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Johannes-Passion Text PDF und Analyse – Bach's Musik und Choräle einfach erklärt

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Johannes-Passion Text PDF und Analyse – Bach's Musik und Choräle einfach erklärt

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach ist ein komplexes musikalisches Werk, das die Leidensgeschichte Christi erzählt. Es verwendet verschiedene musikalische Formen wie Rezitative, Arien, Choräle und Chöre, um die Handlung voranzutreiben und Emotionen auszudrücken. Die Komposition zeichnet sich durch eine sorgfältig durchdachte Struktur aus, die Symmetrie und thematische Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen aufweist.

Hauptpunkte:

  • Die Passion ist in fünf Akte unterteilt, die verschiedene Stationen der Leidensgeschichte darstellen.
  • Bach verwendet eine Vielzahl musikalischer Techniken, um die Handlung zu erzählen und Gefühle zu vermitteln.
  • Die Struktur des Werkes ist symmetrisch aufgebaut, mit einem zentralen "Herzstück".
  • Choräle und Arien dienen dazu, die Handlung zu unterbrechen und tiefere Einsichten zu ermöglichen.
  • Die harmonische Anordnung der Arien folgt einem bestimmten Muster und trägt zur Gesamtstruktur bei.

23.1.2021

2461

Architektur der Johannes-Passion

Die Johannes-Passion von Bach weist eine bemerkenswerte architektonische Struktur auf, die von Symmetrie und sorgfältiger Planung geprägt ist. Das Werk ist um eine Mittelachse herum aufgebaut, wobei der Choral "Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn" das Herzstück bildet.

Als biblisches Oratorium folgt die Johannes-Passion dem Verlauf des Evangeliums, enthält aber eine Vielzahl von Bezügen zwischen den einzelnen Nummern. Beispielsweise beruhen vier kurze Turbae auf demselben harmonischen Modell, und acht Chöre sind paarweise in ihrem Material verbunden.

Highlight: Die symmetrische Struktur der Johannes-Passion unterstreicht die theologische Bedeutung des Werkes und lenkt die Aufmerksamkeit auf zentrale Momente der Passionsgeschichte.

Der Tonartenverlauf der Arien dient als Ordnungsprinzip, wobei ähnliche Arien gruppiert sind und eine Kopplung von Arie und Arioso für tiefere Einblicke sorgt. Die elf Choräle sind strategisch platziert, fünf davon am Abschluss eines Actus, fünf inmitten der Szene und einer als Einleitung des zweiten Teils.

Die Johannes-Passion ist in fünf Actus unterteilt:

  1. Garten (Hortus)
  2. Hohepriester (Pontifices)
  3. Pilatus
  4. Kreuzigung (Crux)
  5. Grab (Sepulchrum)

Definition: Ein Actus bezeichnet in diesem Kontext einen Hauptabschnitt des Oratoriums, der eine bestimmte Phase der Passionsgeschichte behandelt.

Der Aufbau des Werkes zeigt zwei Teile aus fünf Akten, wobei der erste Teil sich auf Petrus und der zweite auf Pilatus und Jesus konzentriert. Ein Rahmen aus Eingangs- und Schlusschor umschließt das Werk, während Pilatus als Mittelteil fungiert.

Quote: "Choräle & Arien zur Unterbrechung der Handlung und genauere Erleuchtung" - Diese Aussage verdeutlicht die Funktion der reflektiven Elemente in der Johannes-Passion.

Die harmonische Ordnung der Arien folgt einem spezifischen Muster, das eine fallende und dann steigende Terzreihe bildet. Diese Struktur trägt zur Gesamtdramaturgie des Werkes bei und unterstreicht wichtige theologische Aspekte.

Bach - Johannes Passion
Formen der Passion
Rezitativ: Erzählung der Handlung (oft Evangelist)
-> Solist mit Basso Continuo; solistischer ins

Bach - Johannes-Passion: Formen der Passion

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach verwendet verschiedene musikalische Formen, um die Leidensgeschichte Christi zu erzählen und zu interpretieren. Jede Form hat ihre spezifische Funktion und musikalische Charakteristika.

Das Rezitativ dient als Träger der Handlung und wird oft vom Evangelisten vorgetragen. Es zeichnet sich durch einen solistischen, instrumental begleiteten Sprechgesang aus, der meist syllabisch und in einem einfachen Satz komponiert ist. Es gibt zwei Arten von Rezitativen: das Secco-Rezitativ mit reiner Generalbassbegleitung und das Accompagnato-Rezitativ, das zusätzlich vom Orchester begleitet wird.

Definition: Ein Rezitativ ist eine Form des Sprechgesangs, der die Handlung vorantreibt und oft von einem einzelnen Solisten vorgetragen wird.

Die Arie dient dem Ausdruck von Gefühlen und Gedanken und bietet Raum für Reflexion. Sie wird von einem Solisten mit Orchesterbegleitung vorgetragen und zeichnet sich durch melismatischen Gesang, Wiederholungen und Verzierungen aus. Häufig wird die Da-Capo-Form verwendet, bei der nach einem kontrastierenden Mittelteil der Anfangsteil wiederholt wird.

Highlight: Die Arie in der Johannes-Passion ermöglicht tiefe emotionale Ausdrucksmöglichkeiten und verlangsamt den Handlungsablauf für Momente der Reflexion.

Der Choral bindet die Gemeinde ein und wird vom Chor und Orchester vorgetragen. Er ist homophon und syllabisch gesetzt und hat seinen Ursprung in der einstimmigen Kirchenmusik. Seit dem 18. Jahrhundert wird der Choral als Gemeindelied mit Melodie und Text verstanden.

Vocabulary: Homophon bedeutet, dass alle Stimmen rhythmisch gleich geführt werden und eine Hauptmelodie begleiten.

Der Chor wird in der Johannes-Passion zur Darstellung von Menschenmengen (Turbachöre) und als Rahmenchor eingesetzt. Er ist meist polyphon und melismatisch gesetzt und zeichnet sich durch Wiederholungen und einen komplizierten Satz aus.

Das Arioso ist eine Mischform aus Rezitativ und Arie, die gesanglicher als ein Rezitativ, aber weniger festgefügt als eine Arie ist.

Example: Ein Beispiel für ein Arioso in der Johannes-Passion ist "Betrachte, meine Seel", das die Reflexion über die Geißelung Christi einleitet.

Bach - Johannes Passion
Formen der Passion
Rezitativ: Erzählung der Handlung (oft Evangelist)
-> Solist mit Basso Continuo; solistischer ins

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Symmetrie um das Herzstück

Die Johannes-Passion von Bach weist eine bemerkenswerte symmetrische Struktur auf, die sich um ein zentrales "Herzstück" gruppiert. Diese Symmetrie verstärkt die theologische Botschaft des Werkes und lenkt die Aufmerksamkeit des Zuhörers auf zentrale Momente der Passionsgeschichte.

Der Choral Nr. 17 "Ach großer König" bildet einen wichtigen Punkt in dieser symmetrischen Anordnung. Er steht in A-Moll und ist syllabisch und homophon gesetzt, typisch für ein evangelisches Kirchenlied. Der 4/4-Takt verleiht ihm eine feierliche, aber auch bodenständige Qualität.

Vocabulary: Syllabisch bedeutet, dass jeder Silbe des Textes eine einzelne Note zugeordnet ist, was die Verständlichkeit des Textes erhöht.

Darauf folgt der Turba-Chor Nr. 18b "Nicht diesen", der in D-Moll beginnt und nach A-Dur moduliert. Dieser Chor ist ebenfalls syllabisch und homophon gesetzt, verwendet aber einen evangelischen Text und hat einen dramatischen Charakter. Die Modulation von Moll nach Dur könnte die Spannung und den Kontrast in der Szene unterstreichen.

Example: Der Wechsel von Moll nach Dur in "Nicht diesen" könnte die Entscheidung der Menge symbolisieren, Jesus zu verurteilen und Barabbas freizulassen.

Das Arioso/Arie-Paar Nr. 19/20 "Betrachte"/"Erwäge" steht in Es-Dur bzw. C-Moll. Diese Stücke sind melismatisch gesetzt, was bedeutet, dass mehrere Noten auf eine Silbe gesungen werden. Der 4/4-Takt und die freie Dichtung ermöglichen eine tiefgründige Reflexion über Gottes Gnade.

Highlight: Die Kombination von Arioso und Arie in "Betrachte"/"Erwäge" erlaubt eine besonders intensive musikalische und textliche Auseinandersetzung mit dem Thema der göttlichen Gnade.

Der Turba-Chor Nr. 21b "Sei gegrüßet" in B-Dur ist polyphon und fugenartig gesetzt. Diese komplexere musikalische Struktur könnte die Verwirrung und den Tumult der Menge darstellen.

Schließlich steht der Turba-Chor Nr. 21d "Kreuzige" in g-Moll. Die Wahl der Molltonart für diesen dramatischen Moment unterstreicht die Schwere und Tragik der Situation.

Quote: "Kreuzige" - Dieser kurze, aber kraftvolle Ausruf bildet einen der dramatischsten Momente in der Johannes-Passion und wird durch die musikalische Setzung in g-Moll noch verstärkt.

Diese symmetrische Anordnung um das Herzstück der Johannes-Passion zeigt Bachs meisterhafte Fähigkeit, musikalische Struktur und theologischen Inhalt zu einer eindrucksvollen Einheit zu verschmelzen.

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Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach ist ein komplexes musikalisches Werk, das die Leidensgeschichte Christi erzählt. Es verwendet verschiedene musikalische Formen wie Rezitative, Arien, Choräle und Chöre, um die Handlung voranzutreiben und Emotionen auszudrücken. Die Komposition zeichnet sich durch eine sorgfältig durchdachte Struktur aus, die Symmetrie und thematische Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen aufweist.

Hauptpunkte:

  • Die Passion ist in fünf Akte unterteilt, die verschiedene Stationen der Leidensgeschichte darstellen.
  • Bach verwendet eine Vielzahl musikalischer Techniken, um die Handlung zu erzählen und Gefühle zu vermitteln.
  • Die Struktur des Werkes ist symmetrisch aufgebaut, mit einem zentralen "Herzstück".
  • Choräle und Arien dienen dazu, die Handlung zu unterbrechen und tiefere Einsichten zu ermöglichen.
  • Die harmonische Anordnung der Arien folgt einem bestimmten Muster und trägt zur Gesamtstruktur bei.

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Architektur der Johannes-Passion

Die Johannes-Passion von Bach weist eine bemerkenswerte architektonische Struktur auf, die von Symmetrie und sorgfältiger Planung geprägt ist. Das Werk ist um eine Mittelachse herum aufgebaut, wobei der Choral "Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn" das Herzstück bildet.

Als biblisches Oratorium folgt die Johannes-Passion dem Verlauf des Evangeliums, enthält aber eine Vielzahl von Bezügen zwischen den einzelnen Nummern. Beispielsweise beruhen vier kurze Turbae auf demselben harmonischen Modell, und acht Chöre sind paarweise in ihrem Material verbunden.

Highlight: Die symmetrische Struktur der Johannes-Passion unterstreicht die theologische Bedeutung des Werkes und lenkt die Aufmerksamkeit auf zentrale Momente der Passionsgeschichte.

Der Tonartenverlauf der Arien dient als Ordnungsprinzip, wobei ähnliche Arien gruppiert sind und eine Kopplung von Arie und Arioso für tiefere Einblicke sorgt. Die elf Choräle sind strategisch platziert, fünf davon am Abschluss eines Actus, fünf inmitten der Szene und einer als Einleitung des zweiten Teils.

Die Johannes-Passion ist in fünf Actus unterteilt:

  1. Garten (Hortus)
  2. Hohepriester (Pontifices)
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Der Aufbau des Werkes zeigt zwei Teile aus fünf Akten, wobei der erste Teil sich auf Petrus und der zweite auf Pilatus und Jesus konzentriert. Ein Rahmen aus Eingangs- und Schlusschor umschließt das Werk, während Pilatus als Mittelteil fungiert.

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Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach verwendet verschiedene musikalische Formen, um die Leidensgeschichte Christi zu erzählen und zu interpretieren. Jede Form hat ihre spezifische Funktion und musikalische Charakteristika.

Das Rezitativ dient als Träger der Handlung und wird oft vom Evangelisten vorgetragen. Es zeichnet sich durch einen solistischen, instrumental begleiteten Sprechgesang aus, der meist syllabisch und in einem einfachen Satz komponiert ist. Es gibt zwei Arten von Rezitativen: das Secco-Rezitativ mit reiner Generalbassbegleitung und das Accompagnato-Rezitativ, das zusätzlich vom Orchester begleitet wird.

Definition: Ein Rezitativ ist eine Form des Sprechgesangs, der die Handlung vorantreibt und oft von einem einzelnen Solisten vorgetragen wird.

Die Arie dient dem Ausdruck von Gefühlen und Gedanken und bietet Raum für Reflexion. Sie wird von einem Solisten mit Orchesterbegleitung vorgetragen und zeichnet sich durch melismatischen Gesang, Wiederholungen und Verzierungen aus. Häufig wird die Da-Capo-Form verwendet, bei der nach einem kontrastierenden Mittelteil der Anfangsteil wiederholt wird.

Highlight: Die Arie in der Johannes-Passion ermöglicht tiefe emotionale Ausdrucksmöglichkeiten und verlangsamt den Handlungsablauf für Momente der Reflexion.

Der Choral bindet die Gemeinde ein und wird vom Chor und Orchester vorgetragen. Er ist homophon und syllabisch gesetzt und hat seinen Ursprung in der einstimmigen Kirchenmusik. Seit dem 18. Jahrhundert wird der Choral als Gemeindelied mit Melodie und Text verstanden.

Vocabulary: Homophon bedeutet, dass alle Stimmen rhythmisch gleich geführt werden und eine Hauptmelodie begleiten.

Der Chor wird in der Johannes-Passion zur Darstellung von Menschenmengen (Turbachöre) und als Rahmenchor eingesetzt. Er ist meist polyphon und melismatisch gesetzt und zeichnet sich durch Wiederholungen und einen komplizierten Satz aus.

Das Arioso ist eine Mischform aus Rezitativ und Arie, die gesanglicher als ein Rezitativ, aber weniger festgefügt als eine Arie ist.

Example: Ein Beispiel für ein Arioso in der Johannes-Passion ist "Betrachte, meine Seel", das die Reflexion über die Geißelung Christi einleitet.

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