Fächer

Fächer

Mehr

Die lenzsche Regel

30.11.2021

2248

54

Teilen

Speichern

Herunterladen


DIE LENZSCHE REGEL
Thomsonsche Ring Versuch
Das Lenzsche Gesetz:
Der Induktions strom ist stez so gerichtet, dass er der Ursache seiner Ends

DIE LENZSCHE REGEL Thomsonsche Ring Versuch Das Lenzsche Gesetz: Der Induktions strom ist stez so gerichtet, dass er der Ursache seiner Endstehung entgegen wirkt Alu-Ring ( Induktionsspule) Elektromagnet. (Erregerspule) Wenn durch die Spule ein. Strom fließt, baut sich ganz schnell ein Mangnetfeld auf. Dieses sich ändernde Magnetfeld durchdringt den Alu- Ring. Deshalb wird im Alu-Ring eine Spannung induziert Der Aluminium Ring wird nun zum Elektromagneten. Jetzt liegen zwei gleichnamige Pole übereinander und es erfolgt eine Abstoßung. Der Alu-Ring fliegt weg Beachte: 1.offener Ring Es wird eine Spannung induziert aber es fließt kein Strom (Stromkreis nicht geschlossen) Selbstinduktion 2.geschlossener Eisenring Fliegt nicht weg weil er ferromagnetisch ist und vom Magneten. angezogen wird Potentiometer Spule mit Eisenkern Glühlampe Knotenpunkt ==> Parallelschaltung In einer Spule wird eine Spannung Induziert solange das von der Spule umgebene Magnetfeld ändert Nach dem Einschalten leuchtet L2 später als L1 auf. In der Spule selbst wird einen Spannung induziert, da sich das Magnetfeld vom Elektromagneten aufbaut. Dadurch fließt ein Induktionsstrom der nach dem lenzschen Gesetz der Uhrsache. seiner Entstehung entgegen wirkt. Der ursprüngliche Stromfluss wird gebremst. Bei der Selbstinduktion ist eine Spule gleichzeitig Erregerspule und Induktionsspule.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.