Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Der mensch und seine geschichte
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Das 20. jahrhundert
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Frühe neuzeit
Großreiche
Europa und die welt
Die zeit des nationalsozialismus
Europa und globalisierung
Imperialismus und erster weltkrieg
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
China
Klimawandel und klimaschutz
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Russland
Australien und ozeanien
Die subpolare und polare zone
Mensch-umwelt-beziehungen
Entwicklungsperspektiven
Planet erde
Europa
Globalisierung
Usa
Alle Themen
12.2.2021
1087
49
Teilen
Speichern
Herunterladen
Allgemein: • Entstanden in 1940er in Harlem (New York) 0 junge afroamerikanische Musiker o leitete Ära des Modern Jazz ein • radikale Alternative zum Swing L Gegenteil • Melodie-und Rhytmusinstrumente verwischen O Musiken oder Trompeter Dizzy Gillespie (1917-93) 0 der Altsaxophonist Charlie Parker (1920-55) O Grundlagen (melodisch, harmonisch, rhythmisch) für Jazz/Free Jazz oder Pianist Thelonious Monk (1920-82) o der Gitarrist Charlie Christian (1919-42) • der Schlagzeuger Kenny Clarke (1914-85) Besetzung: Lnicht fest, eher häufig • Quintet: - Trompete - Saxophon - Klavier - Kontrabass - Schlagzeug Swing o lässig 0 Big Band Beat melodisch/Background Besetzung: o Klavier • Bass o Gitarre O Schlagzeug • Bläser " | Riff". Merkmale. o lautmalerische Nachbildung • Zweitonphase O abwärtsspringende verminderte Quinte (Flatted Fith) 0 asymetrisch, aperiodische melodische Wendungen rasche Harmoniewechsel + Erweiterung der Harmonik O alterierte + Chromatisch durchsetzte Akkorde 0 0 Intervallsprünge O O Musikalische Merkmale: rasantes Tempo kurze, Hektische Phasen O O O Bebop in eine Schlagerei verwickelt sein, in Hektik sein... asymmetrisch,aperiodische melodische Wendungen Überlagerung rhythmischen Ebenen ausgefallene Titel+ Themen Starke Improvisation gleichmäßiger stark betonter Beat unregelmäßiger Offbeat → Ansätze Polyrhythmik Thema häufig nicht mehr zu erkennen Rezeption: • zunächst Ablehnung der weißen Jazzkritik • Rezonanz der weißen Nachkriegsjugend Nonkonformismus Call and Response Ziele/Zeichen: oneve polit. Selbstbewusstseins der Afroa. richtete sich gegen Normensystem • verkörpert soziale Freiheit Ausdrucksmedium/Expressivitat • flexible Bassstimme selbstständige Gegenstimme o Dissoziation durch Reduktion auf Zentral-, ziel- und Spitzentöne
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin