Musiktheorie Grundlagen für die 7. Klasse
Dieser Abschnitt bietet eine umfassende Einführung in wichtige musiktheoretische Konzepte für Schüler der 7. Klasse. Es werden grundlegende Begriffe erklärt und praktische Übungen zur Anwendung des Gelernten präsentiert.
Definition: Hauptstufen sind die drei wichtigsten Töne einer Dur-Tonleiter: Tonika 1.Ton, Subdominante 4.Ton und Dominante 5.Ton.
Vocabulary: Die Grundstellung eines Dreiklangs ist seine ursprüngliche Form ohne Umkehrungen, bei der die Töne entweder auf einer Linie oder zwischen zwei Linien im Notensystem stehen.
Example: Ein Auftakt liegt vor, wenn in einem 4/4-Takt der erste Takt unvollständig ist z.B.nureineViertelnote und der letzte Takt die fehlenden Noten enthält, sodass sie zusammen einen vollständigen Takt ergeben.
Der Abschnitt enthält auch praktische Übungen zur Bestimmung von Dreiklängen als Dur, Moll oder keines von beidem, sowie zur Umformung von Dreiklängen in ihre Grundform. Diese Übungen helfen den Schülern, ihr Verständnis für Dreiklänge zu vertiefen und ihre Fähigkeiten in der Musiktheorie zu verbessern.
Highlight: Die Übungen zur Vervollständigung unvollständiger Takte fördern das Verständnis für Taktarten und rhythmische Strukturen in der Musik.
Abschließend werden die Merkmale eines Volksliedes ausführlich erläutert:
- Komponist, Textdichter und Entstehungsjahr sind meist unbekannt.
- Die Melodie ist aufgrund sich wiederholender Takte leicht zu merken.
- Der Text behandelt alltägliche Themen wie Abschied, Natur, Berufe oder Jahreszeiten.
- Es kann allein oder in Gruppen, mit oder ohne Instrumentalbegleitung gesungen werden.
- Es muss bekannt sein und von vielen Menschen gesungen werden.
- Melodie und Text können sich im Laufe der Zeit verändern.
Example: Als Beispiele für Volkslieder werden "Wuchsen einst fünf junge Mädchen" und "Manchmal träume ich schwer" genannt.
Diese detaillierte Erklärung der Volkslied-Merkmale hilft den Schülern, die kulturelle und musikalische Bedeutung dieser Liedform zu verstehen und sie von anderen Musikgenres zu unterscheiden.