Erweiterung der Harmonik O alterierte + Chromatisch durchsetzte Akkorde Intervallsprünge O O O O همهتد O O Bebop in eine Schlägerei verwickelt sein, in Hektik sein,.... asymmetrisch,aperiodische melodische Wendungen Überlagerung rhythmischen Ebenen ausgefallene Titel+ Themen Starke Improvisation gleichmäßiger stark befonter Beat unregelmäßiger Offbeat Call and Response Thema häufig nicht mehr zu erkennen Ansätze Polyrhythmik Rezeption: • zunächst Ablehnung der weißen Jazzkritik • Rezonanz der weißen Nachkriegsjugend Nonkonformismus Ziele/Zeichen: oneve polit. Selbstbewusstseins der Afroa. • richtete sich gegen Normensystem • verkörpert soziale Freiheit Ausdrucksmedium/Expressivität o flexible Bassstimme. selbstständige Gegenstimme • Dissoziation durch Reduktion auf Zentral-, Ziel- und Spitzentöne
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.