Fächer

Fächer

Mehr

Was sind Nationale Schulen in der Musik? - Bekannte Komponisten und Stilmittel

Öffnen

Was sind Nationale Schulen in der Musik? - Bekannte Komponisten und Stilmittel
user profile picture

Allroundtopics

@allroundtopics

·

145 Follower

Follow

Die Nationale Schule in der Musik entstand Mitte des 19. Jahrhunderts als Reaktion auf die staatliche Neuordnung Europas und die Industrialisierung. Komponisten wie Bedřich Smetana, Antonín Dvořák und Edvard Grieg prägten diese Bewegung mit ihren charakteristischen Werken, die nationale Identität und Volksmusik mit klassischen Formen verbanden. Die Tschechische Schule Musik spielte dabei eine besonders wichtige Rolle. Stilmittel wie leere Quinten, Tanzrhythmen und pentatonische Tonleitern wurden verwendet, um einen unverwechselbaren nationalen Klang zu schaffen.

12.4.2021

958

Nationale Schulen: Entstehung und Charakteristika

Die Nationale Schule in der Musik entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts als Reaktion auf die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Europa. Diese Bewegung entstand in einer Zeit der staatlichen Neuordnung und als Auflehnung gegen herrschende Regime.

Charakteristisch für die Nationale Musik war:

  • Typisch nationale Elemente
  • Abgrenzung von der klassischen Musiktradition
  • Integration nachromantischer Elemente
  • Emotionale, abenteuerliche und individuelle Ausdrucksweise

Highlight: Die Nationale Schule zielte darauf ab, das Volk durch Opern, Sinfonien und Sinfonische Dichtungen zu erreichen.

Wichtige Stilmittel umfassten:

  • Leere Quinten
  • Tanzrhythmen
  • Wechsel zwischen Dur und Moll
  • Pentatonische und ganztönige Tonleitern

Vocabulary: Pentatonik - Eine fünftönige Tonleiter, die in vielen Volksmusiktraditionen verwendet wird.

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Höraufgabe: "Die Moldau" von Smetana

Bei der Analyse von Smetanas "Die Moldau" sollten Schüler auf folgende Aspekte achten:

  1. Den Charakter der Musik
  2. Die verwendeten Stilmittel, wie zum Beispiel Tanzrhythmen und spezielle Tonleitern

Example: In "Die Moldau" verwendet Smetana fließende Melodien, um den Lauf des Flusses darzustellen, und integriert tschechische Volkstanzrhythmen, um die nationale Identität zu betonen.

Diese Höraufgabe hilft Schülern, die charakteristischen Merkmale der Nationalen Musik praktisch zu erfahren und zu verstehen, wie Komponisten wie Smetana nationale Identität durch Musik ausdrückten.

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Die Gruppe der Fünf und weitere Vertreter

Die "Gruppe der Fünf", auch bekannt als "Das mächtige Häuflein", war eine Gruppe russischer Komponisten, die 1862 in St. Petersburg gegründet wurde. Sie strebten danach, eine spezifisch russische Musiksprache zu entwickeln und sich von der westlichen Musik abzugrenzen.

Weitere bedeutende Vertreter der Nationalen Schulen waren:

  • Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893): Bekannt für Ballette wie "Schwanensee" und "Der Nussknacker"
  • Manuel de Falla (1876-1946): Spanischer Komponist, der in "La vida breve" spanische Volksmusik verarbeitete
  • Jean Sibelius (1869-1957): Finnischer Komponist, dessen Werk "Finlandia" zum Symbol finnischer Identität wurde
  • Frédéric Chopin (1810-1849): Polnischer Komponist, der polnische Volksmusik in seine Klavierwerke integrierte

Highlight: Die Musik Industrialisierung beeinflusste die Entstehung der Nationalen Schulen, indem sie neue Möglichkeiten der Verbreitung und Aufführung von Musik schuf.

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Bedeutende Komponisten der Nationalen Schulen

Bedřich Smetana (1824-1884)

Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist und Dirigent, der trotz seiner späteren Taubheit bedeutende Werke schuf. Sein bekanntestes Werk ist "Die Moldau" aus dem Zyklus "Má vlast" (Mein Vaterland).

Example: "Die Moldau" ist ein sinfonisches Gedicht, das den Lauf des gleichnamigen Flusses musikalisch darstellt und zu einem Symbol der tschechischen Nationalidentität wurde.

Antonín Dvořák (1841-1904)

Antonín Dvořák, ebenfalls ein tschechischer Komponist, entwickelte einen eigenen nationalen Stil, der Elemente der Klassik mit tschechischer Volksmusik verband. Seine 9. Sinfonie "Aus der neuen Welt" gehört zu seinen bekanntesten Werken.

Definition: Tschechische Schule Musik bezieht sich auf die Werke tschechischer Komponisten wie Smetana und Dvořák, die nationale Themen und Volksmusik in ihre klassischen Kompositionen integrierten.

Edvard Grieg (1843-1907)

Der norwegische Komponist und Pianist Edvard Grieg ist besonders für seine "Peer-Gynt-Suite" bekannt, die norwegische Volksmusik mit romantischer Orchestrierung verbindet.

Quote: "Komponisten wie Grieg zeigten, dass nationale Musik auch international erfolgreich sein kann."

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Öffnen

Was sind Nationale Schulen in der Musik? - Bekannte Komponisten und Stilmittel
user profile picture

Allroundtopics

@allroundtopics

·

145 Follower

Follow

Was sind Nationale Schulen in der Musik? - Bekannte Komponisten und Stilmittel

Die Nationale Schule in der Musik entstand Mitte des 19. Jahrhunderts als Reaktion auf die staatliche Neuordnung Europas und die Industrialisierung. Komponisten wie Bedřich Smetana, Antonín Dvořák und Edvard Grieg prägten diese Bewegung mit ihren charakteristischen Werken, die nationale Identität und Volksmusik mit klassischen Formen verbanden. Die Tschechische Schule Musik spielte dabei eine besonders wichtige Rolle. Stilmittel wie leere Quinten, Tanzrhythmen und pentatonische Tonleitern wurden verwendet, um einen unverwechselbaren nationalen Klang zu schaffen.

12.4.2021

958

Nationale Schulen: Entstehung und Charakteristika

Die Nationale Schule in der Musik entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts als Reaktion auf die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Europa. Diese Bewegung entstand in einer Zeit der staatlichen Neuordnung und als Auflehnung gegen herrschende Regime.

Charakteristisch für die Nationale Musik war:

  • Typisch nationale Elemente
  • Abgrenzung von der klassischen Musiktradition
  • Integration nachromantischer Elemente
  • Emotionale, abenteuerliche und individuelle Ausdrucksweise

Highlight: Die Nationale Schule zielte darauf ab, das Volk durch Opern, Sinfonien und Sinfonische Dichtungen zu erreichen.

Wichtige Stilmittel umfassten:

  • Leere Quinten
  • Tanzrhythmen
  • Wechsel zwischen Dur und Moll
  • Pentatonische und ganztönige Tonleitern

Vocabulary: Pentatonik - Eine fünftönige Tonleiter, die in vielen Volksmusiktraditionen verwendet wird.

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Höraufgabe: "Die Moldau" von Smetana

Bei der Analyse von Smetanas "Die Moldau" sollten Schüler auf folgende Aspekte achten:

  1. Den Charakter der Musik
  2. Die verwendeten Stilmittel, wie zum Beispiel Tanzrhythmen und spezielle Tonleitern

Example: In "Die Moldau" verwendet Smetana fließende Melodien, um den Lauf des Flusses darzustellen, und integriert tschechische Volkstanzrhythmen, um die nationale Identität zu betonen.

Diese Höraufgabe hilft Schülern, die charakteristischen Merkmale der Nationalen Musik praktisch zu erfahren und zu verstehen, wie Komponisten wie Smetana nationale Identität durch Musik ausdrückten.

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Die Gruppe der Fünf und weitere Vertreter

Die "Gruppe der Fünf", auch bekannt als "Das mächtige Häuflein", war eine Gruppe russischer Komponisten, die 1862 in St. Petersburg gegründet wurde. Sie strebten danach, eine spezifisch russische Musiksprache zu entwickeln und sich von der westlichen Musik abzugrenzen.

Weitere bedeutende Vertreter der Nationalen Schulen waren:

  • Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893): Bekannt für Ballette wie "Schwanensee" und "Der Nussknacker"
  • Manuel de Falla (1876-1946): Spanischer Komponist, der in "La vida breve" spanische Volksmusik verarbeitete
  • Jean Sibelius (1869-1957): Finnischer Komponist, dessen Werk "Finlandia" zum Symbol finnischer Identität wurde
  • Frédéric Chopin (1810-1849): Polnischer Komponist, der polnische Volksmusik in seine Klavierwerke integrierte

Highlight: Die Musik Industrialisierung beeinflusste die Entstehung der Nationalen Schulen, indem sie neue Möglichkeiten der Verbreitung und Aufführung von Musik schuf.

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bedeutende Komponisten der Nationalen Schulen

Bedřich Smetana (1824-1884)

Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist und Dirigent, der trotz seiner späteren Taubheit bedeutende Werke schuf. Sein bekanntestes Werk ist "Die Moldau" aus dem Zyklus "Má vlast" (Mein Vaterland).

Example: "Die Moldau" ist ein sinfonisches Gedicht, das den Lauf des gleichnamigen Flusses musikalisch darstellt und zu einem Symbol der tschechischen Nationalidentität wurde.

Antonín Dvořák (1841-1904)

Antonín Dvořák, ebenfalls ein tschechischer Komponist, entwickelte einen eigenen nationalen Stil, der Elemente der Klassik mit tschechischer Volksmusik verband. Seine 9. Sinfonie "Aus der neuen Welt" gehört zu seinen bekanntesten Werken.

Definition: Tschechische Schule Musik bezieht sich auf die Werke tschechischer Komponisten wie Smetana und Dvořák, die nationale Themen und Volksmusik in ihre klassischen Kompositionen integrierten.

Edvard Grieg (1843-1907)

Der norwegische Komponist und Pianist Edvard Grieg ist besonders für seine "Peer-Gynt-Suite" bekannt, die norwegische Volksmusik mit romantischer Orchestrierung verbindet.

Quote: "Komponisten wie Grieg zeigten, dass nationale Musik auch international erfolgreich sein kann."

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nationale Schulen Handout: Nationale Schulen
Entstehung:
-Mitte des 19. Jhrd.
-Zeit der staatlichen Neuordnung
Europas
-Als Auflehnung gegen

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.